fritzthemoose hat geschrieben: ↑Sa 16. Feb 2019, 12:26
Genau was ich meine. Es geht wenn man will. Klar ist Aufwand und klar ist nerviger Aufwand aber spart wahrscheinlich mehr Zeit die man nicht am Telefon mit sinnlosen Anfragen verbringen muss. Gerade beim Lagerstand ist der zeitliche Aufwand eher gering wenn man bereit ist das Invest in die Software usw zu machen bzw. ist der zeitliche Aufwand in erster Linie am Anfang um mal alles aufzusetzen. Ich geh mal davon aus, dass jeder Händler der Ware auf Lager hat seinen Lagerstand zuminest ungefähr kennt und pflegt.
Der Shootingstore schafft es anscheinend. Der Speedshooter auch. Salberger wie schon erwähnt auch. Und das sind alles keine großen Unternehmen.
wie gesagt
wenn ich den kram zum listenpreis verkaufe und alles als "lagernd" anzeige auch wenn es nicht am lager ist dann mag das einfach sein
wir haben dzt knapp 20.000 unterschiedliche artikel am lager
die beziehen wir von ca 50 haendlern
da gibts welche drunter die dir die preisunterkagen nicht mal als PDF zur verfuegung stellen koennen, von einer API oder zumindestens einem excel um draus a CSV zu machen fuer den import sind wir aeonen entfernt
und die lieferanten aender den preis zumindestens dreimal im jahr
und verfuegbarkeit beim lieferanten gibts sowieso nur telefonisch mit ganz wenigen ausnahmen und die auch wieder naicht als API oder so kram
einzelne der genannten laeden (salberger mal ausgenommen) verkaufen die ware was man so aus den preisbeispielen hier im forum sieht um ca 10-% 15% teurer als wir
wenn ich die 15% auch auf meine preise draufschlag dann koennte ich mir damit mehr als 10 personen zu einem gehalt deutlich ueber dem handels KV einstellen
die koennten das dann perfekt am laufen halten, logisch
der punkt ist nur dass es nicht funktioniert
ich hoere immer wieder von meinen kunden ... du bist so schlecht erreichbar ...... ich krieg keine preise ... ich kriege keien antworten auf meine emails .....mach doch einfach 5% auf die preise drauf, dann bist du immer noch billiger als die anderen oder gleich guenstig und mit der differenz stell jemand zusaetzlich ein dann laeuft alles besser.
hab ich testweise in einem unserer produktsegmente gemacht fuer 18 monate mit +4%
pustekuchen
kein mensch zahlt 4% mehr
der umsatz in diesem segment ist in dem 18 monats zeitraum um ueber 2/3 gefallen wobei der umsatz der preislich unveraenderten segmente +/- stabil war
fazit:
man kann nur versuchen den spagat hinzubekommen zwischen kundenorientierung und preisniveau
wirst du teurer kannst dich mehr um den kunden kuemmern aber du wirst weniger verkaufen
wirst du billiger dann verkaufst du mehr aber die kunden sind unzufrieden
gilt fuer usnere branche im bereich bis zu 4-5 millionen euro umsatz im jahr
wennst in den bereich oder drueber kommst hast a realistische chance alleine durch die menge soviel DKB einzufahren dass du personal und service in eine vernueftige relation bringen kannst
da wird es dann auch schon egal was du an ertrag jaehrlich entnimmst soferne es in einem vernueftigem bereich liegt ...