Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Ein Anmeldeproblem mit einer Meldung "Ungültiges Formular" scheint behoben zu sein.
Ein weiteres Anmeldeproblem welches auf zu viele falsche Einloggversuche hinweist wurde ebenfalls behoben
Solltet Ihr auf Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

wie hättet Ihr reagiert?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: wie hättet Ihr reagiert?

Beitrag von kemira » Mi 2. Feb 2011, 08:55

Philosoph hat geschrieben:So gehts: Diskutieren statt reagieren.
Jetz erlaube ich mir aber zu fragen, was die richtige Antwort auf die Frage "wie hättet ihr reagiert" gewesen wäre?

Deine 3 Beiträge in den Thread waren ja nicht unbedingt reich an konstruktiven Vorschlägen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Arwen » Mi 2. Feb 2011, 09:01

Du, ich glaub, da gibts keine "richtige" Antwort.

Mich hats nur interessiert, welche Gedanken da herumgeistern - "was tät ich, wenn ich in solch einer Situation wäre".

Wenn man dann in der Situation ist, reagiert man sowieso anders. Weil "in echt" ist es einfach anders. Adrenalin - Panik - da spielt viel mit. Jetzt sitzen wir ja alle vorm PC und denken die Situation durch.... dort sitzt nicht vorm PC, dort "bist" einfach mitten drin.

Ich weiß, was ich gern getan hätte. Aber es kommt auf soviel rundherum an. Wer ist noch da - welche Leute stehen da noch rum - gehören die zu ihm? Würden die den Angreifer schützen? Oder wegschauen? Sinds Pensionisten?`Oder SChulkinder? Zuckt der Typ völlig aus, wenn man ihn von der Seite anschreit? Greift er sich dann noch ein Kind? oder hat er dann zufällig eine andere Waffe auch noch mit dabei?

...
I have a very strict gun control policy: if there's a gun around, I want to be in control of it
Clint Eastwood

kemira

Beitrag von kemira » Mi 2. Feb 2011, 09:09

Arwen hat geschrieben:Ich weiß, was ich gern getan hätte.
Was ich in dem Fall gern täte, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Als ich noch jung, flink und voller Idealismus war, hab ich mich mal mit nem Typ angelegt, der grad dabei war, seine Freundin heimzuwatschen.
War ne blöde Idee. Davon abgesehen, daß ich reichlich die Fresse vollgekriegt hab (er war, um beim schönen Wort zu bleiben, deutlich mehr Drecksau als ich), bin ich auch noch haarscharf an ner Anzeige vorbeigerauscht.
Das schöne Gefühl, moralisch richtig gehandelt zu haben, tritt in dem Kontext recht schnell in den Hintergrund.

Also, in so nem Fall alleine den Django raushängen lassen is IMHO was für Typen, die sich nach dem Heldenfriedhof oder dem Krankenhaus sehnen.
Ne Medaille gibts für so ne Aktion nicht. Nicht hier in Österland.
Nicht mal ne Invalidenrente.

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Mi 2. Feb 2011, 09:18

Es ist immer schwierig, über so eine Situation zu theoretisieren.
Fakt ist, dass "Nichts Tun" nicht aktzeptabel ist.
Andrerseits kann jede Aktion auch schwer in die Hose gehen.

Bei meinem letzten Zwischenfall in der U-BahnStation mit einem einer Frau gegenüber äusserst aggressiven (noch nicht ganz eingebürgerten) Mitmenschen hat's gereicht, dem Typen klarzumachen, dass nicht alle Passanten mit gesenktem Haupt an dieser Szenerie vorbeischleichen, und somit hat dieser den Schwanz eingezogen und das Weite gesucht.
Glück gehabt, hätte auch einen längeren Kuraufenthalt nach sich ziehen können.

Wobei's bei solchen Einmischungen auch immer auf die eigene körperliche Präsenz ankommt.
Wenn man ein Typ ist, dem sogar 14jährige auf's Maul hauen würden, ist eine direkte Einmischung vielleicht nicht die beste Idee - sofern man nicht Kampfsport-Grossmeister ist.

Im Schlimmsten Fall machen, was uns das Fernsehen rät: zum Telefon greifen...

Bild
Bild

Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Arwen » Mi 2. Feb 2011, 09:21

Wiking-76 hat geschrieben:Fakt ist, dass "Nichts Tun" nicht aktzeptabel ist.
Im Schlimmsten Fall machen, was uns das Fernsehen rät: zum Telefon greifen...
bin ich völlig bei Dir.
zumindest das sollte passieren.
Zuletzt geändert von Arwen am Mi 2. Feb 2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
I have a very strict gun control policy: if there's a gun around, I want to be in control of it
Clint Eastwood

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Philosoph » Mi 2. Feb 2011, 09:24

Also Antwort:

Was ihr gemacht hättet, weiß ich inzwischen - nichts.

Was ich gemacht hätte: Dem Kerl eine aufgelegt. Da man nicht bewaffnet in der U-Bahn fahren darf (ist ja verboten) hätte ich mich meiner sonstigen Fähigkeiten bedienen müssen. Die Konsequenzen sind natürlich meine Sache. Ich täts schon aushalten.

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Mi 2. Feb 2011, 09:27

Ein Mann, ein Wort!

Chuck Norris wäre stolz auf dich...

Bild
Zuletzt geändert von Wiking-76 am Mi 2. Feb 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Arwen » Mi 2. Feb 2011, 09:27

Philosoph hat geschrieben:Also Antwort:

Was ihr gemacht hättet, weiß ich inzwischen - nichts.

Was ich gemacht hätte: Dem Kerl eine aufgelegt. Da man nicht bewaffnet in der U-Bahn fahren darf (ist ja verboten) hätte ich mich meiner sonstigen Fähigkeiten bedienen müssen. Die Konsequenzen sind natürlich meine Sache. Ich täts schon aushalten.
:)
ich finds spannend.
Verratest Du mir dein ungefähres Alter?
so rein für Studienzwecke :)
Clint Eastwood

kemira

Beitrag von kemira » Mi 2. Feb 2011, 09:28

ich tippe auf Anfang 20...

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Mi 2. Feb 2011, 09:33

...oder über 60.
Mein alter Nachbar pöbelt auch furchtbar gerne die Leute an und ist nebenbei noch kugelsicher.

MfG,
Bild

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mi 2. Feb 2011, 09:36

Philosoph hat geschrieben:Was ich gemacht hätte: Dem Kerl eine aufgelegt. Da man nicht bewaffnet in der U-Bahn fahren darf (ist ja verboten) hätte ich mich meiner sonstigen Fähigkeiten bedienen müssen. Die Konsequenzen sind natürlich meine Sache. Ich täts schon aushalten.
Cool! Aber mit ein wenig Pech hast dann ein Messer zwischen den Rippen stecken. Nicht jeder hält das dann aus, aber ich wünsche es dir.

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mi 2. Feb 2011, 09:38

Mir scheint auch, daß die Art der Reaktion stark vom Alter abhängt. Als ich noch jung und entsprechend unbekümmert war, hätte ich wahrscheinlich so geantwortet, wie unser Philosoph...

Es ist ein Privileg der Jugend, forsch vorwärts zu schreiten. Allle erfolgreichen Drachentöter waren schließlich jung... ;)
Right is right and left is wrong!

Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Arwen » Mi 2. Feb 2011, 09:45

Armin hat geschrieben: Allle erfolgreichen Drachentöter waren schließlich jung... ;)
ja, weil älter sinds dann nicht mehr geworden :roll:
Clint Eastwood

Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hermann » Mi 2. Feb 2011, 09:47

Armin hat geschrieben:Mir scheint auch, daß die Art der Reaktion stark vom Alter abhängt. Als ich noch jung und entsprechend unbekümmert war, hätte ich wahrscheinlich so geantwortet, wie unser Philosoph...

Es ist ein Privileg der Jugend, forsch vorwärts zu schreiten. Allle erfolgreichen Drachentöter waren schließlich jung... ;)
Ja, und Sie sind alle jung gestorben !

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Philosoph » Mi 2. Feb 2011, 09:48

Die Zivilcourage besteht halt darin, daß man gewisse Konsequenzen (also das Messer zwischen den Rippen) in Kauf nimmt. Das heißt aber nicht, daß man nicht versucht es zu vermeiden.

Mein Alter sage ich nicht. Chuck Norris ist schon 70 und haut immer noch hin.

Antworten