ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Martin_Q » Di 30. Mai 2017, 06:27

Gryphos hat geschrieben:Spricht eigentlich sonst irgendwas gegen die TRH außer der Quadrail? Denn das könnte ich ja später, falls ich damit wirklich nicht glücklich werden sollte umbauen oder?

Hab ich auch so gemacht: TRH Variante gekauft und gleich beim Kauf einen low-profile Gasblock draufmontieren lassen.
Dann konnte ich nämlich selbst und ohne großen Aufwand den Handschutz tauschen (vorausgesetzt man nimmt einen mit Standard barrel nut). Der Aufwand hierbei war: lösen von 6 Schrauben mittels Inbus-Schlüssels und festziehen von 4.
Bild

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von SIPR » Di 30. Mai 2017, 12:59

OA hat derzeit eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten, die letzte Austria Lieferung war vor ca. 1 Monat.

Auf WG gibt es derzeit recht viele OA-15:

https://www.waffengebraucht.at/suche/oberland%20arms

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von gewo » Di 30. Mai 2017, 14:18

SIPR hat geschrieben:OA hat derzeit eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten, die letzte Austria Lieferung war vor ca. 1 Monat.

Auf WG gibt es derzeit recht viele OA-15:

https://www.waffengebraucht.at/suche/oberland%20arms


der kollege in langenzersdorf hat palettenweise nagelneue schmeisser AR-15 die wesentlich besser und wesentlich billiger als die OA-15 sind

preise ab ca 1700,- fuer die schmeisser M4 oder die schmeisser M5 wenn ich es richtig gelesen habe ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Jo_Kux » Di 30. Mai 2017, 14:58

gewo hat geschrieben: ...nagelneue schmeisser AR-15 die wesentlich besser und wesentlich billiger als die OA-15 sind
....

Kannst du das argumentieren auch, oder haust du nur drauf, weil du keine OA mehr verkaufen darfst?
Das 1/2x28 Gewinde am Lauf wirds wohl nicht sein, warum das Schmeisser so viel besser sein sollte.
Also bitte, klär uns auf, wenn du schon solchen Wind machst. Danke
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von BigBen » Di 30. Mai 2017, 15:03

Das mit dem "wesentlich besser" halte ich jetzt auch für übertrieben (wobei mich das 14x1 Gewinde beim OA immer noch ärgert...)...aber der Preis ist nunmal eine Tatsache.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von gewo » Di 30. Mai 2017, 15:06

Jo_Kux hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: ...nagelneue schmeisser AR-15 die wesentlich besser und wesentlich billiger als die OA-15 sind
....

Kannst du das argumentieren auch, oder haust du nur drauf, weil du keine OA mehr verkaufen darfst?
Das 1/2x28 Gewinde am Lauf wirds wohl nicht sein, warum das Schmeisser so viel besser sein sollte.
Also bitte, klär uns auf, wenn du schon solchen Wind machst. Danke


ich kann keine OA-15 verkaufen weil ich aufgrund meiner zu niedrigen endkundenpreise vom OA-kartell nicht beliefert werde

warum du das - als mutmasslicher endkunde - jetzt als "nicht darfst" bezeichnest weiss ich nicht, eigentlich waere es ein vorteil fuer die endkunden wenn die preise fair und attraktiv sind, oder?

ich habe es mehrfach geschafft im umweg ueber das ausland bei anderen haendler austria-OAs zu bekommen, aber aufgrund der nachverfolgbarkeit der seriennummern machen die beteiligten die quelle immer umgehend "dicht"

und dass ich einfach deutsche OA-15 in oesterreich verkaufe (solls in der westlichen provinz angeblich auch geben?) dazu konnte ich mich bisher aus rechtlichen gruenden ned durchringen

dass das schmeisser erheblich besser ist als das OA daraueber gibt es meiner meinung nach ned viel zweifel

leg doch einfach zwei nebeneinander
oder schiess zwei neben einander

zumindestens zwischen dem BL und dem schmeisser liegen welten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Jo_Kux » Di 30. Mai 2017, 15:36

Ok, du hast mich mit Argumenten überzeugt, Danke
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Norander » Di 30. Mai 2017, 17:46

Also die China Anbauteile machen die Schmeisser jetzt nicht unbedingt besser.

Bis aufs Gewinde und evtl. noch die Fase am Patronenlager sehe ich keine Vorteile. Dafür ist der 1/9 Drall das große Minus.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von BigBen » Di 30. Mai 2017, 18:03

Die China-Anbauteile sind dazu da den Preis niedrig zu halten...was Sinn macht, da sich eh jeder irgendwas anderes dranbauen will. Bringt ja nix um 500 Euro mehr irgendwelche Komponenten zu verbauen die dann erst wieder getauscht werden.

1:9 ist optimal für 55grain Geschosse...das wohl nach wie vor mit Abstand am meisten verbreitete Geschossgewicht bei einem AR-15 (zumindest im dynamischen Bereich sofern man nicht gerade selber lädt). 1:8 wäre vielleicht etwas flexibler gewesen...aber ich denke das Teil wird auch mit 62 und 69 grain Geschossen gut schiessen - vielleicht kann ich das ja mal testen. Aber von "großem Minus" sollten da glaub ich nur Leute reden die ausschließlich schwere Geschosse verschiessen...aber das sind tendenziell eher Präzischützen die dann auch zu schwereren Laufprofilen tendieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von BigBen » Di 30. Mai 2017, 18:08

P.S. Schmeisser verwendet bei seinen Waffen mit M4 und M5 Lauflänge überall 1:9 Twist, aber dafür kosten die Teile ein paar Hunderter mehr...hat bis jetzt noch niemanden wirklich gestört...außer vielleicht ein paar Theoretiker.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Myon » Di 30. Mai 2017, 18:57

Also meine Schmeisser Schießen sowohl 52gr als auch 69gr gleich (verdammt) gut. Dafür stehe ich auf Kriegsfuß mit den 55gr..... Da bekomm ich einfach keine Ladung zusammen die mich zufrieden stellt.
Ich finde es gut das eben die billigen Sachen verbaut sind, optimal um alles zu tauschen (was eh jeder macht) :)

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von MegamanAT » Di 30. Mai 2017, 19:03

gewo hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: ...nagelneue schmeisser AR-15 die wesentlich besser und wesentlich billiger als die OA-15 sind
....

Kannst du das argumentieren auch, oder haust du nur drauf, weil du keine OA mehr verkaufen darfst?
Das 1/2x28 Gewinde am Lauf wirds wohl nicht sein, warum das Schmeisser so viel besser sein sollte.
Also bitte, klär uns auf, wenn du schon solchen Wind machst. Danke


ich kann keine OA-15 verkaufen weil ich aufgrund meiner zu niedrigen endkundenpreise vom OA-kartell nicht beliefert werde

warum du das - als mutmasslicher endkunde - jetzt als "nicht darfst" bezeichnest weiss ich nicht, eigentlich waere es ein vorteil fuer die endkunden wenn die preise fair und attraktiv sind, oder?

ich habe es mehrfach geschafft im umweg ueber das ausland bei anderen haendler austria-OAs zu bekommen, aber aufgrund der nachverfolgbarkeit der seriennummern machen die beteiligten die quelle immer umgehend "dicht"

und dass ich einfach deutsche OA-15 in oesterreich verkaufe (solls in der westlichen provinz angeblich auch geben?) dazu konnte ich mich bisher aus rechtlichen gruenden ned durchringen

dass das schmeisser erheblich besser ist als das OA daraueber gibt es meiner meinung nach ned viel zweifel

leg doch einfach zwei nebeneinander
oder schiess zwei neben einander

zumindestens zwischen dem BL und dem schmeisser liegen welten ...


Schmeisser ist um nichts besser als ein OA. Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall. Aber klar, was du nicht verkaufen kannst/darfst, ist halt schlecht... Ich habe noch kein OA gesehen, dass nicht super schießt. Und ich habe schon sehr viele gesehen... Mein 20" Black Label mit eingeschlossen. Damit trete ich jederzeit gegen ein Ultramatch an!

"leg doch einfach zwei nebeneinander oder schiess zwei neben einander" sind übrigens keine Argumente...

Und warum betreibst du dann so einen Aufwand, welche (OA) in die Finger zu bekommen (Grauimporte, ...), wenn die Schmeisser eh um so viel besser sind?
Zuletzt geändert von MegamanAT am Di 30. Mai 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von BigBen » Di 30. Mai 2017, 19:09

Das OA schlechter sein soll als Schmeisser kann ich auch nicht bestätigen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Myon » Di 30. Mai 2017, 19:44

Aber genausowenig umgekehrt. Es gab/gibt und wirds auch immer Montagsmodelle geben. Egal ob OA,Schmeisser, VW, Mercedes oder whatever.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von redstorm » Di 30. Mai 2017, 20:40

BigBen hat geschrieben:Die China-Anbauteile sind dazu da den Preis niedrig zu halten...was Sinn macht, da sich eh jeder irgendwas anderes dranbauen will. Bringt ja nix um 500 Euro mehr irgendwelche Komponenten zu verbauen die dann erst wieder getauscht werden.


wenns nur um den preis gehen würde, dann sollte man eine light variante mit low profile gasblock, ohne vorder- und ohne hinterschaft anbieten. egal ob schmeisser oder OA. macht aber dann auch wieder keiner von denen ....
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Antworten