Beim rumstöbern im Netz bin ich über Dead Point Lights gestossen: https://www.deadpointlights.com
Welche ein interessantes Konzept verfolgen, anstelle ein Scheinwerfer aussen an der Waffe zu befestigen.
Wird die Federführstange ersetzt, welche eine als Scheinwerfer fungiert.
Die Lichtleistung beträgt 90 Lumen, dies ist im Vergleich - z.B. Streamlight TRL-1 (300 Lumen) - wenig, dürfte aber in den meisten Fälle ausreichen.
Der Aufbau erinnert mich an LaserMax, welche dieses Konzept zur Unterbringung eines Laser schon benutzt habe.
Gruss SwissShot.
ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
-
- .223 Rem
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
- Wohnort: Tirol
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
Sehr interessantes Konzept!
Mir würden die 90 Lumen genügen, aber die Spezialbatterien sind ein Hänger.
Falls die Dinger mal bei uns etabliert wären und jeder Händler die Ersatzbatterien lagernd hat, dann kauf ich sicher so ein Waffenlicht.
Es scheinen ja irgendwelche Knopfzellen in Serie zu sein. Vielleicht könnte man sie auch selber mit Folie oder Schrumpfschlauch machen.
Edit: hab grad in einem Video gesehen, daß es spezielle, eigens gefertigte Batterien sind.
Mir würden die 90 Lumen genügen, aber die Spezialbatterien sind ein Hänger.
Falls die Dinger mal bei uns etabliert wären und jeder Händler die Ersatzbatterien lagernd hat, dann kauf ich sicher so ein Waffenlicht.
Es scheinen ja irgendwelche Knopfzellen in Serie zu sein. Vielleicht könnte man sie auch selber mit Folie oder Schrumpfschlauch machen.
Edit: hab grad in einem Video gesehen, daß es spezielle, eigens gefertigte Batterien sind.
Zuletzt geändert von Wolkenbruch am Mo 14. Jan 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
SwissShot hat geschrieben: ↑Mo 14. Jan 2019, 10:16Beim rumstöbern im Netz bin ich über Dead Point Lights gestossen: https://www.deadpointlights.com
Welche ein interessantes Konzept verfolgen, anstelle ein Scheinwerfer aussen an der Waffe zu befestigen.
Wird die Federführstange ersetzt, welche eine als Scheinwerfer fungiert.
Die Lichtleistung beträgt 90 Lumen, dies ist im Vergleich - z.B. Streamlight TRL-1 (300 Lumen) - wenig, dürfte aber in den meisten Fälle ausreichen.
Der Aufbau erinnert mich an LaserMax, welche dieses Konzept zur Unterbringung eines Laser schon benutzt habe.
Gruss SwissShot.
meine meinung als haendler:
geil, kommt und kauft den schei** bei mir, jetzt!
meine private meinung:
in eine waffe die ich fuehre, kommt sowas nicht um die burg rein!
die verschlussfeder einer pistole ist einer der systemkritischsten teile einer waffe ueberhaupt
auf einer spass und sportwaffe kann man den gerne tauschen umbauen was auch immer
aber die leut die eine absolut zuverlaessige waffe haben wollen (meist weil sie fuehren duerfen) haben ihre (meist glock) genau aus dem grund
da was dran rumzubauen ist dann meist keine option
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
-
- .223 Rem
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
- Wohnort: Tirol
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
Wenn's wirklich in irgend einer Form die Zuverlässigkeit vermindert, bin ich absolut bei dir.gewo hat geschrieben: ↑Mo 14. Jan 2019, 10:59meine private meinung:
in eine waffe die ich fuehre, kommt sowas nicht um die burg rein!
die verschlussfeder einer pistole ist einer der systemkritischsten teile einer waffe ueberhaupt
auf einer spass und sportwaffe kann man den gerne tauschen umbauen was auch immer
aber die leut die eine absolut zuverlaessige waffe haben wollen (meist weil sie fuehren duerfen) haben ihre (meist glock) genau aus dem grund
da was dran rumzubauen ist dann meist keine option
Die Zeit wird's ja zeigen, ob Probleme auftauchen. Und bis die Teile mal bei uns in den Läden sind (wenn überhaupt), gibt es sicher genug Erfahrungsberichte von den Amis...
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
Zuverlässigkeit der Waffe vermindern wäre natürlich ein absolutes No-Go.
Ansonsten ist halt genrell die Frage wie sinnvoll sowas in Bezug auf
- Fehleranfälligkeit
- Lichtausbeute
- Batterielebenszeit
sowas ist. Ich persönlich würde inbesondere bei einer SV Waffe nichts nehmen, was nicht schon jahrelang erprobt und für gut und zuverlässig befunden wurde.
Ansonsten ist halt genrell die Frage wie sinnvoll sowas in Bezug auf
- Fehleranfälligkeit
- Lichtausbeute
- Batterielebenszeit
sowas ist. Ich persönlich würde inbesondere bei einer SV Waffe nichts nehmen, was nicht schon jahrelang erprobt und für gut und zuverlässig befunden wurde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- burggraben
- .50 BMG
- Beiträge: 1477
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
Die kannst Erfahrungswerte mit einen Nischenprodukt nicht mit den Erfahrungswerten die wir von der Glock Serienwaffe kennen vergleichen.Wolkenbruch hat geschrieben: ↑Mo 14. Jan 2019, 11:08Die Zeit wird's ja zeigen, ob Probleme auftauchen. Und bis die Teile mal bei uns in den Läden sind (wenn überhaupt), gibt es sicher genug Erfahrungsberichte von den Amis...
Ersteres wird in kleinen Mengen vertrieben und du liest vereinzelt Meinungen im Forum ohne eine größere statistisch aussagekräftige Auswertung. Wenns da Schwankungen in der Produktionsqualität gibt, dann kannst die Meinung von jemanden lesen dessen Teil super funktioniert, und du hast ein Montagsprodukt.
Zweiteres hat nicht nur standardisierte, unter kontrollierten Bedingungen durchgeführte Zuverlässigkeitstest von Polizei und Milität durchlaufen und mit Bravour bestanden, sondern es gibt auch statistisch aussagekräftige lückenlosen Aufzeichnungen über die Zuverlässigkeit im alltäglichen Einsatz, zB wenn eine ganze Truppe oder Dienst die Waffe einsetzt.
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
Wie es um die Zuverlässigkeit besteht, wird nur die Zeit zeigen.
Bei meiner G29 hatte ich mit dem LaserMax keine Probleme, ausser das sich der Laser im selber eingeschaltet hat im Schuss.
Ist halt eine 10mm Haubitze
Betreffend Batterien, da müsste man mal eine öffnen um zu sehen was es für welche sind.
Geht nicht davon aus, dass der Hersteller extra nur für sich eine Batterie erstellen lässt.
War beim LaserMax das selbe - super spezial Batterie - nach dem aufschneiden der Versiegelung kamen normale Knopfzellen zum Vorschein.
Die Batterielebensdauer soll 45 min. betragen (Dauerlicht).
Die Vorteile sind:
- Es ist dabei, kann es nicht liegen lassen
- Verändert die Dimensionen der Waffe nicht
Nachteile:
- Unbekannt, Zuverlässigkeit ?
- Lichtleistung gering
- Lichtkegel klein
Gruss SwissShot.
Bei meiner G29 hatte ich mit dem LaserMax keine Probleme, ausser das sich der Laser im selber eingeschaltet hat im Schuss.
Ist halt eine 10mm Haubitze
Betreffend Batterien, da müsste man mal eine öffnen um zu sehen was es für welche sind.
Geht nicht davon aus, dass der Hersteller extra nur für sich eine Batterie erstellen lässt.
War beim LaserMax das selbe - super spezial Batterie - nach dem aufschneiden der Versiegelung kamen normale Knopfzellen zum Vorschein.
Die Batterielebensdauer soll 45 min. betragen (Dauerlicht).
Die Vorteile sind:
- Es ist dabei, kann es nicht liegen lassen
- Verändert die Dimensionen der Waffe nicht
Nachteile:
- Unbekannt, Zuverlässigkeit ?
- Lichtleistung gering
- Lichtkegel klein
Gruss SwissShot.
Re: Dead Point Lights - Scheinwerfer in der Federführstange
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)