Hallo,
bin neu hier und eröffne mal mit meinem (positivem) Erfahrungsbericht, LPD Graz:
Fr. 27.07 "Waffenführerschein" bei Siegert, nur Theorie, Praxis hatte ich von diversen Schießkursen im Zangtal, ich glaub 34 Euro für den Theorieteil, viele meiner rechtlichen Fragen wurden direkt beantwortet und einen schicken "Fühererschein" bekommt man auch
Mo. 30.07 bei Dr. Bugram um einen Termin per Email angesucht, 15 Minuten daruf mit einem Terminangebot für Übermorgen.
Di. 01.08 Wehrdienstnachweis beim MilKDo ST telefonisch angefragt, um 14:00h am selben Tag digital signiert per Email erhalten.
Mi. 02.08 Termin bei Dr. Bugram, 2 Stufen Computertest und ausführliches Gespräch, 236 Euro, Gutachten direkt erhalten.
Fr. 04.08 Waffenamt LPD Graz:
Frau Schmid war mir gegenüber sehr freundlich und hilfsbereit. Dokumente hatte ich alle mit:
Amtlicher Lichtbildausweis, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Lichtbild, psychologisches Gutachten, Wehrdienstnachweis, Nachweis des sachgemäßen Umgangs mit Schusswaffen.
Ein Meldezettel hätte sie noch gefreut, war aber kein Problem, die LPD ist eh ans ZMR angebunden.
Ich wurde gefragt warum ich eine WBK benötige:
"
Zum Selbstschutz in Wohn- und Betriebsstätten nach §22 (1), Österreichisches Waffengesetz und Schießsport" hat mir nickend die Belehrung gebracht das ich vorerst 2 Einträge bekomme. Auf die Frage ob anfänglich vielleicht 3 möglich werden erklärte sie mir freundlich das das jetzt nicht geht und ich ihr dafür eine Vereinsbestätigung und Ergebnislisten vorweisen muss und dann mehr bekomme.
Dann noch ein Freundlicher Hinweis das ich mittig im Feld und nicht zu groß unterschreiben soll da das sonst Problemem machen kann.
Auf die Frage ob noch Kollegen bei mir vorbeikommen meinte sie, normal nicht außer es gibt bei der Personenüberprüfung Auffälligkeiten.
Einmal 74,40 Euro zur Zahlstelle im Haus bringen, Zahlbeleg zurück zu ihr bringen. Noch der Hinweis das es 6-8 Wochen dauern kann.
Do. 17.08 Frau Schmid, ohne unterdrückte Rufnummer am Telefon, meine WBK sei fertig und ich kann sie während der Parteiverkehrszeiten abholen kommen.
Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung und mal ehrlich, ob 4 Tage oder 8 Wochen sollte eigentlich egal sein. Natürlich fragt man sich was 8 Wochen dauern soll und ist ungeduldig, aber wenn man seine WBK soooo dringend braucht hat man wohl auch eine Rechtfertigung gleich einen WP anzusuchen oder um Polizeischutz zu bitten
