Wie ihr wisst hatte ich ja beide Waffen mehrmals

Ich spreche jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung die darauf beruht das ich die Waffe für IPSC verwendet habe.
Liegen beide vor mir, und ich dürfte nur eine für eben das IPSC haben, würde ich mich ganz klar für die Shadow 1 entscheiden, warum!?
Vorweg die S2 ist wirklich eine tolle und absolut gelungene Waffe da gibts absolut nichts dran auszusetzen.
Nur leider liegt sie mir halt nicht so gut wie die S1.
Was mag ich so sehr an der S1? In erster Linie ist sie schon mal gut 1/3 leichter als die S2 und allein das ist schon echt eine Ansage.
1/3 Gewichtsersparnis beim IPSC, Stichwort Massenträgheit,....mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen. Die S2 ist extrem, und das meine ich wirklich so, nose heavy! Ich fühle mich damit schon richtig unwohl so wie die runterzieht. Höhere Laufseelenachse und gleichzeitig so schwer an der Mündung mag ich gar nicht.
Womit wir schon beim nächsten Thema sind, die S1 hat eine bedeutend tiefere Laufseelenachse was mir persönlich auch besser liegt.
Die Fron Serrations sind bei der S1 auch weiter hinten am Schlitten was für mich angenehmer zum greifen ist. Die Serrations der S2 sind richtig, ja fast zu agressiv, und für meinen Geschmack auch zu weit vorne an der Mündung. Dazu kommt noch dass der Trapezschlitten nicht so fein zum durchladen ist weil man ihn einfach nicht so richtig zum greifen bekommt.
Was mir an der S2 aber wieder gut gefällt ist die Standard Kimme die perfekt als Verlängerung vom Schlitten dient und somit sehr gut in eine IPSC Scheibe passt. Mir ist so eine Kimme wieder lieber als eine breite Blattkimme. Und beim Thema Abzug muss ich dem Doc recht geben, der von der S2 ist von der gesamten Charakteristik her besser. Ich hatte die Light Firing Pin Spring und die 11lbs Hammerspring drin also damit war die schon wirklich perfekt. Da muss man auch nichts mehr polieren der Abzug ist damit für meine Bedürfnise wirklich Top. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht dass der Abzug der S1 nicht gut ist oder das man den nicht so hinbekommt.... Out of the Box finde ich den der S2 einfach besser.
So, all das was ich jetzt von mir gegeben habe beruht auf meiner Erfahrung und ist wie schon oben erwähnt persönliche Präferenz. Das was mir gut liegt kann einem anderen wiederum gar nicht passen.
Aber was ich so mitbekommen habe sind viele S2 Schützen wieder zurück zur S1 und das nicht ohne Grund, vielleicht auch deshalb weil sie es im Ansatz so sehen wie ich selbst.
Aber nochmals es sind beides absolute Top Waffen, falsch machen kann man da beim Kauf gar nichts. In der Preisklasse der S1 und der S2 wird man kaum was besseres finden was Preis/Leistung betrifft.