ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von harri678 » Mo 24. Sep 2018, 20:46

Was du probieren könntest wäre ein Luftreiniger mit HEPA im Kellerraum und Maske auf beim Entzündern. Absaugung ist halt schon "next level". Und regelmäßig nass aufwischen.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 25. Sep 2018, 07:27

das bleibt über wenn ich 1000 entzündere nach dem auskippen aus dem Kübel, als "nur" was zurück bleibt im Kübel!
IMG_20180925_072245.jpg
Grüsse

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von cipher » Mo 8. Okt 2018, 20:09

nerd hat geschrieben:Sieh dir auf jeden Fall noch die 3M Halbmaske 6503 QL (!) an. QL steht glaub ich für Quick Lock. Die kannst du mit einem Handgriff runter- und wieder raufklappen, ohne die Bändchen abzunehmen. Erleichtert die Kommunikation bei Training und Bewerben ungemein. Gibt es in zwei Größen.

Mit den flachen 2138er Filtern hast du auch die Option auf Aktivkohlefilter, jede Menge Platz, nichts ist im Weg, sehr leichtgewichtig, kaum wahrnehmbarer Atemwiderstand, ich bin sehr zufrieden.


Volle Zustimmung!!

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Grerdinger » Fr 12. Okt 2018, 22:38

Ich hab' vor Jahren mal Hilfsdienste bei einer IPSC-Staatsmeisterschaftg gemacht: Zwei Tage im Keller die Scheiben abkleben.
Trotz FFP3-Maske (die ich zugegeben gelegentlich mal abgenommen habe, speziell zum Schluss hin) hatte ich dann ordentlich grauen Dreck in der Nase. Da ich ohnehin einen Termin zur Hauptuntersuchung hatte habe ich gleich die Bleiwerte mitbestimmen lassen. Und siehe da: Ordentlich drüber - 70ug/dl (also fast das Doppelte des Grenzwerts; ab 100 beginnt der potentiell tödliche Bereich).
Ich hab' übrigens (weil der Wert über dem Grenzwert war) auch nix bezahlen müssen!

Ein Jahr drauf war der Bleiwert dann ziemlich genau bei der Hälfte (36), also noch im toleriebaren Bereich. Damals war ich im Schnitt jede zweite Woche im Keller und habe so rd. 150 Schuss/Durchgang (ca. 50 auf Scheiben, den Rest IPSC) abgegeben.
Somit kann ich zwei Aussagen bestätigen:
1. Die Luft am Schusskasten ist pures Gift!
2. Wer viel schießt sollte sich unbedint mit dem Thema beschäftigen! Ich habe damals auch beschlossen, zum Training eigenes Gewand mitzunehmen. Auf die Schuhe habe ich allerdings vergessen...
Man lernt halt nie aus!
LG,


Andi

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von steps » So 14. Okt 2018, 17:06

Grerdinger hat geschrieben:Ein Jahr drauf war der Bleiwert dann ziemlich genau bei der Hälfte (36), also noch im toleriebaren Bereich. Damals war ich im Schnitt jede zweite Woche im Keller und habe so rd. 150 Schuss/Durchgang (ca. 50 auf Scheiben, den Rest IPSC) abgegeben.
Somit kann ich zwei Aussagen bestätigen:
1. Die Luft am Schusskasten ist pures Gift!
2. Wer viel schießt sollte sich unbedint mit dem Thema beschäftigen! Ich habe damals auch beschlossen, zum Training eigenes Gewand mitzunehmen. Auf die Schuhe habe ich allerdings vergessen...
Man lernt halt nie aus!


haben sich deine werte von alleine halbiert???
bei mir warns vor 2 jahren bissl über 40ug/dl, letzen Dez. lag der wert bei 21ug/dl (also unter dem richtwert für berufliche bleixposition :dance: ) mal schaun was in einem monat rauskommt...

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von cipher » So 14. Okt 2018, 19:29

steps hat geschrieben:bei mir warns vor 2 jahren bissl über 40ug/dl, letzen Dez. lag der wert bei 21ug/dl (also unter dem richtwert für berufliche bleixposition :dance: ) mal schaun was in einem monat rauskommt...


Wie regelmäßig gehst du Schießen? Wieviel und welche Munition verbrauchst du? Wie sind die Gegebenheiten bei deinem Schießstand (Lüftung?)?

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Fwk » So 14. Okt 2018, 19:33

Grerdinger hat geschrieben:Ein Jahr drauf war der Bleiwert dann ziemlich genau bei der Hälfte (36), also noch im toleriebaren Bereich. Damals war ich im Schnitt jede zweite Woche im Keller und habe so rd. 150 Schuss/Durchgang (ca. 50 auf Scheiben, den Rest IPSC) abgegeben.

Also für mich hört sich das jetzt so an, daß IPSC in einem geschlossenen Raum vermeiden werde.

Aber was ist mit FFWGK? Hat jemand Vergleichswerte, wie dort die Bleibelastung ist?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von FFWGK » So 14. Okt 2018, 20:28

Fwk hat geschrieben:Aber was ist mit FFWGK? Hat jemand Vergleichswerte, wie dort die Bleibelastung ist?

Liegt manchem schwer im Magen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Fwk » So 14. Okt 2018, 20:41

FFWGK hat geschrieben:
Fwk hat geschrieben:Aber was ist mit FFWGK? Hat jemand Vergleichswerte, wie dort die Bleibelastung ist?

Liegt manchem schwer im Magen.

Ich denke, Du bist ein Mathematiker... http://www.natur-phaenomenal.de/witze/einfache_witze.htm

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von rhodium » So 14. Okt 2018, 20:48

Gibt es für das Blei eigentlich keinen irgendwie tauglichen Ersatz? Gerade beim IPSC wo die Projektile wieder zurückgewonnen werden können (in bezog auf den Wertstoff), würden doch auch andere Metalle funktionieren können. Nur mal so ein Gedanke ...

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von steps » So 14. Okt 2018, 20:57

cipher hat geschrieben:
steps hat geschrieben:bei mir warns vor 2 jahren bissl über 40ug/dl, letzen Dez. lag der wert bei 21ug/dl (also unter dem richtwert für berufliche bleixposition :dance: ) mal schaun was in einem monat rauskommt...


Wie regelmäßig gehst du Schießen? Wieviel und welche Munition verbrauchst du? Wie sind die Gegebenheiten bei deinem Schießstand (Lüftung?)?


früher wöchentlich, momentan alle 2-3 wochen, mal 150 mal 300, verschieden fabriksmuni und selbstgeladene, seit einem jahr nurmehr mit staubschutzmaske... lüftung ist nicht die schlechteste, verbessen könnte man die überall glaube ich.

vielleicht könnten auch andere mal ihre werte angeben, wäre intressant!??

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von hmg382 » So 14. Okt 2018, 21:41

rhodium hat geschrieben:Gibt es für das Blei eigentlich keinen irgendwie tauglichen Ersatz? Gerade beim IPSC wo die Projektile wieder zurückgewonnen werden können (in bezog auf den Wertstoff), würden doch auch andere Metalle funktionieren können. Nur mal so ein Gedanke ...

Hm, ich hab mit Materialwissenschaften und Metallurgie nicht wirklich was am Hut.

Aber es sollte wohl (?) was mit ähnlicher Dichte sein also:
https://www.lenntech.de/data-pse/dichte.htm

Bleibt nur Silber :lol: Wird aber wahrscheinlich zu hart sein. Der Rest ist dem Bereich ist entweder selten, schweineteuer oder radioaktiv :twisted:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Grerdinger » Mo 15. Okt 2018, 18:03

@steps: Ja, meine Werte haben sich von alleine halbiert. Dabei war aber meine darauffolgende Schießkellerabstinenz nicht ganz unschuldig. Angeblich hilft auch Milch mit, Schwermetalle zu binden. K. A. ob's stimmt. Es hat mir zumindest nicht geschadet...
LG,


Andi

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von Hellprayer » Mo 15. Okt 2018, 18:15

steps hat geschrieben:
Grerdinger hat geschrieben:Ein Jahr drauf war der Bleiwert dann ziemlich genau bei der Hälfte (36), also noch im toleriebaren Bereich. Damals war ich im Schnitt jede zweite Woche im Keller und habe so rd. 150 Schuss/Durchgang (ca. 50 auf Scheiben, den Rest IPSC) abgegeben.
Somit kann ich zwei Aussagen bestätigen:
1. Die Luft am Schusskasten ist pures Gift!
2. Wer viel schießt sollte sich unbedint mit dem Thema beschäftigen! Ich habe damals auch beschlossen, zum Training eigenes Gewand mitzunehmen. Auf die Schuhe habe ich allerdings vergessen...
Man lernt halt nie aus!


haben sich deine werte von alleine halbiert???
bei mir warns vor 2 jahren bissl über 40ug/dl, letzen Dez. lag der wert bei 21ug/dl (also unter dem richtwert für berufliche bleixposition :dance: ) mal schaun was in einem monat rauskommt...


Ein einzelner Blutwert ist halt nicht wirklich aussagekräftig. Wennst eine Woche vorher eine hohe Belastung gehabt hast dann schießt der Wert eben durch die Decke und zwei Monate später schauts wieder "normal" aus.

Man muss sich in dem Sport halt im klaren sein dass man sicher nie in die Normalwerte kommen wird. Ebenso sollte man trotzdem mit ein wenig Hirn rangehen und eben bei einer höheren Exposition auf entsprechende Schutzausrüstung achten. Atemschutz ist bei großen Events als RO ebenso dabei wie wenn ich viel in schlecht gelüfteten Kellern unterwegs bin. Auch der stete Tropfen höhlt den Stein...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Schwermetall im Blut - IPSC / Vorbeugung / Bekämpfung - Atemschutz & Co

Beitrag von steps » Mo 15. Okt 2018, 19:36

Grerdinger hat geschrieben:@steps: Ja, meine Werte haben sich von alleine halbiert. Dabei war aber meine darauffolgende Schießkellerabstinenz nicht ganz unschuldig. Angeblich hilft auch Milch mit, Schwermetalle zu binden. K. A. ob's stimmt. Es hat mir zumindest nicht geschadet...


Hellprayer hat geschrieben:
Ein einzelner Blutwert ist halt nicht wirklich aussagekräftig. Wennst eine Woche vorher eine hohe Belastung gehabt hast dann schießt der Wert eben durch die Decke und zwei Monate später schauts wieder "normal" aus.

Man muss sich in dem Sport halt im klaren sein dass man sicher nie in die Normalwerte kommen wird. Ebenso sollte man trotzdem mit ein wenig Hirn rangehen und eben bei einer höheren Exposition auf entsprechende Schutzausrüstung achten. Atemschutz ist bei großen Events als RO ebenso dabei wie wenn ich viel in schlecht gelüfteten Kellern unterwegs bin. Auch der stete Tropfen höhlt den Stein...


bin ich da falsch informiert das sich schwermetal eigentlich nicht von alleine im körper abbaut?? nehmt ihr da was zum ausleiten z.b algen?? milch wird da meines wissens nicht helfen...
mir ist schon klar das es gsündere sportarten gibt, aber mit entsprechender ausrüstung und vorsicht kann man die belastung ja reduzieren und die werte im auge behalten...

Antworten