ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Fr 12. Jan 2018, 11:19

Liebe Schützenkameraden/Innen

Der Verein wurde vom Bundesministerium für Inneres eingeladen, als praktische Experten bei der Umsetzung der novellierten EU-Feuerwaffenrichtlinie mitzuwirken.
Hierzu bedanken wir uns letztlich bei unserem Vizepräsidenten Markus Heim für seinen Einsatz.

Wir werden natürlich unsere volle Expertise einbringen.
Unsere Herangehensweise ist: Nicht die Waffe ist „böse“, sondern die schadenverursachende Person.
Daher werden wir ein besonderes Augenmerk auf ein liberales Waffenrecht für alle Sportschützen, Jäger und Sammler legen.

Die liberale Umsetzung wird nicht einfach werden, da viele rechtliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Aber diese Herausforderung nehmen wir natürlich mit Freude an.
Selbstverständlich nutzen wir bei dieser Gelegenheit auch die Einbringung unserer Forderungen.

Wir werden unsere Mitglieder über den aktuellen Stand laufend informieren.


Mit den besten Schützengrüßen

Dr. Karl-Heinz Plankel
Denis Dobler
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 12. Jan 2018, 11:23

Gute Neuigkeiten!

Wird auch in Richtung WP für WBK-Besitzer von Seiten des Verein Überzeugungsarbeit geleistet werden?
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bell » Fr 12. Jan 2018, 11:26

Glock1768 hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Unser Forderungskatalog ist auf unserer Website für jeden ersichtlich.

Die Punkte gefallen mir sehr gut und es wäre wunderbar, wenn einige/alle davon umgesetzt werden könnten.

Was auch eine Überlegung wäre:
"Nicht als Besitz gilt die Innehabung einer ungeladenen Waffe unter Aufsicht eines zu deren Besitz Berechtigten innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten."

Es ist ja eigentlich schlimm, dass das simple Zeigen und dabei in die Hand nehmen lassen eines rechtmäßig besessenen Objekts von dem keine Gefahr ausgeht (weil ungeladen) verboten ist und mit mehrjährigen Freiheitsstrafen für beide Beteiligten betraft wird. :doh:


Sehe ich exakt genauso ... Die Verantwortung dafür hat der Waffenbesitzer

wenn der Verein ins BMI geht, erlaube ich mir, das hier zu zitieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Chris Kriss » Fr 12. Jan 2018, 11:28

nuovolemon hat geschrieben:Gute Neuigkeiten!

Wird auch in Richtung WP für WBK-Besitzer von Seiten des Verein Überzeugungsarbeit geleistet werden?




Wäre wirklich wünschenswert!!! Speziell Thema Selbstschutz/Selbstverteidigung.


Danke ans Verein! :handgestures-thumbup:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von johnbond01 » Fr 12. Jan 2018, 11:28

Top!!!
Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » Fr 12. Jan 2018, 11:54

Hab grad das Mail gelesen!! Die Einladung bedeutet nämlich, dass das BMI zumindest gewillt ist sich die Standpunkte anzuhören. Ich drück die Daumen!
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Balistix » Fr 12. Jan 2018, 12:03

Bitte nutzt bei allem Aufruhr um Verschärfungen (Magazine) diese Gelegenheit auch, um Altlasten (Pumpguns, Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer,...) anzusprechen und evtl ausgemistet zu bekommen.

Ich drücke unseren beiden Interessenvertretungen die Daumen!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Fr 12. Jan 2018, 12:20

Vielen Dank! Euer unermüdlicher Einsatz für uns macht sich bezahlt.

Und die dauerkritisierenden Online-Experten für Interessensvertretung (brausi und konsorten) können sich jetzt mal in der stillen Ecke schämen gehen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 12. Jan 2018, 12:31

Das Ziel ist klar:

Die Umsetzung der EU-Richtlinie so minimalistisch wie möglich und bewusst legalwaffenbesitzerfreundlich in nationales Recht umwandeln und dabei gleichzeitig Dummheiten im bereits geltenden Waffenrecht ausmisten..

Ein paar Schlagworte bzgl Dummheiten wurden ja bereits genannt...meine Wunschliste wäre eine klare Regelung wann Selbstladegewehre in AT als Kat. B gelten und wann als Kat. A (zeitgemäße, realistische Regeln!), inklusive objektiver und transparenter Einstufungskriterien, einem klaren Einstufungsprozedere und daraus resultierenden öffentlichen Einstufungsbescheiden bzw. professionell erstellten und gewarteten Listen was Kat. B ist und was nicht.
Pumpguns sollten zumindest Kat. B werden, aber ohne Platz zu verbrauchen. Ein Verbot von Gewehrscheinwerfern und Schalldämpfern ist auch nicht mehr zeitgemäß und erhöht nur die Gesundheitsgefährung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ferrum » Fr 12. Jan 2018, 12:35

Balistix hat geschrieben:Bitte nutzt bei allem Aufruhr um Verschärfungen (Magazine) diese Gelegenheit auch, um Altlasten (Pumpguns, Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer,...) anzusprechen und evtl ausgemistet zu bekommen.

Ich drücke unseren beiden Interessenvertretungen die Daumen!


Schließe mich hier an, bitte endlich die drei angesprochenen Punkte für alle bereinigen sowie eine Stückzahlbeschränkung maximal noch an die Verwahrung knüpfen! Hab ich genug Platz zum einsperren, sollt ich ihn auch füllen dürfen :whistle: Und eine sinnvolle WP-Regelung für Jäger wäre nebenbei auch nett 8-)

Zur Einstufung von Halbautomaten: da diese keinerlei Deliktrelevanz haben, ist es eigentlich keine Frage der inneren Sicherheit, und somit sollten dem Grundgedanken der EU folgend keine Hindernisse bzgl. Warenverkehr auftauchen ;) Also wenn in einem EU-Land zugelassen, in allen EU-Ländern zugelassen! :D Natürlich nach objektiven Kriterien, siehe Ben.

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 12. Jan 2018, 12:51

Ferrum hat geschrieben:...Schließe mich hier an, bitte endlich die drei angesprochenen Punkte für alle bereinigen sowie eine Stückzahlbeschränkung maximal noch an die Verwahrung knüpfen! Hab ich genug Platz zum einsperren, sollt ich ihn auch füllen dürfen :whistle: ...


Man hat ja sowieso nur zwei Hände ;)
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bell » Fr 12. Jan 2018, 12:52

nuovolemon hat geschrieben:
Ferrum hat geschrieben:...Schließe mich hier an, bitte endlich die drei angesprochenen Punkte für alle bereinigen sowie eine Stückzahlbeschränkung maximal noch an die Verwahrung knüpfen! Hab ich genug Platz zum einsperren, sollt ich ihn auch füllen dürfen :whistle: ...


Man hat ja sowieso nur zwei Hände ;)

man hat auch nur einen mund und muss ned jeden tag das gleiche essen! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 12. Jan 2018, 12:55

Bell hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:
Ferrum hat geschrieben:...Schließe mich hier an, bitte endlich die drei angesprochenen Punkte für alle bereinigen sowie eine Stückzahlbeschränkung maximal noch an die Verwahrung knüpfen! Hab ich genug Platz zum einsperren, sollt ich ihn auch füllen dürfen :whistle: ...


Man hat ja sowieso nur zwei Hände ;)

man hat auch nur einen mund und muss ned jeden tag das gleiche essen! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mein Kommentar bezog sich auf das etwaige Gegenargument, dass man als Einzelperson mit mehr als zwei Waffen eine höhere Gefährdung wäre, als mit nur zwei. Man kann ja nur maximal zwei funktional in den Händen halten ;)
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ferrum » Fr 12. Jan 2018, 12:58

nuovolemon hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:
Man hat ja sowieso nur zwei Hände ;)

man hat auch nur einen mund und muss ned jeden tag das gleiche essen! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mein Kommentar bezog sich auf das etwaige Gegenargument, dass man als Einzelperson mit mehr als zwei Waffen eine höhere Gefährdung wäre, als mit nur zwei. Man kann ja nur maximal zwei funktional in den Händen halten ;)


WENN von Legalwaffen eine Gefährdung ausgehen würde, würde das aber nur für Menschen ohne Freunde gelten. Die haben meistens auch zwei Hände :lol: Aber Schluss mit dem OT, ich Google mal günstige SD-Preise für die Jagdbixn und den Gewehrscheinwerfer fürs AUG :at1:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bell » Fr 12. Jan 2018, 12:58

nuovolemon hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:
Man hat ja sowieso nur zwei Hände ;)

man hat auch nur einen mund und muss ned jeden tag das gleiche essen! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mein Kommentar bezog sich auf das etwaige Gegenargument, dass man als Einzelperson mit mehr als zwei Waffen eine höhere Gefährdung wäre, als mit nur zwei. Man kann ja nur maximal zwei funktional in den Händen halten ;)

aso! dann passts eh! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesperrt