ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Fr 23. Feb 2018, 18:40

Paddy91 hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:
Die Teilnahme an mindestens sechs offiziellen Feuerwaffen-Wettkämpfen


Dann sagt der SB "Mooooment" ... wenn's offiziell ist, zeigen's mir mal die Sportordnung. Und dann wird's entsprechend schwerer.

diese Idioten. das hab ich gestern überlesen....



Paddy91 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei allen in der Verein für ihren Versuch hier etwas für die überweigende Mehrheit der Sport/Hobbyschützen zu erreichen.

:clap: :clap: :clap:


Was denn nun? :think:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von diver99 » Fr 23. Feb 2018, 18:40

Ich schildere jetzt meine Situation :

Ich habe die WBK seit ich 21 Jahre alt bin, dh seit 29 Jahren. Ich habe vor 3 Jahren von 2 auf 4 Plätze erweitert. Einen Platz belegt eine Hera15. Ich bin in einem Verein, schieße aber selten bis gar nicht an Bewerben mit. Warum? Ganz einfach, ich bin beruflich und familiär so eingespannt, dass ich es am Wochenende einfach nicht schaffe. Wenn es sich ausgeht (unter der Woche) fahre ich auf den Stand. Da geht halt auch schon mal ein halbes Jahr nix. Was mache ich jetzt? Bin ich kein Sportschütze?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von diver99 » Fr 23. Feb 2018, 18:41

gogomobue hat geschrieben:dann werden wir mal das Geld für die bewerbe beim Mitgliedsbeitrag einsparen :D

ich fahre seit 28 jahren jeden samstag schießen, ca 10.000 9mm und 5000 45er im jahr dazu kommen noch 338er 308er 22er russn 98er schwede 12er 460er 416ener und und und je nach lust und laune
lasse nur ganz selten einen aus
schieße so gut wie keine bewerbe außer vereinsmeisterschaft, aber nur in dem jahr wo kontrolliert wird als nachweis für den wfs, + schreiben vom osm, hat bis jetzt immer gereicht

bin ich hobbyschütze oder Sportschütze?


Wir sind die Deppen!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Fjn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jul 2013, 22:22
Wohnort: Steyr

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Fjn » Fr 23. Feb 2018, 18:56

Paddy91 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei allen in der Verein für ihren Versuch hier etwas für die überweigende Mehrheit der Sport/Hobbyschützen zu erreichen.

:clap: :clap: :clap:
Ich auch!

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hobbycaptain » Fr 23. Feb 2018, 19:03

diver99 hat geschrieben:Ich schildere jetzt meine Situation :

Ich habe die WBK seit ich 21 Jahre alt bin, dh seit 29 Jahren. Ich habe vor 3 Jahren von 2 auf 4 Plätze erweitert. Einen Platz belegt eine Hera15. Ich bin in einem Verein, schieße aber selten bis gar nicht an Bewerben mit. Warum? Ganz einfach, ich bin beruflich und familiär so eingespannt, dass ich es am Wochenende einfach nicht schaffe. Wenn es sich ausgeht (unter der Woche) fahre ich auf den Stand. Da geht halt auch schon mal ein halbes Jahr nix. Was mache ich jetzt? Bin ich kein Sportschütze?



ganz einfach - Du macht den erweiterten WaffenFS und bist aus dem Schneider und brauchst keine Bewerbe schiessen.

So wie ich das lese, und ich kann seit 59 Jahren Deutsch, naja, sagen wir 56, sind die Punkte 1 oder 2 zu erfülllen, um als Sportschütze zu gelten. Anders machts einfach keinen Sinn.
Aber hier regen sich einige funktionale Analphabeten über Sachen auf, die sie beim Lesen einfach nicht verstanden haben.
Armes Österreich.

Ich danke dem Verein für seinen Einsatz für uns, und wenn ich nur Sportschütze bin, wenn ich den erw.WFS mache, dann mach ich den gern, wenn ich dadurch die 30er Magazine behalten darf und mehr als 2 Kat. B haben kann und und und.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2018, 19:04

diver99 hat geschrieben:Ich schildere jetzt meine Situation :
...


einzelschicksal....

ist doch bei mir auch ned anders
fuer die rechtfertigung meiner PRIVATEN selbstlader brauch ich den schmarrn doch genauso wie ihr

ich halte fast jede woche waffenfuehrerscheinkurse ab
ich halte gelegentlich schiesstrainings ab
ich bin mind. zweimal die woche auf einem schiesstand
ich schiesse im schnitt 300 schuss in der woche (wir haben ein projekt zur entwicklung einer elektronischen trefferanzeige am laufen, die beschossenen scheiben werden nach jedem schuss abfotografiert und die elektronik muss darauf die punkteanzahl und die ueberschneidungen auswerten koennen
klappt leider noch ned so dass man in serie gehn kann damit
aber jede woche wird es besser
uebers jahr kommen fuer die tests gut 10.000 schuss zusammen)

ich stehe von montag bis donnerstag bis 19h in wien im laden und freitag und samstag bis 17h in innsbruck

und ich soll jetzt bewerbe schiessen gehen?
oder meine privaten selbstlader abgeben oder nur mehr mit 10 schuss mags betreiben?

ist doch alles chuzpe bitte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2018, 19:10

hobbycaptain hat geschrieben:.....
ganz einfach - Du macht den erweiterten WaffenFS und bist aus dem Schneider und brauchst keine Bewerbe schiessen.
.....


" .... brauchst keine bewerbe schiessen ..."

???

und du glaubst jetzt im ernst dass du jemals eine erweiterung kriegst mit einem EINMAL abgelegten waffenfuehrerscheinkurs und sechs beliebigen bewerben im jahr?

wo lest ihr das denn alles raus bitte?
das ist doch wunschdenken
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hobbycaptain » Fr 23. Feb 2018, 19:19

Gewo - daraus les ich das heraus

______________________________________________________
Ein Sportschütze definiert:

1. Die Teilnahme an mindestens sechs offiziellen Feuerwaffen-Wettkämpfen und/oder -Meisterschaften innerhalb der letzten 12 Monate. Die Wettkämpfe und Meisterschaften müssen von einem im Vereinsregister eingetragenen Schützenverein- oder Verband ausgetragen werden.

ODER

2. Die Absolvierung eines erweiterten Waffenführerscheines

Mit dieser Definition, haben wir einen Vereinszwang ausgeschlossen. Jedoch mussten wir natürlich auch einen Kompromiss finden, was nun einen Sportschützen auszeichnet. Hierzu hatten wir die Idee eines erweiterten Waffenführerscheines. Ziel des erweiterten Waffenführerscheines, ist die Intensivierung und Erweiterung des sachgemäßen Umgangs mit Feuerwaffen gemäß § 5 Abs. 2 2.WaffV in Theorie und Praxis mit folgenden Inhalt:


1. Praxis – Ein Schießtraining in statischen und dynamischen Disziplinen. Die Durchführung obliegt eines Gewerbebetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, sowie eines Schützenvereinsobmannes oder dessen Stellvertreter und eines Schießlehrers.
2. Theorie - Allgemeines Waffenrecht; Sicherheitsbestimmungen – Insbesondere am Schießstand; Allgemeine Waffentechnik; Ballistik; Regelkunde

Dieser erweiterte Waffenführerschein sollte an einem Tag machbar sein. Daher werden sich auch die Kosten im Rahmen halten.

Und jetzt kommen wir zum springenden und überaus positiven Punkt!

Die Ausnahmeregelung für Sportschützen und Jäger:

· Keine Magazinkapazitäten-Beschränkung
· Hohlspitz- bzw. Expansivmunition wie bisher
· Erwerb und Benutzung von Schalldämpfern
· Erwerb und Benutzung von Gewehrscheinwerfern
· Keine Stückzahlbegrenzung von Kategorie B, A6 und A7 Waffen
· Herabsetzung des Mindestalters auf 18 Jahre
· Automatischer Zubehöreintrag auf der Waffenbesitzkarte



wenn das von mir eingefügte rote ODER falsch ist und da ein UND stehen soll, dann streit ich alles ab und behaupte das Gegenteil, dann wär's echt ein Sch...., aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.

Wennst die Zeilen vom Verein liest ist's eigentlich klar, wie's gemeint ist.
Dass einer der Bewerbe schiesst ein Sportschütze ist, ist wohl klar.
Im anderen Fall bist aber eben auch einer, wennst den erw. WFS machst.

Aber, sind ja alles nur Vorschläge und kein Mensch weiß, was davon verwirklicht wird.
Nur, das Verein Bashing geht mir auf den Sack, nur weil man nicht versteht, was die geschrieben haben.
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Fr 23. Feb 2018, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Hrab » Fr 23. Feb 2018, 19:22

gewo hat geschrieben:
und du glaubst jetzt im ernst dass du jemals eine erweiterung kriegst mit einem EINMAL abgelegten waffenfuehrerscheinkurs und sechs beliebigen bewerben im jahr?


das ist doch wunschdenken


Aus
Der erweiterte Waffenführerschein sowie (UND) die 6 Ergebnislisten sind nur einmalig zu erbringen.


und

Die Ausnahmeregelung für Sportschützen und Jäger:

[.....]

Keine Stückzahlbegrenzung von Kategorie B, A6 und A7 Waffen



kann man zumindest etwas ähnliches lesen. Also einmal im Leben 6 Bewerbe + den Führerschein = Lebenslang Sportschützeneigenschaft

Ist aber eher Wunschdenken, wie du sagst.
Zuletzt geändert von Hrab am Fr 23. Feb 2018, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Fr 23. Feb 2018, 19:23

In der Klarstellung steht

Zu den Voraussetzungen:

Der erweiterte Waffenführerschein sowie (UND) die 6 Ergebnislisten sind nur einmalig zu erbringen.

6 Ergebnisse können z.B. an einem Tag erreicht werden. Siehe Verein!


Und Leute... UND

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Fr 23. Feb 2018, 19:25

Es ist hier im Forum viel und gut diskutiert worden. Das Problem wurde von allen Seiten beleuchtet.

Meines Erachtens hat HS911 das GRUNDPROBLEM am besten auf den Punkt gebracht:

Die EU und die Regierung sind unsere Gegner!

Und wir sind die Showhunde und müßen Kunststückchen vollführen in der Hoffnung Leckerlis ( ein wenig Freiheit für uns und unser Hobby!!!) zu bekommen.
Wir wissen: Wenn die Regierung (EU) nicht mehr will, drehen die uns mit einem Federstrich das Licht ab und KEINER wird uns helfen!!!

Diese Sachlage/Grundproblem kennen auch die Verein und die Verband.

Die Verein hat sich jetzt aus dem Fenster gelehnt und versucht das Beste für uns herauszuholen. Die Verband mag sich wohl nicht outen?

Wie sind denn deren Vorschläge?

Abgesehen davon. Es sind ja nur Vorschläge!!! Der Kickl muß sich daran nicht einmal orientieren! Mal schauen was der vorhat!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hobbycaptain » Fr 23. Feb 2018, 19:27

Tobi1987 hat geschrieben:In der Klarstellung steht

Zu den Voraussetzungen:

Der erweiterte Waffenführerschein sowie (UND) die 6 Ergebnislisten sind nur einmalig zu erbringen.

6 Ergebnisse können z.B. an einem Tag erreicht werden. Siehe Verein!


Und Leute... UND



sowie bedeutet nicht UND.

kann auch bedeuten sowohl die 6 Listen als auch ( entweder oder) der erw.WFS sind nur einmal zu erbringen

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Steyrer » Fr 23. Feb 2018, 19:31

HS911 hat geschrieben:
simultan4 hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:In Wirklichkeit bist Du auch Motorsportler wenn Du an jedem schönen Sonntag deinen Lotus oder Alfa durch die Kalte Kuchl treibst.


....nein, seid ihr nicht.
Lotus, Alfa, Porsche, was auch immer. 90% davon sind bloß Straßenhindernisse.

Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?


Ich hätte das nicht so drastisch ausgedrückt, in der Sache aber für mich verständlich.
Ich fahre auch ab und an mit einem der obengenannten Fahrzeugen. Und ich verbitte mir unangebrachte Pauschalverurteilungen. Wenn auf dem selben (!!) Niveau geantwortet wird ist's nicht in Ordnung?
OK, nicht mein Stil. Ich verstehe auch wenn dieser Stil nicht im Forum gewünscht wird. Dann sollte der auslösende Schmutzkübel jedoch ebenfalls gerügt werden. Meine Meinung.
Sorry für OT. Bin jedoch für Beleidigungen gerade nicht empfänglich...
Zuletzt geändert von Steyrer am Fr 23. Feb 2018, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von 75th » Fr 23. Feb 2018, 19:32

Eine kleine Geschichte zum Nachdenken:
Sagen wir mal Heinz mag keine Waffen. Er redet mit Kunz darüber und beide sind sich Einig. Nach kurzer Recherche finden sie heraus das es doch sehr viele Waffenbesitzer gibt und diese das Verbot nicht so einfach durchzubringen ist. Nach kurzer Überlegung sagt Kunz: Teilen wir die Waffenbesitzer doch in 2 Gruppen auf. Machen wir eine Gruppe Jäger und eine Gruppe für den Rest. Heinz sag: Was soll das bringen? Waffe ist Waffe und die mag ich nicht!
Darauf erklärt Kunz: Der Jäger benötigt schon seit geraumer Urzeit eine Waffe zur Jagd. Dieser Gruppe können wir die Waffe kaum verbieten. Das Problem lösen wir später mit anderen Vorschriften (z.B. Tierschutz, Umweltschutz, …) – da fällt uns sicher noch etwas ein.
Für die zweite Gruppe benötigen wir keine so starken Argumente. Diese Teilen wir dann noch in viele kleinere Gruppen (Sport, Hobby, Pistolen, Halbautomaten, GK, KK, statisch, dynamisch, …) .
Heinz ist nicht klar wie das sein Problem lösen sollte - denn Waffe ist Waffe egal in welcher Gruppe der Schütze zuzuordnen ist. Darauf sagt Kunz: Weißt du nicht mir vom Projektmanagement-Kurs? Teile den Projekt/Problem in einzelne Bereiche/Gruppen auf und erledigen einen Bereich/Gruppe nach dem Anderen.
Jetzt fällt es Heinz wie die Schuppen von den Augen und vor lauter Begeisterung kommt er ins Schwärmen: Das ist Genial! Wenn wir die Jäger in eine eigene Gruppe geben haben wir ja wesentlich weniger Wiederstand beim Verbot der Waffen für die andere Gruppe. Und durch weitere Teilung der zweiten Gruppe in weitere Gruppen schaffen wir den gleichen Effekt wie bei den ersten zwei Gruppen! Das dauert zwar etwas aber wir kommen langsam in eine Welt ohne Waffen! Kunz du bist genial!
Genauso wie Heinz und Kunz ihr Problem mit den Waffen lösen genau so passiert es meistens. Jetzt sind halt wieder mal die Waffenbesitzer dran. Das System ist immer dasselbe: Spalte eine Gruppe und brich dadurch den Wieder stand! Dieses System funktioniert immer - denn es wir immer solange dementiert bis es Fakt ist!

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Fr 23. Feb 2018, 19:35

Das wußten schon die alten Römer:

Teile und herrsche!

Danke, 75th. Hervorragend erklärt!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Gesperrt