ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schott Zielfernrohr 10x50

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Schott Zielfernrohr 10x50

Beitrag von Octopus » Mo 21. Mai 2018, 12:41

Grüße!

Ich beobachte seit geraumer Zeit auf WG das sogenannte "Schott Behördenglas" weil es mit den Spezifikationen ungefähr meinen Anforderungen an ein ZF für mein SG550 entspricht.

Jedoch finden sich außerhalb von WG keinerlei Informationen bezüglich tatsächlichem Hersteller oder gar Erfahrungsberichte.

Hat hier jemand so ein Zielfernrohr in Verwendung und kann ein paar Zeilen darüber schreiben oder hat jemand sachdienliche Hinweise, womit man Google füttern könnte um mehr Informationen zu erhalten?

Link zum Inserat:
https://www.waffengebraucht.at/optik/zi ... grs--70869

Ich danke recht herzlich!
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Schott Zielfernrohr 10x50

Beitrag von panhandle » Mo 21. Mai 2018, 13:41

servus...

nur mal als vermutung......

da ja der name schott ja auch mit dem namen zeiss in verbindung steht ( gemeinsames schaffen und wirken ) könnte das teil ja durchaus aus diesem hause/umfeld stammen....

habe aber selber auch nichts konkretes dazu - speziell zu diesem behördenglas - gefunden....eben nur den zusammenhang dieser beiden "häuser"

also eventuell doch ein carl zeiss glas..... !?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schott Zielfernrohr 10x50

Beitrag von kuni » Mo 21. Mai 2018, 14:13

Schott stellt Linsen in verschiedensten Qualitäten für verschiedene Kunden her. Die findest du in Optiker aller Preisklassen.

Aber auch mir ist die Marke ASSLAR SCHOTT bzw. AST ASSLAR SCHOTT TACTICAL noch nie aufgefallen

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Schott Zielfernrohr 10x50

Beitrag von Octopus » Mo 21. Mai 2018, 14:43

Mein Verdacht ist, dass es sich tatsächlich um einen Batch "Behördenware" handelt, der jetzt zivil verhökert wird. Ich nehme an, dass sie von der Firma Kaps produziert wurden weil die Bedienelemente eine starke Ähnlichkeit aufweisen und diese Firma eben genau in Asslar etabliert ist. Zu genau eben diesem Glas findet man aber leider trotzdem nichts.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Schott Zielfernrohr 10x50

Beitrag von franconero » Mo 21. Mai 2018, 18:39

.. diese ZFs sind von KAPS!
https://www.kaps-optik.de/sportoptik/zi ... tical.html

Die machen für Behörden Gläser nach deren speziellen Spezifikationen,
und auch brauchbare Jagdglasln, vom Preis her aber in harter Bedrängniss
von den 4 etablierten Marken

Antworten