ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Mi 13. Jun 2018, 19:13

Wir wissens nicht bis endlich was offizielles rauskommt und das scheint zu dauern, weil die andere Seite wird auch darüber diskutieren wollen.
Vielleicht reicht es in Einzelteile zu zerlegen, vielleicht ist es vollkommen egal, da keine Waffe vorhanden, andererseits wäre es Altbestand,...

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von preisi » Mi 13. Jun 2018, 19:30

Nordi hat geschrieben:Ich bin ja gespannt ob die Mitgliedschaft in einem HSV auch als Verein gilt...weil irgendwann wurde hier im Forum mal gesagt das dies nicht als Verein gilt...wobei ich mir das nicht vorstellen kann...weil wir haben Bewerbe, Tuniere usw...

HSV - Heeressportverein
Wieso sollte ein Verein, der ein Verein ist, nicht als Verein gelten, wer kommt auf die Idee :lol: :headslap:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Mi 13. Jun 2018, 20:03

Najo ein Verein ist nicht Verein. Manche sind Verein ohne Zugehörigkeit, andere bei ÖSB oder ASF usw.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von preisi » Mi 13. Jun 2018, 20:53

bino71 hat geschrieben:Najo ein Verein ist nicht Verein. Manche sind Verein ohne Zugehörigkeit, andere bei ÖSB oder ASF usw.

Welcher HSV Sektion Schießen ist nicht Mitglied beim jeweiligen Landesschützenverband?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 14. Jun 2018, 20:42

Da es hier ja grad bei der Generalversammlung vorgetragen wird spricht wohl nix gegen ein paar Infos zum letzten Stand der noch NICHT abgestimmt ist

Der Zeitplan hat sich massiv verschoben
Begutachtung vermutlich erst nach der Sommerpause und beschlussfassung ab Herbst

Keine Änderung bei den pumpguns, diese bleiben sicher verboten

Pfefferspray soll ab 16jahre frei werden

Führen fuer Jäger im Revier mit jagdkarte und WBK

Als halbautomaten gebauten waffen sollen grundsätzlich kat b sein, die Austria umbauten fallen weg ( ruger mini 14, garand, KM1 wären dann kat B)

Hi-cap Magazine machen die dazugehörige Waffe zu kat A
Altbesitz ist geschützt

Sportschützen definieren sich über die Zeitdauer nicht über irgendwelche Prüfungen

Ha unter 60cm werden kat A
Altbesitz ist geschützt

Schalldämpfer werden zulässig
Gewehrscheinwerfer vermutlich nicht

Die 9mm Kaliber Regelung bei Polizei WPs fällt

Die 5-Jaehrigen Überprüfungen bleiben wie gehabt

Zu den hicap Magazinen fuer repetierer hat der hr kruschitz eine interessante Rechtsansicht- er meint sie waere. Vom EU dings nicht betroffen .... naja

Ahja ... und Flinten werden KAT C und werden meldepflichtig. Der altbestand faellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Bdave » Do 14. Jun 2018, 20:49

Sehr spannend! Schalldämpfer für Sportschützen? Alle? Jäger?

Wäre dann theoretisch die SCAR bei uns möglich? AK Varianten?
- Black Rifles Matter -

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 14. Jun 2018, 20:53

Bdave hat geschrieben:Sehr spannend! Schalldämpfer für Sportschützen? Alle? Jäger?

Wäre dann theoretisch die SCAR bei uns möglich? AK Varianten?


Schalldämpfer nur fuer Jäger

Und ja, auch AK Clones wenn diese nicht werksmässig vollautomatisch schiessen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 14. Jun 2018, 20:57

Unglaublich wie fachlich schlecht der R klingt ...

Ich höre hier Dinge wie Waffe und munition ordnungsgemäß getrennt transportieren und so irren Kram ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Do 14. Jun 2018, 20:58

gewo hat geschrieben:Zu den hicap Magazinen fuer repetierer hat der hr kruschitz eine interessante Rechtsansicht- er meint sie waere. Vom EU dings nicht betroffen .... naja


Na DIE Begründung hätte ich gerne gehört...

Klingt alles sehr spekulativ, das einzige was ich daraus mitnehme ist dass vorm Herbst nix passieren wird und wir hier noch monatelang sinnlos spekulieren werden.

Nichtsdestotrotz für den Fall der Fälle: @Gewo - bitte ein Ruger Mini-14 für mich verbindlich reservieren! ;-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 14. Jun 2018, 21:00

Hier höre ich jetzt auch mal offiziell von einer zitierbaren Quelle dass es die „wesentlichen“ landesjagdverbände waren und sind die gegen eine generelle Erteilung von „echten“ Waffenpässe an die Jäger sind und waren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 14. Jun 2018, 21:01

fast12 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Zu den hicap Magazinen fuer repetierer hat der hr kruschitz eine interessante Rechtsansicht- er meint sie waere. Vom EU dings nicht betroffen .... naja


Na DIE Begründung hätte ich gerne gehört...

Klingt alles sehr spekulativ, das einzige was ich daraus mitnehme ist dass vorm Herbst nix passieren wird und wir hier noch monatelang sinnlos spekulieren werden.

Nichtsdestotrotz für den Fall der Fälle: @Gewo - bitte ein Ruger Mini-14 für mich verbindlich reservieren! ;-)


Du wirst lachen, wer glaubt ramscht seit ein paar Monaten die ganzen Garanden auf egun ein?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von diver99 » Do 14. Jun 2018, 21:09

gewo hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Zu den hicap Magazinen fuer repetierer hat der hr kruschitz eine interessante Rechtsansicht- er meint sie waere. Vom EU dings nicht betroffen .... naja


Na DIE Begründung hätte ich gerne gehört...

Klingt alles sehr spekulativ, das einzige was ich daraus mitnehme ist dass vorm Herbst nix passieren wird und wir hier noch monatelang sinnlos spekulieren werden.

Nichtsdestotrotz für den Fall der Fälle: @Gewo - bitte ein Ruger Mini-14 für mich verbindlich reservieren! ;-)


Du wirst lachen, wer glaubt ramscht seit ein paar Monaten die ganzen Garanden auf egun ein?
;-)


Ich fang gleich mit dem Sparen an. ;)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Do 14. Jun 2018, 21:13

gewo hat geschrieben:Du wirst lachen, wer glaubt ramscht seit ein paar Monaten die ganzen Garanden auf egun ein?
;-)


Ein hoffnungsloser Optimist auf jeden Fall...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cas81 » Do 14. Jun 2018, 21:14

Danke für die Infos soweit
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Papa Bär » Do 14. Jun 2018, 21:20

Seh nur ich das jetzt positiv, wenn das SO kommen würde?
Weihnachten und Ostern an einem Tag
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten