ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TV-Tipp Montag ORF2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von cas81 » Di 26. Feb 2019, 21:03

Nein, die AWN hätten nichts mehr zum Freuen, wenn es keine realen Angriffspunkte mehr gäbe, weil die LWB intern aufpassen und Verantwortung zeigen. Allein in diesem Thread lesen wir vom typischen "is eh ned glodn", Schussabgaben beim Reinigen (wenns wer anderer sagt als gewo dann folgen üblicherweise nur feindselige Kommentare, Anschuldigungen und Verschwörungstheorien), sehen sogar den sorglosen Umgang mit Waffen, der aus nicht vorhandener Schulung und Routine resultiert. Das ist der reale Ansatz der AWN und wenn wir das herunterspielen iSv "ah geh, das muss ihr doch nur wer zeigen" nachdem diese Dame bereits Mist gebaut hat, dann ist das das Gegenteil von dem, was hier ständig gepredigt wird. Hätte diese Dame und jeder "is eh ned glodn" - Typ Interesse am sorgsamen Umgang, dann würde sie und er sich damit beschäftigen und nicht deppert lachen und solche Sprüche bringen. Ist aber nicht so. Und das predigt FFWGK regelmäßig durch die "Blume", indem er zumindest Grundkurserl für C und einen ordentlichen WFS fordert. Nur das wird halt sofort zu Angriff auf die Freiheit und AWN- Propaganda verdreht. Wenn man solche Leute waffenmäßig nicht zu Fall bringen möchte, dann sollte man es wenigstens nicht verharmlosen, mMn.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von combatmiles » Di 26. Feb 2019, 21:05

Danke Cas81...

Ok, und wer von euch dort ansässigen geht nun zu ihr und erklärt ihr das?
Ich bin erst wieder im Oktober geplant in Wien...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Steppenwolf » Di 26. Feb 2019, 21:11

Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen und schließe mich da ganz inhaltlich an.👍🏻
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von combatmiles » Di 26. Feb 2019, 21:15

reload-smile
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Feb 2019, 21:26

Die Frage ist halt, ob jemand, der scheinbar nicht fähig ist von sich aus das Gefahrenpotential eines Gegenstands einzuschätzen und sich dementsprechnd selbst um Schulung zu kümmern, im allgemeinen geeignet ist solche Gegenstände zu besitzen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Glock1768 » Di 26. Feb 2019, 21:36

@cas81 ... Ich bin vollkommen bei dir und verstehe mich nicht falsch ... Das einhalten der Sicherheit und der entsprechenden Regeln ist keine good will Sache sondern absolutes Muss ... Ich explodiere am Strand auch wenn jemand meint für ihn/sie gilt das nicht, wo er/sie kennt seine Waffe und die ist eh nicht geladen. ... Ich hatte in den letzten drei Jahren jedoch nur zwei solcher Idioten, jedoch ein paar Anfänger, die nach anfänglichen zurechtweisen sich entschuldigen, jeden Tipp mit dank aufnahmen und trainierten.

Unser Sport ist deswegen so sicher, weil eben gewisse Regeln nicht diskutiert werden ...
Zuletzt geändert von Glock1768 am Di 26. Feb 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Steppenwolf » Di 26. Feb 2019, 21:38

Da du so etwas nie messen kannst, wird für die Beantwortung des "wie" nur eine verpflichtende Waffenschulung in Frage kommen. Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und sehe eine zuverlässlichkeitsprüfung alle 5 Jahre ebenso für "nur" Kat C Waffenbesitzer als sinnvoll. Wer sich entscheidet eine Waffe zu haben egal welcher Kategorie, der soll sich auch bewußt sein was für eine Verantwortung er damit eingeht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Glock1768 » Di 26. Feb 2019, 21:41

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 21:38
Da du so etwas nie messen kannst, wird für die Beantwortung des "wie" nur eine verpflichtende Waffenschulung in Frage kommen. Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und sehe eine zuverlässlichkeitsprüfung alle 5 Jahre ebenso für "nur" Kat C Waffenbesitzer als sinnvoll. Wer sich entscheidet eine Waffe zu haben egal welcher Kategorie, der soll sich auch bewußt sein was für eine Verantwortung er damit eingeht.
Die fünfjährige Kontrolle ist für die Fische ... Sorry.

Und wenn diese Dinge weiter verschärft werden, dann haben wir bald befristete WBK, die alle fünf Jahre neu verlängert werden müssen ... Natürlich nach neuer Bedürfnissbewertung ...

Das kann es nicht sein ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Steppenwolf » Di 26. Feb 2019, 21:43

Die 5 Jahreskontrolle schafft Bewusstsein und das ist viel wert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von gewo » Di 26. Feb 2019, 21:44

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 21:38
Da du so etwas nie messen kannst, wird für die Beantwortung des "wie" nur eine verpflichtende Waffenschulung in Frage kommen. ...
wenn menschen kriminell werden ist nach der denke weiter teile der gesellschaft das elternhaus schuld

wer also kinder in die welt setzt ohne sich seiner verantwortung klar zu sein die er da auf sich nimmt und ohne den sorgfaeltigen umgang mit der erziehung seiner kinder zu erlernen der ist eine potentielle gefahr fuer seine umgebung

eine verpflichtende schulung und regelmaessige pruefung fuer den besitz eines relativ einfach zu handhabenden gegenstandes wie einer schusswaffe koennte ich nur zustimmen wenn es im gegenzug eine verpflichtende schulung und regelmaessige pruefung fuer das sehr komplexe und schwierige unterfangen des aufziehens von kindern geben wuerde ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von fast12 » Di 26. Feb 2019, 21:46

Statistisch gesehen ist es aber nun mal so, dass sich Waffenbesitzer praktisch nie gegenseitig "aus Versehen" erschießen. Damit ist jede Diskussion in dieses Richtung hinfällig. Es ist einfach nicht relevant.

Bevor man sowas macht müsste man verpflichtende Überprüfungen von Führerscheinen, Ernährungsgewohnheiten, Alkoholkonsum, Sport, psychischer Verfassung etc. einführen. All dieses Dinge würden das Leben von Menschen deutlich mehr verlängern als Tests für Waffenbesitzer.

Ob so ein Leben dann noch lebenswert ist, ist eine andere Frage...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Steelman » Di 26. Feb 2019, 21:49

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 21:05
Danke Cas81...

Ok, und wer von euch dort ansässigen geht nun zu ihr und erklärt ihr das?
Ich bin erst wieder im Oktober geplant in Wien...
Ich jedenfalls nicht. Nicht wegen der paar Km, sondern weil (wie ich schon vorher schrieb) diese Dame lernresistent ist.
Und zudem noch Medien- u. Publicitygeil (juhu, ich bin im TV).

Glaub´mir, ich war lange genug in einer Führungsposition, um dadurch gute Menschenkenntnis erworben zu haben.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von combatmiles » Di 26. Feb 2019, 21:55

@steelman ich habs auch eher sarkastisch gemeint...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von Steppenwolf » Di 26. Feb 2019, 22:04

Statistisch gesehen ist es aber nun mal so, dass sich Waffenbesitzer praktisch nie gegenseitig "aus Versehen" erschießen. Damit ist jede Diskussion in dieses Richtung hinfällig. Es ist einfach nicht relevant.
Da gebe ich dir recht, diese Diskussion ist wirklich sinnlos sowie hinfällig und darum geht es auch nicht weder in dieser Diskussion noch in irgend einer Aussage.
wenn menschen kriminell werden ist nach der denke weiter teile der gesellschaft das elternhaus schuld
Ja, wird es sicher geben. Nur weil Millionen Leute die Bildzeitung lesen ist der Inhalt deswegen nicht richtiger.

Zum Thema Erziehung der Kinder/ Elternhaus enthalte ich mich. Einerseits weil ich keine Kinder habe auf der anderen Seite werden wir nie DEN richtigen Satz finden um alle Sparten der Gesellschaft zu befriedigen....
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: TV-Tipp Montag ORF2

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Feb 2019, 22:05

fast12 hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 21:46
Bevor man sowas macht müsste man verpflichtende Überprüfungen von Führerscheinen, Ernährungsgewohnheiten, Alkoholkonsum, Sport, psychischer Verfassung etc. einführen. All dieses Dinge würden das Leben von Menschen deutlich mehr verlängern als Tests für Waffenbesitzer.
Na na na, nicht Fremdgefährdung und Selbstgefährdung über einen Kamm scheren!!!

Gesperrt