ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Mi 9. Jan 2019, 11:56

Alles klar, danke für die Info!

Maschinen sind halt für den Anfang leichter zugänglich. vor allem wenn viel los ist. Samstag morgens sind wir meistens 1-3 Leute im Studio, da kann man die Kurzhanteln dann probieren, aber ganz ehrlich, wenn da so ein John Cena dort steht und Gewichte durch die Gegend bewegt für die unsereins den Anhänger holt ist das schon ein wenig einschüchternd wenn ich dann mit meinen kleingewichten dortsteh....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Jan 2019, 12:26

Reverend45 hat geschrieben:Alles klar, danke für die Info!

Maschinen sind halt für den Anfang leichter zugänglich. vor allem wenn viel los ist. Samstag morgens sind wir meistens 1-3 Leute im Studio, da kann man die Kurzhanteln dann probieren, aber ganz ehrlich, wenn da so ein John Cena dort steht und Gewichte durch die Gegend bewegt für die unsereins den Anhänger holt ist das schon ein wenig einschüchternd wenn ich dann mit meinen kleingewichten dortsteh....

Geräte machen alles schon sehr viel einfacher, desshalb sollte man Geräte auch nur als Nebenprogramm oder Finisher betreiben, der Hauptfokus sollte auf jeden Fall auf den freien Gewichten liegen. Das ist auch gesünder da du dich Bewegen kannst wie es dir am besten passt und nicht wie die Maschine es einem vorgibt, und 90% der Kernstärke baust mit Übungen auf wo du stehend schwere Gewichte bewegst.

Kreuzheben, stehend Schulterdrücken, Squats, Bankdrücken sind Fleisch und Kartoffel, Geräte das Gemüse und Dessert. ;)

Ganz am Anfang sind Geräte ok um in den groove zu kommen aber man sollte so schnell wie möglich ein Training mit freien Gewichten parallel zum laufen bekommen.-
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Mi 9. Jan 2019, 12:29

Werd ich mit meiner Trainerin beim nächsten Trainingsplan mal besprechen. Krieg die Pläne immer für 3 Monate, und die ersten 3 Monate zum eingwöhnen war halt hauptsächlich geräte.

Bankdrücken würd mich ja reizen, aber das greif ich sicher ned allein an ohne plan was ich eigentlich mache^^ dafür hamma ja die trainer dort.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Jan 2019, 12:32

Reverend45 hat geschrieben:Werd ich mit meiner Trainerin beim nächsten Trainingsplan mal besprechen. Krieg die Pläne immer für 3 Monate, und die ersten 3 Monate zum eingwöhnen war halt hauptsächlich geräte.

Bankdrücken würd mich ja reizen, aber das greif ich sicher ned allein an ohne plan was ich eigentlich mache^^ dafür hamma ja die trainer dort.


Hoffentlich ist die Trainerin gut, ich hab ein paar Kollegen die auch mit Trainern angefangen haben und was die zusammengeschustert haben war einfach nur saublöd und widersinnig wnen nicht sogar teilweise fahrlässig. :shock:

Oft wollen dich die Trainer gar nicht auf freie Gewichte umstellen weil es für die eine Extraarbeit darstellt. Geräte sind einfach und schnell zu erklären und du kannst dich da auch nicht so weh tun.
Zuletzt geändert von >Michael< am Mi 9. Jan 2019, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Raider » Mi 9. Jan 2019, 12:34

Freie Übungen sind sicher am besten... solange die Ausführung passt

Da würde ich dir echt empfehlen dir mal paar ordentliche trainer stunden zu gönnen....
U zwar nicht iwelche trainer sondern ordentliche die wissen was sie tun!
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Mi 9. Jan 2019, 12:36

Reverend45 hat geschrieben:wenn da so ein John Cena dort steht und Gewichte durch die Gegend bewegt für die unsereins den Anhänger holt ist das schon ein wenig einschüchternd wenn ich dann mit meinen kleingewichten dortsteh....
Du trainierst für dich, ergo Scheuklappen drauf und fertig.
Apropo, leichte Gewichte ist kein Indiz dafür, dass man Anfänger ist. Ich bspweise trainiere gerne leicht(er) und achte auf die Ausführung, Geschwindigkeit und Core-Spannung. Klar kann ich mit 30kg Bicep-Curls machen aber mit bspweise 20kg kann man ich (teilweise) mehr erreichen.

Apropo, wenn du Freigewichte machst, wichtig wichtig wichtig: Core-Spannung!

>Michael< hat geschrieben:Hoffentlich ist die Trainerin gut, ich hab ein paar Kollegen die auch mit Trainern angefangen haben und was die zusammengeschustert haben war einfach nur saublöd und widersinnig wnen nicht sogar teilweise fahrlässig. :shock:
What he says.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Jan 2019, 12:39

Ja! Es ist schwer empfehlenswert einen erfahrenen Gewichtheber im Studio zu rate zu ziehen, nicht zu nerven während er gerade versucht seinen persönlichen Rekord zu brechen aber stell Ihm doch ein paar kurze Fragen zur Ausführung während er eine Pause macht, bzw. mach eine Wiederholung und frag Ihn was er davon hält - und biete Ihm dabei gleich an z.B beim Bankdrücken zu spotten etc. Wir helfen hier ja auch gerne.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von eXo » Mi 9. Jan 2019, 12:42

Reverend45 hat geschrieben:Alles klar, danke für die Info!

Maschinen sind halt für den Anfang leichter zugänglich. vor allem wenn viel los ist. Samstag morgens sind wir meistens 1-3 Leute im Studio, da kann man die Kurzhanteln dann probieren, aber ganz ehrlich, wenn da so ein John Cena dort steht und Gewichte durch die Gegend bewegt für die unsereins den Anhänger holt ist das schon ein wenig einschüchternd wenn ich dann mit meinen kleingewichten dortsteh....



Also wenn ein "John Cena" dort ist und du als Anfänger dir Kurzhanteln holst wird dich niemand auslachen, gerade im Bereich Fitness wird den neuen oder vl sogar Überwichtigen Personen sehr oft hohen Respekt ausgesprochen gerade um solche Personen weiter zu Pushen.

Eigl. wenn du in ein nicht komplett heruntergekommenes Studio gehst wird dir auch jeder diesen Respekt zeigen.
Einzig Anfänger die sich nichts sagen lassen oder es ohnehin Übertreiben wollen werden belächelt.

Also mach dir nicht zuviel und Probier es aus, sofern du Frei Trainierst also mit Kurzhanteln ist es wirklich empfehlenswert einen Trainingspartner zur "sicherung" zu haben, solltest du alleine Trainieren dann frag einfach den John Cena bei der Kurzhantelbank so taut das Eis oft schnell zwischen Trainingskollegen.

Und versuch einfach verschiedene dinge zu strinkt an den Plan deiner Trainerin würde ich mich nicht halten.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Jan 2019, 12:49

Eine gute Übung um mit freien Gewichten vorsichtig anzufangen ist stehend Schulterdrücken mit Kurzhanteln. Die Gewichte sind bei dieser Übung relativ leicht und das Verletzungspotential gering, die Ausführung ist sehr simpel. Solange du darauf achtest dass du nicht nach hinten lehnst kann nicht viel schief gehen. Ist eine super Übung für die Schultern und zugleich trainierst auch ein bisschen die Balance und Kernstärke. Du kannst es dann auch einarmig machen was noch besser für die Kernstärke ist, und du kannst die Hantel mit beiden Armen in Position bringen.

Das wäre eine Übung zu Vorbereitung für die anspruchsvolleren Übungen mit freien Gewichten die du hoffentlich in naher Zukunft in erwägung ziehst.

Sag der Trainerin einfach dass du die Übung mal probieren willst und Sie dir das mal zeigen soll.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von eXo » Mi 9. Jan 2019, 13:07

Um nochmal zu Unterstreichen!!!

Lieber Früher mit Freien Gewichten anfangen, da man am Anfang doch die leichteren Hanteln hat und daher die Stabilisation und Balance gleich mitlernt, daher stimmt die Ausführung der Übung schneller als wenn du anfangs in den Maschinen hängst i wann bei 40/50/60 Kg Pro Seite bist und dann aufeinmal frei zum Stemmen beginnst aber keine Balance hast.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Mi 9. Jan 2019, 13:17

Danke Leute, werd ich machen :) Die Jungs die dort trainieren sind alle nett, von daher kein Problem, das ist eher bei mir im Kopf.

Dazu kommt das der Freigewichte Bereich relaitv klein ist, ich glaub 3-4 Bänke alles in allem, da will man niemandem den Platz wegnehmen. Darum geh ich ja so gern in der früh wo fast nichts los ist.

Trainerin dürfte ganz gut sein, die Ausbildung und Zertifikate hat sie jedenfalls. Ende Jänner läuft mein erster trainingsplan aus und beim neuen kann man sicher reden. Hab sowieso nur einen Plan für 2 von den 3 Tagen die ich gehe (einmal Brust, Schulter, Arme und einmal Beine und Rücken), und am dritten Tag versuch ich immer etwas abwechslung rein zu bringen. Wie gesagt, das war ein anfangs plan um mal die abläufe usw kennen zu lernen.

Bin ja froh dass mir das ganze Mittlerweile Spaß macht. Kopfhörer rein und 1-2h versinken. Mein Asthma wird auch besser dadurch...obwohl ich manchmal bei ein paar übungen das atmen komplett vergesse und mich bei Rep 5 dann wunder warums so schwer wird auf einmal. Männer und Multitasking^^

Was ich bei meinem Studio so interessant finde ist der altersschnitt...definitiv um die 40+. Viele Mädels auch dort (großer Cardio Bereich). Vielleicht kennt die Kette eh wer, ist ein happy fit.

nya, jetzt mal schaun dass ich die grippe anbring und dann meinen dad mitnehmen damit er sich endlich anmeldet wie ers vor hat, dann hätt ich zumindest mal den spotter abgedeckt.

Balance hatt ich noch nie ;) aber ja, werd öfter mal zu den bells greifen. hätt eh ein paar daheim auch..und jetzt auch im büro liegen. Hab Ende Oktober/Anfang November mit dem Trainieren angefangen. Die zeit vergeht es ist ein graus....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mi 9. Jan 2019, 13:49

Jeder hat mal klein angefangen, auch ein john cena.

Bis sich die bänder, sehnen und gelenke an die regelmässige Belastung gewöhnen dauerts wochen, wenn nicht sogar monate.

Ich selbst fahre am besten mit volumen training. Eher moderate gewichte, mit fokus auf genaue Ausführung und spannung. Dafür halt dann viele Sätze bis zur muskelermüdung. Bei manchen übungen auch auf und ab steigende Pyramide.
Bis nix mehr geht.
(zu) schwere gewichte rumschmeissen hat mich noch nie wirklich weiter gebracht, da wird die Ausführung zu ungenau.

Schau die auch auf YouTube videos zur richtigen Ausführung an! Jeff cavaliere auf Englisch oder tobi von "the classic body" auf deutsch machen das sehr gut!

Hab dezember 2017 wieder zu trainieren begonnen. Ein jahr ganzkörper plan, dann bin ich erst auf nen 2er split umgestiegen. Nen 3er split würd ich nicht machen, da sind mir die Zeitabstände zu hoch.

Also werter reverend, häng dich rein und bleib am ball! Die ergebnisse werden sich sehen lassen!! ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 9. Jan 2019, 14:17

Apropos schwere Gewichte, Thor und Larry Wheels training.

Und ich werd mir so einen Stein zulegen, kostet nix und macht Spass - hab sowas schon mal probiert. Es gibt kaum was lustigeres als schwere natürliche Steine cleanen und drücken :)


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qSHVqb4DZgI&t[/youtube]
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von aragorn » Mi 9. Jan 2019, 15:34

Apropos John Cena:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=USL3QLlAyIA[/youtube]

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von styrianoak_95 » Mo 14. Jan 2019, 10:28

Hey Leute,

hab mitbekommen dass einige von euch auch zuhause trainieren, jetzt wollte ich fragen welche Geräte ihr benutzt und welche ihr mir empfehlen könntet, ich habe ca. 20m² zur Verfügung und es sollte fürs Krafttraining sein, ich würde eher auch bevorzugen alles mit freien Gewichten zu machen, aber da meine Freundin noch zu ungeübt ist, wäre das denke ich nicht der ideale Anfang. Wir möchten uns auch für Cardio einen Crosstrainer und eventuell ein Rudergerät reinstellen, sinnvoll oder reicht der Crosstrainer?
Dann wär noch die Frage ob ihr irgendwelche Seiten kennt wo man die Geräte und Kurzhantelsets bestellen kann, die sind ja nach erster Recherche sauteuer.

Danke!

Antworten