Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde,
Ich bin als deutscher Sportschütze und Wiederlader neu in diesem Kreis und habe mich aus zwei Gründen auch hier angemeldet:
1. Spricht mich der zivilisierte, informierte Umgangston an, dazu möchte ich gerne auch einen Beitrag leisten, auch wenn die Vorgaben des DEU WaffG unterschiedlich zu AUT sind.
2. Nach langer und ausschließlicher HK-Nutzung bei Kurz- und Langwaffen finde ich auf die alten Tage zu AUT-Produkten, erst kam die Glock 19 MOS zur USP, jetzt soll mein AR einem AUG Z weichen, um endlich meine Faszination für diese Bullpup-Waffe zu befriedigen
Wer der DEU Lage kennt, weiss um die Auflagen, die uns überhaupt erlauben, ein AUG sportlich zu nutzen.
Die sind im Vergleich zur Gesamtlage schon fast großzügig, sind bei uns doch Bullpup-HAs per Definition und per se schon Teufelszeug.
Das AUG Z / Z A3 ist interessanterweise durchaus erwerbbar, muss jedoch auf den Vordergriff verzichten und bekommt dafür einen Sportvorderschaft aufgenötigt.
Ein Kompromiss, den ich gerne einzugehen bereit bin.
Jetzt meine eigentliche Frage an die mitlesende CD:
Bestünde die Möglichkeit, den avisierten Handschutz ohne Montageöffnungen / ohne Schienen, also als blanke Röhre zur Befestigung an der dazugehörigen Schiene zu erwerben?
Somit könnte sich das -noch kleine DEU- Anwenderfeld unter Beachtung unserer nationalen Auflagen erweitern.
Ich denke darüber nach, eine Version mit 417mm Lauf und Handschutz ohne Öffnungen / Montagemöglichkeiten dem BKA zur Bewertung vorzulegen.
Gruß,
Naglfar