Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
CZ455 auf 100m, welche Munition (22lr)?
- Reaper
- .50 BMG
CZ455 auf 100m, welche Munition (22lr)?
Hallo Freunde des Schießsports,
auf 50m hab ich schon ausreichend Sorten gefunden, die gute bis sehr gute Streukreise erbracht haben.
Aber 50m ist auf Dauer fad.
Leider sieht das dann aber auf 100m etwas anders auf, die Streukreise gehen auf und zwar um einiges mehr als sie nach dem Strahlensatz eigentlich dürften.
Welche Sorte verwendet Ihr auf 100m, die gute Streukreise bringt?
auf 50m hab ich schon ausreichend Sorten gefunden, die gute bis sehr gute Streukreise erbracht haben.
Aber 50m ist auf Dauer fad.
Leider sieht das dann aber auf 100m etwas anders auf, die Streukreise gehen auf und zwar um einiges mehr als sie nach dem Strahlensatz eigentlich dürften.
Welche Sorte verwendet Ihr auf 100m, die gute Streukreise bringt?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Re: CZ455 auf 100m, welche Munition (22lr)?
RWS rifle match S mit meiner Anschütz 13mm center/center.
MfG
MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)
Ernst R. Hauschka
- impact
- #IamTheGunLobby
Probiere SK Rifle Match u Standard, und Lapua Center X.
RWS Rifle Match ging aus meiner Anschütz auch super, in der CZ455 habe ich sie noch nicht getestet.
Davon abgesehen tuts vielleicht auch eine der hier besseren:
http://www.accurateshooter.com/guns-of-week/22lr-rimfire-ammo-comparison-test/
Auf jeden Fall hochwertige Munition nehmen, mit konstanter V0, denn die V0 Konstanz wirkt sich hier schon sehr deutlich auf die Höhenstreuung aus.
RWS Rifle Match ging aus meiner Anschütz auch super, in der CZ455 habe ich sie noch nicht getestet.
Davon abgesehen tuts vielleicht auch eine der hier besseren:
http://www.accurateshooter.com/guns-of-week/22lr-rimfire-ammo-comparison-test/
Auf jeden Fall hochwertige Munition nehmen, mit konstanter V0, denn die V0 Konstanz wirkt sich hier schon sehr deutlich auf die Höhenstreuung aus.
RWS 50
RWS 100
RWS Special Match
Lapua X-Act
Lapua Center X
Lapua Midas +
Eley Tenex
Eley Match
evtl auch
RWS Rifle Match
RWS Rifle Match S
RWS Semi Auto
RWS 100
RWS Special Match
Lapua X-Act
Lapua Center X
Lapua Midas +
Eley Tenex
Eley Match
evtl auch
RWS Rifle Match
RWS Rifle Match S
RWS Semi Auto
psav hat geschrieben:RWS rifle match S mit meiner Anschütz 13mm center/center.
MfG
Na alle Achtung, da bist du sicher immer am Stockerl bei den Meisterschaften, oder?
würde auch zu den SK Rifle Match raten, laufen aus meiner CZ Bruno perfekt, würde mal behaupten sind ident zu den
Lapua Center X, aber kosten die Hälfte.
- impact
- #IamTheGunLobby
karl255 hat geschrieben:würde auch zu den SK Rifle Match raten, laufen aus meiner CZ Bruno perfekt, würde mal behaupten sind ident zu den
Sie kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik. Größter Unterschied wird die Qualitätskontrolle der Komponenten, bzw feinjustierung der Maschinen sein.
Schieß mal eine größere Menge von beiden über einen Chrono, die Center X wird mit hoher Sicherheit eine regelmäßigere V0 haben bzw weniger Ausreißer.
Hane hat geschrieben:psav hat geschrieben:RWS rifle match S mit meiner Anschütz 13mm center/center.
MfG
Na alle Achtung, da bist du sicher immer am Stockerl bei den Meisterschaften, oder?
Ist das sooo gut?
Ich schieß alle paar Wochen ein paar Schüsse, die Büchse hab ich von einem Kumpel um 100€ gekauft, soll über 30 Jahre alt sein....
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
Ernst R. Hauschka
Auf 100 m in KK ist das meiner Meinung nach sehr gut.
Aus meiner ging ebenfalls die Rifle Match S sehr konsistent gut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Eley Sport!
- Patrick1990
- .308 Win
psav hat geschrieben:Hane hat geschrieben:psav hat geschrieben:RWS rifle match S mit meiner Anschütz 13mm center/center.
MfG
Ist das sooo gut?
Ich schieß alle paar Wochen ein paar Schüsse, die Büchse hab ich von einem Kumpel um 100€ gekauft, soll über 30 Jahre alt sein....
Ja na das ist Top, 100€ für so ein Gewehr. Da geben viele das 8 Fache aus und treffen weniger.
Ich habe gute Erfahrungen mit RWS und Lapua, weißt du ob die Streuung vl durch Wind entsteht? (dann nutzt der Strahlensatz weniger, wenn der Wind im letzten Drittel ist)
Vl mal diverse Munitionssorten probieren, Schützenfehler machen sich meines Wissens nach auch auf die Distanz immer mehr bemerkbar (zittern im Fadenkreuz ausgleichen z.b.)
Verband, Verein Mitglied.

Hallo,
Ich habe bei meiner CZ 452 ~20 verschieden Patronen auf 100m getestet, am besten ist bei meiner die Federal Game Shok HV 40gr
Ich habe bei meiner CZ 452 ~20 verschieden Patronen auf 100m getestet, am besten ist bei meiner die Federal Game Shok HV 40gr
Weidmannsheil
Robert
Elect clowns. Get a circus.
Robert
Elect clowns. Get a circus.
impact hat geschrieben:karl255 hat geschrieben:würde auch zu den SK Rifle Match raten, laufen aus meiner CZ Bruno perfekt, würde mal behaupten sind ident zu den
Sie kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik. Größter Unterschied wird die Qualitätskontrolle der Komponenten, bzw feinjustierung der Maschinen sein.
Schieß mal eine größere Menge von beiden über einen Chrono, die Center X wird mit hoher Sicherheit eine regelmäßigere V0 haben bzw weniger Ausreißer.
Um ehrlich zu sein, die Center X, hatte wesentlich größeren Streukreus (Gewehr vorne und hinten aufgelegt).