ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.38special crimp

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

.38special crimp

Beitrag von Burgenlandy » Mi 4. Apr 2018, 22:52

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .38special crimp

Beitrag von McMonkey » Do 5. Apr 2018, 07:28

Ich verwende H&N SWC 158grain und einen Taper Crimp nur anlegen ohne "Engelshaar". Die Führungsfläche des Geschoßes ist lang (auch bei deinem) und hält bombenfest. Ein Rollcrimp ist aus meiner Sicht überhaupt nicht notwendig.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: .38special crimp

Beitrag von Burgenlandy » Do 5. Apr 2018, 07:38

Ok. Ja wie geschrieben set war nur mit rollcrimp. Hol mir dann noch ejne taper crimpmatrize
Wie weit öffnest du die Hülse, soweit das man ein Geschoss leicht draufsetzen kann jnd es von alleine oben bleibt oder nur soweit das es gerade reingeschoben werden kann. Bekm Taper dürft es ja locker sein da ee korrigiert. Ich hab gestern noch schnell zwei tests gemacht, dabei so eng, dass das Geschoss ohne crimp bereits nicht mehr zu bewegen ist (Tischdruck-Test)
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: .38special crimp

Beitrag von 45er » Do 5. Apr 2018, 13:11

Die H&N Geschosse haben keine Crimprille. Um eine Beschädigung der Beschichtung zu vermeiden, sollte jeder stärkere Crimp vermieden werden. Andererseits ist ein fester Geschossitz für eine saubere Verbrennung unerlässlich. Mit der Geschossform hat dein lockerer Geschoss-Sitz nichts zu tun. Vermutlich haben deine Geschosse abweichende Durchmesser. Ich würde .358er probieren und dann mit einem Tapercrimp den Hülsenmund anlegen. Wenn das auch nichts hilft, den Innenaufweiter etwas abziehen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .38special crimp

Beitrag von McMonkey » Do 5. Apr 2018, 18:57

Burgenlandy hat geschrieben:Ok. Ja wie geschrieben set war nur mit rollcrimp. Hol mir dann noch ejne taper crimpmatrize
Wie weit öffnest du die Hülse, soweit das man ein Geschoss leicht draufsetzen kann jnd es von alleine oben bleibt oder nur soweit das es gerade reingeschoben werden kann. Bekm Taper dürft es ja locker sein da ee korrigiert. Ich hab gestern noch schnell zwei tests gemacht, dabei so eng, dass das Geschoss ohne crimp bereits nicht mehr zu bewegen ist (Tischdruck-Test)

So weit "Antrichtern", dass das Geschoss von alleine auf der Hülse bleibt und leicht korrigiert werden kann...also so, dass du es nicht mit den Finger in die Matrize führen musst. Antrichtern musst du, sonst scherst du dir die Beschichtung ab. Mit der Taper Crimp einfach nur den Hülsenhals anlegen ... "Engelshaar" ist dann schon zuviel. Ab und an auch mal den "Tischfalltest" (welch Wortschöpfung :lol: ). Hol dir eine Taper Crimp und alles wird gut. reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: .38special crimp

Beitrag von Burgenlandy » Do 5. Apr 2018, 21:46

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .38special crimp

Beitrag von McMonkey » Fr 6. Apr 2018, 07:16

Einen Roll Crimp braucht es nur für starke Kaliber - Stichwort Druckaufbau, Geschoßwanderung. Der Roll Crimp ist auch für das Hülsenmaterial.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: .38special crimp

Beitrag von Burgenlandy » So 15. Apr 2018, 15:11

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: .38special crimp

Beitrag von gunlove » So 15. Apr 2018, 16:16

Burgenlandy hat geschrieben: ... Vithavouri hat die Website überarbeitet, jetzt mit Ladedaten von/für H&N ...
https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=89 ...

Ich habe mir erlaubt für dich etwas richtig zu stellen.
Du hast, offensichtlich irrtümlich, die Ladedaten der 9mm Luger verlinkt. Ich gehe aber davon aus, dass du die Ladedaten der .38 Special verlinken wolltest. Folglich wäre das der richtige Link: https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=41
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: .38special crimp

Beitrag von Burgenlandy » So 15. Apr 2018, 17:44

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: .38special crimp

Beitrag von gunlove » So 15. Apr 2018, 20:04

Burgenlandy hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben: ... Vithavouri hat die Website überarbeitet, jetzt mit Ladedaten von/für H&N ...
https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=89 ...

Ich habe mir erlaubt für dich etwas richtig zu stellen.
Du hast, offensichtlich irrtümlich, die Ladedaten der 9mm Luger verlinkt. Ich gehe aber davon aus, dass du die Ladedaten der .38 Special verlinken wolltest. Folglich wäre das der richtige Link: https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=41


Danke für den Hinweis. Im Posting oben nun auch korrigiert, hatte mehrere Tabs offen und den falschen verlinkt.

Kein Problem. Soll uns nichts Schlimmeres passieren! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten