ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Servus aus Tirol

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Servus aus Tirol

Beitrag von steverino » Mo 17. Apr 2017, 10:29

Grias eich,

wollte mich nur kurz mal vorstellen, bin 31, komme und lebe in Innsbruck/Tirol und habe mich gerade entschlossen den Weg zur WBK zu gehen. Nachdem ich schon einige Infos hier bekommen habe und eben aus der Generation Forum (und nicht aus der Social Media Gen.) bin, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden.

Beruflich bin ich IT-Spezialist, der im Herbst seinen berufsbegleitenden Master beginnt, sportlich gerne läuft, wandert, Klettersteige klettert oder Skitouren geht. Tauchen zählt auch noch zu den Hobbies, ihr seht mir geht meistens die Zeit/oder das Geld aus, nicht die Aktivitäten *lol*.

Mit dem Thema Waffenbesitz und WBK habe ich mich schon lange beschäftigt, primäres Interesse/primärer Grund ist, nein eben nicht Selbstverteidigung ;-) sondern die Fähigkeit eine Waffe verantwortungsvoll auf einem Schießstand zu benützen. Irgendwann muss ja der erste Schritt erfolgen, meiner beginnt am 22.4. mit dem Waffenführerschein und die Tage darauf mit der Verlässlichkeitsprüfung (vor der ich bissl schiss habe :-/)

lg
Stephan

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von wolfgangf » Mo 17. Apr 2017, 21:36

Hi!
Wennst einigermaßen normal bist, dann brauchst vor der Verlässlichkeitsprüfung keine Angst haben.
LG

Benutzeravatar
FabiK
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 13. Apr 2017, 13:27

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von FabiK » Di 18. Apr 2017, 00:10

Servus aus der Richtung Kufstein.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben! Gibt's im Raum Innsbruck gute Schießstände/Keller?
Smith & Wesson 617 | BDF Lames 801 | SigSauer P226 LDC II TacOps | Walther PPK 7,65mm | Walther Mod. 9 | Walther Mod. 8

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von Robiwan » Di 18. Apr 2017, 07:24

Hallo Nachbar!

Betreffend Schießstand: http://www.ihg-innsbruck.at/

Ansonsten gäbe es noch den Schießstollen in der LPD (http://www.psv-tirol.at/index.php/schiessen ) oder den Schießstand in Rietz (leider Aufnahmestopp). Prinzipiell schaut's in Tirol da nicht so gut aus...

SG,
Robert
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von hmg382 » Di 18. Apr 2017, 07:51

Ein herzliches Servus auch von mir aus dem Wipptal!

Robiwan hat geschrieben:[...]Ansonsten gäbe es noch den Schießstollen in der LPD (http://www.psv-tirol.at/index.php/schiessen ) oder den Schießstand in Rietz (leider Aufnahmestopp). Prinzipiell schaut's in Tirol da nicht so gut aus...


@FabiK: Kannst beides vergessen. Totaler Aufnahmestopp. IHG dürfte als einziges noch gehen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von steverino » Di 18. Apr 2017, 16:30

THX@LL!

Gut, dann mache ich mir mal keine Gedanken darüber ;-)

Ja den bei der IHG hätte ich auch ins Auge gefasst.

Dann mal lG an alle retour ;)

Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von Eisengeier » Mo 24. Apr 2017, 11:36

Willkommen und Gruß aus Innsbruck nach Innsbruck! ;)

Der PSV hat auch einen Aufnahmestopp?! Schade, ich hätte mich sehr für IPSC interessiert... Statisch am Schießstand stehen und Papier zu lochen macht auf Dauer nicht wirklich Spaß...

Was ist eigentlich mit dem Schießstand in Mieders, gibt es da "öffentliche" Zeiten bzw. die Möglichkeit Langwaffen zu schießen?

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von hmg382 » Mo 24. Apr 2017, 12:16

Eisengeier hat geschrieben: Der PSV hat auch einen Aufnahmestopp?! Schade, ich hätte mich sehr für IPSC interessiert... Statisch am Schießstand stehen und Papier zu lochen macht auf Dauer nicht wirklich Spaß...

Leider. War einer der letzten, der noch März 2016 reingekommen ist. Danach war dicht. Du kannst aber gerne anfragen und dich auf die Warteliste setzen lassen.

Eisengeier hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Schießstand in Mieders, gibt es da "öffentliche" Zeiten bzw. die Möglichkeit Langwaffen zu schießen?

Edit: Hab jetzt auf die Schnelle was gefunden: http://www.schützengilde-mieders.at/index.htm
Am besten einfach mal anfragen.
Zuletzt geändert von hmg382 am Mo 24. Apr 2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von Robiwan » Mo 24. Apr 2017, 12:23

Eisengeier hat geschrieben:Statisch am Schießstand stehen und Papier zu lochen macht auf Dauer nicht wirklich Spaß...


Servus! Aber auch das musst du mal schaffen ;).

SG aus IBK,
Robert
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von W[i]BK » Di 25. Apr 2017, 19:00

Auch Grüße aus IBK!


PSV ist ganz lustig.. vor allem der Stollen. Wie gesagt; Aufnahmestopp.

Ich glaube dass es beim PSV -falls mal die Pforten wieder geöffnet werden- ganz hilfreich ist wennd schon bissl statische Standerfahrung hast und zumindest am Stand sicher und bestenfalls sogar treffsicher unterwegs bist.
Macht auch ehrlich gesagt sonst nicht viel Spaß.. Während andere Alpha´s zählen und Schussgruppen bestaunen.. und Du nix auf der Scheibe hast.. oder auf der vom Nachbarn.

Durch die höhere Schussfrequenz fängt man da schnell zu hudeln an. An Haufen Mun verbaucht.. aber eben kein Training.
(Wobei ich natürlich prinzipiell bei Dir bin, dass der Fun-Faktor weitaus höher ist)

Sei´s wie`s sei, an`d IHG komm`st daweil eh ned vorbei.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Servus aus Tirol

Beitrag von MrRemington700 » Di 9. Mai 2017, 12:50

SG Mieders ist ein "Jägerschießstand". Nur für Gewehr!
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Antworten