ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von gunlove » So 22. Feb 2015, 15:07

@Briareos
Ich kenne ja die Gegebenheiten nicht, aber ich würde mich auf jeden Fall an deiner Stelle - wie rupi es schon geschrieben hat - mit der zuständigen Behörde absprechen.
Unabhängig davon, ob du planst in diesem Raum auch Kat. B zu verwahren oder nicht, würde ich jedoch keinenfalls an einer sicheren Tür sparen.
Das ist eine einmalige Investition und danach hast du ewig Ruhe.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von IT Guy » So 22. Feb 2015, 15:59

Und als nächsters fragst bei der Behörde nach, ob der Raum wohl auch in der richtigen Farbe ausgemalt ist...
Knarren rein, Tür versperren, gut.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von GSchoenbauer » So 22. Feb 2015, 17:16

na endlich einer .... :roll: :clap:

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von cowroper » So 22. Feb 2015, 19:11

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
mariozankl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 12:37

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von mariozankl » Mi 30. Jan 2019, 19:12

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Man muss ja nicht immer gleich einen neuen anfangen. Ich habe mir auch selber einen Waffenschrank gebaut und wollte mal eure Meinung hören ob das so ok ist.

Eigentlich habe ich dafür nur eine zusätzliche Tür in meinen Büroschrank eingebaut die ich mit einem Vorhängeschloss absperren kann. Also quasi einen Schrank im Schrank. Die Munition die momentan oben drauf steht kommt natürlich auch in den Waffenschrank rein.

Aber prinzipiell muss das doch reichen oder? Der Waffenschrank ist von allen Seiten Verschraubt. Der Einlegeboden der als Deckel oben drauf ist, ist auch fest verschraubt. Der insgesamt 3 Meter breite Schrank ist praktisch unmöglich wegzutragen. Und der Waffenschrank ist mit einem Vorhängeschloss versperrt.

Eine sehr günstige und auch eine sehr dezente Methode zum aufbewahren der Waffe. Das Material dafür hat gerade mal 20€ gekostet. Ich habe das so gemacht weil ich mir nicht irgendwo einen Tresor in die Ecke stellen und verschrauben wollte. Es sollte quasi unsichtbar sein.

Hier ein paar Fotos:

Bild Bild

BildBild
Meine Waffen:
Ruger 10/22 Target
CZ Shadow 2 SA

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von doorman » Mi 30. Jan 2019, 19:45

Sieht doch gut aus! Hoffe du hast das Scharnier der Türe nicht ausssen montiert.

Meine Tresore stehen in einem Schrank welcher 5m lang und 2,4m hoch ist. In diesen sind sie unten und seitlich verschraubt. Weder den Schrank noch die Tresore kann man weg tragen und ist völlig unsichtbar solange die Schranktüren geschlossen sind.
Bei der Überprüfung kam nur ein „na Servus“ und das wars. Ich nehme an das lag daran weil 2 Hochtresore und 2 Möbeltrsore drinnen verschraubt sind. :D
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Steppenwolf » Mi 30. Jan 2019, 19:52

Sieht sehr gut aus und erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften 👍🏻
Ich würde nur noch ein Zahlen- Vorhängeschloss drauf geben um mir nicht Gedanken machen zu müssen, wo gebe ich den zweiten Schlüssel hin.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Atheki » Mi 30. Jan 2019, 19:54

Den gesetzlichen Anforderung ausreichend.
Wenn es für dich in Ordnung ist und deine Wohnsituation dieser Verwahrung nichts entgegensetzt, warum nicht.

Hätte ich meiner Frau dies in dieser Ausführung präsentiert, hätte sie die Regalböden links raus- und einen größeren Hammer in die Hand genommen und mit zwei oder drei wuchtigen Schlägen die Zwischenwand oder die Tür zerschlagen und mich anschließend gefragt ob ich irgendwo angrennt bin. ;)
Zuletzt geändert von Atheki am Mi 30. Jan 2019, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mariozankl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 12:37

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von mariozankl » Mi 30. Jan 2019, 19:55

doorman hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:45
Sieht doch gut aus! Hoffe du hast das Scharnier der Türe nicht ausssen montiert.
Danke! Nein, alles ist so geschraubt dass man von außen keine Schraube rausdrehen kann.
Meine Waffen:
Ruger 10/22 Target
CZ Shadow 2 SA

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von burggraben » Mi 30. Jan 2019, 20:26

Atheki hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:54
Den gesetzlichen Anforderung ausreichend.
Wenn es für dich in Ordnung ist und deine Wohnsituation dieser Verwahrung nichts entgegensetzt, warum nicht.
Was ist mit dem "nicht wegtragbar"? Ist der Schrank oder der Außenschrank mit der Wand verschraubt? So ein Holzschrank wiegt ja nix und ist zu zweit auch leicht wegzutragen. Wenns dem Wegtrager dann noch runterfallen sollte ist es vermutlich auch schon offen.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Atheki » Mi 30. Jan 2019, 20:32

Schaut nach einem durchgehenden Schrank mit der zuvor geschriebenen Breite von 3 Meter aus.
Normalerweise befestigt man solchen Schränke oben ebenfalls an die Wand um ein mögliches Kippen auszuschließen.
Somit sollte dies ausreichend sein.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von v0s » Mi 30. Jan 2019, 20:38

burggraben hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 20:26
Was ist mit dem "nicht wegtragbar"? Ist der Schrank oder der Außenschrank mit der Wand verschraubt? So ein Holzschrank wiegt ja nix und ist zu zweit auch leicht wegzutragen. Wenns dem Wegtrager dann noch runterfallen sollte ist es vermutlich auch schon offen.
Holzschrank wiegt ja nix? Dann sind die Kästen die ich daheim hab scheinbar aus Blei und ned aus Holz, und von denen is keiner 3m breit. Auf die breite ist glaub ich schon umschmeißen schwer, geschweige denn anheben und wegtragen. Bissel rumschieben ja, aber mit wegtragen is da eher nix glaub ich.
Bild

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von aragorn » Mi 30. Jan 2019, 20:56

Atheki hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:54

Hätte ich meiner Frau dies in dieser Ausführung präsentiert, hätte sie die Regalböden links raus- und einen größeren Hammer in die Hand genommen und mit zwei oder drei wuchtigen Schlägen die Zwischenwand oder die Tür zerschlagen und mich anschließend gefragt ob ich irgendwo angrennt bin. ;)
Warum?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von rhodium » Mi 30. Jan 2019, 21:52

Muss eine versperrte Holzkiste mit der Wand verschraubt sein oder reicht eine Befestigung an einer Verankerung per Kette? Holzkiste wäre ja eine schöne Option z.B. unters Bett?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von fast12 » Mi 30. Jan 2019, 21:58

aragorn hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 20:56
Atheki hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:54

Hätte ich meiner Frau dies in dieser Ausführung präsentiert, hätte sie die Regalböden links raus- und einen größeren Hammer in die Hand genommen und mit zwei oder drei wuchtigen Schlägen die Zwischenwand oder die Tür zerschlagen und mich anschließend gefragt ob ich irgendwo angrennt bin. ;)
Warum?
Hat deine Frau eine sehr starke emotionale Bindung zu den Waffen die zu irrationalen Verlustängsten führt?

Antworten