ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV Munition für UHR gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von cas81 » Do 23. Nov 2017, 11:32

agent00 hat geschrieben:Bin ja mehr auf der Suche nach preiswerter Munition die man gut zum Sportschießen verwenden kann, und für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall auch in einer SV Situation.

Moment bitte: Du sprichst hier von SV- Situationen. Solche Situationen finden iaR auf wenige Meter (falls überhaupt) statt. Die unterschiedliche Trefferlage von einzelnen mm auf diese Distanz, welche auf geringfügigen Änderungen bezüglich Ladungen, Geschossformen, etc resultiert, ist hierbei dermassen egal, dass du ganz sicher nicht dieselbe Munition wie fürs sportliche Schiessen benötigst. Deshalb einmal 5 Packerl der ggf teuren Munition anschaffen, 2 davon durchlassen und prüfen, ob eh alles passt und dann mit entsprechend ähnlicher Billigmunition sportlich aktiv sein.

Diese ganzen "spezielleren" Jagdpatronen kannst du auf menschliche Angreifer getrost vergessen. Nicht zwingend wegen mangelnder Wirkung, sondern wegen der Hintergrundgefährdung. Ich hab dir zwei Typen genannt, deren Geschichte zeigt, dass sie auf Menschen funktionieren, auch aus unterschiedlichen Lauflängen. Diese Muntition ist in 50Stk- Packerl überall verfügbar (oder zumindest leicht beschaffbar), hat Hohlspitzen um nicht die vorgelagerten Patrone zu beleidigen, kostet verhältnismässig nicht die Welt (einmal gekauft, ordentlich gelagert ewig haltbar -> sealed primer und Nickelhülsen) und die 180gr- Variante ist sogar für Gewehre gemacht worden. In .357 Mag sind das idR sogar UHR.

Wenn du dich lieber mit Exoten und "noch älteren Klassikern" (weil´s damals vor vielen Jahren nix besseres gab als zB Bleirundkopf) herumschlagen und experimentieren willst, dann sei es eben so. Aber wenns um SV geht, dann kommts auf Erfahrungswerte, Verlässlichkeit, Verfügbarkeit an. Remington Express / HTP 125gr und 158gr (aus Läufen ab 4 Zoll) in .357 Magnum sind genau die jahrzehntelang bewährten Patronen, wenn es um die schnelle und effektive Abwehr menschlicher Angreifer geht. Die 180gr- Variante ist eine fester zusammenhaltende und geringfügig tiefer penetrierende Option für Gewehre in .357 Magnum (und die sogar auch aus 4- Zöllern brav aufmachen und damit im 18- Zoll- Fenster bleiben).

Wenn du nun lieber auf .38spl umsatteln möchtest, dann siehts anders aus. Da gäbe es noch die .38spl 135gr+p Speer Gold Dot. Das sind dieselben Projektile, die in der .357 Mag- Variante geladen werden, welche aus einem kurzläufigen Revolver bis zu 1.000 fps erreichen. Die .38spl machen ca 920 fps aus einem 4- Zöller. Selbst bei einem UHR mit 16 Zoll o.ä. wird das nicht mehr viel schneller werden. Bzw was nützt dir ein Bleirundkopf, wenn´s voll durchgeht? Oder sich früh zerlegt? Oder die relativ spitze Nase das Zündhütchen der vorderen Patrone küsst? Wenn du long distance shots durchführen können willst, dann ist das ab einer gewissen Grenze auch wieder anders (dann wäre eher ein Gewehrkaliber anzuraten).

Du musst bei reinen Bleigeschossen so oder so auf das verwendete Blei abstellen, wenn du die "noch älteren Klassiker" bevorzugst. Bezüglich der älteren Klassiker baut Remington typischerweise sehr weich. Federal und Winchester härter, die halten somit eher zusammen, schlagen aber auch eher durch. Betreffend reinrassigen WC weiss ich´s nicht. Die typischen reinrassigen ultrasoften 148gr WC würde ICH mich nicht trauen für zwecke der SV zu laden. Ich traue S&B, Magtech, Geco und wie sie alle heissen nicht über den Weg, wenn es SV- Projektile geht. Selbst wenn das Geschossdesign stimmt und sogar die Ladung adäquat ist, so weiss ich nicht, wie sich das Projektil aufgrund seiner Beschaffenheit verhält, wenn es auf massive Knochen oder gar keine Knochen trifft.

Derartige Spompanadeln sollt man für den sportlichen Teil aufheben, aber nicht wenns um Notwehrsituationen geht. Keine Kompromisse und auf Erfahrungswerte bauen -> verlässliche Hohlspitze, Zusammenhalt, konstante Ladung, haltbar. Wie Coolhand gesagt hat, es muss verlässlich funktionieren und in nächster Instanz das tun, was es unter den gegebenen Umständen verspricht. Besser als jedes Marketing oder jede Theorie. Hintergrundgefährdung oder frühzeitige Fragmentierung sind bei .357 Mag aus langem Lauf jedenfalls auch ein Thema und gehört genauso zu SV dazu. Wenn du diese wohlverdienten "heiligen Kühe" ablehnst, dann solltest du schon wissen, weshalb du das machst. Ist ja deine Sache, das Warum ist dennoch wichtig. Meine Meinung :)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Wolkenbruch » Do 23. Nov 2017, 17:12

cas81 hat geschrieben:Ich traue S&B, Magtech, Geco und wie sie alle heissen nicht über den Weg, wenn es SV- Projektile geht. Selbst wenn das Geschossdesign stimmt und sogar die Ladung adäquat ist, so weiss ich nicht, wie sich das Projektil aufgrund seiner Beschaffenheit verhält, wenn es auf massive Knochen oder gar keine Knochen trifft.

Ich habe damals, als ich vor derselben Frage stand, direkt bei RUAG/Geco angefragt. Die meinten, dass die 357 Hohlspitz verlässlich in Gewebe aufpilzen. Ob's wirklich stimmt ist die Frage, aber vom Design des Geschosses her sollte es wohl so sein.
Auf jeden Fall nehme ich die zum Spassschiessen und auch für SV her.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von cas81 » Do 23. Nov 2017, 17:21

Beim Hersteller gefragt ob die angebotene Ware auch funktioniert... Na gut, wenn dich das überzeugt... Ich verlasse mich bei dem Thema lieber auf real world experience.

Oder anders: man kommt auch mit einem Auto ohne ABS, Airbag und Sicherheitsgurt von A nach B. Lieber ist mir trotzdem ein anderes Auto, besonders wenn's Blitzeis auf der Autobahn gibt. MIR ist das den verhältnismässig geringen Mehrpreis wert. Ist schliesslich nicht so, dass man eine zweite Chance bekäme. Sparen kann ich beim Luxus, nicht aber bei der Sicherheit. So ein Risiko wegen 50 Euro mehr oder weniger würde ICH nicht in Kauf nehmen wollen. Aber jedem das Seine.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von The_Governor » Do 23. Nov 2017, 17:37

KTF hat geschrieben:Hi,
Ich will ja keine große Sinndiskussion anzetteln und sorry für OT, aber trotzdem frage ich mich:
Ein UHR Gewehr für SV?

Nimm doch noch zusätzlich 400 € und kauf dir ne gute, gebrauchte Glock. Damit bist du wesentlich besser aufgestellt für SV.

Beste Grüße


Das ist nicht so unüberlegt, wie es klingen mag:

Einen UHR kann ich mit komplett voller Röhre aber ohne Patrone im Lauf und entspanntem Hahn lagern. Sollte ich sie dann einmal brauchen, reicht es, einmal durchzurepetieren. Wenn du aber wirklich an SV denkst, nimm nicht die Rossi mit der sinnlosen Sicherung oder bau diese aus (ist das eig. rechtlich erlaubt?).

Außerdem gibt es "Mare's Legs", das sind gekürzte, schon fast pistolenähnliche UHR. Bei Fehlzündungen kann ich innerhalb kürzester Zeit eine neue Patrone nachrepetieren und auf kurze Distanz treffe ich damit auch.

Nachteil meiner Meinung nach die komplizierte Mechanik (im Vergleich zu einer Doppelläufigen mit außenliegenden Hähnen) und dass die Munition passen muss, damit UHR zuverlässig repetieren. Ich hatte bei meiner Henry und Rossi allerdings noch nie eine Zuführstörung, egal mit welcher Munition. Das sind beide zwei meiner Waffen bei denen mein Bauchgefühl sagt "zuverlässig".

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Warnschuss » Do 23. Nov 2017, 18:14

agent00 hat geschrieben:KTF Du hast wohl überlesen, dass ich ein (noch) Wbk Loser Mensch bin. Daher kommt eine Handfeuerwaffe für mich noch nicht in Frage.


Du meintest wohl Faustfeuerwaffe. Ein Gewehr ist nämlich auch eine Handfeuerwaffe.

Ich weise noch auf das Revolvergewehr als mögliche Alternative hin, wenn keine WBK vorhanden ist.
Der Vorteil wäre hier, dass jegliche Munition unabhängig der Geschoßform funktioniert und die Bedienung noch einfacher ist. Nachteil ist die geringere Munitionskapazität.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von cas81 » Do 23. Nov 2017, 18:42

Blöde Frage, aber ich hab da wirklich keine Ahnung: Revolvergewehr geht auch mit DA? Oder jedesmal vorspannen a la Colt Army? Was gibt's denn da für empfehlenswerte Marken im unteren Preissegment?

Sorry für OT, passt aber eigentlich doch eh ganz gut zum Thema.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Wolkenbruch » Do 23. Nov 2017, 19:03

Tobi1987 hat geschrieben: nimm nicht die Rossi mit der sinnlosen Sicherung oder bau diese aus (ist das eig. rechtlich erlaubt?).

Wie meinst du das mit der Sicherung? Ich habe ja auch eine Rossi und halte sie, genau wie du sagst, halb geladen mit voller Röhre und entspannt, bereit. Die Sicherung habe ich immer auf "feuerbereit" und muss sie also nicht betätigen.
Wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Warnschuss » Do 23. Nov 2017, 19:38

cas81 hat geschrieben:Blöde Frage, aber ich hab da wirklich keine Ahnung: Revolvergewehr geht auch mit DA? Oder jedesmal vorspannen a la Colt Army? Was gibt's denn da für empfehlenswerte Marken im unteren Preissegment?

Sorry für OT, passt aber eigentlich doch eh ganz gut zum Thema.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Das ist ganz und gar nicht eine blöde Frage, Kollege. Das wissen so einige nicht, ich wusste es früher auch nicht. Ja, ein Spannabzug ist auch erlaubt. Das zählt nicht als Halbautomat, weil das Gewehr nicht selbsttätig nachlädt.
In den Sinn kommt mir gleich das Revolvergewehr von der Marke Alfa Proj.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von The_Governor » Do 23. Nov 2017, 19:41

Wolkenbruch hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben: nimm nicht die Rossi mit der sinnlosen Sicherung oder bau diese aus (ist das eig. rechtlich erlaubt?).

Wie meinst du das mit der Sicherung? Ich habe ja auch eine Rossi und halte sie, genau wie du sagst, halb geladen mit voller Röhre und entspannt, bereit. Die Sicherung habe ich immer auf "feuerbereit" und muss sie also nicht betätigen.
Wo ist das Problem?


Das Problem ist, dass die Sicherung ein klappriges, nachgerüstetes Glumpat ist. Es gibt einen Plug, um die Sicherung zu ersetzen, von Steve's Guns aus den USA.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von cas81 » Do 23. Nov 2017, 19:49

Warnschuss hat geschrieben:Das zählt nicht als Halbautomat, weil das Gewehr nicht selbsttätig nachlädt.
In den Sinn kommt mir gleich das Revolvergewehr von der Marke Alfa Proj.

Logisch. Ein Revolver, der zu lang ist um Kat B zu sein. Alfa Proj also. Danke!



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von agent00 » Do 23. Nov 2017, 19:51

Danke für die weiteren Anworten.

@Tobi Freut mich zu hören, dass du mit einen UHR noch nie Munitionsprobleme hattest. Das klingt schon mal gut.

@cas81 Nochmal Danke für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe vollkommen was du meinst und werde mich an deine Ratschläge halten. Dast wirklich das Beste.

@Revolvergewehre Die wären auch eine Option, wusste bis dato nicht das es die Teile überhaupt noch gibt. Die einzigen Revolvergewehre die mir bekannt sind, sind die historischen Colt Revolver Gewehre aus dem 19 Jahrhundert.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von jab01 » Do 23. Nov 2017, 20:02

Mein 357 Rossi war nach einem Jahr ein Totalschaden.....der hat seine Innereien übern ganzen Stand verteilt. :tipphead:
Mein 44 Rossi läuft noch, hat aber nicht annähernd so viele Schuss durch.
Zumindest mit der Sicherung hatte ich aber noch nie Probleme :D

357 hab ich jetzt einen Uberti, der is um Welten besser....aber auch viel schwerer.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 23. Nov 2017, 20:19

Die beste SV Munition ist die, die gerade geladen ist ;-)

Ich würd auch zu Flachkopfgeschossen mit ordentlich Masse setzten.
In meinem 357 SV Revo hab ich stramm geladene 38er mit 158gr LFP Geschossen geladen.
Müssten eigentlich aus einem UHR auch gut fliegen.
Der 2. Revolcer daneben ist mit 45LC geladen, 230 gr LFP.
Das dürfte auch einen Ochsen stoppen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Wolkenbruch » Do 23. Nov 2017, 20:21

Tobi1987 hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Sicherung ein klappriges, nachgerüstetes Glumpat ist. Es gibt einen Plug, um die Sicherung zu ersetzen, von Steve's Guns aus den USA.

Ja, so wirkt sie wirklich.
Ich bin jetzt nicht mal mehr sicher ob bei meiner die Sicherung überhaupt funktioniert, habe ernsthaft nie getestet, ob die dann auch das Schiessen verweigert. Ich brauch sie ja sowieso nicht....Hat mir aber bisher keine Probleme gemacht, habe aber auch nicht sooo viele Schuss durch, aber wenn ich sie schiesse, macht's schon Spass, die kleine, billige Krachn. :D

Antworten