ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Fwk » So 31. Dez 2017, 15:13

Hane hat geschrieben:Bei Präzi_Bewerben:
Ist die Magazin Kapazität wurscht
Die gestreckte Flugbahn wurscht
Die Munitionskosten für Wiederlader wurscht
Bei all der Wurschtigkeit kann ich nicht widersprechen.

Hane hat geschrieben:Der sanftere, schiebende Rückstoß angenehmer
Das sehe ich ähnlich, trifft aber so deutlich merkbar doch nur auf selbst geladene besonders schwache Match- Muni zu. Man glaubt dann fast, eine KK- Pistole zu schießen. Aber diese schwachen Ladungen geben dann bei niederen Temperaturen auch Probleme mit dem gleichmäßigen und vollständigen Durchzünden der Treibladung. Also sind doch etwas stärkere Ladungen unumgänglich, wenn man nicht so sehr vom Wetter abhängig sein will. Und da ist der Unterschied zu 9mm dann nicht mehr so riesig.

Hane hat geschrieben:Die Chance noch den Ring antikratzen mit der .45er höher ;-)
Das wurde mir auch mal als der Vorteil verkauft. Und das kann unter sonst gleichen Bedingungen auch tatsächlich helfen. Das ist also ein objektiver und unbestreitbarer Vorteil von .45.

.45 Zwingt aber umgekehrt auch zur Verwendung von SWC- Geschossen, wenn man bei engen Trefferbildern zuverlässig alle Treffer erkennen will. Bei 9mm Rundkopf sind zwei Treffer mit 1mm Mittenabstand noch recht gut zu erkennen. Bei .45 Rundkopf oder Kegelstumpf wird das knapp bis unmöglich. Und dann fehlt nicht ein Ring sondern 10 Ringe auf einer Scheibe, wenn der Auswerter streng ist.

Mit freundlichen Grüßen
FWK

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Mindfreeq » Mo 30. Apr 2018, 09:44

Sollte jemand eine STI Sparta 5.0 suchen, werde meine demnächst auf den Markt werfen.
Grund dafür ist, ein Wechsel zur Sig Sauer P226...
Sollte also jemand so ein Modell besietzen können wir gerne über einen Tausch reden.
Mittlerweile funktioniert das Teil im grossen und ganzen tadellos, einzig und allein alle paar 100 schuss braucht sie mal einen 2ten Anlauf (hahn neu spannen und abdrücken) weil es klick statt boom geht... wurde aber sehr viel weniger als zu Beginn... kann halt auch ab meiner selber geladenen Muni liegen, schiesse ja keine Fabriksmuni müsste man ausprobieren.
Zeitweise bleibt nach dem letzten schuss der Schlitten nicht hinten, keine Ahnung wieso, hab verschiedene Magazine versucht mal bleibt er hinten, mal nicht ist aber jetzt auch nicht sonderlich tragisch.
Ansonsten ein paar schönheitsfehler beim Schlittenfanghebel wo die Brünierung ein wenig abgescherrt ist.
Wollte sie eigentlich ursprünglich (länger) behalten da sie irrsinnig viel Potential hat und natürlich weit besser trifft als ich schiessen kann.
Habe irgendwas um die 1500 schuss durchgelassen. Abzug ist toll, nach einer optimierung sicher noch besser. 5 Magazine sind insgesamt dabei.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Black_Knight » Mo 30. Apr 2018, 11:25

Ist das eine 9mm ?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Mindfreeq » Mo 30. Apr 2018, 11:41

Black_Knight hat geschrieben:Ist das eine 9mm ?


Jop ist eine 9mm.

Der Plan sieht so aus das ich mir eine sig kaufe in 9mm und nach der Erweiterung eine 1911er in 45.acp vorzugsweise wieder eine Sparta.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Do 21. Jun 2018, 15:50

Ich hab eine nagelneue Sparta 5.0 in 9mm und leider ein paar Ladehemmungen. Ich habe S&B Muni aus der Schüttpackung. Ab und zu schließt der Verschluss nur zu 90%, ich muss den Schlitten dann vordrücken damit die neue Patrone ins Lager rutscht. Ich habe nur 30 Schuss abgegeben, davon haben etwa 5 geklemmt. Die leere Hülse wurde normal ausgeworfen, nur eben die neue Patrone bleibt vorher hängen. Die Magazine sind 10er von MecGar.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Mindfreeq » Do 21. Jun 2018, 15:56

MecGar Magazine machen was ich gehört habe in der Sparta gern mal Probleme.
Dass eine Sparta eingeschossen werden muss wird auf den ersten beiden seiten ausführlich behandelt ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von Hellprayer » Do 21. Jun 2018, 16:15

Meine Sparta läuft nur mit den 10er MecGar im IPSC-Gebrauch und dort problemlos. Abgesehen von dem "Problem" dass beim taktischen Nachladen die oberste Patrone vom Mag gelegentlich rausfliegt hab ich keine Beanstandungen.

Ein Kollege von mir wiederum hat auch Probleme mit den Magazinen bei seiner Sparta. Also das Problem kannst per se nicht direkt zuordnen.

Aber wenn das Ding wirklich mit Fabriksmun so herumspackt dann würde ich mir einen Besuch beim Händler überlegen. Im Zweifel kannst es ja mal mit anderer Mun probieren, bzw. mal 1-2 hundert durchjagen und ordentlich putzen danach und schauen ob sie immer noch zickt.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Do 21. Jun 2018, 19:42

Einschießen war mir klar, aber die Munitionszuführung sollte ja eigentlich nicht damit nicht zusammenhängen!?

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von TangoShooter » Do 21. Jun 2018, 23:39

JollyJumper hat geschrieben:Ab und zu schließt der Verschluss nur zu 90%, ich muss den Schlitten dann vordrücken damit die neue Patrone ins Lager rutscht.

Hatte ich bei meiner STI 2011 auch mal, war der Auszieher, der zuviel Spannung hatte und auf die Patrone gedrückt hat. Kann man ausbiegen oder gegen Aftec tauschen.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Do 12. Jul 2018, 08:38

Zwei technische Fragen:

Gibt es unterschiede beim Schlittenfanghebel von 9mm zu .45? Bei Brownells finde ich unterschiedliche verlängerte Hebel wo aber überall beisteht "fits .45", für 9mm gibt es keinen einzigen verlängerten?!

Hat die Sparta metrische Gewinde? Ich hatte Griffschrauben bestellt, die aber nicht passen. Das hat mich etwas irritiert...

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Fr 24. Aug 2018, 14:59

TangoShooter hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Ab und zu schließt der Verschluss nur zu 90%, ich muss den Schlitten dann vordrücken damit die neue Patrone ins Lager rutscht.

Hatte ich bei meiner STI 2011 auch mal, war der Auszieher, der zuviel Spannung hatte und auf die Patrone gedrückt hat. Kann man ausbiegen oder gegen Aftec tauschen.


Leider hat sich keine Verbesserung eingestellt nach insgesamt 150 Schuss, eher das Gegenteil... Mittlerweile repetiert die Pistole 4 von 5 mal nicht fertig mit Fabriksmunition, habe S&B und Magtech durchprobiert. Der Schlitten bleibt etwa 0,5-1cm vorher stecken.

Edit; Ich habe jetzt mal den Auszieher gelockert, werde es am Montag wieder testen.

Wenn das nicht klappt, muss ich sie wohl reklamieren...

kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von kratos » Sa 25. Aug 2018, 09:44

Hallo erstmal,
Ein 1911...2011 System will gut gereinigt und geschmiert sein sonst kann es schon mal zu Hämmungen kommen.
Eventuell hat dein Lauf beim Patronenlagereingang eine scharfe Kannte wo das Projektil ansteht / hängen bleibt.....ein Foto von der Hämmung wäre nützlich.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von macgeibes » Sa 25. Aug 2018, 17:41

JollyJumper hat geschrieben:
TangoShooter hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Ab und zu schließt der Verschluss nur zu 90%, ich muss den Schlitten dann vordrücken damit die neue Patrone ins Lager rutscht.

Hatte ich bei meiner STI 2011 auch mal, war der Auszieher, der zuviel Spannung hatte und auf die Patrone gedrückt hat. Kann man ausbiegen oder gegen Aftec tauschen.


Leider hat sich keine Verbesserung eingestellt nach insgesamt 150 Schuss, eher das Gegenteil... Mittlerweile repetiert die Pistole 4 von 5 mal nicht fertig mit Fabriksmunition, habe S&B und Magtech durchprobiert. Der Schlitten bleibt etwa 0,5-1cm vorher stecken.

Edit; Ich habe jetzt mal den Auszieher gelockert, werde es am Montag wieder testen.

Wenn das nicht klappt, muss ich sie wohl reklamieren...

-red' mal mit'n Charly Prommersberger direkt- er ist normaler weise sehr kulant wenn's um seine Krachen geht...

ps.: und vergiß die 10er Mec Magazine- wennst da 10 reinpackst und nochdazu 1 vorlädst hast an Zangler-> zu wenig Federweg!
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von JollyJumper » Mi 3. Okt 2018, 16:08

Ich bin echt verzweifelt mit der Sparta, sie funktioniert einfach nicht. Der Auszieher ist jetzt so schwach eingestellt dass er eine volle Patrone kaum halten kann. Trotzdem kein Unterschied zu vorher. Ich habe jetzt nach 10 Monaten endlich 500 Schuss in Summe durchgebracht (2 S&B Schüttpackungen), aber nach wie vor geht kein Magazin durch ohne dass mehrere Patronen nicht ins Lager gehen... Es ist echt eine Qual auf dem Stand. Habe auch schon unterschiedliche Magazine getestet. Selbst komme ich da nicht weiter. Ich werde Freitag mal mit Gerhard bei CSP in Arzl sprechen, von dem habe ich sie gekauft. Dann sehe ich ja ob ich mich direkt mit Prommersberger in Verbindung setzen soll.
Zuletzt geändert von JollyJumper am Mi 3. Okt 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: STI Europe Sparta 5.0 (Probleme und allgemeines)

Beitrag von bino71 » Mi 3. Okt 2018, 16:17

Mach das.
300 Schuss sagen nichts aus. Eingelaufen wird die Pistole erst mit 1000 Schuss aufwärts sein.

Antworten