ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Quickload abweichung zu Messgerät

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Alex 26
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:08

Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Alex 26 » Mo 29. Apr 2019, 10:19

Hallo Leute.

Ich hoffe einer von euch kann mir da Helfen.
Ich habe von Quickload zu Megnetospeed eine abweichung von 60m/s.
Laut Ql sollte ich 883m/s haben! Gemessen wurden 829m/s
An was liegt dass, und was gehört bei Quickload angepasst damit es mit dem Magnetospeed überein stimmt.

Zu den Ladedaten:
300 Win. Mag
Lauflänge: 650mm Lothar Walther
Geschoss: Hornady Eld-x 212 gr
Pulver: Vth N560
Puöver menge: 72Gr
Hülsen: Hornady saami
Ausgeliter: 91.5 gr
ZH: RWS 5333
Setztiefe : 87mm
V0: lt.Quickload 883m/s
Druck: 4209 bar

Könnt ihr mir bitte sagen was da nicht stimmt. Und von wo dieser enorme unterschied herkommt? Habe auch andere Geschosse wie Berger 215 gr probiert! V0 blieb gleich.

Wdhl Alex

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von LTE » Mo 29. Apr 2019, 11:03

Wer suchet, der Findet wurde gerade erst durchgekaut

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Calcipher » Mo 29. Apr 2019, 11:09

@LTE

Ein Link wäre nett gewesen.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von LTE » Mo 29. Apr 2019, 12:02

Calcipher hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:09
@LTE

Ein Link wäre nett gewesen.
Warum sollte ich die Faulheit anderer unterstützen, bin ich ALEXA?

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Trijikon » Mo 29. Apr 2019, 14:29

Quickload updaten!

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

horsebadorties
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:34

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von horsebadorties » Mo 29. Apr 2019, 15:15

Hallo Alex

Das ist nicht so schlecht wie du vielleicht glaubst. Abweichung deiner Rechnung und Messung: 9.4%

Annahme: Magnetospeed Fehler 5% des Skalenendwerts (wahrscheinlich viel höher), vielleicht 1000m/s) : Messfehler ganz leicht 50m/s

QL ist ein Programm das versucht die komplexe Innenballistik vorauszuberechnen besser gesagt, nachzuvollziehen. Inputprameter: geschätzt 50
garbage in - garbage out
Beispiele dafür:
Losunterschied Pulvereigenschaften: 10% (niedrig gerechnet) und dem Anwender völlig unbekannt
Auszugswiderstand Geschoss: +/- 10 % (hoffnungsvolle Schätzung)
Hülsenvolumen: "Ausliterung" für die Katz, bestenfalls Anhaltswert (wofür?)


9.4% Abweichung einer komplizierten Berechnung mit vielen veränderlichen und gegenseitg abhängigen Eingangsgrössen zu einem Messwert aus einem Messgerät das keiner vernünftigen Kalibrierung unterliegt und irgendwie verwendet wird ist nicht schlecht, dennoch sind absolute Werte unbrauchbar - relative Unterschiede der Ladungen kann man feststellen.

Beim Wiederladen sind absolute Werte vollkommen uninteressant, weil für den normalen Anwender nicht seriös festzustellen.
Alles was zählt ist die Gleichmässigkeit.

Wenn eine Patrone einmal funktioniert ist alles Augenmerk darauf zu richten sie möglichst gleichmässig herzustellen. Und: Schick sie zum Beschussamt. Das sind die einzigen die sagen können was los ist. Kostet fast nix und du hast Ruhe.

Alex 26
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:08

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Alex 26 » Mo 29. Apr 2019, 15:24

Danke für deine Antwort!
Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass bei meinen anderen Kalibern alles passt! Ich habe eine 7x64, 5,6x57 und eine 223 rem da bin ich ca. 20m/s schneller alls Ql sagt.
Nur komisch ist wenn ich aus der 300 Win mag 180gr geschosse verschieße das stimmt die V0 exakt lt.Ql.

Kann es sein das mein Lauf die schweren Geschosse nicht verträgt? Oder kann es sogar sein das es an der Setztiefe liegt? Leider kann ich sie wegen dem Magazin nicht weiter als 87mm setzen.

Mfg

horsebadorties
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:34

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von horsebadorties » Mo 29. Apr 2019, 15:49

Nimm die Ergebnisse als das was sie sind. Resultate Versuch - Simulation, bei manchen deiner Ladungen stimmts besser, bei manchen weniger gut überein. Bedeutet nicht, dass irgendwas gut oder schlecht ist.

Bei den grösseren Abweichungen liefert deine Versuchsanordnung bestehend aus deinem Gewehr, der Ladung, dir selber als Schützen und der Messung eben grössere Abweichungen zur Simulation in QL. Bei anderen Anordnungen weniger. Das macht ja nichts.
Du willst ja nicht den Preis für die geringste Abweichung zu QL gewinnen sondern kleine Gruppen schiessen.

Mach dir keinen Kopf über die Abweichungen deiner Messung zu QL. Das ist einfach so. Ernsthafte Versuche die Realität des Schusses zu messen müssten unweigerlich darin enden, ein Institut für experimentelle Physik gründen zu müssen. Was richtig ist, wirst du mit den Bastelwerkzeugen des normalen Wiederladers nie erfahren. Ist auch nicht nötig. Falls Zweifel bezüglich Sicherheit aufkommen zum Beschussamt. Sonst: schiessen.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Calcipher » Mo 29. Apr 2019, 15:59

LTE hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 12:02
Calcipher hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:09
@LTE

Ein Link wäre nett gewesen.
Warum sollte ich die Faulheit anderer unterstützen, bin ich ALEXA?
Wozu schreibst dann überhaupt?
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von LTE » Mo 29. Apr 2019, 17:40

Calcipher hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 15:59
LTE hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 12:02
Calcipher hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 11:09
@LTE

Ein Link wäre nett gewesen.
Warum sollte ich die Faulheit anderer unterstützen, bin ich ALEXA?
Wozu schreibst dann überhaupt?
Damit er anfangt zum suchen.....

Ist deine frage damit hinreichend beantwortet?

Alex 26
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:08

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Alex 26 » Mo 29. Apr 2019, 18:21

Verstehe ich das richtig. Wenn der V0 wert den ich gemessen habe geringer ist als bei Ql vorgiebt, dann ist auch der Gasdrück geringer als was Ql vorgibt?
Oder kann das schon sein,dass der Drück bleibt aber nur die V0 darunter ist?
Ich habe leider bei Ql und Wiederladen nicht so viel Erfahrung!
Darum Entschuldigt bitte wenn ich solche fragen stelle.

Mir ist es schon wichtig das ich genug V0 erreiche! Sonst hätte ich keine 300 Win mag gebraucht wenn ich nur die leistung einer 30 06 erreiche.
Ich benütze die Waffe auch fürs Long range schießen bis 1000m Da zählt jede V0.

Mfg

horsebadorties
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:34

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von horsebadorties » Mo 29. Apr 2019, 18:41

Deine Fragen sind mehr als berechtigt. Aber über den wirklichen Gasdruck weisst du noch weniger als über die wirkliche Geschwindigkeit.

Das Probem ist, dass du nicht weisst was dein Geschwindigeitsmesser dahermisst. Die Geräte kosten ein paar hundert Euro. Ein kalibrierter Messverstärker mit entsprechender Abtastrate für hochynamische Vorgänge und Sensoren kosten aber 15000 Euro. Dann hättest eine Idee von der wirklichen Geschossgeschwindigkeit.

So musst einfach froh sein wenn du auf +/- 50 m/s was über die Geschossgeschwindigkeit sagen kannst.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll , dann würde ich auf die Messung mit einem normal erhältlichen Messgerät einen blauen Teufel geben, wenn es dir um Absolutwerte geht. Was im QL besser für deine Zwecke ist, wird es in der Wirklichkeit auch sein. Die relativen Unterschiede können in der Realität durchaus auch da sein. Messen wirst sie nicht zuverlässig können. Rechnen schon.

Alex 26
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:08

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Alex 26 » Di 30. Apr 2019, 18:27

Bringt es was wenn man die Hülsen Crimpt? So dass mehr Druck in der Hülse entsteht und ich so mehr V0 bekomme?
Meine Geschosse lassen sich durchs Glühen sehr leicht setzten!
Eventuel wird in der Hülse zuwenig Druck aufgebaut und dadurch die hohe V0 Abweichung!

horsebadorties
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:34

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von horsebadorties » Di 30. Apr 2019, 21:11

Es gibt den allgemeinen Zusammenhang, dass der Gasdruck hinter einem Geschoss (auch) abhängig ist vom Widerstand den ein Geschoss seiner Verschiebung entgegensetzt. Also Crimpen = höherer Druck, nur wann und wie lange?
Damit hat sich die Einsicht aber schon. Wieviel Gasdruckerhöhung oder Anfangsgeschwindigkeitserhöhung eine Crimpung von so und so viel hundertstel Millimeter beim Weg des Geschosses durch den Lauf mit dahinter verbrennender Ladung bewirkt, ist für den gemeinen Wiederlader (Ladus laderus) nicht feststellbar. Zumindest nicht in Zahlen. Höchstens im Bauchgefühl, das man dennoch nie unterschätzen darf.

Nimm die Ladungen des QL und probier sie aus. Das QL liefert dir die bestmögliche Vorausberechnung. Mehr geht einfach nicht. Den Rest muss man mangels höchstwertiger Messtechnik einfach ausprobieren. Anders ist es nicht zu machen. Leute die was andres sagen sind das was die Fa. Sears Roebuck einmal über vermeintliche Vertreter sagte: Schwindler
Die meisten Hersteller von Geschwindigkeitsmessgeräten sind das auch, nebenbei bemerkt.
Die gute Nachricht ist, dass das ausprobieren und nachdenken über die Ladung enorm Spass macht.

Alex 26
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:08

Re: Quickload abweichung zu Messgerät

Beitrag von Alex 26 » Mi 1. Mai 2019, 19:09

So leute
Ich habe das Problem jetzt hersausgefunden!
Das N560 brennt langsamer ab als bei Ql angegeben.

Ich habe jetzt 5 Ladungen mit dem Norma MRP Pulver gemacht und dann die V0 gemessen! Bei dem Norma pulver Stimmt die V0 so wie bei Ql angegeben +- 3m/s.
Ich habe mir Ql 2016 gekauft.
Könnte mir jemand bitte von Ql ( Neuest Version) die Abrand daten von VV N560 als Screen shot
Schicken? So könnte ich sie mit meiner vergleichen.

Mfg

Antworten