Angenommen ich verkauf die .223er Basiswaffe. Was is dann? Dann hab ich das Ding wohl auf einem PlatzBigBen hat geschrieben:Nur als Wechselsystem.Reverend45 hat geschrieben:dh 899 war der letzte Preis wenn ich mich richtig erinnere? Gibts die RRA's nur als Wechselsystem oder kann ich die als eigenständige waffe mit eigenem platz auch kaufen?
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
9mm AR Projekt
Re: 9mm AR Projekt
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
korrektJo_Kux hat geschrieben:Angenommen ich verkauf die .223er Basiswaffe. Was is dann? Dann hab ich das Ding wohl auf einem Platz
member the old PD design ? oh I member
Oder du meldest es vorher auf eine andere Waffe sofern das möglich ist. Es gibt auch Leute die mehr als ein AR „normal“ gemeldet haben.
Zum 1001ten Mal:
- Den RRA gibt es bei uns nur als Wechselsystem.
- Hat man einen Zubehör Eintrag auf einem AR-15 Austria Derivat dafür, belegt er keinen Platz
- verkauft man die Hauptwaffe als dessen Zubehör der RRA gemeldet wurde, belegt das Wechselsystem einen eigenen Platz
- pappt man sich einen Lower zum als Zubehör gemeldeten RRA Upper und stellt ihn so in den Schrank, bekommt man ein rechtliches Problem, da die Waffe so nicht zugelassen wurde.
- rechtlich sicherer Tipp: Ein als Kat. B zugelassenes OA-9.
Nachteil: Erst wenn mal wieder 50 Stck. bestellt werden sie auch produziert, ganz egal was euch ein Händler erzählt.
Das WS System in Österreich ist mMn das Beste am WaffG.
- Den RRA gibt es bei uns nur als Wechselsystem.
- Hat man einen Zubehör Eintrag auf einem AR-15 Austria Derivat dafür, belegt er keinen Platz
- verkauft man die Hauptwaffe als dessen Zubehör der RRA gemeldet wurde, belegt das Wechselsystem einen eigenen Platz
- pappt man sich einen Lower zum als Zubehör gemeldeten RRA Upper und stellt ihn so in den Schrank, bekommt man ein rechtliches Problem, da die Waffe so nicht zugelassen wurde.
- rechtlich sicherer Tipp: Ein als Kat. B zugelassenes OA-9.
Nachteil: Erst wenn mal wieder 50 Stck. bestellt werden sie auch produziert, ganz egal was euch ein Händler erzählt.
Das WS System in Österreich ist mMn das Beste am WaffG.
Zuletzt geändert von SIPR am Do 28. Sep 2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aber die Variante mit WS und Platz belegt und dann zusammengebaut mit Lower im Kasten stehen haben, zweifle ich an.
Die komplette Waffe ist nämlich nicht als B eingestuft, nur das Wechselsystem.
Somit hätte ich Bedenken, dass mir bei einer Kontrolle daraus der sprichwörtliche Strick gedreht wird.
Somit hätte ich Bedenken, dass mir bei einer Kontrolle daraus der sprichwörtliche Strick gedreht wird.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
so ist esCapulus hat geschrieben:Aber die Variante mit WS und Platz belegt und dann zusammengebaut mit Lower im Kasten stehen haben, zweifle ich an.
member the old PD design ? oh I member
Sicher? Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung!
(Ist zwar wiedermal komplett lächerlich weil was macht man mit einem Upper ohne Lower aber bitte, wir kennen ja unsere "kreative" Gesetzeslage)
Folgefrage: dürfte ich demnache die Teile auch nur gesondert Transportieren und erst am Schießstand zamstecken?
(Ist zwar wiedermal komplett lächerlich weil was macht man mit einem Upper ohne Lower aber bitte, wir kennen ja unsere "kreative" Gesetzeslage)
Folgefrage: dürfte ich demnache die Teile auch nur gesondert Transportieren und erst am Schießstand zamstecken?
Was macht man grundsätzlich mit einem Wechselsystem ohne Basiswaffe. Deshalb ist hier durchaus Logik beinhaltet.
Der Gedanke am Wechselsystem steckt schon im Namen.
Ein eigener Lower oder Griffstueck ist eigentlich nicht vorgesehen dabei und nur weil es frei erhöltlich ist, ist man noch lange nicht im rechtlichen Grünbereich
Der Gedanke am Wechselsystem steckt schon im Namen.
Ein eigener Lower oder Griffstueck ist eigentlich nicht vorgesehen dabei und nur weil es frei erhöltlich ist, ist man noch lange nicht im rechtlichen Grünbereich
"der Gerät hat immer Schuld"
-
- Supporter .45 ACP HP
Also jetzt doch nicht?! Hier kommen echt unterschiedliche Aussagen daher....
Und da soll sich ein Laie in Rechtsfragen noch auskennen...
Und da soll sich ein Laie in Rechtsfragen noch auskennen...
Account inaktiv. Adios, Amigos.
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Täglich grüßt das Murmeltier...
Wechselsystem (WS) OHNE Basiswaffe kaufen = i.O.
WS am Schießstand mit x-beliebigem lower zu einer funktionstüchtigen Waffe zusammenbauen = i.O.
WS als eigene Waffe im Schrank stehen haben = n.i.O.
Fazit: Kauf dir WS und lower wie viele du magst, aber baue sie lieber nur am Schießstand zusammen
Wechselsystem (WS) OHNE Basiswaffe kaufen = i.O.
WS am Schießstand mit x-beliebigem lower zu einer funktionstüchtigen Waffe zusammenbauen = i.O.
WS als eigene Waffe im Schrank stehen haben = n.i.O.
Fazit: Kauf dir WS und lower wie viele du magst, aber baue sie lieber nur am Schießstand zusammen
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
Nein...zumindest in Wien geht das nicht...zumindest nicht als Zubehör. Auf einen WBK-Platz vielleicht, hab ich noch nicht probiert und hab ich auch nicht vor....und würde ich niemandem empfehlen, weil wenn da jemand genauer hinschaut wird man davon ausgehen dass die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben ist...GreaseMonkey hat geschrieben: Wechselsystem (WS) OHNE Basiswaffe kaufen = i.O.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Ok, möglich. Ich habe bisher auch nur WS für bereits vorhandene Waffen gekauft.BigBen hat geschrieben:Nein...zumindest in Wien geht das nicht...zumindest nicht als Zubehör. Auf einen WBK-Platz vielleicht, hab ich noch nicht probiert und hab ich auch nicht vor....und würde ich niemandem empfehlen, weil wenn da jemand genauer hinschaut wird man davon ausgehen dass die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben ist...GreaseMonkey hat geschrieben: Wechselsystem (WS) OHNE Basiswaffe kaufen = i.O.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
-
- Supporter .45 ACP HP
dann bleibt einem als jemand der kein 223 ar hat eh nur AUG, OA9 oder dieser Cx4 krüppel. schade, da denkt man es gibt mal ne leistbare lösung für was und dann gehts halt doch ned. Damit hat sich das projekt auch schon wieder erledigt....
Account inaktiv. Adios, Amigos.
Naja es gibt schon THEORETISCHE Alternativen...in der Praxis aber nicht mehr zu bekommen:
BT96 (semi auto MP5 Klon)
SPP
BT96 (semi auto MP5 Klon)
SPP
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf