ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Joewood » Mi 10. Apr 2019, 18:31

Ich hab da mal eine Frage... ist tatsächlich pure Neugier ohne, dass ich vorhätte da was entpsrechendes zu unternehmen...

Ist in Österreich das führen einer PAK (am Körper, verdeckt) oder einer Luftdruckwaffe eigentlich erlaubt oder nicht? Ich habe jetzt - facebook sei Dank - zu viel über deutsches Waffenrecht (Stichwort: "kleiner Waffenschein") gelesen - dass ich die Inhalte langsam nicht mehr vom österr. unterscheiden kann. Zudem kann ich mich nicht erinnern, den entsprechenden Paragraphen im Waffenrecht 1996 gefunden zu haben (die lektüre ist aber schon ein Weilchen her)

WBK (keinen Pass) habe ich übrigens.

Im Endeffekt interessiert mich die Frage auch hinsichtlich Personen, die gar kein waffenrechtliches Dokument haben, da ich immer wieder mal gefragt werde, ob eine PAK sinnvoll zur SV ist (bitte keine Diskussion darüber anfangen - das ginge an der Frage vorbei; mit geht es nur um das Gesetz)

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von 9x19 » Mi 10. Apr 2019, 18:36

Wenn Du mit PAK eine Schreckschußwaffe meinst, dann ja.
Also ist in Österreich ab 18 Jahren frei zu führen.

Luftdruckwaffen hingegen nicht.
:at1:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Revierler_old » Mi 10. Apr 2019, 19:06

Für Schusswaffen brauchst du einen WP zum Führen.
Schreckschuss (Gas-)Pistolen können von jedermann, der kein Waffenverbot hat, geführt werden.
Ausnahmen wie VersG nicht mit eingerechnet.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von cas81 » Mi 10. Apr 2019, 19:35

Auf die "Schnelle" vom Handy:

PAK:
Gem §20 benötigt man einen WP zum Führen einer Schusswaffe der Kat B iSd §2 (1) Z2. Schusswaffen sind "Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können". Eine PAK erfüllt aber nicht die Voraussetzungen einer Schusswaffe, da sie keine festen Körper verschießt. Sie ist eine normale Waffe iSd §1. Also erlaubt.

LP/LG/CO2:
Eine LP hingegen ist eine Schusswaffe iSd §2 und fällt weiters unter §45 Z3: "Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt". Auf §45 "sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, ... anzuwenden". §35 verlangt zum Führen einer Kat C/D einen WP. Gem §45 wird die LP also einer Waffe der Kat C/D bezüglich Führen gleichgestellt. Also verboten.

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, wird es hoffentlich jemand korrigieren (und zwar gemäß den Vorschriften der Rubrik Waffenrecht)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Joewood » Do 11. Apr 2019, 03:35

Das heißt also tatsächlich, dass wenn ich Lust hätte, eine Runde "James Bond" zu spielen, dürfte ich ohne weiteres mit meinem - auch mit CS (?) Gas - geladenen Walther PPK 8mm (ja, das Ding ist alt) Nachbau im Schulterhalfter durch die Gegend rennen?
Abgesehen davon, dass das dämlich ist, spräche rein rechtlich nichts dagegen?.

Den §20 habe ich im Grunde eh gefunden aber nicht so recht glauben können, wenn man sich anschaut, wie sich die nördlichen Nachbarn mit den Dingern so anstellen.

Ad Luftdruck: ok, hatte ichimGrunde so verstanden... gilt das auch fürSoft-Air?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Revierler_old » Do 11. Apr 2019, 07:01

Softguns fallen nicht unters Waffengesetz.
Was weder bedeutet, das es ungefährlich für dich ist, noch dass du einfach mit einer Softgun offen wahrnehmbar durch die Mariahilferstraße flanieren kannst, ohne zumindest einige Polizeistreifen und die WEGA auf den Plan zu rufen. Und die führen echte Waffen, daher wird's dann heikel.
Weil mit Sicherheit 300 Notrufe in 5 Minuten eingehen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von cas81 » Do 11. Apr 2019, 09:02

@TO:
Wenn du den §20 eh gefunden und sogar auch das mit LP vorher schon verstanden, also ebenfalls gefunden hast, dann stell einfach das nächste mal gezielt eine Frage und lass nicht die anderen alles von oben bis unten durchdackern und dir etwas erklären, dass du bloß nicht glauben kannst, weil du dich an der Regulierungswut über der Grenze orientierterst. Glaubst du, das dauert 2 Minuten? Und warum sagst du, dass du im WaffG nichts dazu gefunden hast?
(ich brauch keine Antwort auf diese Fragen)
Und ja, nochmal: du könntest in Österreich James Bond spielen. Bei den Piefke darfst nicht mal Teppichleger spielen, weil das Stanley ohne Radl bereits verboten ist. Die sind ähnlich behindert wie die Briten und deren Nachgeburten, was dieses Thema betrifft.

@Revierler:
1. Warum fallen Softguns nicht unters WaffG, Grundlage(n)? ->
2. In der Softgun VO §1 steht Folgendes:
"Gegenstand dieser Verordnung sind... Softairwaffen (Softguns), die Nachahmungen echter Schusswaffen sind,... die weder dem Waffengesetz 1996, BGBl. I Nr. 12/1997 in der jeweils geltenden Fassung, unterliegen noch Spielzeug im Sinne der Spielzeugverordnung 2011, BGBl. II Nr. 203/2011 in der jeweils geltenden Fassung, sind".
Und wo steht nun, dass Sofguns nicht dem WaffG unterliegen?
Ich muss das fragen, weil Mods vermutlich mit irgendeinem DHL oder Autothread beschäftigt sind, oder es "nicht gesehen haben". Und auch wenn es in diesem Fall stimmt, diese Rubrik bedarf Grundlagen und das mit gutem Grund. Hier wird genug Unsinn verzapft.

Doppelt angepisst,
cas
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Weissi » Do 11. Apr 2019, 09:25

cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:02
Piefke
cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:02
behindert
cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:02
Nachgeburten
cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:02
Ich muss das fragen, weil Mods vermutlich mit irgendeinem DHL oder Autothread beschäftigt sind, oder es "nicht gesehen haben".
Und jetzt reissma uns wieder ganz schnell zusammen, gell cas81? Angfressen sein ist schön und gut, aber der Ton macht die Musik.

Grüße,

Weissi

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Roliboli » Do 11. Apr 2019, 09:31

Joewood hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 03:35
- auch mit CS (?) Gas - geladenen Walther PPK 8mm (ja, das Ding ist alt) Nachbau im Schulterhalfter durch die Gegend rennen?
Lol so eine habe ich auch noch herumkugeln :D

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von cas81 » Do 11. Apr 2019, 10:24

Weissi hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:25
Und jetzt reissma uns wieder ganz schnell zusammen, gell cas81? Angfressen sein ist schön und gut, aber der Ton macht die Musik.
Ja, hast recht. Neuseeland regt mich grade zu sehr auf. Sorry.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Do 11. Apr 2019, 10:32

cas81 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 19:35
LP/LG/CO2:
Eine LP hingegen ist eine Schusswaffe iSd §2 und fällt weiters unter §45 Z3: "Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt". Auf §45 "sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, ... anzuwenden". §35 verlangt zum Führen einer Kat C/D einen WP. Gem §45 wird die LP also einer Waffe der Kat C/D bezüglich Führen gleichgestellt. Also verboten.

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, wird es hoffentlich jemand korrigieren (und zwar gemäß den Vorschriften der Rubrik Waffenrecht)
aus meiner Sicht stimmt das und ist interessant ..
habe ich mir noch nie so rausinterpretiert

demnach müsste eine LuPi im geschlossenen Behältnis transportiert werden welches erst am Schießstand geöffnet werden darf
und wenn ein 17jaehriger im Wald hinter dem haus mit einem LuGe schiesst ist das
- nicht nur überlassen an einen unberechtigten fuer den Besitzer der Waffe sondern auch noch
- unberechtigtes führen fuer den der sie in der hand hat

eigentlich grotesk
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2332
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Glock1768 » Do 11. Apr 2019, 10:34

gewo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 10:32
cas81 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 19:35
LP/LG/CO2:
Eine LP hingegen ist eine Schusswaffe iSd §2 und fällt weiters unter §45 Z3: "Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt". Auf §45 "sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, ... anzuwenden". §35 verlangt zum Führen einer Kat C/D einen WP. Gem §45 wird die LP also einer Waffe der Kat C/D bezüglich Führen gleichgestellt. Also verboten.

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, wird es hoffentlich jemand korrigieren (und zwar gemäß den Vorschriften der Rubrik Waffenrecht)
aus meiner Sicht stimmt das und ist interessant ..
habe ich mir noch nie so rausinterpretiert

demnach müsste eine LuPi im geschlossenen Behältnis transportiert werden welches erst am Schießstand geöffnet werden darf
und wenn ein 17jaehriger im Wald hinter dem haus mit einem LuGe schiesst ist das
- nicht nur überlassen an einen unberechtigten fuer den Besitzer der Waffe sondern auch noch
- unberechtigtes führen fuer den der sie in der hand hat

eigentlich grotesk
ja, das ist leider richtig und auch in meinen Augen lächerlich ... wer von uns ist nicht mit "seinem" Druckluftgewehr groß geworden???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von Joewood » Do 11. Apr 2019, 10:58

Ganz allgemein betrachtet: die jeweilige Zeile im Gesetztestext zu finden und die korrekten Interpretation dazu sind halt oft 2 Paar Schuhe. Daher die Nachfrage.

Und offensichltich hat diese Interpretation auch andere user - siehe Zitat - ein wenig überrascht...
gewo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 10:32
aus meiner Sicht stimmt das und ist interessant ..
habe ich mir noch nie so rausinterpretiert

demnach müsste eine LuPi im geschlossenen Behältnis transportiert werden welches erst am Schießstand geöffnet werden darf
und wenn ein 17jaehriger im Wald hinter dem haus mit einem LuGe schiesst ist das
- nicht nur überlassen an einen unberechtigten fuer den Besitzer der Waffe sondern auch noch
- unberechtigtes führen fuer den der sie in der hand hat

eigentlich grotesk
Danke jedenfalls für die Antworten - denke jetzt bin ich halbwegs auf Stand

Und um das noch mal zu betonen: ich habe nicht vor, das zu machen und das JB007 Beispiel war zugegeben ein wenig überspitzt. Dennoch ist das für Nicht WP - Besitzer, die der Meinung sind, eine Gaskanone wäre ein adäquates Selbstverteidigungsinstrument, eine interessante Information, dass sie das Ding - egal wie - geladen mit sich herumtragen dürfen und es dabei vollkommen egal ist, ob es sich dabei um den Hosenbund oder eine Handtasche handelt...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von cas81 » Do 11. Apr 2019, 11:17

Ich bin gerade etwas schockiert wegen der LuPi im Garten, ehrlich gesagt. So hab ich mir das gar nicht überlegt. So richtig kann ich aber nicht daran glauben. Ich glaube und hoffe, wir übersehen da etwas. Bzw Schießen auf dem eingefriedetem Grunstück unter der Prämisse, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, Kugelfang, etc vielleicht? Wo steht denn das nun wieder, finde es nicht :think:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von PAK bzw. Luftdruck erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Do 11. Apr 2019, 11:18

cas81 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:17
Ich bin gerade etwas schockiert wegen der LuPi im Garten, ehrlich gesagt. So hab ich mir das gar nicht überlegt. So richtig kann ich aber nicht daran glauben. Ich glaube und hoffe, wir übersehen da etwas. Bzw Schießen auf dem eigenen Grunstück unter der Prämisse, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, Kugelfang, etc vielleicht? Wo steht denn das nun wieder, finde es nicht :think:
Wald!
nicht garten

in der eingefriedeten Liegenschaft (garten) ist es kein führen wenn Zustimmung durch den grundstueckseigentuemer

wenn aber kein zaun da ist ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten