Sanity hat geschrieben:... "Zahnstocher oder Büroklammern rein" damit Bläschen besser aufsteigen können (was bei der Form meines Abdrucks jedoch weniger Sinn macht als bei bestimmten filigranen Modellbauteilen)...
Macht immer Sinn da du eine gute Nachbildung der Oberfläche haben willst. ansonsten hat die Oberfläche Lunker und das schaut a) scheisse aus und b) kann das, je nach Größe der Lunker, auch die Funktion beeinträchtigen. Wenn zB. die Luftblase groß genug ist und sich in einer Fingerrille bildet, dann hast dort später keine Fingerrille sondern nichts...
Sanity hat geschrieben:Was auf jeden Fall wichtig ist: die geformte Knetmasse gut mit einer Schicht Silikon einzustreichen bevor man das Silikon - so wie Du es sagst - eingiesst.
Kannst dir sparen, da du vermutlich nicht unbedingt das Negativ deiner Fingerabdrücke und Hautfalten kopieren willst ist das unnötig.
Sanity hat geschrieben:Knetmasse nach dem modellieren runterkühlen: ja, das ist eine gute Idee. Dann bekommt man die auch leichter von der Pistole runter.
Das Problem hierbei: Ich leg meine Knarre nicht so gern in den Kühlschrank, 1. weil ich nicht alleine wohn und 2. weil Blei und Lebensmittel keine gesunde Kombi ist. - Aber mir fällt bestimmt etwas ein, um das zu kühlen. (Styroporbox mit Kühlakkus, etc.)
Knarre & Blei im Kühlschrank ist der Knarre wurscht, und dem Essen auch. Wichtig ist nur dass du sie danach nicht wieder gleich einsperrst sondern offen auf Raumtemperatur erwärmt wird damit das Kondenswasser abtrocknen kann, und du nirgends Wassertropfen hinterlässt. Sofern machbar würde es reichen den Griff alleine einzukühlen.
Sanity hat geschrieben:Weiters darf ich Kritik üben: Dass sich die Silikonform sich zu 100% dehnen lässt stimmt nicht. Das hängt davon ab, welche Silikonmasse Du verwendest, und der Menge an Härter die Du hinzufügst. Die Silikonmischung die ich verwendet hab ist relativ fest. Aber man sollte sich durchaus vorher Gedanken machen, wie man die Knetmasse nachher wieder rausholt.
Nein stimmt, manche Silikone lassen sich zu 400% dehnen...
mal ehrlich, klich auf den Link und schau dir eins der gelisteten an, keines hat eine Reißdehnung unter 100%, manche bis zu 700%
Sanity hat geschrieben:Weiter: Die Arbeit, eine Giessform aus Bastelglas mit Holzbrettchen zu bauen, wollt ich mir nicht antun, das billige alte Ikea Plastikdings hat genau gepasst. Und die Arbeit, des Zusammenklebens der aufgeschnittenen Form dauert 2 Minuten.
Hat auch keiner Bekrittelt, aber man spart dadurch Masse und wenn mans schafft spart man sich das zusammenkleben der Form...
Sanity hat geschrieben:Sockel aus Schaum und Knetmasse aufkleben: ja funktioniert vermutlich besser, weil sich das Modell dabei nicht so leicht verbiegt.
Sockel sind nur dafür da dass die Luftblasen in den Sockel steigen, weil du sie nie ganz rauskriegst...
Sanity hat geschrieben:Was ich nun aber nicht verstehe: Du schreibst, ich hab einen Mangel im Ergebnis. Wo genau soll der sein ? Die Griffe sitzen exakt auf der Pistole und erfüllen zu 100% ihren Zweck. Und was meinst Du mit:"Du wirst am Anfang mehrere Anläufe brauchen" ? Es hat beim ersten Anlauf bereits geklappt, ich hab mit diesen Griffen bereits ca. 10 Stunden am Schiessstand verbracht, und am Guss selbst keine Mängel feststellen können. Die Dinger sind nicht zum Anschauen da, die funktionieren.
Mangel im Ergebnis ist für mich:
a)
weil es optisch nicht ansprechend ist... mag für ein Versuchsteil wurscht sein, aber wenn man das dauernd verwendet dann sollt das schon was gleichschaun... Handwerkerehre und so... ich streich meinen Zaun ja aussen auch nicht schirch nur weils mir dort egal ist, aber das kann ja jeder halten wie er will.
b)
Weil ich denke das PU-Harz ein schlechtes Material ist! Epoxid-Harze haben mehrere Vorteile, hinstichtlich Verarbeitung, einstellbare Eigenschaften und auch Dauerhaftigkeit. Mir ist schon klar dass du "funktionierende Griffe" produziert hast, wenn sie passen umso besser, aber ich bin davon überzeugt dass du das mit dem gleichen Aufwand wesentlich besser hingekriegt hättest und zwar in allen Belangen. Daher auch meine Aussage "du wirst mehrere Anläufe brauchen". Jedem ist klar dass wenn man in eine Griff-form Gussmasse hineinleert dann wird es auch ein Griff werden, aber wenn man sich ein bisschen mit den Materialien spielt dann kommt meistens etwas viel besseres heraus, als beim Erstversuch.
Sanity hat geschrieben:Edit: Trennwachs wird auch in der Anleitung empfohlen, ich hab jedoch keins bekommen. Die Knetmasse liess sich aber auch so gut lösen.
Schön wenns auch ohne Trennwachs geht, ich würde es aufs PU und aufs Glück verbuchen, mir sind in 8 Jahren Uboot bau, ca 3 oder 4 Gussteile geglückt ohne Wachs, der Rest(~15) hat beim Ausformen die Form zerstört.