ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von mastercrash » So 27. Jan 2019, 22:49

Hallo Forenmitglieder,

mal eine kurze Frage:
Angenommen ich schieße auf 50m bei Tageslicht und würde gerne von hinten wo ich schieße (50 Meter Distanz) die Treffer digital aufzeichnen (als Video).
Entweder mit Laptop angeschlossen (wie eine Webcam) oder als Standalone-Gerät.

Kennt ihr da vielleicht eine (leistbare) Kamera bei der man auf die Distanz die Treffer aufzeichnen kann?
Zum Ziel gehen und die Kamera aufn Boden stellen ist leider nicht erlaubt, da könnte man wie der Forrest Gump von einem Projektil gebissen werden.

Die Digitalkameras bei Media Markt und Co haben ja alle Mega-Zoom (70x und mehr), aber ist der noch brauchbar um Treffer von 5,56er zu sehen oder gar von .22lr?

Würde mich freuen, wenn es da etwas brauchbares gibt...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von 454casull » So 27. Jan 2019, 22:59

welchen stand bist du?.. auf meinen stand ist es erlaubt..

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von mastercrash » So 27. Jan 2019, 23:04

Ja zB KK schießen beim IHG (Innsbrucker Hauptschützengesellschaft) wo man die Scheibe auf 50m einstellt.
Ist ganz klar nicht erlaubt, da geht keiner einen Meter vor, sind ja immer ca. 20 am gleichzeitig schießen, die müssten dann alle Kammer leeren und sichern nur weil einer was aufzeichnen will... Das kann man wirklich von niemandem erwarten...

Da frage ich mich natürlich: So eine Kamera hat 50x optischer Zoom und Full HD, da müsste man die Treffer doch gut sehen?
https://www.amazon.de/Panasonic-HC-V380 ... rder&psc=1

"Kleine Details, ganz groß"... Treffer wären kleine Details oder nicht? :D

Ich frage mich natürlich, wenn eine so kleine Kamera so gut zoomen kann, warum brauchen wir dann ewig lange und sauteure Zielfernrohre um ein nicht mal halb so gutes Ergebnis zu erzielen? So eine Kamera mit Picatinny Rail und man hat 50 fach perfekten Zoom für 200€ :lol:
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von impact » So 27. Jan 2019, 23:40

Ich hab mal mit einem alten, günstigen sony camcorder durch einen Kamera adapter von einem günstigen spektiv (konus) gefilmt. War .22lr auf 100m und hat recht gut funktioniert. Der cameraadapter war aber modifiziert. (Hab mir nen adapter-klemmring gedreh, mit dem ich den Kameraadapter mit einem günstigen, für die cam passenden Graufilter verbunden habe) eventuell gibts da aber "out of the box" kompatible systeme.
Ob reinere Camerazoom ausreicht, weiß ich nicht, da ich mich nicht mehr erinnern kann, wie hoch der zoom auf der cam war, aber mit 50-60x sollte es sich auf 50m gefühlsmäßig schon ausgehen.
Zum reinen beobachten würde ich aber schon ein spektiv bevorzugen, keine cam plus laptopbildschirm. Und für spektive gibts teilweise auch recht günstige handy-kameraadapter (ebay, amazon, aliexpress,...) die reichen womöglich schon. Verwenden bei uns beim ETSSC ein paar am 25m pistolenstand ganz gerne.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von Tirol01 » Mo 28. Jan 2019, 05:18

Meines Wissens sind bei der IHG Hinweise angebracht, dass Fotos nicht erlaubt sind!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 06:42

mastercrash hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 23:04
Ich frage mich natürlich, wenn eine so kleine Kamera so gut zoomen kann, warum brauchen wir dann ewig lange und sauteure Zielfernrohre um ein nicht mal halb so gutes Ergebnis zu erzielen? So eine Kamera mit Picatinny Rail und man hat 50 fach perfekten Zoom für 200€ :lol:
geh davon aus, dass wenn es machbar wäre, es so etwas schon lang gäbe.
irgendwas hats, warum es das aber nicht gibt. ich weiss es auch nicht was.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von mastercrash » Mo 28. Jan 2019, 06:46

Tirol01 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 05:18
Meines Wissens sind bei der IHG Hinweise angebracht, dass Fotos nicht erlaubt sind!
Noch nie gesehen so einen Hinweis, habe auch schon hundert Fotos direkt vor den Augen des Standwarts gemacht, noch nie ein Problem gewesen, noch nicht mal beim strengsten Standwart.
Auch Laptop hatte ich schon mal aufgestellt... da freuen sich dann höchstens die Beamten am Flughafen wenn das Massenspektrometer Spuren von Nitrozellulose anzeigt...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von Glock1768 » Mo 28. Jan 2019, 07:13

Fotos sind auch bei uns nicht erlaubt, wobei man natürlich auch wissen muss welche Fotos und warum ... es gab schon idioten, die VOR der Schusslinie Fotos und Videos von Schützen gemacht haben (weil cool, Erinnerung weil erstes Mal, Facebook, usw) ... das ist gefährlich und verboten ... ganz klar

auch bei uns sind deshalb fotos und videos verboten ... wenn ich bei Sicherheit mit dem Handy meine Zielscheibe abfotographiere (während die anderen Abkleben oder Scheiben tackern) hat noch nie jemand auch nur irgendetwas gefragt oder gesagt ...

also im Zweifel einfach Grund erklären und fragen ;)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 08:56

In MaHö sind ebenfalls Foto-u. Videoaufnahmen verboten.
Grund dafür ist einerseits die Wahrung der Privatsphäre jedes einzelnen Schützen und anderseits geht's niemand was an, wie es dort aussieht.
Keiner der halbwegs Hirn hat wird Interesse daran haben, dass sein Foto irgendwo im Internet völlig ohne Kontrolle herumgeistert.
Häufig ist es doch so, dass man diesbezüglich als komplett Unbeteiligter zum Handkuss kommt.
Nämlich dann wenn du völlig unbefangen im Hintergrund stehst, mit einem Kollegen tratscht etc. währen irgendein Gast-Koffer ein Foto von sein besten Freund mitn neuen "Sturmgewehr" macht.
Und weil sich so ein Foto wie ein Virus verbreitet, passiert es dann, dass irgendwann irgendwer beim Surfen im Netz plötzlich freudig erregt feststellt:
"Jössas schau! Wos mochtn der XY durt? Goar ned gwusst dass des so a Waffennarr is, der tuat immer so liab und nett...."

Und genau das braucht jeder einzelne von uns wie an eitrigen Zehennagel!
Insofern hab ich vollstes Verständnis für diese Maßnahme.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von Papa Bär » Mo 28. Jan 2019, 09:03

454casull hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 22:59
welchen stand bist du?.. auf meinen stand ist es erlaubt..
Tolle Antwort, die hilft dem Fragesteller sicher ungemein :-( :headslap:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von Glock1768 » Mo 28. Jan 2019, 09:44

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 08:56
In MaHö sind ebenfalls Foto-u. Videoaufnahmen verboten.
Grund dafür ist einerseits die Wahrung der Privatsphäre jedes einzelnen Schützen und anderseits geht's niemand was an, wie es dort aussieht.
Keiner der halbwegs Hirn hat wird Interesse daran haben, dass sein Foto irgendwo im Internet völlig ohne Kontrolle herumgeistert.
Häufig ist es doch so, dass man diesbezüglich als komplett Unbeteiligter zum Handkuss kommt.
Nämlich dann wenn du völlig unbefangen im Hintergrund stehst, mit einem Kollegen tratscht etc. währen irgendein Gast-Koffer ein Foto von sein besten Freund mitn neuen "Sturmgewehr" macht.
Und weil sich so ein Foto wie ein Virus verbreitet, passiert es dann, dass irgendwann irgendwer beim Surfen im Netz plötzlich freudig erregt feststellt:
"Jössas schau! Wos mochtn der XY durt? Goar ned gwusst dass des so a Waffennarr is, der tuat immer so liab und nett...."

Und genau das braucht jeder einzelne von uns wie an eitrigen Zehennagel!
Insofern hab ich vollstes Verständnis für diese Maßnahme.
von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet, aber leider hast du Recht damit ... Traurig, das wir aufgrund unseres Zeitgeistes derart "versteckt" oftmals unserem Hobby/Sport nachgehen (müssen)

wobei Privatsphäre ÜBERALL etwas selbstverständliches sein sollte ... darauf muss man natürlich generell aufpassen, das auf Bildern, vorallem wenn sie ins Netz kommen, keine Personen zeigen, die etwas gegen eine Veröffenlichung haben könnten ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von milu » Mo 28. Jan 2019, 09:59

Hallo.
Das von Doc beschriebene Szenario ist der Grund für das Fotoverbot bei der IHG.
Wenn Du den Standwart fragst, wird auch die Kamera auf 50m KK kein Drama sein. Tom ist immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Kommst halt vor 1300 zum Aufbauen, dann hast kein Problem mit der Sicherheit.
Und am Gewehrsrand hätte ich jetzt noch nie Problem gehabt, wenn mal 5 min "Sicherheit" herrschen sollt.
FG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von 454casull » Mo 28. Jan 2019, 10:08

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 09:03
454casull hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 22:59
welchen stand bist du?.. auf meinen stand ist es erlaubt..
Tolle Antwort, die hilft dem Fragesteller sicher ungemein :-( :headslap:
es gibt ja auch die möglichkeit mittels PN zu senden,was ich auch getan habe.
und es war eine frage und keine antwort.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von doc steel » Mo 28. Jan 2019, 10:23

Glock1768 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 09:44

von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet, aber leider hast du Recht damit ... Traurig, das wir aufgrund unseres Zeitgeistes derart "versteckt" oftmals unserem Hobby/Sport nachgehen (müssen)
siehst! und genauso wie du an diesen aspekt gar nicht gedacht hast, denken viel andere auch nicht dran.
und dann hat ein unbeteiligter plötzlich die bresl...
"...und übern XY müss ma si aa Gedanken machen, wos ma mit den tuan wern."
"Ah wieso leicht? Is wos vurgfoin?"
"Nana, eh ned, owa der is eh so a gachzurniger und i hobdo wos gsehn...do kemma eahm auf den Posten ned lossn!"
wobei Privatsphäre ÜBERALL etwas selbstverständliches sein sollte ... darauf muss man natürlich generell aufpassen, das auf Bildern, vorallem wenn sie ins Netz kommen, keine Personen zeigen, die etwas gegen eine Veröffenlichung haben könnten ...
Ein wesentlicher Nachteil der Digitalfotografie. Jeder Trottel kann ein Foto machen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kamera um Treffer aufzuzeichnen (50m)?

Beitrag von gunlove » Mo 28. Jan 2019, 11:45

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:23
...
Ein wesentlicher Nachteil der Digitalfotografie. Jeder Trottel kann ein Foto machen.
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten