Da ich ja eine neue 300 WIN MAG Büchse habe bin ich mal im Netz durchgegangen was es so an Munition gibt.
Da die Serienmunition oft wegbleibt vond er Grenze von 4300 Bar ist sicher noch Luft nach oben.
Was ist so das stärkste was die Wiederlader hier in diesem Kaliber geladen haben?
Wenn man nicht die Leistung einer starken 300 WINMAG braucht, wie reduziert man beim Wiederladen am besten die Leistung?
Einfach nur weniger Pulver dosieren oder gibt das Probleme wenn die Hülse dann relativ leer bleibt?
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"Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
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ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
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Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Da ich ja eine neue 300 WIN MAG Büchse habe bin ich mal im Netz durchgegangen was es so an Munition gibt.
Da die Serienmunition oft wegbleibt vond er Grenze von 4300 Bar ist sicher noch Luft nach oben.
Was ist so das stärkste was die Wiederlader hier in diesem Kaliber geladen haben?
Wenn man nicht die Leistung einer starken 300 WINMAG braucht, wie reduziert man beim Wiederladen am besten die Leistung?
Einfach nur weniger Pulver dosieren oder gibt das Probleme wenn die Hülse dann relativ leer bleibt?
Zur ersten Frage: Nach oben hin habe ich die .300WinMag nie ganz ausreizen können. Blattlvolle Hülse mit N165 u. ein 180gr PSP drauf, u. schon ist der Primer nach abfeuern aus der Hülse gefallen. Da habe ich dann keine weiteren Versuche gemacht.
ACHTUNG, NICHT NACHMACHEN!
Zur zweiten Frage: Das "schnellste" Pulver das ich verwendet habe war 62-64gr (je nach Hülsenvolumen) N150 in Verbindung mit 168gr Matchking. Das ist ca. 60-65% des Hülsenvolumen, m.E. noch keine Gefahr des SEE (secondary explosion effect)
Das ging sehr präzise auf 100m, u. an der Hülse/Primer keine Anzeichen von Überdruck.
ACHTUNG, NICHT NACHMACHEN!
Und das übliche Sprücherl: Jeder Wiedetlader handelt eigenverantwortlich
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
Habts schonmal in die LAdedaten von Vithakraut reingesehen, was die da alles schreiben?
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Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
karl255 hat geschrieben:Habts schonmal in die LAdedaten von Vithakraut reingesehen, was die da alles schreiben?
Finde da nix.
Meinst du eventuell vihtavuori?
Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
karl255 hat geschrieben:Habts schonmal in die LAdedaten von Vithakraut reingesehen, was die da alles schreiben?
Nachdem du "habts" schreibst, vermute ich, dass du in Mehrzahl sprichst.
Daraus resolutiert, dass ich mich von dir angesprochen fühle.
Die Antwort auf deine Frage lautet: JA, u. ich vermute, öfter als du.
Und im weiteren ist dein posting dem TS sicher gaaaaanz hilfreich.
*Kopfschüttel*
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
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Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
Ich habe mal auf
http://www.vihtavuori.com/en/reloading- ... agnum.html
von ein paar Laborierungen die E0 ausgerechnet.
Eher enttäuschend, 4000 Joule erreicht ja eine 7x64 wenn sie stark ist.
http://www.vihtavuori.com/en/reloading- ... agnum.html
von ein paar Laborierungen die E0 ausgerechnet.
Eher enttäuschend, 4000 Joule erreicht ja eine 7x64 wenn sie stark ist.
Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich habe mal auf
http://www.vihtavuori.com/en/reloading- ... agnum.html
von ein paar Laborierungen die E0 ausgerechnet.
Eher enttäuschend, 4000 Joule erreicht ja eine 7x64 wenn sie stark ist.
hab die genauen Daten leider nicht im Kopf, aber laut Joule Rechner hat meine Ladung mit 168gr Geschoss und dem N160 knapp über 5000 Joule
Magnum mag man eben!
Re: "Full load" und "verkürzte Ladung" bei 300 WIN MAG?
76gr Mrp-2 und 215gr Hybrid bringen aus 720mm Lauf 865m/s. Sind 5200 Joule.
Wer die Ladung nachbastelt is selber schuld.
Wer die Ladung nachbastelt is selber schuld.