ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

#DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von silverstar » Mo 4. Feb 2019, 18:38

Dh. Altbestand bis zum wirklich "letzten möglichen Datum zurückhalten" !
Vielleicht geschieht ja ein "Wunder"
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Lindenwirt » Mo 4. Feb 2019, 18:41

Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 17:38
einfaches Beispiel aus näherter Vergangenheit: Hurrican Katrina im Süden der USA 2005

wo New Orleans quasi abgesoffen ist und sich die nicht evakuierten Leut teils im Superdome leben mussten

da sind die Cops von Haus zu Haus gefahren um teils mit Waffengewalt (!) die registrierten Waffen einzusammeln...

;)
Quelle?
Soweit ich das damals verfolgt habe wurden nur gestohlene Waffen und Waffen aus leeren Häusern eingesammelt.
Die Aussage ist also meiner Meinung nach völlig falsch.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Incite » Mo 4. Feb 2019, 18:51

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:41
Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 17:38
einfaches Beispiel aus näherter Vergangenheit: Hurrican Katrina im Süden der USA 2005

wo New Orleans quasi abgesoffen ist und sich die nicht evakuierten Leut teils im Superdome leben mussten

da sind die Cops von Haus zu Haus gefahren um teils mit Waffengewalt (!) die registrierten Waffen einzusammeln...

;)
Quelle?
Soweit ich das damals verfolgt habe wurden nur gestohlene Waffen und Waffen aus leeren Häusern eingesammelt.
Die Aussage ist also meiner Meinung nach völlig falsch.
Gibt scheinbar Bürger die das anders sehen:

Firearms Confiscations in New Orleans after Hurricane Katrina

https://www.youtube.com/watch?v=ddTchyzdwJA
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von nerd » Mo 4. Feb 2019, 19:02

Panikmache oder Unsinn? Allein der Gedanke an plötzliche Umwälzungen, welche eine ebenso plötzliche Enteignung nach sich ziehen, entbehrt jeglicher geschichtlicher Grundlage oder Präzedenz.

In Anlehnung an Stefan Zweig kann man sagen, dass sich derartige Entwicklungen eher schleichend entwickelt haben.
Hier das original Zitat, mit Bezug auf das letzte totalitäre Regime in Europa: "Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug".

Wahrscheinlich bist deine Krachen schon lange los, bevor du die politische Veränderung gemerkt hast.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Mushr00m » Mo 4. Feb 2019, 19:11

nerd hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 19:02
Panikmache oder Unsinn? Allein der Gedanke an plötzliche Umwälzungen, welche eine ebenso plötzliche Enteignung nach sich ziehen, entbehrt jeglicher geschichtlicher Grundlage oder Präzedenz.

In Anlehnung an Stefan Zweig kann man sagen, dass sich derartige Entwicklungen eher schleichend entwickelt haben.
Hier das original Zitat, mit Bezug auf das letzte totalitäre Regime in Europa: "Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug".

Wahrscheinlich bist deine Krachen schon lange los, bevor du die politische Veränderung gemerkt hast.
:handgestures-thumbupleft: :text-+1:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Lindenwirt » Mo 4. Feb 2019, 20:05

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:51
Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:41
Sidekix hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 17:38
einfaches Beispiel aus näherter Vergangenheit: Hurrican Katrina im Süden der USA 2005

wo New Orleans quasi abgesoffen ist und sich die nicht evakuierten Leut teils im Superdome leben mussten

da sind die Cops von Haus zu Haus gefahren um teils mit Waffengewalt (!) die registrierten Waffen einzusammeln...

;)
Quelle?
Soweit ich das damals verfolgt habe wurden nur gestohlene Waffen und Waffen aus leeren Häusern eingesammelt.
Die Aussage ist also meiner Meinung nach völlig falsch.
Gibt scheinbar Bürger die das anders sehen:

Firearms Confiscations in New Orleans after Hurricane Katrina

https://www.youtube.com/watch?v=ddTchyzdwJA
Die NRA hat doch da nachweislich Blödsinn verzapft. Klar gabs Einzelfälle aber sicher nicht eine generelle Entwaffnung. Ich muss aber zugeben dass die Berichte hier sehr widersprüchlich sind. Google findet alle Varianten. Definitiv wurden herumziehende bewaffnete Banden entwaffnet.
Z.b https://www.quora.com/Why-were-guns-con ... ng-Katrina

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Kitty » Mo 4. Feb 2019, 20:24

.... wenn ich daran denke, dass die kommen und mir mein Spielzeug wegnehmen....😤🤬😡
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 4. Feb 2019, 20:45

Ich habe damsl gelesen dass sich vor dem Sturm viele noch schnell mit waffen eingedeckt hatten da die Zeit danach meist sehr chaotisch sein würde.
Louisiana hat ein eher liberales Waffengesetz.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Dude72 » Mo 4. Feb 2019, 20:59

In einer wirklichen, plötzlich eintretenden SHTF Situation wird die Exekutive wohl anderes zu tun haben als Legalwaffenbesitzer zu enteignen. Wenn Österreich zB keinen Strom hat fahren die Polizei PKW's nimmer lang. Und zu Fuß sieht man die Exekutive ja eher selten.
Wie lange reichen die Treibstoffvorräte der Blaulichtorganisationen? 1 bis 2 Tage hab ich mal gehört.
Wir Legalwaffenbesitzer sind wohl das kleinste Problem.
Bei einem politischem Umbruch der wohl nicht von jetzt auf gleich passiert ist das sicher anders. Eher SHTF mit Anlauf
hurry up and wait

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Sidekix » Mo 4. Feb 2019, 20:59

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:05
Die NRA hat doch da nachweislich Blödsinn verzapft. Klar gabs Einzelfälle aber sicher nicht eine generelle Entwaffnung. Ich muss aber zugeben dass die Berichte hier sehr widersprüchlich sind. Google findet alle Varianten. Definitiv wurden herumziehende bewaffnete Banden entwaffnet.
Deswegen bin ich mit folgenden Aussagen SEHR vorsichtig:
Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:41
Die Aussage ist also meiner Meinung nach völlig falsch.
;)

wir waren nicht vor Ort, können also nur auf Berichte zugreifen die wir finden

aber wenn grad bei den Amis, wo der Waffenbesitz ja so hoch geschrieben wird, sowas passieren kann
(wenn auch nur im kleinen Rahmen)
dann besteht bei uns wohl die höhere Chance auf so ein Ereignis...

also verlassen würd ich mich nicht drauf, das meine Waffen ewig mir gehören
:whistle:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Steppenwolf » Mo 4. Feb 2019, 21:04

Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:59
Wenn Österreich zB keinen Strom hat fahren die Polizei PKW's nimmer lang. Und zu Fuß sieht man die Exekutive ja eher selten.
Wie lange reichen die Treibstoffvorräte der Blaulichtorganisationen? 1 bis 2 Tage hab ich mal gehört
Rüstet deswegen die Wiener Polizei auf Pferde um? :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von silverstar » Mo 4. Feb 2019, 21:09

@Sidekix
also verlassen würd ich mich nicht drauf, das meine Waffen ewig mir gehören
Stimmt ! aber sofern es mir möglich ist bekommt Sie Vater Staat in dem Fall nur als wertloses "Schrottpuzzle "! Denn mit unserem Eigentum können wir "noch" tun was wir wollen ! einzig die Seriennr. muss erkennbar sein ! Wobei ich Denke dass es im Worst Case eh keinen mehr schert !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von gewo » Mo 4. Feb 2019, 21:11

Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:59
....Wenn Österreich zB keinen Strom hat fahren die Polizei PKW's nimmer lang.
wenn der verfuegbare treibstoff nur mehr an behoerden und militaers abgegeben wird dann reichts schon a zeitl ,....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Dude72 » Mo 4. Feb 2019, 21:16

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:11
Dude72 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:59
....Wenn Österreich zB keinen Strom hat fahren die Polizei PKW's nimmer lang.
wenn der verfuegbare treibstoff nur mehr an behoerden und militaers abgegeben wird dann reichts schon a zeitl ,....
Ohne Strom könnens den Sprit dann mit dem Gartenschlauch hochzuzzeln :lol:
hurry up and wait

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: #DummeFrage Enteignung bei SHTF Situation?!

Beitrag von Yukon » Mo 4. Feb 2019, 21:23

nerd hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 19:02
Panikmache oder Unsinn? Allein der Gedanke an plötzliche Umwälzungen, welche eine ebenso plötzliche Enteignung nach sich ziehen, entbehrt jeglicher geschichtlicher Grundlage oder Präzedenz.

In Anlehnung an Stefan Zweig kann man sagen, dass sich derartige Entwicklungen eher schleichend entwickelt haben.
Hier das original Zitat, mit Bezug auf das letzte totalitäre Regime in Europa: "Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug".

Wahrscheinlich bist deine Krachen schon lange los, bevor du die politische Veränderung gemerkt hast.
Ich würde sagen, dass man die politische Veränderung sehr wohl merkt, genauer gesagt, sie ist eigentlich unübersehbar, sofern man den Willen hat hinzusehen und die eigenen Schlüsse zu ziehen.
Wenn man die Verpflichtung den Kat D Altbestand nachzuregistrieren, das amtliche Auskunftsbegehren wieviele Magazine man besitzt, die Forderung nach Zugriff auf Autobahnkameras, die unendliche Diskussion über die Notwendigkeit der Vorratsdatenspeicherung, die Registrierungspflicht von Prepaid-Handys, die Waffenverbotszonen, die ständige Nachschärfung was denn nicht alles diskriminierend/frauenfeindlich/hetzerisch/politisch inkorrekt ist und daher rechtlich sanktioniert werden muss, etc. etc., in Verbindung bringt, dann könnte man durchaus glauben, dass sich gerade eine Wandlung vom eher liberalen Staat in Richtung des eher totalitären Staates vollzieht.
Und nicht nur der Nationalsozialismus damals, auch die Staatenunion heute geht mit der gleichen Taktik vor, die Du erwähnt hast. Auch heute setzt sich der glühende Europäer und Weltverbesserer nur in kleinen Dosen durch, er erklärt uns, dass Nationalstaaten ja sowas von rückständig sind, nur ein europäisches Zusammenrücken modern und zukunftsweisend ist und nur dumme Menschen Grenzkontrollen wollen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt