ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von BigBen » Di 1. Mai 2018, 11:32

Auf der Suche nach einer guten QR/Schnellspann-Monoblock-Montage für meine Tikka T3x Tactical A1 hat mich ein Freund auf die Firma Innomount in Deutschland aufmerksam gemacht. Ursprünglich hatte ich die üblichen Verdächtigen wie Spuhr, TierOne und EraTac im Visier. Spuhr war mir aber eine Spur zu teuer (pun intended) und EraTac hat mir einfach optisch nicht gefallen - die so massiv überstehenden Schnellspannhebel gefallen mir einfach nicht. TierOne ist super, aber ich hab da nix mit Schnellspannsystem gefunden.

Ein Blick auf http://www.innogun.de/home.html führte mich sofort zur “Innogun Taktik” Serie und es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Preislich unter den genannten Mitbewerbern angesiedelt, interessantes Schnellspann- und -öffnungssystem und eine eingebaute Wasserwaage/Libelle.

Bild
Bild von http://www.innogun.de/taktik/montagen/i ... mount.html

Also mal den Hersteller angeschrieben welche Bauhöhe für mein Gewehr mit dem angedachten Zielfernrohr am Besten passt und innerhalb weniger Stunden waren alle nötigen Details professionell abgeklärt und die Bestellung ging raus. Es wurde das Modell mit 34mm Ringen, 20 MOA Vorneigung, 21 mm Bauhöhe und Schnellspannmontage: 60-34-21-00-200-20MOA. Ich habe normale Ringe ohne weitere Montagemöglichkeiten genommen.

Ca. eine Woche nach Überweisung des Rechnungsbetrages war die Montage da - dann begann das Warten auf das Zielfernrohr.
Als dieses auch endlich eingetroffen ist, wurde es umgehend montiert. Das Montieren ging relativ zügig und das Gewehr war bereit für den ersten Schießstandbesuch.

Bild

Der Schnellöffnungsmechanismus auf der rechten Seite hat mir anfangs ein wenig Sorgen gemacht. Die haben sich aber schnell gelegt, als ich gemerkt habe dass ein versehentliches Öffnen der Montage so gut wie nicht möglich ist, da es doch einiges an Kraft braucht um den Verschluss durch Drücken der 2 Stifte zu lösen.

Bild

Bild


Leider musste ich noch eine Weile auf passende Munition für die Waffe warten, aber knapp 2 Wochen später war es dann soweit.

Was soll ich jetzt noch groß schreiben? Die Montage verrichtet ohne irgendwelche Probleme ihre Dienste, ist passgenau, war schnell montiert, ist stabil und auch wiederholgenau. Beim Abnehmen und wieder Aufsetzen der Montage hatte ich eine minimale Treffpunktverlagerung von ca. 0,5cm - das kann ich aber nicht auf die Montage schieben und ich habe es nur ein Mal getestet. Auch ist das Gewehr in der Tasche einmal umgekippt und auf den Boden geknallt - war aber Waffe und Montage vollkommen egal.
Die Waffe selbst ist auch nagelneu und es handelte sich um die ersten 15 Schuss - ich glaube der Lauf muss sich auch noch ein klein wenig einlaufen. Die ersten Handladungen sind auch erst in Entwicklung. Auch der Hülsenauswurf rechts wird in keinster Weise blockiert und die flach anliegenden Schnellspannhebel auf der linken Seite sind einfach sexy.

Bild

Bild

Ein Punkt verdient aber noch Erwähnung: die Montage hat am hinteren Sockel eine kleine Wasserwaage eingebaut. Diese ist sehr hilfreich um das Zielfernrohr in der Montage und auf der Waffe auszurichten - beim Schießen selbst ist sie aber nur bedingt hilfreich. Die Libelle ist einfach an einer Stelle wo sehr wenig Licht hinkommt und dementsprechend sieht man die Luftblase in der Libelle und nicht optimalen Lichtbedingungen kaum. Ich will nicht sagen dass die Libelle nutzlos ist...aber ich werde auf jeden Fall sicherheitshalber eine größere, besser sichtbare Libelle zusätzlich montieren. Ich weiss nicht ob Spuhr das wirklich besser gelöst hat...die Libelle ist auf jeden Fall an derselbe Stelle.

Bild

In Summe finde ich die Montage überaus gelungen und werde mir vermutlich noch 1 oder 2 davon für andere Waffen anschaffen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach hervorragend und die Montage muss sich nicht vor großen Namen verstecken. Ich habe gesehen dass es seit Kurzem auch eine Version gibt bei der man die Vorneigung von 0 auf 20 MOA oder von 20 auf 40 MOA selbst umstellen kann...sieht auch sehr interessant aus, wurde von mir aber noch nicht getestet.

Bild

Falls sich im Langzeittest bzw. bei fortlaufender Benutzung irgendwelche nennenswerten Entwicklungen ergeben, werde ich das Review entsprechend updaten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von Scarlover » Di 1. Mai 2018, 11:55

BigBen hat geschrieben:Auf der Suche nach einer guten QR/Schnellspann-Monoblock-Montage für meine Tikka T3x Tactical A1 hat mich ein Freund auf die Firma Innomount in Deutschland aufmerksam gemacht. Ursprünglich hatte ich die üblichen Verdächtigen wie Spuhr, TierOne und EraTac im Visier. Spuhr war mir aber eine Spur zu teuer (pun intended) und EraTac hat mir einfach optisch nicht gefallen - die so massiv überstehenden Schnellspannhebel gefallen mir einfach nicht. TierOne ist super, aber ich hab da nix mit Schnellspannsystem gefunden.

Ein Blick auf http://www.innogun.de/home.html führte mich sofort zur “Innogun Taktik” Serie und es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Preislich unter den genannten Mitbewerbern angesiedelt, interessantes Schnellspann- und -öffnungssystem und eine eingebaute Wasserwaage/Libelle.

Bild
Bild von http://www.innogun.de/taktik/montagen/i ... mount.html

Also mal den Hersteller angeschrieben welche Bauhöhe für mein Gewehr mit dem angedachten Zielfernrohr am Besten passt und innerhalb weniger Stunden waren alle nötigen Details professionell abgeklärt und die Bestellung ging raus. Es wurde das Modell mit 34mm Ringen, 20 MOA Vorneigung, 21 mm Bauhöhe und Schnellspannmontage: 60-34-21-00-200-20MOA. Ich habe normale Ringe ohne weitere Montagemöglichkeiten genommen.

Ca. eine Woche nach Überweisung des Rechnungsbetrages war die Montage da - dann begann das Warten auf das Zielfernrohr.
Als dieses auch endlich eingetroffen ist, wurde es umgehend montiert. Das Montieren ging relativ zügig und das Gewehr war bereit für den ersten Schießstandbesuch.

Bild

Der Schnellöffnungsmechanismus auf der rechten Seite hat mir anfangs ein wenig Sorgen gemacht. Die haben sich aber schnell gelegt, als ich gemerkt habe dass ein versehentliches Öffnen der Montage so gut wie nicht möglich ist, da es doch einiges an Kraft braucht um den Verschluss durch Drücken der 2 Stifte zu lösen.

Bild

Bild


Leider musste ich noch eine Weile auf passende Munition für die Waffe warten, aber knapp 2 Wochen später war es dann soweit.

Was soll ich jetzt noch groß schreiben? Die Montage verrichtet ohne irgendwelche Probleme ihre Dienste, ist passgenau, war schnell montiert, ist stabil und auch wiederholgenau. Beim Abnehmen und wieder Aufsetzen der Montage hatte ich eine minimale Treffpunktverlagerung von ca. 0,5cm - das kann ich aber nicht auf die Montage schieben und ich habe es nur ein Mal getestet. Auch ist das Gewehr in der Tasche einmal umgekippt und auf den Boden geknallt - war aber Waffe und Montage vollkommen egal.
Die Waffe selbst ist auch nagelneu und es handelte sich um die ersten 15 Schuss - ich glaube der Lauf muss sich auch noch ein klein wenig einlaufen. Die ersten Handladungen sind auch erst in Entwicklung. Auch der Hülsenauswurf rechts wird in keinster Weise blockiert und die flach anliegenden Schnellspannhebel auf der linken Seite sind einfach sexy.

Bild

Bild

Ein Punkt verdient aber noch Erwähnung: die Montage hat am hinteren Sockel eine kleine Wasserwaage eingebaut. Diese ist sehr hilfreich um das Zielfernrohr in der Montage und auf der Waffe auszurichten - beim Schießen selbst ist sie aber nur bedingt hilfreich. Die Libelle ist einfach an einer Stelle wo sehr wenig Licht hinkommt und dementsprechend sieht man die Luftblase in der Libelle und nicht optimalen Lichtbedingungen kaum. Ich will nicht sagen dass die Libelle nutzlos ist...aber ich werde auf jeden Fall sicherheitshalber eine größere, besser sichtbare Libelle zusätzlich montieren. Ich weiss nicht ob Spuhr das wirklich besser gelöst hat...die Libelle ist auf jeden Fall an derselbe Stelle.

Bild

In Summe finde ich die Montage überaus gelungen und werde mir vermutlich noch 1 oder 2 davon für andere Waffen anschaffen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach hervorragend und die Montage muss sich nicht vor großen Namen verstecken. Ich habe gesehen dass es seit Kurzem auch eine Version gibt bei der man die Vorneigung von 0 auf 20 MOA oder von 20 auf 40 MOA selbst umstellen kann...sieht auch sehr interessant aus, wurde von mir aber noch nicht getestet.

Bild

Falls sich im Langzeittest bzw. bei fortlaufender Benutzung irgendwelche nennenswerten Entwicklungen ergeben, werde ich das Review entsprechend updaten.



Trotz des hohen Preises, muss ich sagen dass die SPUHR 3046 QD Montage erste Sahne ist! Sehr empfehlenswert, solltest Du mit Deiner neuen Montage im Langzeittest unzufrieden sein. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von XxShockwavexX » Mi 24. Okt 2018, 10:30

Noch zufrieden mit deiner Montage? Überlege sie mir auch zu holen..
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von BigBen » Fr 26. Okt 2018, 07:35

Ja, nichts zu beanstanden...würde ich jederzeit wieder kaufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von LTE » Fr 26. Okt 2018, 09:42

Ich hab die Modulare mit AR15 Kröpfungsaufsatz... perfektes System

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von Fritzchen » Fr 9. Nov 2018, 17:57

Ich habe mal nen Frage- man kann doch die Vorneigung verstellen von 0 auf 20 MOA
Muss da das Glas runter oder schraubt man die Ringe von der Schiene ab und dreht dann das Glas mit den Ringen um 180 Grad oder wie läuft das ?

Danke für die Info

Edit : Fehler raus
Zuletzt geändert von Fritzchen am Fr 9. Nov 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 9. Nov 2018, 19:43

Ben,
Stahl oder Alu???

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von Fritzchen » Sa 10. Nov 2018, 12:23

Danke für die Info,

Beides hätte man evtl einzeln um 180° drehen können.

Aber sie scheint schon preislich interessant zu sein !

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von Reaper » Do 26. Dez 2019, 09:50

Hallo Big Ben und Alle,

erst einmal danke für Dein Review, toll gemacht.
:clap:

Wie sieht es jetzt, gut 1,5 Jahre später aus?
Bist Du immer noch zufrieden und würdest die Innomount - Montage empfehlen?

Habe bisher nur EraTac benutzt, Spuhr ist mir zu teuer, Innomount wäre eine interessante Alternative, vor allem weil QD und guter Preis.

Ich bitte um Feedback.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Mononblockmontage Innomount Tactical - Made in DE

Beitrag von Reaper » Mi 22. Jan 2020, 11:34

Sodala,
ich habe jetzt eine ERA TAC Montage durch eine INNO MOUNT ersetzt.

Warum?
Die ERA TAC war mir mit dieser Gewehr-ZF-Combi zu niedrig.
Ich hätte mir also einfach eine höhere ERA TAC Montage ordern können, wollte aber mal INNO MOUNT aufgrund der guten Rezessionen eine Chance geben.

Mein Fazit:
Die INNO MOUNT ist gute Ware und tut was sie soll.
Außerdem bekommt man die QD-Version zum Preis der Muttern-Version von ERA TAC - ABER: wenn man Caps mit der Option zur Anbringung von Sekundäroptiken etc. will, muss man bei INNO MOUNT dafür extra zahlen, 15€ pro Cap.

Die Verarbeitung der INNO MOUNT ist sehr gut, aber im direkten Vergleich zur ERA TAC kann sie meiner Meinung nicht ganz mithalten.
Bei der ERA finde ich keinerlei Verarbeitungsspuren, bei der INNO schon.
So sind zumindest bei mir im Innerern der Basisringe in der INNO feine Riefen zu sehen, bei der ERA TAC nicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Beschichtung der INNO sehr viel dünner scheint als bei der ERA, so dass man bei Letzterer die "Riefen" einfach nicht sehen kann.

Welche Beschichtung hier besser im Sinne von widerstandsfähiger ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich schau mal wie die INNO sich macht.

Just my 2 cents,
Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten