burggraben hat geschrieben:3. Hat der Verein die nötige technische Expertise um seinen Hauptzweck - den Betrieb des Forums - zu erfüllen oder muss das alles extern zugekauft werden? Ich lese immer wieder von bezahlten Technikerstunden, Probleme mit der Forumstabilität gibt es aber schon seit dem der Verein gegründet wurde. Softwareupgrades scheinen Monate zu dauern und auch der Vereinsleitung zu langsam zu sein, weil sie wie im ersten Post anmerken.
Die Antwort lautet der Ehrlichkeit halber "jaein"
Wir haben technische Unterstützung aus zwei Richtungen.
Bei beiden Dienstleistern zahlen wir jeweils knapp die Hälfte des eigentlich anfallenden Betrages. Beide Dienstleister sind auch langjährige User hier im Forum.
Das Update wird mit diesen Ressourcen gut zu bewältigen sein.
Wir würden in der Zukunft das Forum aber noch gerne weiterentwickeln, u. A. den Marktplatz verbessern und anderes. Das wird mit diesen Rahmenbedingungen bei den Kosten voraussichtlich noch für viele Jahre nicht möglich sein.
Ist aber kein Beinbruch, man wird sehen was die Zukunft bringt.
Edit:
Mit allem Respekt, aber die technischen Probleme gibt es nicht seit der Vereinsgründung sondern im wesentlichen seit dem Start des Forums.
Die technische Umsetzung, die Ben gewählt hat, war eine mit der er sich technisch gut auskannte, die aber schon zum Zeitpunkt der erstmaligen Implementation tendenziell veraltet war.
Sie wird auch im Troubleshooting vom Provider nicht unterstützt, und ist eine mittlerweile recht exotische Lösung.
Das nicht mehr aufschiebbare Komplett-Upgrade eines Foren-Systems in dieser Grössenordnung war auch einer der Gründe warum es zum Wechsel des Betreibers gekommen ist.
Ben wollte sich das technisch einfach nicht mehr antun.