ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Begehbarer Waffenraum

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Muki » Sa 22. Sep 2018, 01:36

rhodium hat geschrieben:"Ps: jeder der sowas beim Hausbau mit einbaut ist mein persönlicher Held !!"

Wegen dem Kontostand oder den Verhandlungen mit der Regierung? ;-)


Kontostand: Ich glaube das der Rest des Hauses den schon zur Genüge dezimiert (der Rohbau macht ja nur einen Bruchteil des ganzen aus. Bin gelernter Handwerker daher weis ich das.)

Behörde: ist zwar ne Menge Papierkram und Überzezgungsarbeit aber mit der richtigen Vorgeschichte und genug Geduld machbar (denke ich jedenfalls).

Aber die Tatsache das man einfach so in den Keller gehen kann und dann eine Waffenkammer (mit dem Inhalt) zur Verfügung hat ist einfach nur geil !!!

:music-rockout: :romance-heartsthree: :romance-heartsthree: :music-rockout:
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von doc steel » Di 9. Okt 2018, 13:48

Muki hat geschrieben:Behörde: ist zwar ne Menge Papierkram und Überzezgungsarbeit aber mit der richtigen Vorgeschichte und genug Geduld machbar (denke ich jedenfalls).


Eine Zeit lang (ich kenns nur vom Bgld.) wars so, dass bei EF-Neubauten ein Schutzraum im Keller mit eingeplant werden musste.
Mittlerweile ist diese Bestimmung wieder gefallen.
Nachdem so ein Schutzraum kein Fenster haben durfte sowie eine entsprechende Tür vorhanden sein musste, haben heute einige Familien ein sehr gut gesichertes Zwetschkenkompott, Bratwürstl, Konserven etc.
Oder es lahnt nur a altes Radl und die Rodel der Kinder wies no klein waren drin.
Oder aber manch einer tut dort halt wiederladen und seine Waffen rein.

Andere kenn ich die hatten bis die Ortschaft mit Erdgas aufgeschlossen wurde eine Ölheizung.
Nach dem Wechsel von Öl auf Gas wurde der ehemalige Tankraum frei...heute betankt der gute Mann dort die Hülsen mit Pulver.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von LTE » Di 9. Okt 2018, 14:51

Unser Atom Schutz Keller hat einen sehr sehr edlen zweck, na kane krachn drin, sondern Wein, sehr viel Wein.... :)

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Qwasti » Di 9. Okt 2018, 15:30

doc steel hat geschrieben:..heute betankt der gute Mann dort die Hülsen mit Pulver.


Ja so gehörts gemacht!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Muki » Di 9. Okt 2018, 21:53

doc steel hat geschrieben:Eine Zeit lang (ich kenns nur vom Bgld.) wars so, dass bei EF-Neubauten ein Schutzraum im Keller mit eingeplant werden musste.
Mittlerweile ist diese Bestimmung wieder gefallen.
Nachdem so ein Schutzraum kein Fenster haben durfte sowie eine entsprechende Tür vorhanden sein musste......


Wow, wusste ich nicht. Was war denn der Gedanke dahinter?? Nachkriegs-Allüren, Tanktaum..??

LTE hat geschrieben:sondern Wein, sehr viel Wein.... :)

:obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingchug: :happy-jumpeveryone: :obscene-drinkingdrunk:
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von bino71 » Di 9. Okt 2018, 22:04

Kalter Kreig...ma, bin ich alt und Muki jung :D

MichaSailor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:55

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von MichaSailor » Mi 31. Okt 2018, 10:52

Moin Zusammen,

kleiner Zwischenstand:
Aktuell habe ich angefangen die Wände mit Tegometall SL Paneelen zu versehen.
Gummierte 6cm Haken dienen als Auflage fuer die Langwaffen, fuer Kurzwaffen suche ich noch nach Moeglichkeiten.
Kennt jemand einen Hersteller fuer diese Halter, die wie Magazine in die Waffe eingefuehrt werden und an der Wand verbleiben ?

VG

Micha

MichaSailor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:55

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von MichaSailor » Mi 31. Okt 2018, 14:28


Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Muki » So 25. Aug 2019, 22:56

MichaSailor hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 10:52
Moin Zusammen,

kleiner Zwischenstand:
Aktuell habe ich angefangen die Wände mit Tegometall SL Paneelen zu versehen.
Gummierte 6cm Haken dienen als Auflage fuer die Langwaffen, fuer Kurzwaffen suche ich noch nach Moeglichkeiten.
Kennt jemand einen Hersteller fuer diese Halter, die wie Magazine in die Waffe eingefuehrt werden und an der Wand verbleiben ?

VG

Micha
Ich hole den Trööt mal aus der Versenkung.

Gibt es News?? Wie weit bist du denn mittlerweile??

Lg Muki
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

MichaSailor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:55

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von MichaSailor » So 25. Aug 2019, 23:08

Also die linke Wand ist mit Tegometall fast fertig und der erste Teil haengt.
Aber irgendwie geht das anhaengen von Bildern gerade nicht :-(
Vielleicht auch besser so, ich wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass es zuviel Leute gaebe die so etwas dann ausnutzen.

Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Muki » So 25. Aug 2019, 23:13

MichaSailor hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:08
Also die linke Wand ist mit Tegometall fast fertig und der erste Teil haengt.
Aber irgendwie geht das anhaengen von Bildern gerade nicht :-(
Vielleicht auch besser so, ich wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass es zuviel Leute gaebe die so etwas dann ausnutzen.
👍👍👍

Ich gestehe (zum Thema ausnutzen):

Sobald ich die Möglichkeit hätte (Haus und Equipment) würde ich mir ein Beispiel an deinem Projekt nehmen, und es dir nachmachen!! 😁😁

Lg Muki
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Nordi » Mo 26. Aug 2019, 07:14

Frage zur Rechtslage in Österreich:

Wir haben im Familienhaus einen alten Bunker, das Haus wurde 1970 gebaut, der Bunker ist Teil des Kellers und hat nur eine ganz kleine 15 x 15 cm große Öffnung in der Wand zum Lüften die ins Freie führt. Der einzige andere Zugang ist eine schwere Metaltür mit Zylinderschloss. Dürfte ich so einen Raum als "Waffenraum" nutzen? Also die Waffen direkt an die Wand hängen und Munition im Hochregal abstellen?

Byebye Austria

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von mabit85 » Mo 26. Aug 2019, 08:51

Nordi hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 07:14
Frage zur Rechtslage in Österreich:

Wir haben im Familienhaus einen alten Bunker, das Haus wurde 1970 gebaut, der Bunker ist Teil des Kellers und hat nur eine ganz kleine 15 x 15 cm große Öffnung in der Wand zum Lüften die ins Freie führt. Der einzige andere Zugang ist eine schwere Metaltür mit Zylinderschloss. Dürfte ich so einen Raum als "Waffenraum" nutzen? Also die Waffen direkt an die Wand hängen und Munition im Hochregal abstellen?
Ich hab mir beim Hausbau auch gleich so einen Raum gegönnt - und bei der ersten Kontrolle im Neubau waren die Herren begeistert.
Solange du sicherstellst das nur Berechtigte Zutritt haben ist alles in Ordnung.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von Nordi » Mo 26. Aug 2019, 08:55

Danke dir für die schnelle Antwort :) Ok, dann werde ich wohl bald den Bunker entrümpeln ^^
Aber nur um das 100% zu klären : Ich darf bei so einem Raum, also gut verschlossen und nur ich hab den Schlüssel dazu, die Waffen wirklich einfach an die Wand hängen oder an einen Waffenständer an der Wand anlehnen?

Byebye Austria

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Begehbarer Waffenraum

Beitrag von m_a_d » Mo 26. Aug 2019, 09:38

Waffen müssen vor unberechtigtem Zugriff gesichert sein - wie Du das sicherstellst, bleibt in erster Linie Dir überlassen. das Thema Schlüsselaufbewahrung ist manchmal allerdings eines - wie stellst Du beim Duschen / Schlafen / etc sicher, dass niemand an den Schlüssel kommt? (ein Freund wurde das gefragt) - Schloss mit Zahlenkombination / biometrisch kann da Abhilfe schaffen

Zitat:
"Sichere Verwahrung
§ 3. (1) Eine Schusswaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe); 2. Schutz vor fremden Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender."
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten