ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Surround-Zocker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 31. Dez 2017, 12:32

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Surround-Zocker » Do 19. Apr 2018, 23:56

G17/19 :at1:

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Fzr1000 » Sa 21. Apr 2018, 23:01

Drei Modelle in die Hand nehmen, Griffstückwinkel mit der eigenen Hand vergleichen.
Wenn der Händler freundlich ist lässt er Dich die drei (meine) Favoriten auch Probeschießen:

Natürlich die
- G17, Gen völlig wurst (außer Du bist`n Leftie, dann Gen4 oder 5 wegen dem Magazinauslöser,dann aber als MOS, wegen der Flexibilität)
- CZ 75 Shadow 1 oder 2, KEINE TSO oder ähnliches mit SA-Only-Abzug
- die neuen HK`s (Abzug ähnlich wie Glock, leicht (für SV), guter Abzug (für Production)

Geldbürse und Vorliebe entscheidet, wobei ich als jahrelanger Glock-Freak die neuen CZ`s schon extrem geil finde....

Aber ne Glock ist erstmal :at1: , zudem gibt`s mit der MOS (wie bei HK auch) die Möglichkeit zur OpticCarry zu wechseln.
Außerdem: Bei der Glock nen Zubehörantrag zur Grundwaffe G17 stellen, G35 Schlitten drauf, ein paar Magazine in .40 dazuholen, und schon bist bei der Standardklasse auch nicht ganz schlecht aufgestellt.

Edit:
Das muss noch hinzugefügt werden:
Abwohl ich Linksschütze bin (LW wie auch KW) bin ich an der Gen3 hängengeblieben. Und habe selbst mit dem normalen Magazinlöser keine Schwierigkeiten das Magazin mit dem Abzugsfinger =linker Zeigefinger auszuwerfen...)

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » So 22. Apr 2018, 06:51

Fzr1000 hat geschrieben:Drei Modelle in die Hand nehmen, Griffstückwinkel mit der eigenen Hand vergleichen.
Wenn der Händler freundlich ist lässt er Dich die drei (meine) Favoriten auch Probeschießen:

Natürlich die
- G17, Gen völlig wurst (außer Du bist`n Leftie, dann Gen4 oder 5 wegen dem Magazinauslöser,dann aber als MOS, wegen der Flexibilität)
- CZ 75 Shadow 1 oder 2, KEINE TSO oder ähnliches mit SA-Only-Abzug
- die neuen HK`s (Abzug ähnlich wie Glock, leicht (für SV), guter Abzug (für Production)

Geldbürse und Vorliebe entscheidet, wobei ich als jahrelanger Glock-Freak die neuen CZ`s schon extrem geil finde....

Aber ne Glock ist erstmal :at1: , zudem gibt`s mit der MOS (wie bei HK auch) die Möglichkeit zur OpticCarry zu wechseln.
Außerdem: Bei der Glock nen Zubehörantrag zur Grundwaffe G17 stellen, G35 Schlitten drauf, ein paar Magazine in .40 dazuholen, und schon bist bei der Standardklasse auch nicht ganz schlecht aufgestellt.

Edit:
Das muss noch hinzugefügt werden:
Abwohl ich Linksschütze bin (LW wie auch KW) bin ich an der Gen3 hängengeblieben. Und habe selbst mit dem normalen Magazinlöser keine Schwierigkeiten das Magazin mit dem Abzugsfinger =linker Zeigefinger auszuwerfen...)


Ich habe mich schon für die G34 MOS entschieden und werde mir dazu noch ein G17 Wechselsystem holen + Griffstück für die Production :)

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Fzr1000 » So 22. Apr 2018, 12:00

Alex87 hat geschrieben:
Ich habe mich schon für die G34 MOS entschieden und werde mir dazu noch ein G17 Wechselsystem holen + Griffstück für die Production :)


<10mm = immer Minor bei Standard (weiß gar nicht ob die Ausnahmeregelung für die .357 SIG als Major trotz 9mm Diameter noch gilt)

Ist das gewollt mit der 9x19, z.B. wegen Hülsenverfügbarkeit?
Bitte nur als Verständnisfrage verstehen, nicht als "Belehrung" oder "Gscheiter-sein-wollen".

Gruss aus dem Westen
Fzr

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » So 22. Apr 2018, 12:57

Fzr1000 hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
Ich habe mich schon für die G34 MOS entschieden und werde mir dazu noch ein G17 Wechselsystem holen + Griffstück für die Production :)


<10mm = immer Minor bei Standard (weiß gar nicht ob die Ausnahmeregelung für die .357 SIG als Major trotz 9mm Diameter noch gilt)

Ist das gewollt mit der 9x19, z.B. wegen Hülsenverfügbarkeit?
Bitte nur als Verständnisfrage verstehen, nicht als "Belehrung" oder "Gscheiter-sein-wollen".

Gruss aus dem Westen
Fzr


Ich lade nicht selber und das mit dem Wechselsystem mache ich nur um auch in der Production quasi mit einer G17 antreten zu können.

Lg

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Scarlover » Di 24. Apr 2018, 06:14

Alex87 hat geschrieben:Hi,

ich bin neue hier im Forum und lese jetzt seit geraumer Zeit mit, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heisse Alex, bin 31 Jahre alt und habe eine kleine Tochter mit meiner Freundin.

Da ich jetzt gerade dabei bin die WBK zu beantragen und diesen Freitag den Waffenführerschein mache und anschließend den Psychotest, stellt sich mir schon langsam die Frage welche Waffe.

Meine Anforderung ist ganz klar hohe Zuverlässigkeit ( Selbstschutz ), und in weiterer Folge Spass am Schiessstand. Ich möchte wenn es so weit ist, bald einmal bei IPSC Standard Div. starten.

Welche mir bis jetzt gut gefallen wären diese Drei:

Glock 17 / 21
HK P30 L
Smith & Wesson M&P 9

Mir ist klar, dass ich Alle wenn möglich nicht nur greifen sondern auch schiessen sollte. Vorab würde ich aber gerne mal von euch eure Empfehlungen und vl Erfahrungen zu der HK bzw Smith&Wesson hören. Von der G17 habe ich schon genug gelesen. Bin auch für weitere Vorschläge offen.

Mfg Alex


Kauf dir die neue Glock 19X! Da hast ne upgegradete Gen5 Glock mit 17ner Griffstück und 19er Schlitten. Dazu noch in FDE, plus eine originale Glock Tritium Stahlvisierung, 2x19 Schuss und 1x17 Schuss Magzine. Hab gerade gestern Abend ein Review darüber geschrieben, lese das mal durch [emoji6]

Da Hast du das Beste aus zwei Welten und der Abzug der Gen5 Modelle und der 19X ist um einiges besser als die der vorherigen Varianten (3 klare Stufen).

Liebe Grüsse,
Scarlover

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » Di 24. Apr 2018, 06:16

Scarlover hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:Hi,

ich bin neue hier im Forum und lese jetzt seit geraumer Zeit mit, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heisse Alex, bin 31 Jahre alt und habe eine kleine Tochter mit meiner Freundin.

Da ich jetzt gerade dabei bin die WBK zu beantragen und diesen Freitag den Waffenführerschein mache und anschließend den Psychotest, stellt sich mir schon langsam die Frage welche Waffe.

Meine Anforderung ist ganz klar hohe Zuverlässigkeit ( Selbstschutz ), und in weiterer Folge Spass am Schiessstand. Ich möchte wenn es so weit ist, bald einmal bei IPSC Standard Div. starten.

Welche mir bis jetzt gut gefallen wären diese Drei:

Glock 17 / 21
HK P30 L
Smith & Wesson M&P 9

Mir ist klar, dass ich Alle wenn möglich nicht nur greifen sondern auch schiessen sollte. Vorab würde ich aber gerne mal von euch eure Empfehlungen und vl Erfahrungen zu der HK bzw Smith&Wesson hören. Von der G17 habe ich schon genug gelesen. Bin auch für weitere Vorschläge offen.

Mfg Alex


Kauf dir die neue Glock 19X! Da hast ne upgegradete Gen5 Glock mit 17ner Griffstück und 19er Schlitten. Dazu noch in FDE, plus eine originale Glock Tritium Stahlvisierung, 2x19 Schuss und 1x17 Schuss Magzine. Hab gerade gestern Abend ein Review darüber geschrieben, lese das mal durch [emoji6]

Da Hast du das Beste aus zwei Welten und der Abzug der Gen5 Modelle und der 19X ist um einiges besser als die der vorherigen Varianten (3 klare Stufen).

Liebe Grüsse,
Scarlover

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke dein Review hab ich schon gestern gelesen. Habe aber schon eine G34 MOS gekauft :)

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Scarlover » Di 24. Apr 2018, 06:19

Alex87 hat geschrieben:
Scarlover hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:Hi,

ich bin neue hier im Forum und lese jetzt seit geraumer Zeit mit, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heisse Alex, bin 31 Jahre alt und habe eine kleine Tochter mit meiner Freundin.

Da ich jetzt gerade dabei bin die WBK zu beantragen und diesen Freitag den Waffenführerschein mache und anschließend den Psychotest, stellt sich mir schon langsam die Frage welche Waffe.

Meine Anforderung ist ganz klar hohe Zuverlässigkeit ( Selbstschutz ), und in weiterer Folge Spass am Schiessstand. Ich möchte wenn es so weit ist, bald einmal bei IPSC Standard Div. starten.

Welche mir bis jetzt gut gefallen wären diese Drei:

Glock 17 / 21
HK P30 L
Smith & Wesson M&P 9

Mir ist klar, dass ich Alle wenn möglich nicht nur greifen sondern auch schiessen sollte. Vorab würde ich aber gerne mal von euch eure Empfehlungen und vl Erfahrungen zu der HK bzw Smith&Wesson hören. Von der G17 habe ich schon genug gelesen. Bin auch für weitere Vorschläge offen.

Mfg Alex


Kauf dir die neue Glock 19X! Da hast ne upgegradete Gen5 Glock mit 17ner Griffstück und 19er Schlitten. Dazu noch in FDE, plus eine originale Glock Tritium Stahlvisierung, 2x19 Schuss und 1x17 Schuss Magzine. Hab gerade gestern Abend ein Review darüber geschrieben, lese das mal durch [emoji6]

Da Hast du das Beste aus zwei Welten und der Abzug der Gen5 Modelle und der 19X ist um einiges besser als die der vorherigen Varianten (3 klare Stufen).

Liebe Grüsse,
Scarlover

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke dein Review hab ich schon gestern gelesen. Habe aber schon eine G34 MOS gekauft :)



Super! Viel Freude damit [emoji41][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » Di 24. Apr 2018, 06:32

Scarlover hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
Scarlover hat geschrieben:
Kauf dir die neue Glock 19X! Da hast ne upgegradete Gen5 Glock mit 17ner Griffstück und 19er Schlitten. Dazu noch in FDE, plus eine originale Glock Tritium Stahlvisierung, 2x19 Schuss und 1x17 Schuss Magzine. Hab gerade gestern Abend ein Review darüber geschrieben, lese das mal durch [emoji6]

Da Hast du das Beste aus zwei Welten und der Abzug der Gen5 Modelle und der 19X ist um einiges besser als die der vorherigen Varianten (3 klare Stufen).

Liebe Grüsse,
Scarlover

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke dein Review hab ich schon gestern gelesen. Habe aber schon eine G34 MOS gekauft :)



Super! Viel Freude damit [emoji41][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke dir ebenfalls :dance:

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von sneipas omoh » Fr 27. Apr 2018, 23:14

Wenn Du eine M&P 2.0 in 9mm Luger haben möchtest - ich gebe meine wieder her. (darf noch nicht erweitern und möchte lieber einen Revolver) Habe sie im Dezember 2017 gekauft, tolles Gerät, einfach zu bedienen, leicht zu reinigen. Der Abzug ist OK, war anfangs etwas schwammig, da die Abzugssicherung über einen Metallgrat gestreift hat - der wurde beseitigt, jetzt ist alles OK.
Bei Interesse - schick mir eine PN (gerne auch andere Mitleser).
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » Sa 28. Apr 2018, 05:58

sneipas omoh hat geschrieben:Wenn Du eine M&P 2.0 in 9mm Luger haben möchtest - ich gebe meine wieder her. (darf noch nicht erweitern und möchte lieber einen Revolver) Habe sie im Dezember 2017 gekauft, tolles Gerät, einfach zu bedienen, leicht zu reinigen. Der Abzug ist OK, war anfangs etwas schwammig, da die Abzugssicherung über einen Metallgrat gestreift hat - der wurde beseitigt, jetzt ist alles OK.
Bei Interesse - schick mir eine PN (gerne auch andere Mitleser).


Danke für dein Angebot aber es kommt demnächst ein Halbautomat ins Haus und dann hab ich vorerst keinen Platz mehr.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von cas81 » Sa 28. Apr 2018, 07:24

Da Stand Unsinn... Sorry
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » Sa 28. Apr 2018, 09:06

cas81 hat geschrieben:Da Stand Unsinn... Sorry


Es ist ja noch früh :lol:

minervius
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 31. Mai 2015, 18:06

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von minervius » Fr 25. Mai 2018, 20:21

die wahrheit ist
in der ipsc standard division bist auch gut mit minor unterwegs.
spart dir auch am anfang ein wenig kopfzerbrechen weilst mehr im tank hast als 15 bohnen.
CZ sp01 shadow ( keine mamba oder shadow line oda sowas ) oder g34 und geht scho

den rest lass am anfang liegen.
kostet ohnehin sowieso alles scho genug geld.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erste Waffe für SV und ISPC Standard Div.?

Beitrag von Alex87 » Fr 25. Mai 2018, 20:26

minervius hat geschrieben:die wahrheit ist
in der ipsc standard division bist auch gut mit minor unterwegs.
spart dir auch am anfang ein wenig kopfzerbrechen weilst mehr im tank hast als 15 bohnen.
CZ sp01 shadow ( keine mamba oder shadow line oda sowas ) oder g34 und geht scho

den rest lass am anfang liegen.
kostet ohnehin sowieso alles scho genug geld.


Habe schon eine G34 MOS und eine Tanfoglio Gold Match Xtreme für Präzi :)

Antworten