ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
0815johnny
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Mär 2018, 00:51

AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von 0815johnny » Sa 13. Okt 2018, 22:42

Grüß euch!
Wie im Titel schon ersichtlich stellt sich mir die Frage, ob mit dem künftigem WaffG durch den Entfall der Österreich-Versionen bei Halbautomaten auch in Zukunft die Verschandelung der Laufentriegelung wegfällt bzw der Entriegelungsknopf legal dazugebastelt werden darf.
Bzgl der Länge sollte es mMn kein Problem sein, da die Waffe ja mit ausgeschwenktem Lauf ohnehin nicht benutzbar ist.
Wie seht ihr das?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ - Kurt Marti

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von gewo » So 14. Okt 2018, 00:46

0815johnny hat geschrieben:Grüß euch!
Wie im Titel schon ersichtlich stellt sich mir die Frage, ob mit dem künftigem WaffG durch den Entfall der Österreich-Versionen bei Halbautomaten auch in Zukunft die Verschandelung der Laufentriegelung wegfällt bzw der Entriegelungsknopf legal dazugebastelt werden darf.
Bzgl der Länge sollte es mMn kein Problem sein, da die Waffe ja mit ausgeschwenktem Lauf ohnehin nicht benutzbar ist.
Wie seht ihr das?


mal abwarten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von Warnschuss » Di 16. Okt 2018, 14:50

Ich bin da eher skeptisch. Dass die Halbautomaten grundsätzlich kein Kriegsmaterial mehr sind, heißt ja nicht unbedingt, dass sie nicht weiterhin eine Eigenschaft haben können, aufgrund derer sie eine verbotene Waffe sind. In diesem Fall deshalb, wenn sie zum über das übliche Maß hinaus zum schleunigen Zerlegen eingerichtet sind. Und ihre Sichtweise über genau diese gegebene Eigenschaft hat die Behörde ja durch ihren Bescheid damals zum Ausdruck gebracht.
Wenn der Entwurf so bleibt, hieße das für mich:
MFD und Bajonettwarze erlaubt, Verschlusswarze abfräsen zukünftig nicht mehr nötig, aber lieber Hände weg vom Zerlegeknopf.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von mastercrash » Mi 17. Okt 2018, 00:31

Warnschuss hat geschrieben:Ich bin da eher skeptisch. Dass die Halbautomaten grundsätzlich kein Kriegsmaterial mehr sind, heißt ja nicht unbedingt, dass sie nicht weiterhin eine Eigenschaft haben können, aufgrund derer sie eine verbotene Waffe sind. In diesem Fall deshalb, wenn sie zum über das übliche Maß hinaus zum schleunigen Zerlegen eingerichtet sind.

Ja, den schnellen Laufwechsel würde ich auch unter § 17 Abs 1 Z 2 subsumieren wegen dem "für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind."

Was ich mich frage, ob der zusammenklappbare Hinterschaft des G36 Zivil dann auch "für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen" eingerichtet wäre...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von yoda » Mi 17. Okt 2018, 11:09

Euer Optimismus hinsichtlich Erleichterungen ist fast schon amüsant, in einer Zeit in der selbst .22 lr Gewehre zu Kriegsmaterial erklärt werden.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von Yukon » Fr 15. Mai 2020, 18:25

Ich muss das Thema wieder hervorkramen, weil es mich brennend interessiert, ob es dazu schon neue Erkenntnisse gibt.
Die Kriegsmaterialeigenschaft ist ja mittlerweile nicht mehr gegeben, aber vielleicht gibt es ja hinsichtlich § 17 Abs 1 Z 2 schon irgendwelche belastbaren Aussagen, wie sich einerseits "schleunig" und "über das übliche Maß hinaus" definiert wären.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 347
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von -wolf- » Fr 15. Mai 2020, 19:41

Das würd mich auch sehr interessieren... Mir würde es ja auch schon genügen, wenn man die Schrauberei beibehält aber zumindest das Knopferl montieren dürfte :think:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von bino71 » Fr 15. Mai 2020, 20:39

Wie man sich fast den ältesten Thread aussucht :D
Bitte hier reinschauen: viewtopic.php?f=20&t=47957

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von Yukon » Fr 15. Mai 2020, 21:27

bino71 hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 20:39
Wie man sich fast den ältesten Thread aussucht :D
Bitte hier reinschauen: viewtopic.php?f=20&t=47957
Naja, wenn dieser Thread bei der Google-Suche ausgespuckt wird, dann such ich mir selbstverständlich den aus.
Aber danke für den Tipp
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: AUG Z künftig mit Laufentriegelungsknopf?

Beitrag von Bernd2 » Fr 15. Mai 2020, 21:35

Der fehlende Laufentriegelumgsknopf ist mir persönlich nicht so lästig wie die Madenschraube mit dem verdammten Feingewinde. Für den Stummel des Laufentriegelungsknopf habe ich mir von einem Schrankverbinder das Innengewinde ausgebohrt damit dieses Röhrchen über den Stummel passt. Somit habe ich ein reines Zerlegewerkzeug das den Entriegelungsknopf recht gut ersetzt aber nicht an der Waffe hält. Damit rutscht man auch nicht ab wie mit einer Zange.
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

Antworten