Endlich geschafft! Die ersten 250 Schuß sind durch.
Habe es leider erst heute zum Schießstand geschafft. Gleich vorweg. Das Ding macht einfach Spaß!
Egal ob mit Schulterstütze im Anschlag oder wie eine Pistole geschossen. Macht beides Spaß und hat seinen eigenen Reiz.
Sie sieht nicht nur gut aus sondern treffen tut sie auch. Getestet auf 25 Meter. Die Visierung ist natürlich nicht so für die Jagd auf Ringe gemacht aber selbst das könnte man wohl bewerkstelligen wenn man das wirklich möchte. Wirklich Spaß kommt beim plinking auf. Ganz ohne Reihenfeuerfunktion. Mit .22lr halten sich die Munitionskosten auch in Grenzen und da schmerzt es schon gar nicht mehr dass es die Zentralfeuervarianten bei uns nicht gibt. Wer nicht ständig in die Slowakei zum Skorpion schießen fahren möchte oder kann der hat jetzt die Möglichkeit sich beinahe echtes Skorpion feeling nach Hause zu holen.
Geschossen und getestet habe ich heute mit verschiedenen Munitionssorten. Ein Teil des Sortiments hier zur Übersicht.

Ein paar Remington und die Federal Value Schüttbox waren auch noch mit dabei.
Funktioniert hat die Skorpion mit allen Sorten. Angefangen habe ich mit CCI Blazer und da gings sofort ohne Schluckauf dahin. Ebenso CCI Standard Velocity. Habe zuvor nur den Lauf vom Öl befreit und sonst nichts an der Waffe gemacht. Wurde geschossen wie ausgeliefert.
Weil es am Anfang gleich so gut dahinging wurde ich schnell übermütig und habe uralte Eley bei denen der Bleikopf oder das Fett darauf schon eine seltsame weiße Schicht hatten genommen. Liefen einwandfrei. Gestunken haben sie halt elendig. Mit den Winchester Super X die ein alter Fehlkauf sind gabs auch keine Probleme. In Halbautomaten sind die noch nie richtig gelaufen. Die CSA z61 schluckt sie ohne Probleme.
Wirklich keine einzige Hemmung? Doch!
Ein paar mal hatte ich nach dem ersten Schuß einen Zuführfehler. Hülse zwar ausgeworfen aber die nächste nicht nachgeschoben. Lager war also leer. Passiert ist das jeweils nur nach dem ersten Schuß. Danach mit angestecktem Magazin einfach nochmal durchrepetiert und danach gings ohne weitere Probleme durch den Rest des Magazins. Was es damit auf sich hat muß ich noch untersuchen. Trat aber glaube ich nur mit für Halbautomaten nicht idealer Munition auf.