ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainingssystem für Zuhause...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von the_law » Do 10. Mai 2018, 09:21

grüß euch,

ich wäre auf der suche nach einem trainingssystem für zuhause wo man das zielen mit diopter üben kann und auch trefferergebnisse angezeigt bekommt ohne das gleich die wega, cobra, jagdkomando ,fbi, mi6, müg und der dorfscheriff angerückt kommen wenn mal blöderweise einer der neugierigen nachbarn das sieht :roll:

hintergrund hierfür wäre das mein junior schon gern im örtlichen schützenverein üben gehen würde dies aber wegen meinerseits unpassenden arbeitszeiten und derenseits ungünstigen öffnungszeiten sich leider sehr wenig ausgeht :cry: und er sich momentan noch a bisserl schwer tut mit dem diopter und zielen und so. das ergebniss waren beim letzten wettkampf unter gleichaltrigen im verein nach einmaliger trainingstunde dicke kulletränen des juniors weil er keine urkunde bekommen hat wegen verfehlen des minimum punktezieles um 1(einen!) punkt :(

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Do 10. Mai 2018, 10:17

Da gibt es z.B. ein Trainingssystem von Feinwerkbau - Google mal nach Feinwerkbau Simulator RedDot Komplettset. Besser finde ich das Hämmerli AR20 Hybrid Trainings-System Startausstattung - dieses kann nachher zu einem vollwertigen Luftgewehr umgebaut werden, wenn der Junior dabei bleibt. Zusätzlich brauchst du zum AR20 noch ein Laserziel, z.B.: Disag RedDot Präzisions-Laserziel.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von impact » Do 10. Mai 2018, 10:46

Trace oder Scatt?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Do 10. Mai 2018, 13:36

impact hat geschrieben:Trace oder Scatt?


Die Systeme sind halt für die Montage auf echten Waffen gedacht und ein unter 18 jähriger kann das zu Hause halt leider nicht verwenden, außer man wohnt auf einer genehmigten Schießstätte...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von Glock1768 » Do 10. Mai 2018, 14:15

75reinhard hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Trace oder Scatt?


Die Systeme sind halt für die Montage auf echten Waffen gedacht und ein unter 18 jähriger kann das zu Hause halt leider nicht verwenden, außer man wohnt auf einer genehmigten Schießstätte...


Das ist das traurige ... Vor einer Generation hat über Druckluftwaffen bei Jugendlichen noch keiner gesprochen ... Das war normal und man hatte die jungen hinterm haus auf der Wiese damit lernen lassen.

Und heute ... Kein Kommentar, einfach nur noch traurig
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von impact » Do 10. Mai 2018, 14:29

Sicher? Ich hab mir eingebildet trace funktioniert auch trocken bzw zumindest mit Luft ohne Projektil?
Man kann auch das Mantis System auf ein gewehr montieren. Stehend frei sollte man noch brauchbares feedback bekommen. Es kann nur etwas irreführend sein, weil der die Bewegung nur relativ angegeben wird, und man keinen bezug zu einem tatsächlichen Ziel hat. Ich weiß auch nicht ob ein leer abgeschlagenes Pressluftgewehr(?) vom Mantis registriert wird.
edit: ist natürlich blödsinn, hab zu spät registriert wegen unter 18.

Dann wäre wohl sowas das naheliegenste:
http://www.carl-walther.de/produkte/sportwaffen/laser-trainings-geraete/2826691.html
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von the_law » Fr 11. Mai 2018, 10:11

75reinhard hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Trace oder Scatt?


Die Systeme sind halt für die Montage auf echten Waffen gedacht und ein unter 18 jähriger kann das zu Hause halt leider nicht verwenden, außer man wohnt auf einer genehmigten Schießstätte...


und da haben wie ja eben das problem :evil: , waffengesetz, u 18, luftgewehr, schießstand

vielleicht kann ich ihm ja eine seiner nerf´s modifizieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von Glock1768 » Fr 11. Mai 2018, 10:32

the_law hat geschrieben:
75reinhard hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Trace oder Scatt?


Die Systeme sind halt für die Montage auf echten Waffen gedacht und ein unter 18 jähriger kann das zu Hause halt leider nicht verwenden, außer man wohnt auf einer genehmigten Schießstätte...


und da haben wie ja eben das problem :evil: , waffengesetz, u 18, luftgewehr, schießstand

vielleicht kann ich ihm ja eine seiner nerf´s modifizieren :mrgreen:


wenn's net so traurig wär ... dann könnten wir darüber lachen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Fr 11. Mai 2018, 12:48

Glock1768 hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:
75reinhard hat geschrieben:
Die Systeme sind halt für die Montage auf echten Waffen gedacht und ein unter 18 jähriger kann das zu Hause halt leider nicht verwenden, außer man wohnt auf einer genehmigten Schießstätte...


und da haben wie ja eben das problem :evil: , waffengesetz, u 18, luftgewehr, schießstand

vielleicht kann ich ihm ja eine seiner nerf´s modifizieren :mrgreen:


wenn's net so traurig wär ... dann könnten wir darüber lachen


Du sagst es und manchmal denke ich mir, dass diese Erschwernis im WaffG durchaus gewollt ist. Ich habe ja bei mit meinem Kleinen genau dasselbe Problem. Wir haben im vergangenen Dezember mit dem Luftgewehr schießen angefangen (er wollte das) und trainieren können wir halt nur am Wochenende, wenn nicht gerade was anderes gemacht werden muss. Mein Sohn ist vor einigen Tagen erst 9 Jahre alt geworden und da kommt noch dazu, dass ein Kind in diesem Alter halt nicht ewig konzentriert bleiben kann. Normal schafft er, mit einer Pause dazwischen, 2 Serien zu 20 Schuss. Das ist in Zeit umgerechnet ca. 2x 10 Minuten - maximal. Der Weg von und zum Schießstand dauert gut 60 Minuten, wenn in Wien wenig Verkehr ist und wir das ein- und auspacken und zum Auto schleppen nicht mitrechnen. Selber möchte ich natürlich auch noch trainieren, aber ewig geht das natürlich nicht, weil ihm ansonsten beim Warten fad wird. Eh klar, er ist zu 90% das einzig anwesende Kind.

Bei uns im Keller geht sich ein Luftwaffenstand gut aus, ein schnelles 1/4 stündiges Training könnten wir da locker zwischendurch einstreuen. Er könnte danach gleich wieder mit seinen Freunden weiterspielen, während ich in Ruhe mein Training durchführen könnte, ohne dabei permanent am Bein gezupft zu werden, weil - "wann fahren wir wieder, mir ist fad...".

Ich bin jetzt wirklich hergegangen und habe mal bei der Baupolizei nachgefragt, ob ich den eine Genehmigung für einen rein privaten Luftwaffenstand von Ihnen bekommen könnte. Ich will aber auch keine Umwidmung zur Sportstätte, es soll weiterhin ein Keller bleiben. Momentan wird bei der MA37 darüber nachgedacht, ich muss da eh wieder einmal nachfragen. Grundsätzlich verstehe ich natürlich auch das Problem der Baupolizei. Im Grunde gibt es da nichts zu bewilligen, genauso gut könnte ich eine Dartscheibe aufhängen und eine baupolizeiliche Bewilligung wünschen...

Naja, vielleicht Frage ich einmal beim BMI nach, falls die dafür zuständig sind - aber langsam denke ich auch schon langsam über ein Zielsystem nach. Blöd daran ist halt, dass er dann mit einer Gewehratrappe übt und nicht mit dem Luftgewehr, mit dem er bei den Bewerben antritt. Deswegen wäre mir das AR20 System sympathischer, auch wenn man sich realistisch betrachtet eine 2. (ohne Lasermodul) dazu kaufen müsste.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von gewo » Fr 11. Mai 2018, 13:54

75reinhard hat geschrieben:.....Grundsätzlich verstehe ich natürlich auch das Problem der Baupolizei. Im Grunde gibt es da nichts zu bewilligen, genauso gut könnte ich eine Dartscheibe aufhängen und eine baupolizeiliche Bewilligung wünschen...


aber genau so laeuft es
du musst laut ÖNORM nutzungen der raeume bekannt geben
wenn du einen raum als schiesstand verwendest dann schreibst dort "schiesstand" rein
und schluss

die MA37 muss das akzeptieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Fr 11. Mai 2018, 19:50

Eine Umwidmung wäre natürlich ein gangbarer Weg, nur wohne ich in einem Genossenschafts-Reihenhaus zur Miete und ob da die Genossenschaft mitspielt? Der Keller wird jetzt natürlich auch genutzt, als Werkstatt, Fitnessraum, Waschküche, Regale, usw. Wenn nach einer Umwidmung da alles raus müsste, weil Abnahme durch Sachverständigen - nein danke. Im Grunde ist es ja wirklich lachhaft, Trockentraining mit dem vorhandenen Scatt am Luftgewehr, es wird nicht mal ein Diabolo auf die Reise geschickt, aber ein Minderjähriger darf ja kein Luftgewehr außerhalb genehmigter Schießstätten anfassen...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von Glock1768 » Fr 11. Mai 2018, 19:53

Ja, es ist Lachhaft ... Leider
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von 75reinhard » Mi 5. Sep 2018, 11:25

Nachdem ich bei meiner Genossenschaft bezüglich der Keller Umwidmung abgeblitzt bin, habe ich mir, oder besser gesagt meinen 2 Burschen ein AR20 Hybrid Set aus dem Internet bestellt. Die Idee dahinter mag ja recht gut sein und wenn man keinen Vergleich zu einem aktuellen Matchgewehr hat, dann kann es vermutlich schon irgendwie gehen. Zumindest unter der Voraussetzung, dass das Kind es schafft den schwergängigen Handspanner zu betätigen - also mit einer Hand. Meine 2 mussten mit beiden Händen zugreifen und dabei verliert man recht schnell seinen Stand und muss sich danach wieder komplett neu ausrichten.

Das das AR20 um den Preis nicht mit der Steyr Challenge, die wir halt sonst am Schießstand schiessen, mithalten kann, war mir schon klar und wäre auch alleine nicht das Problem. Das gesamte Set wirkt halt extrem billig - z.B. traut man sich das Laser Ziel gar nicht fester anzugreifen, weil das Plastik so dünn ist. Die Bluetooth Verbindung ist recht instabil und es wäre wohl besser, wenn man den seriellen Anschluß der Zielbox verwendet.

Noch dazu war der Laser am Gewehr auch nicht auf 10m ausgerichtet und so verdreht am Gewehr montiert, dass die Justierschrauben (Seite/Höhe) keinen Sinn ergaben. Apropos Justierschrauben, ich hätte da keine gefunden. Statt der Schrauben waren da nur leere Gewindlöcher und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Set zusammengewürfelt und/oder schon in Verwendung war. Bedienungsanleitung war vom schußfähigen AR20 dabei, die richtigen Dokumente habe ich mir von der Hersteller HP gesaugt.

Das Set geht heute wieder zum Händler retour. Auch wenn ich die Mängel beheben könnte (oder halt vom Händler beheben lasse), die Qualität wird dadurch nicht besser und der Handspanner ist und bleibt ein Motivationskiller.

Ist leider so und jetzt muss ich mal nachdenken, was an einem Luftgewehr Waffenrelevant ist und was für Umbauten erforderlich wären, damit unter 18jährige es außerhalb genehmigter Schießstätten berühren dürfen. Lauf deaktivieren + Scatt- Kamerasystem? Hmm.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von gewo » Mi 5. Sep 2018, 11:31

genau genommen duerfen sie ausserhalb vom schiesstand mit den pseudo lichtwaffen auch ned hantieren
jugendschutzbestimmungen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainingssystem für Zuhause...?

Beitrag von Glock1768 » Mi 5. Sep 2018, 12:27

Und dann wundern, das die Kinder nichts mehr können ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten