Hallo zusammen,
ich hänge mich jetzt mal an den Thread dran.
Ich habe die G19X vor ca. 2 Monaten gekauft und möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
Vorweg: Ich schiesse seit einigen Jahren. Würde mich als durchschnittlichen Schützen bezeichnen und schiesse hauptsächlich statisch auf 25m. Manchmal im Schiesskeller auch auf andere Distanzen und Ziele. Ich hatte vorher eine G19 Gen 4 (ausserdem eine Steyr L9A1) und habe diese jetzt gegen die 19X getauscht. Alles was folgt ist meine persönliche Erfahrung / mein Eindruck und ich erhebe weder Anspruch auf alleinige Wahrheit noch sonst irgendwas. Es ist nur meine Meinung und subjektive Erfahrung.
Grundsätzlich: Zu den Daten und Dimensionen G19X werde ich nicht mehr viel sagen. Alles wurde schon ausreichend diskutiert und Fotos gibts auch mehr als genug. Meine sieht so aus wie alle anderen auch
,ist unverändert bis auf die Glock Minusfeder.
Auch das Thema "tacticool" finden ich überflüssig. Sie ist (bis auf die manuelle Sicherung) das authentische Modell der US Militärausschreibung. Das kann man mögen oder nicht. Aber es ist sicher keine Pistole die vom Hersteller nur auch tactical getrimmt wurde um zivile Käufer anzuziehen.
Warum ich sie gekauft habe:
Mir war der G19 Griff zwar nie wirklich unangenehm, aber irgendwie hatte ich das Gefühl ich könnte auch etwas "mehr" Griff vertragen. Die Länge oder "Kürze" des Verschlusses der G19 hat mich jedoch nie gestört. Deshalb gefiel mir das Setup der G19X gut.
Und ich gebe auch zu, mir hat die Farbe einfach gefallen. Ganz klar, der Faktor "haben wollen" hat schon viel mit reingespielt. Aber ich finde das sollte man auch nicht vernachlässigen. Eine Waffe sollte einem auch gefallen. Dann macht es umso mehr Spass sie zu benutzen.
Hier bleibt noch zu erwähnen: Ich führe die Pistole nicht. Bin reiner Sportschütze. Von daher sind die ganzen Diskussionen über Sinnhaftigkeit von längerem Griffstück und kurzem Verschluss für mich irrelevant. Wer etwas für "concealed carry" oder solchen amerikanischen Zeug sucht, soll sich halt eine passende Pistole kaufen und nicht ständig über die G19X lästern...
Meine Erfahrung in der Praxis:
Grundsätzlich finde ich die Pistole einfach super schön zu schiessen. Es macht wirklich Spass. Sie liegt gut in der Hand, schiesst sich sehr sehr angenehm und ist so zuverlässig wie ihr Glock-Ruf. Ich habe jetzt ca. 600 - 800 Schuss durch. Verschiedene FMJ-Munition. Alles ohne irgendwelchen Störungen.
Ich treffe sehr gut mit ihr. Anfangs habe ich immer 6-7 cm links getroffen. Die Höhe hat von Anfang an gepasst. Das führe ich darauf zurück, dass ich vorher die G19 Gen 4 mit dem verstellbaren Kunststoffvisier hatte und meinen Abzugsfehler wahrscheinlich über die Verstellung der Visiers kompensiert habe. Jetzt bin ich froh, dass ich mit der fixen Stahlvisierung an meiner Technik arbeiten musste. Jetzt treffe ich auch mit der G19X mittig, ausser ich konzentriere mich nicht. Dann wandert die Trefferlage immer noch nach links. Aber es ist gut so, es ist ein wirklich effektives Abzugstraining.
Aus Neugier habe ich auch einmal auf einem Sandsack aufgelegt geschossen. Alle Treffer waren gleich mittig und mit einem Streukreis von ca. 5 cm. (25m)
Wirklich subjektiv gesagt sind meine Streukreise mit der G19X auch kleiner als mit der G19 Gen 4 davor. Aber hier würde ich ganz klar sagen, die Pistole ist wesentlich präziser als ich. Ob es wirklich an dem neuen Lauf liegt kann ich nicht sagen. Aber schlechter ist er sicher nicht.
Ich kann mit der Pistole recht brauchbare Ergebnisse erzielen und bin mit der Schussleistung absolut zufrieden.
Abzug:
Im Vergleich zu meiner Gen4 finde ich den Abzug wirklich besser. Für mich ein deutlicher Schritt nach vorne. Klar darf man eine Glock nicht mit einer Sig P210 oder CZ Shadow vergleichen. Die Glock ist was sie ist, eine Dienstpistole, das wurde schon in unzähligen Threads diskutiert.
Aber man kann den Druckpunkt deutlich spüren und gerade der Reset ist glasklar und deutlich spür- und hörbar. Also für mich ein sehr guter Glock-Abzug.
Preis-Leistung:
Über den Preis wurde auch viel geschimpft, aber ich finde er ist angemessen. Wenn man bedenkt, dass man ein Tritium-Visier und drei Magazine (1 x 17 Schuss, 2 x 17+2 Schuss) bekommt, also die Kosten von einem 17+2 Magazin und der Tritium-Visierung aufrechnet, ist man nicht mehr weit weg von einer normalen G19 oder G17 Gen5.
Fazit:
Ich kann die G19X absolut empfehlen. Sie schiesst sehr gut und präzise, absolut zuverlässig und mir persönlich gefällt sie auch optisch sehr gut. Mir macht sie jedesmal Freude wenn ich sie benutze.
Wem sie nicht gefällt, oder wer den längeren Griff mit 19er Verschluss nicht mag, soll sie einfach nicht kaufen und fertig...
Ich hoffe mein Bericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.
Grüsse, Flo