ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Fr 23. Dez 2016, 13:40

was kosten teschechische grundstuecke in grenznaehe zu oesterreich?

Wide range.
Dorf, Südmähren, EUR 40/m2.
Es ist oft besser, altes Haus zu kaufen.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Dez 2016, 14:04

Ich glaub aber gehört zu haben, dass falls das neue CZ Gesetz durchgeht, dann auch wirklich nur Tschechen abgedeckt sind. Als EU Ausländer schaust dann ggf. genauso durch die Finger...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von schurl45 » Fr 23. Dez 2016, 14:06

hmg382 hat geschrieben:Ich glaub aber gehört zu haben, dass falls das neue CZ Gesetz durchgeht, dann auch wirklich nur Tschechen abgedeckt sind. Als EU Ausländer schaust dann ggf. genauso durch die Finger...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

das kannst mit hauptwohnsitz lösen
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Fr 23. Dez 2016, 14:12

Nicht sicher. Das Gesetz ist noch nicht festgelegt, es kann auch "Bürger" Wort.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Sanity » Fr 23. Dez 2016, 14:32

Perock hat geschrieben:Nicht nur das,er fühlt sich auch bemüssigt anderen ein AR abzusprechen,weil er das ja sowieso nicht versteht warum jemand sowas braucht und SW Revolver mag er ah ned (WTF was ist das für eine Aussage)und ein Ruger is URLEIWAUND (do was ma eh wo der Wind waht)


Na aber hallo...

Ich hab geschrieben, daß ich nicht nachvollziehen kann warum jemand gern mit AR15 rumballert, und daß es aber jedem seine Sache ist, womit er rumschiesst solange er niemandem damit wehtut.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich bemühen würdest, sinnerfassend zu lesen anstatt mich hier zu diskreditieren und mir das Gegenteil von dem zu unterstellen was ich geschrieben habe.

Abgesehen davon: es ist echt meine Sache, ob ich lieber mit einem Revolver schieß oder mit einer Pistole, einer Steinschleuder, oder mit einer Schreibmaschine.

Und eins kann ich Dir jetzt schon sagen, den Schreibmaschinencontest verlierst Du, aber Du kannst es ja gerne mal probieren falls Dir langweilig ist.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Fr 23. Dez 2016, 15:04

@Sanity
Zu deinen längeren, fachlich fundierten Beiträgen oben :
Dein Schreibstil und deine Art etwas zu erklären, sprechen mich irgendwie an.
Du hast erwähnt, du verdienst dein Brot mit Schreiben.
Wo kann ich mehr von dir lesen?
Würde mich freuen, auch gerne via PN, wenn dir ein öffentliches Outing unangenehm ist.
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Fr 23. Dez 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Fr 23. Dez 2016, 16:18

Weiß eigentlich jemand, inwiefern Kat. C Büchsen, bzw Flinten davon betroffen wären?
Weil ein Mag-Ban für Repetierer wäre ja noch idiotischer... :tipphead:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Fr 23. Dez 2016, 16:29

hasgunz hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, inwiefern Kat. C Büchsen, bzw Flinten davon betroffen wären?
Weil ein Mag-Ban für Repetierer wäre ja noch idiotischer... :tipphead:
LG


gilt auch fuer repetierer
steht eh schon mehrfach im originaltext
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Fr 23. Dez 2016, 16:38

gewo hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, inwiefern Kat. C Büchsen, bzw Flinten davon betroffen wären?
Weil ein Mag-Ban für Repetierer wäre ja noch idiotischer... :tipphead:
LG


gilt auch fuer repetierer
steht eh schon mehrfach im originaltext

Dann wird es so richtig scheiße.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von euvassal » Fr 23. Dez 2016, 17:15

Also das mit den Repetierern kapier ich noch nicht ganz. Erstens wird nur von Verlust der B-Lizenz gesprochen:
3. Member States shall ensure that an authorisation to acquire and an authorisation to possess a firearm classified in category (…) B of Annex I shall be withdrawn if the person who was granted the authorisation is found to be in the possession of a loading device apt to be fitted to centre-fire semi-automatic firearms or repeating firearms with one of the following characteristics:
a) loading devices which can hold more than 20 rounds;
b) loading devices for long firearms which can hold more than 10 rounds,
unless that person was granted an authorisation under Article 6 or Article 7(4a).


Weiters wird der Repetierer nicht zur Kat.A, wenn ein hicap angesteckt ist:
7. Any of the following semi-automatic centre-fire firearms:
.
.
b) long firearms which allow the firing of more than 11 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 10 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 10 rounds is inserted into it;


Magazine selbst werden nicht in die Kat.A aufgenommen. Keine Kat.A Waffen -> keine Ausnahmegenehmigung. Für mich heißt das: Hast du nur einen Repetierer, betrifft dich die Magazinbeschränkung nicht.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Fr 23. Dez 2016, 17:19

Um das mal abzuschließen, es wurde bereits mehrfach erklärt: Auch für Repetierer wird eine 10er Beschränkung gelten.

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von euvassal » Fr 23. Dez 2016, 17:26

raptor hat geschrieben:Um das mal abzuschließen, es wurde bereits mehrfach erklärt: Auch für Repetierer wird eine 10er Beschränkung gelten.

Quelle?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von sauersigi » Fr 23. Dez 2016, 17:45

Und Unterhebler?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Fr 23. Dez 2016, 18:04

Für Österreich kann das nur bedeuten, dass jeder Waffenbesitzer die Außnahmegenehmigung (automatisch) für die Magazine als "Sportschütze" nach dem WaffG 1996 erhält und somit alles beim alten bleibt, alles andere wäre bei den jetzigen Regelungen schlichter Wahnsinn...
Wie sieht das aus wenn es Leute gibt die hier nicht aktiv Schießsport betreiben, die müssen ihre Magazine dann alle verkaufen oder abgeben ? Obwohl die schon jahrelange Waffenbesitzer sind und sich 0,0 zu Schulden kommen haben lassen ?

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Mark_MI » Fr 23. Dez 2016, 18:23

Habe ich was verpasst? Bei Firearms United Austria ist die Rede von Verbot gekippt und Magazinbeschränkjng aufgeweicht???
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=831892806948613&id=620819814722581&__tn__=%2As
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Gesperrt