ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf Update - neuer Look

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von Paddy91 » Fr 26. Jan 2018, 14:42

Könnte man nicht eine "Bedanken" Funktion einführen? Wo auf einen Button bei Beiträgen anderer User geklickt werden kann und dann unten steht "xy bedank sich"? Sowas gibts öfter mal wo. Wäre meiner Meinung nach eleganter als die Alternative: extra Posts mit nur ":clap: :clap: :clap: " drin.

jojo32
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:47
Wohnort: Eggenburg

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von jojo32 » Mo 29. Jan 2018, 21:44

Hallo,
das könnte dann so wie im ersten Post vom Zwillingsforum aussehen.

https://crossfire-forum-deutschland.de/viewtopic.php?f=30&t=182

:greetings-waveyellow: Josef

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 481
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von arnstein » Di 30. Jan 2018, 09:40

Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

jojo32
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:47
Wohnort: Eggenburg

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von jojo32 » Di 30. Jan 2018, 17:55

Hallo,
is hoit gschmockssoch :wink:
Flinten :violence-snipersmiley:
oder Crossfire :auto-swerve:

Hauptsache den Button gibt´s

:greetings-waveyellow: Josef

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von wolfgangf » Fr 20. Apr 2018, 16:28

Ich denke, hier passt meine Anregung rein.

Hintergrund:
Oft empfinde ich es als extrem mühselig und zeitraubend, passende Bewerbe in meiner Umgebung zu finden, die in den nächsten 1 bis 3 Wochenenden bevorstehen.
Da surfe ich von einer Vereinswebsite zur nächsten und Vereine ohne Seite oder Vereine von deren Existenz ich nichts weiß, finde ich naturgemäß nicht mal.

Daher erlaube ich mir - ohne zu wissen, welchen Aufwand dies im Hintergrund bedeutet - vorzuschlagen, im Forum ein Unterforum sinngemäß bezeichnet als zB "Bewerbe in den nächsten 4 Wochen" mit bundesländergeordneter Unter-Unterforen einzurichten, in denen JEDER User, der von einer Veranstaltung in diesem Zeitraum Kenntnis hat, diese unkompliziert eintragen darf.
Dafür reicht auch schon ein kurzer Hinweis und/oder Link zur Veranstalterhomepage.

Nicht mehr aktuelle Bewerbe rutschen eh unten raus und oben ständen immer die aktuellen Bewerbe der nächsten Wochen.
Ich würde das als sehr sinnvolle und hilfreiche Erweiterung des Forums sehen.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von daHawk » Sa 21. Apr 2018, 09:18

Stimmt. Das eintragen in den Veranstaltungskalender hier funktioniert wohl nicht(mehr). viewtopic.php?f=18&t=3712
Da steht fast nichts drin.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von hmg382 » Mo 23. Apr 2018, 08:16

daHawk hat geschrieben:Stimmt. Das eintragen in den Veranstaltungskalender hier funktioniert wohl nicht(mehr). viewtopic.php?f=18&t=3712
Da steht fast nichts drin.


Ich weiß jetzt nicht, ob du dich mit deinem ersten Satz auf die Bereitschaft der Leute, was einzutragen beziehst, oder auf die technische Möglichkeit. Im Falle von letzterem wäre deine Aussage jedenfalls nicht korrekt. Ich hab grad vor 2 Minuten 4 Veranstaltungen eingetragen.
Es braucht natürlich auch Leute, die die Sachen eintragen. Denen gibt Ben nach entsprechender Rücksprache gerne die Berechtigung, dort einzutragen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17533
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von BigBen » Mo 23. Apr 2018, 09:28

Jep, das ist kein Wunderwuzzi-Kalender der sich von selbst füllt....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von wolfgangf » Mo 23. Apr 2018, 22:48

BigBen hat geschrieben:Jep, das ist kein Wunderwuzzi-Kalender der sich von selbst füllt....

Da gibt's sicher eine gewisse Hemmschwelle in den Google-Kalender etwas einzutragen.
Und mit einem eigenen, einfachen Unterforum, in dem jeder eintragen kann, wäre das einfacher. Deshalb mein Vorschlag.

LG
Wolfgangf

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von burggraben » Di 24. Apr 2018, 00:16

Das feine beim Kalender ist halt dass es ein Kalendar ist. Ein Unterforum kann ich nicht in meinen Kalendar importieren wo ich meine Zeit verwalte.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17533
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von BigBen » Di 24. Apr 2018, 07:26

wolfgangf hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Jep, das ist kein Wunderwuzzi-Kalender der sich von selbst füllt....

Da gibt's sicher eine gewisse Hemmschwelle in den Google-Kalender etwas einzutragen.
Und mit einem eigenen, einfachen Unterforum, in dem jeder eintragen kann, wäre das einfacher. Deshalb mein Vorschlag.

LG
Wolfgangf


Wie soll das gehen und sinnvoll benutzbar sein? Das jemand z.B. gezielt nachschauen kann was am kommenden Wochenende alles stattfindet?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von hmg382 » Di 24. Apr 2018, 07:57

@wolfgangf:
Deine Idee wird so nur schwerlich umsetzbar sein, da lt. deinem Vorschlag ja nur Bewerbe in den nächsten 4 Wochen eingestellt werden sollen? Wenn du in dem Zeitraum z.B. bei IPSC Bewerben handeltst, dann davon ausgehen, dass alle Startplätze etwa bereits 2 Monate vorher gebucht worden sind und dir diese Info zum gegebenen Zeitpunkt dann genau gar nichts mehr bringt. Außerdem müsste man Leute haben, die dann rechtzeitig immer die Posts machen. Das scheint mir viel zu umständlich.
Besser ist mMn die jetzige Variante: Wer auf einen Bewerb aufmerksam wird, kann quasi sofort (bei entsprechender Berechtigung) den Kalender befüllen.

Und wo genau siehst du die Hemmschwelle? Das du einen Google Account brauchst? Oder das Eintragen selber? Letzteres sehe ich unproblematisch, da ich ohnehin i.d.R. öffentlich verfügbare Informationen z.B. von den Homepages der Clubs verlinke.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von gunlove » Di 24. Apr 2018, 15:50

:think: Seltsame Angelegenheit.
Natürlich tickt jeder anders, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die ganze Zeit tut sich in dem Thread nur sporadisch was bzw. fast gar nix und dann postet jemand was und auf einmal wollen alle was verbessert haben. Sorry Leute, und jetzt bitte nich gleich beleidigt oder empört sein, aber da fällt bei mir nur ein Wort dazu ein. Das Wort Trittbrettfahrer.

Für mich persönlich passt das Forum so wie es ist. Am Anfang (unmittelbar nach dem Update) war mir der Kontrast etwas zu wenig, aber das wurde behoben und seitdem passt es. Offensichtlich war ich nicht der Einzige für den alles okay war, weil sonst hätten sich ja bisher sicher schon mehr User mit Verbesserungswünschen/vorschlägen geäußert.
;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von wolfgangf » Mi 25. Apr 2018, 23:40

...Wenn du in dem Zeitraum z.B. bei IPSC Bewerben handeltst,...

Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Ok, aber grad die IPSCler oder Interessenten an Großveranstaltungen würden diese Hilfe nicht brauchen.

Aber soweit ich die Szene in meinen zwei Jahren beobachten konnte, handelt es sich beim Großteil aller Bewerbe um kleine Veranstaltungen kleiner Vereine.
Da gibt's vermutlich meist niemanden, der sich hier um eine Berechtigung zum Eintragen in einen Google-Kalender bemüht.

Wenn aber nun JEDER, der von einer mehr oder weniger großen Veranstaltung weiß, diese völlig unkompliziert und unbürokratisch aber doch geordnet in einem eigenen Unterforum kundtun darf - und sei es nur mit einer Meldung ala "Hey Leute, am Samstag ab 9 ist im Keller xy ein Funbewerb. Kommt vorbei!" o.ä. - dann werden auch diese Veranstaltungen einfach einem breiteren Publikum kundgetan. Ohne dass jeder potentielle Interessent mühselig alle Vereinswebseiten - sofern es überhaupt eine solche gibt - seiner Region durchforstet.

Wie soll das gehen und sinnvoll benutzbar sein? Das jemand z.B. gezielt nachschauen kann was am kommenden Wochenende alles stattfindet?
Das wäre nach meinem Verständnis relativ einfach umzusetzen:
- Ein Unterforum für jedes Bundesland
- Zeitraum für welchen Veranstaltungen eingetragen werden, wird definiert (wasweisich, 1 bis 4 Wochen)
- Für jede Veranstaltung wird ein eigener Thread erstellt, die Überschrift enthält ORT und DATUM

Dann kann ich mich, frei nach dem Motto "Wohin am Wochenende?" kurz mal im Forum vorbeischauen und sehe auf einem Blick was in meiner Region los ist. Und dann kann ich immer noch auf die Vereinswebsite gehen und mir die Details dazu anschauen.

Nochmal, ganz konkret, wie es mir oft geht: Ich suche Schießbewerbe am kommenden oder an den nächsten beiden Wochenenden. Dann surfe ich mühselig von einer mehr oder weniger aktuellen und liebevoll gewarteten Vereinswebsite zur nächsten und ärgere mich, dass ich so gleich mal eine Stunde vorm PC versessen habe.

Dass es mit dem Google-Kalender in der Praxis nur suboptimal funktioniert, hat die Vergangenheit ja scheinbar gezeigt. Warum also nicht etwas anderes probieren?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pulverdampf Update - neuer Look

Beitrag von DerDaniel » Mi 25. Apr 2018, 23:56

Glaubst du wirklich, wenn sich die Leute nicht mal die Mühe machen einen schnellen Kalendereintrag zu machen (4 Klicks und 3 Wörter), dass sie sich die Mühe geben und in ein passendes Unterforum navigieren und dort einen ganzen Thread mit allen Daten von Hand eingetippt?! :think:

Antworten