Dextera hat geschrieben:Überlege aktuell auch hier meine Zelte abzubrechen und ins nördliche Nachbarland zu ziehen ... Die Lebenserhaltungskosten sind da generell niedriger als bei uns, da hast evtl. Die Chance dir noch was zu leisten

Fürs wohnen gehen bei mir 75% vom Gehalt drauf.
Hallo, Dextera!
Da kann ich dir nur dringend(st) davon abraten.
Meine Gründe als Ex-Pat, der die Entwicklung der letzten 20 Jahre mehrheitlich von außen betrachtet:
1) Inzwischen ist man als deutschsprachiger "Eingeborener", egal woher, uninteressant als Zielgruppe und wird nur als lästiges Finanzierungsinstrument toleriert.
2) Neu in eine Krankenkasse einsteigen nicht mehr so leicht. Manche Kassen sperren sich, wenn man nicht ihrer Wunschklientel "Jung, gesund, dynamisch, keine Leistungen" entspricht.
3) Im Vergleich mit D ist AT immer noch eine Insel der Seligen, was die Kriminalitätsentwicklung betrifft.
Der Norden ist Vergleich zum Rest von D eine sehr beschauliche Region. Wenn dort der Mehrheit die Gefühle hochkochen und sie stinksauer sind, was jetzt alles "zum Alltag gehört", und viele diesen Unmut auch noch sehr deutlich - für norddeutsche Verhältnisse - kommunizieren, dann wäre ich sehr vorsichtig, die Rechte, die man in AT geniesst aka Verfassungsrecht auf WBK zur SV i.d.eig.4.Wänden, aufzugeben.
In D BOOMT das "grüne Abitur". Seeeehr starker Zuwachs bei den Damen. Warum wohl.
Wenn du dir einen Einblick in die Veränderungen in einem verschlafenen Teil Ds verschaffen möchtest:
https://www.facebook.com/News-aus-Schleswig-Holstein-1602532800031977/Um die Kommentare besser einordnen zu können:
Nordische Liebeserklärung: "Du bist mir nicht ganz unsympathisch!"Nachtrag:Falls du Tschechien gemeint hast

Das denken sich schon sehr viele