ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von rhodium » Do 2. Mai 2019, 22:29

@Alaskan454

... vielleicht nutzt es wenn die Herren beim 2. Verstoß für 5 Jahre einfahren. Kostet natürlich ...

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Paddy91 » Do 2. Mai 2019, 22:31

wenn man nur wüsste wo all die Gewalt herkommt.... leider gibts da zu keinerlei Indizien.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von sauersigi » Do 2. Mai 2019, 23:14

Paddy91 hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 22:31
wenn man nur wüsste wo all die Gewalt herkommt.... leider gibts da zu keinerlei Indizien.
aus den gelebten Traditionen der Agressoren....ev?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Tok-M57 » Fr 3. Mai 2019, 00:43

Geh bitte... als Kind habe ich geglaubt, dass wir im freisten Land der Welt leben. Mit jedem Jahr das vergeht ändert sich meine Meinung. Die Frage ist ja bloß wo die Bevormundung endet!

Und ich kann’s nimma hören, dass was verboten werden muss weil manche Personen es nicht brauchen... Ich brauch keine Öffis - bitte abschaffen, ich brauch keine Radwege in Städten - bitte abschaffen, ich brauch keine Spielplätze - bitte abschaffen. Solche Forderungen wirken abartig auf die meisten, aber Messer und Waffen verbieten zu wollen finden viele Menschen ok.......

Kann für die Initiatoren aber auch in die Hose gehen bei den Wahlen. Zumindest ein bisschen.

LG
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Mai 2019, 07:47

Tok-M57 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 00:43
Kann für die Initiatoren aber auch in die Hose gehen bei den Wahlen. Zumindest ein bisschen.
Nicht wirklich, wir Waffenbesitzer und Jäger zählen in der Gesamtsumme nicht, da spielen wir keine Rolle.
Aktive Jagdkarten gab es 2016 um die 123.000, das ist gerade mal ein gutes Prozent der Bevölkerung. Und selbst da wird es vielen wurscht sein was da an Restriktionen in diesem Bereich kommt. WBK Besitzer gab es 300.000, ca. 3% der Bevölkerung (Überschneidungen mit den Jägern wahrscheinlich ziemlich groß) und auch hier dasselbe. Messer werden dem Großteil egal sein. Der Rest glaubt ohnehin an das Märchen der erhöhten Sicherheit.
Also ganz ehrlich, ich glaube wir sind einfach zu wenig um bei Wahlen was zu bewirken.
Wo wir was bewirken können ist wie bei der Waffengesetznovelle, wenn alle an einem Strang ziehen, E-Mails und Briefe schreiben, etc. Das fällt auf. Bei Wahlen, wie gesagt, sind wir einfach eine zu kleine Gruppe.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Mai 2019, 08:24

rhodium hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 22:29
@Alaskan454

... vielleicht nutzt es wenn die Herren beim 2. Verstoß für 5 Jahre einfahren. Kostet natürlich ...
Das könnte funktionieren weil dann würden es sich ein paar überlegen vielleicht.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Maddin » Fr 3. Mai 2019, 11:07

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 07:47
Tok-M57 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 00:43
Kann für die Initiatoren aber auch in die Hose gehen bei den Wahlen. Zumindest ein bisschen.
Nicht wirklich, wir Waffenbesitzer und Jäger zählen in der Gesamtsumme nicht, da spielen wir keine Rolle.
Aktive Jagdkarten gab es 2016 um die 123.000, das ist gerade mal ein gutes Prozent der Bevölkerung. Und selbst da wird es vielen wurscht sein was da an Restriktionen in diesem Bereich kommt. WBK Besitzer gab es 300.000, ca. 3% der Bevölkerung (Überschneidungen mit den Jägern wahrscheinlich ziemlich groß) und auch hier dasselbe. Messer werden dem Großteil egal sein. Der Rest glaubt ohnehin an das Märchen der erhöhten Sicherheit.
Also ganz ehrlich, ich glaube wir sind einfach zu wenig um bei Wahlen was zu bewirken.
Wo wir was bewirken können ist wie bei der Waffengesetznovelle, wenn alle an einem Strang ziehen, E-Mails und Briefe schreiben, etc. Das fällt auf. Bei Wahlen, wie gesagt, sind wir einfach eine zu kleine Gruppe.
Die knapp mehr als 300.000 Waffenbesitzer sind ja nur die Registrierten im ZWR. Da kommen dann die Angehörigen, Freunde die meistens auch nicht anders denken/wählen noch dazu.

Will nicht behaupten, dass wir die Mehrheit haben, aber von „klein“ kann doch auch nicht wirklich die Rede sein. Wären wir nicht den anderen EU-Ländern ausgesetzt, würde es bei uns in Österreich nicht so schlecht aussehen. Es kommen ja auch immer mehr Leute zum Waffenbesitz, die Zahl ist weiter steigend. Gefahr droht wie gesagt eher auf EU Ebene neben waffenfeindlichen Ländern wie GB, FRA und GER, die aufgrund ihrer Größe deutlich in Überzahl sind...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 3. Mai 2019, 11:17

Mag ja alles sein, trotzdem wäre ein Verbot des Führens von Messern etwas, das in Österreich kaum eine Sau interessiert.
Du gehst von dir und deinesgleichen aus, das spiegelt nicht den allgemeinen Tenor wieder.
Da brauche ich mich nur bei mir in der Firma umschaun, die können mit der Jagd nichts anfangen, die können mit dem Schießsport nichts anfangen. Denen ist ein Messerverbot ziemlich egal.
Wir Waffenbesitzer bewegen uns oft in einem Umfeld welches PRO Waffenbesitz ist, das ist bei uns im Ort der Schützenverein und die Jagdgesellschaft. Alle anderen Bewohner (95%) haben aber damit nichts zu tun und denen stören solche Einschränkungen auch nicht, möglicherweise begrüßen sie diese sogar.

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Tok-M57 » Fr 3. Mai 2019, 12:35

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:17
Mag ja alles sein, trotzdem wäre ein Verbot des Führens von Messern etwas, das in Österreich kaum eine Sau interessiert.
Du gehst von dir und deinesgleichen aus, das spiegelt nicht den allgemeinen Tenor wieder.
Da brauche ich mich nur bei mir in der Firma umschaun, die können mit der Jagd nichts anfangen, die können mit dem Schießsport nichts anfangen. Denen ist ein Messerverbot ziemlich egal.
Wir Waffenbesitzer bewegen uns oft in einem Umfeld welches PRO Waffenbesitz ist, das ist bei uns im Ort der Schützenverein und die Jagdgesellschaft. Alle anderen Bewohner (95%) haben aber damit nichts zu tun und denen stören solche Einschränkungen auch nicht, möglicherweise begrüßen sie diese sogar.
Mag sein, dass du Recht hast, leider!

Allerdings sage ich jetzt mal so vor mich hin, dass z.B. Jäger für bestimmte Parteien von Bedeutung sind bzw. Einfluss haben.

Wir müssen einfach hoffen, dass in diesem Fall die richtigen (einfach vernünftige) Personen am Schalter sitzen und nix verschlimmbessert wird.

LG

Edit: schlimmer Rechtschreibfehler :)
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Joewood » Fr 3. Mai 2019, 12:55

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:59
Da gebe ich euch Recht aber früher war es auch nicht Standard das Minderjährige sich in Banden in Parks organisieren und Springmesser,Schlagringe und Totschläger bei sich hatten.

Klar ein Messerverbot bringt nichts weil die es tragen wollen werden es trotzdem tun,man versucht wieder den Leuten das Märchen vom sichereren Wien zu erzählen,weil man probiert die Symptome zu behandeln aber nicht die Ursachen.
Lg
Wo bist denn du aufgewachsen? Natürlich haben wir alle unsere Messer (Butterfly und ein paar ganz Coole sogar Springer und Läufer) gehabt. Wurfsterne waren auch ganz normal. Wir waren aber halt "nur" cool und sind halt nicht auf die Idee gekommen, damit ernsthaft jemand attackieren zu wollen (ok, Idioten hat es zu allen Zeiten gegeben)
Es hat damals auch niemand gestört, wenn einer sein Schweizer Messer mit 30 Funktionen in der Schule mit hatte... bestenfalls den Typen mit dem Messer, das nur 28 Funktionen hatte - der war dann neidisch...

Aber irgendwie ist der gesunde Menschenverstand dabei auszussterben...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Mai 2019, 13:27

Ja und genau um das geht es das die allgemeine Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen gestiegen ist.
Die wollen nicht so wie ihr nur "wichtig" sein sondern die verwenden das auch.

PS: Ich bin mit Leuten aufgewachsen wo normale Leute die Strassenseite wechseln würden und genau aus diesem Grund sehe ich heute vieles anders bzw hab mich von meinem früheren Umfeld rechtzeitig distanziert weil ich da nicht reingezogen werden wollte und mit dem ganzen Scheiss der da nebenbei passiert nichts zu tun haben wollte.
Lg

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Maddin » Fr 3. Mai 2019, 15:07

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:17
Mag ja alles sein, trotzdem wäre ein Verbot des Führens von Messern etwas, das in Österreich kaum eine Sau interessiert.
Du gehst von dir und deinesgleichen aus, das spiegelt nicht den allgemeinen Tenor wieder.
Da brauche ich mich nur bei mir in der Firma umschaun, die können mit der Jagd nichts anfangen, die können mit dem Schießsport nichts anfangen. Denen ist ein Messerverbot ziemlich egal.
Wir Waffenbesitzer bewegen uns oft in einem Umfeld welches PRO Waffenbesitz ist, das ist bei uns im Ort der Schützenverein und die Jagdgesellschaft. Alle anderen Bewohner (95%) haben aber damit nichts zu tun und denen stören solche Einschränkungen auch nicht, möglicherweise begrüßen sie diese sogar.
Die meisten würden es erst merken, wenn der Polizist vor Ort das Messer abnimmt und das Organmandat ausstellt oder Anzeige bei der Behörde macht und ein paar Wochen später die Strafverfügung von der BH/LPD ins Haus flattert. Im schlimmsten Fall auch dann wenn die ersten Gerichtsverfahren in der Zeitung zu lesen sind.

Kurz gesagt: die meisten werden davon nichtmal was mitbekommen, also wie will man damit groß Wählerstimmen fangen ?

Mit reiner Verbotspolitik wurde noch nie eine Wahl gewonnen. Da gehts vielmehr wieder um Ideologien und Wünsche bestimmter Personen...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von DerDaniel » Fr 3. Mai 2019, 19:19

rhodium hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 22:29
@Alaskan454

... vielleicht nutzt es wenn die Herren beim 2. Verstoß für 5 Jahre einfahren. Kostet natürlich ...
Glaub mir, das willst du nicht haben. Siehe die Folgen des three strike law an...

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 24. Mai 2019, 18:28

cal22 hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 18:59
Wenn kein Messer genommen wird, nehmen die eben einfach was anderes. Nutzt sowieso nichts.
und wie is das wenn ich durch die Arbeit werkzeuge tragen muss oder ein kleiner Notfallmesser im Erste Hilfe Tascherl habe?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Bekommt Österreich ein Messergesetz ?

Beitrag von Mushr00m » Fr 24. Mai 2019, 19:12

Mauser98Lover hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 18:28
cal22 hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 18:59
Wenn kein Messer genommen wird, nehmen die eben einfach was anderes. Nutzt sowieso nichts.
und wie is das wenn ich durch die Arbeit werkzeuge tragen muss oder ein kleiner Notfallmesser im Erste Hilfe Tascherl habe?
dann solltest dich nicht erwischen lassen, sonst landest du im knast und das "lover" aus deinem accountname bekommt dann eine unangenehme bedeutung...
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten