ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&K USP 9mm: Review und Infos

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » Fr 8. Feb 2019, 07:31

Hier ein paar Bilder ...

Bild
Custom USP Match in der Seitenansicht

Bild
weitere 100+ Schuss verspeist und noch nicht den Mund abgewischt

Bild
Laufgewicht demontiert

Bild
Die beiden Lauflängen im Vergleich
Zuletzt geändert von aBUGSworstnightmare1 am Sa 9. Feb 2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Fr 8. Feb 2019, 08:20

Danke dafür!
Der lange Lauf hat schon was und sogar mit O- Ring. Man sieht jetzt auch schon den Unterschied in der "Gravur" von Marke und Modell am Verschluss, bei der älteren KF blank und bei meiner BB laseryellow.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von piefke » Fr 8. Feb 2019, 11:46

Ich möchte an dieser Stelle Zubehört für die USP anführen.

https://www.waffenlechner.de/waffenzube ... 12&s=2%7C1

Laufgewicht, Optikmontage und Kompensator aus eigenproduktion.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Feb 2019, 11:59

piefke hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:46
Ich möchte an dieser Stelle Zubehört für die USP anführen.

https://www.waffenlechner.de/waffenzube ... 12&s=2%7C1

Laufgewicht, Optikmontage und Kompensator aus eigenproduktion.
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Beitrag nicht. Sollte es jedoch ungefragt Werbung für diesen (deinen?) Shop sein, könnte das Probleme mit der Moderation geben...

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von piefke » Fr 8. Feb 2019, 12:25

DerDaniel hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:59
piefke hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:46
Ich möchte an dieser Stelle Zubehört für die USP anführen.

https://www.waffenlechner.de/waffenzube ... 12&s=2%7C1

Laufgewicht, Optikmontage und Kompensator aus eigenproduktion.
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Beitrag nicht. Sollte es jedoch ungefragt Werbung für diesen (deinen?) Shop sein, könnte das Probleme mit der Moderation geben...
Was verstehst du denn daran nicht? Also ich würde mich freuen wenn ich ne USP hätte.
Werbung? Also bitte.....!! Ich weiß noch nicht mal obs gut ist. Ausprobieren musst du schon selber!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 12:29

Verwarnung in 3... 2... 1... :mrgreen:

Zum Thema: ich find's spannend, dass HK anscheinend doch so kundenfreundlich sein kann oder es mal waren. In letzter Zeit hört man ja mehr darüber, dass sie keine Wechselsysteme, Läufe, Griffstücke einzeln an Privatkunden hergeben. :think:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

aBUGSworstnightmare1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:10

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von aBUGSworstnightmare1 » Fr 8. Feb 2019, 12:46

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:29
Verwarnung in 3... 2... 1... :mrgreen:

Zum Thema: ich find's spannend, dass HK anscheinend doch so kundenfreundlich sein kann oder es mal waren. In letzter Zeit hört man ja mehr darüber, dass sie keine Wechselsysteme, Läufe, Griffstücke einzeln an Privatkunden hergeben. :think:
auf alle Fälle waren sie es damals bei mir. Die Anfrage lief aber ganz normal über einen Büchsenmacher (H&K Händler).

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Feb 2019, 12:58

piefke hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:25
Was verstehst du denn daran nicht? Also ich würde mich freuen wenn ich ne USP hätte.
Werbung? Also bitte.....!! Ich weiß noch nicht mal obs gut ist. Ausprobieren musst du schon selber!
Hier handelt es sich um ein Review der USP und zwei User diskutieren über ihre Waffen bzw. den Modifikationen daran. Nirgends hat irgendwer nach Zubehör oder Quellen von solchem gefragt.
Und dann kommt plötzlich ein Beitrag dessen gesamter Inhalt der Verweis auf einen spezifischen Shop ist. Zusätzlich werden in dem Beitrag auch noch typische Werbeargumente wie "Made in ... / Aus eigener Produktion" gebracht.
Ein "Review" der Produkte kann es ebenfalls nur schwerlich sein, denn der zweite Beitrag offenbart, dass du selbst die Produkte nicht verwendest.
In welche der drei folgenden Kategorien würdest du den Beitrag anhand der vorhergehenden drei Absätze also einordnen: Diskussionsbeitrag, Werbebeitrag oder Review?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Fr 8. Feb 2019, 14:04

Nirgends und damit bitte wieder friedlich sein. Ich kenn jetzt aber zumindest einen Shop außer dem einen eh schon wissen über der Grenze, der noch ein bisschen was für die USP hat. IdS danke trotzdem gleich an beide Piefkerln.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Feb 2019, 14:47

@cas81: Ne du, ich entscheide wann hier wieder Frieden ist. Denn wie du sicherlich weißt, mussten hier vor kurzem ein ganzer Haufen Händler den Hut nehmen, weil Sie zwar Werbung machen, das Forum aber nicht unterstützen wollten. Jetzt hier einen ver­meint­lichen Händler passieren zu lassen wäre daher maximal un(ge)recht.
Da der Beitrag nunmal aus meiner Sicht als Werbebeitrag einzustufen ist, schau ich aus dem eben genannten Grund eben etwas genauer hin. Ich könnte den Beitrag auch einfach verschwinden lassen. Aber ich gebe dem User den Vertrausnbonus und frage vorher lieber nach, zumal ein Mehrwert für diesen Thread durchaus gegeben ist.
Und damit das Ganze halbwegs transparent abläuft, erkläre ich gerne warum ich was wie mache, damit niemand hier auf die Idee kommt irgend welche dummen Schlüsse zu ziehen.
Und da der Beitrag noch immer vorhanden ist, sollte jedem klar sein, zu welchem Schluss ich gekommen bin...

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von Mushr00m » Fr 8. Feb 2019, 15:00

ich hab jetz voll das verlangen von der seite zubehör für ne usp zu bestellen obwohl ich nicht mal a usp hab,
ursprünglich wollt ich nur ein review lesen :mrgreen: *stichel*
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Di 15. Okt 2019, 12:27

So, lange angekündigt und nun (fast) fertiggestellt:

Die LEM- Abzugseinheit.
Was das ist? Für die Videofans gibts genug dazu auf Youtube. Für die Leseratten: Aufgepasst:

LEM steht für Law Enforcement Modification. Das soll quasi ein "Anti Stress Abzug" sein. Dabei fallen Entspannfunktion (zwingend) und Daumensicherung (wahlweise) weg. Der LEM- Abzug führt machanisch zu einem Zustand in DA- only, schießt sich aber wie SA und bietet auch den kurzen Reset. Das wird erreicht, indem der Hammer intern weitestgehend vorgespannt wird (eigentlich ein Teil des zweigeteilten Hammers) , aber äußerlich ganz vorne am Hammerblock ansteht. Der Hammer selbst ist gebobbed und damit "snag- free". Zudem besteht der Hammer aus zwei Teilen, eben dem intern vorgespannten "cocking piece" und dem Hammer selbst. Lange Rede - kurzer Sinn: Das, was bei Glock Safe- Action ist, ist bei dieser Pistole LEM. Allerdings mit dem Unterschied, dass nicht der Schlagbolzen vorgespannt ist, sondern eben intern der Hammer. Nach jedem Schuss also liegt der Hammer wieder vorne am Hammerblock.

Das führt zu einem lustigen Schießerlebnis: Der Abzug selbst ist so weit vorne wie in DA. Allerdings ist er derartig leichtgängig, dass man ihn mit dem kleinen Finger ohne Mühe nach hinten ziehen kann und zwar bis zum Druckpunkt. Hinter dem Druckpunkt baut sich dann der Widerstand entsprechend des (gewählten, da variabel*) Abzugsgewichts auf. Dabei wird dann der Hammer voll gespannt. Was folgt, ist ein kurzer und geschmeidiger Abzugsweg bis der Schuss bricht. Für das Präzischießen ist das natürlich nicht ideal, aber es heißt schließlich auch Law Enforcement Modification und nicht Marksman Modification (dafür gibt es den hervorragenden Match- Abzug, siehe vorherige Postings). Die Vorteile dabei sind, dass sich die Waffe bis auf das Cocking Piece in absolut entspannten Zustand befindet, zumindest beim ersten Schuss ein langer "Alibi- Abzugsweg" vorhanden ist, second strike capability und dass man zu keinem Zeitpunkt den Kontakt zum Abzug verliert. Das Ding schießt sich also wie in SA, mit SA- typischem Reset, während der Abzug am Finger kleben bleibt. Der Nachteil ist, dass die Charakteristik amS das Bullseye- Shooting erschwert. Klar gehts, aber halt mit mehr Mühe und Übung.

* Variables Abzugsgewicht:
Durch unterschiedliche Kombinationen von Abzugsfeder und Hammerfeder kann man (neben dem Reset natürlich) auch das Abzugsgewicht anpassen.

Für die USP gibt afaik es folgende Abzugsfedern, von leicht bist stark:
- Match Trigger Return Spring (ca 3,5 lbs)
- Standard Trigger Return Spring (ca 4,5 lbs)
- Light Trigger Return Spring (ca 5-6 lbs) (ja, "light" ist schwerer als standard)
- Heavy Trigger Return Spring (ca 7- 8lbs)

Bei der Trigger Return Spring muss man aber aufpassen, da hiervon auch der Reset abhängt. Ich habe noch die Feder in Standardstärke verbaut, weshalb der Reset recht demotiviert daherkommt. Gewöhnungssache, aber mir taugt es nicht, also wird demnächst gegen die Light Trigger Return Spring getauscht.

Dann gibt es noch die Hammerfeder in standard und in light = match = afaik dieselbe Feder, die auch die USP- Compact nutzt.

Wenn man lustig ist, kann man noch die nickelbeschichtete, flache Sear- Spring vom Match- Trigger einbauen, was die Charakteristik schön rund macht. So ists auch bei mir verbaut und so bleibt es auch. Kein Hakeln, kein Kratzen, einfach nur so, als würde man gegen ein zunächst leichtes und danach festeres Gummiband ziehen.

Im Ergebnis habe ich also den Hybrid- LEM- Trigger verbaut (keine Eigenkreation, auch das gibts): Ein Bastard aus Match- Trigger und LEM- Trigger (und noch Standard- Trigger). Es handelt sich um Originalteile von HK, die für diese Pistole konstruiert wurden und der USP auch ihren Namen geben ("Universal"). Auch kann man diverse HK- Modelle bereits vom Werk so beziehen (allerdings nur mit der Heavy Trigger Return Spring, afaik). Entscheidet man sich selbst zum Umbau, dann wird letztendlich beinahe das ganze Innenleben des Griffstückes ausgetauscht, was allerdings nicht sehr schwer ist (problematisch ist jedenfalls das Fluchten von Cocking Piece mit dem Hammer und der zugehörigen Feder auf eine solche Weise, dass das Trio beim einsetzen nicht verrutscht; Metall auf Metall, hurra. Abhilfe: ein bißchen Waffenfett, dann pickts halbwegs zusammen und das Spannen übernimmt eh der Repetiervorgang, weshalb es sich nicht auf die Abzugscharakteristik auswirkt).

Gekauft beim Seidler, Lieferzeit wenige Wochen, Kosten € 149. Allerdings inkomplett geliefert, nachbestellt, dann wieder inkomplett geliefert. Der Großhändler weiß scheinbar gar nicht, was er da anbietet ^^ Sollte es jemanden geben, der eine Umrüstung vorhat, dann genau nachschauen, welches Federl und welches Teilchen da eingepackt wurde, denn das fertige "Kit" als solches gibt es von HK nicht separat. Stattdessen handelt es sich um aufeinander abstimmbare Teile, die vice versa auch in anderen Abzugseinheiten Platz finden können. Der Verpacker ist dann der, der das "Kit" zusammenstellt. Bei so kleinen Federn, die alle fast gleich ausschauen, kann da schon ein Hoppalla passieren. Ich hab mir dann aus beiden Lieferungen die richtigen Teile zusammengestoppelt und mich ans Werk gemacht. Ich brauchte insgesamt ca 90 Minuten, inklusive mehrmaliger Kontrolle jedes einzelnen Schrittes.

Für mich bedeutet der LEM- Abzug nun die Endlösung. Fehlt noch die etwas kräftigere Abzugsfeder und dann ist das Ding fertig. Vielleicht spiele ich mich noch mit den Hammerfedern, derzeit habe ich die in Standardstärke verbaut. Für mich war das Wichtigste, dass der Entspann- und Sicherungshebel wegfällt, da er mir in letzter Zeit manchmal im Weg war. Ich bin in Summe höchst zufrieden mit dem LEM- Trigger. Im Vergleich zum Match- Trigger ist er natürlich ein Rückschritt bezüglich "Sportschützenfreundlichkeit". Im Vergleich zum Standard- Trigger hingegen ist er etwa gleichauf. Das genügt mir.

Fotos gibts keine, schaut aus wie vorher, nur ohne Sicherungshebel und mit einem gebobbeten Hammer.

__________________________________________________________

Weil ich nicht weiß, wohin sonst damit und für mich ist es Zubehört zur USP: Mein "modifiziertes" Stramlight TLR1s (siehe vorherige Seiten irgendwo) ist halb- hinüber. Grml. Aber nicht etwa, weil ich gefeilt und geschliffen hab, Kanten geschaffen und die Optik vernichtet, ggf das Material geschwächt... Nö. Besser: Vom Batteriefach ist die Halterung herausgebrochen, Plastikteil. Kann man für unter € 30 nachbestellen. Trotzdem ärgerlich. Nach gefühlt einem halben Kilo Superkleber hält es wieder... vorerst. Mal schauen. Jedenfalls eine Schwachstelle des Streamlights.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von Balistix » Di 15. Okt 2019, 12:42

Ich gebe zu, dass am Papier LEM für mich klang wie ein letschertes Salatblatt. Eigentlich nur was für Behörden und die tacticoole Speck-Ops Fraktion.

Durfte das Ding am Wochenende mal live testen und muss sagen, taugt mir eigentlich recht. Die Beschreibung, die der cas81 da präsentiert, trifft meiner Meinung nach vollends zu. Fühlt sich gut an, komm gut damit klar und präzise war ich damit auch (5 Schuss im Präzi-10er auf 10m).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Di 15. Okt 2019, 13:20

Balistix hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 12:42
Ich gebe zu, dass am Papier LEM für mich klang wie ein letschertes Salatblatt. Eigentlich nur was für Behörden und die tacticoole Speck-Ops Fraktion.
Na klar, was sonst. Wie Glock mit Safe Action; das is nur was für Bankräuber, die gerade Safes plündern. Und sowieso jede Dienstpistole, die nicht irgendein hochgezüchteter Sportschützenapparat ist, eher was für seehofer´sche Gamer, gell ;) :roll:
Balistix hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 12:42
...und präzise war ich damit auch (5 Schuss im Präzi-10er auf 10m).
Weil du den Schwammabzug von der Delta gewohnt bist. Ich komme direkt vom Matchabzug und treff noch ned wirklich gescheit. Hast ja gesehen. Kommt schon... üben üben üben...alles von vorne. Jedenfalls ist die derzeit installierte LEM- Version NICHT schlecht, nur halt anders. Der Reset ist halt mein "Problem". Und wenn ich die andere Abzugsfeder drin hab, wird es das Abzugsgewicht sein :lol:

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen:
Der Verschluss durchläuft beim händischen Repetieren eine kleine "Stage". Klar, der Hammer liegt vorne und muss erst mal umgelegt und zurückgeschoben werden (bevor er wieder von selbst nach vorne fällt). Als gewöhnlicher Schießstandschütze habe ich aus DA üblicherweise nicht repetiert, die Waffe liegt ja immer mit offenem Verschluss da bevor ihr wieder Futter zugeführt wird. Daher weiß ich nicht mehr, wie es vorher in DA war. Seither ca 200 Schuss durch, von schwach bist stark in unterschiedlichen Grain und wie gewohnt alles paletti. Nach 1.000 Schuss bin ich dann beruhigt :shifty:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP 9mm: Review und Infos

Beitrag von cas81 » Sa 19. Okt 2019, 07:16

cas81 hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 12:27
Fotos gibts keine, schaut aus wie vorher, nur ohne Sicherungshebel und mit einem gebobbeten Hammer.
:roll:

Bild
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten