ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Battle Rifle" in Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 8. Mai 2019, 20:34

gewo hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:40
doorman hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:34
Zu deiner ersten Antwort, wie meinst du nur wenn er sicher gehen will das es legal ist?
Wenn du (oder ein anderer Händler) z.b. mir ein AR verkauft das nicht eingestuft wurde, was wäre die Konsequenz? Es ist illegal, somit dürfte ich es nicht besitzen, bzw. ist Kat A.
Aber kann ich jetzt sagen der Händler hat’s mir verkauft und hat’s im ZWR gemeldet. Ist es nun meine Schuld weil ich’s besitze oder die Schuld des Händlers weil er es mir verkauft hat... oder sind wir beide Schuld... oder wäre die Meldung im ZWR garnicht möglich?
hier besteht ein grundsaetzliches missverstaendnis

nicht jedes AR dass nicht eingestuft ist ist automatisch illegal oder darf nicht verkauft werden
es sind nur jede AR unzulaessig die nicht zulaessig sind

und zur schuldfrage:
kein ahnung

ich neige dazu nur legale waffen an meine kunden zu verkaufen
keine ahnung wer schuld ist wenn wer das anders handhabt
Der Kunde kann das selbst gar nicht wissen, also wenn ich zum Waffendandler geh und sag ich hätt gern eine KAt B Halbautomatik als AR15 und der hat ein nicht eingestuftes und verkauft es mir als Kat B., dann kann ich doch gar nix dafür, da müsste eigentlich die Behörde den Händler anzeigen und verlangen er müsste alle Gewehre des Typs wieder zurücknehmen, oder?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 8. Mai 2019, 20:38

Wiegl hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 22:39
HS911 hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 00:50
Wiegl hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 22:53

Woher weiß man das? Kannst du vielleicht dazu verlinken?
Neues Waffengesetz - wurde Ende Dez 18 veröffentlicht; die relevanten Passagen treten mit 14.12.19 in Kraft. Da werden dann Halbautomaten grundsätzlich Kat.B im Sinne des Waffengesetzes. Noch nicht zweifelsfrei klar ist, ob Teilekompatibilität zu Vollautomaten daran etwas ändert oder ändern kann. Nachdem das beim Garand aber nicht zutrifft (naja, fast nicht) sollte man sowas ab dem genannten Datum eigentlich kaufen können.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _97.pdfsig
Art 1 Z 17 und Z 100.
Vielen Dank für die Antwort! Dann muss ich hoffen und beten, dass mein schönes M1 noch legal wird. Nur noch eine kleine Interessensfrage, wie stehen denn die Chancen, dass zumindest ein paar von den von mir angeführten Gewehren legalisiert werden?
ich glaub das hat hier niemand erwähnt. Aber es gibt ein BAR MAtch Gewehr mit 20Schuss Magazin in .308 win, das vor einer Weile als KAt B eingestuft wurde und ich hab vor nem halben Jahr auch eins auf Waffengebraucht.at gesehen, das hat genauso wie das original ausgesehen, nur dass der Schaft aus Kunststoff war und das Gewehr in 308 is und ned .30-06Sprg
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 8. Mai 2019, 20:38

mastercrash hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 22:40
Und ich würde ab dem Datum oder einige Monate später wenn sich die Händler auskennen auf ein HK243 S TAR hoffen...
Und ja, das trifft auch nach 90 Schüssen noch gleich präzise wie ein AR-15 oder Steyr AUG, auch wenn die deutsche Flinten-Uschi was anderes behauptet.
is das dann in .243 win?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Maddin » Mi 8. Mai 2019, 20:45

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:34
gewo hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:40
doorman hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:34
Zu deiner ersten Antwort, wie meinst du nur wenn er sicher gehen will das es legal ist?
Wenn du (oder ein anderer Händler) z.b. mir ein AR verkauft das nicht eingestuft wurde, was wäre die Konsequenz? Es ist illegal, somit dürfte ich es nicht besitzen, bzw. ist Kat A.
Aber kann ich jetzt sagen der Händler hat’s mir verkauft und hat’s im ZWR gemeldet. Ist es nun meine Schuld weil ich’s besitze oder die Schuld des Händlers weil er es mir verkauft hat... oder sind wir beide Schuld... oder wäre die Meldung im ZWR garnicht möglich?
hier besteht ein grundsaetzliches missverstaendnis

nicht jedes AR dass nicht eingestuft ist ist automatisch illegal oder darf nicht verkauft werden
es sind nur jede AR unzulaessig die nicht zulaessig sind

und zur schuldfrage:
kein ahnung

ich neige dazu nur legale waffen an meine kunden zu verkaufen
keine ahnung wer schuld ist wenn wer das anders handhabt
Der Kunde kann das selbst gar nicht wissen, also wenn ich zum Waffendandler geh und sag ich hätt gern eine KAt B Halbautomatik als AR15 und der hat ein nicht eingestuftes und verkauft es mir als Kat B., dann kann ich doch gar nix dafür, da müsste eigentlich die Behörde den Händler anzeigen und verlangen er müsste alle Gewehre des Typs wieder zurücknehmen, oder?
Was ja mindestens genauso ärgerlich für beide wäre. Ein Vertrauenschutz mit Bestandsgarantie für den gutgläubigen Kunden wäre hier längst angesagt in meinen Augen.

Es ist nicht einsichtig, wieso bestimmte AR (bislang) zugelassen sind und andere wiederum nicht. Das gilt übrigens genauso für die ganze HA-Diskussion. Warum nämlich reine HA nicht schon die ganze Zeit über erlaubt waren, gewisse AR oder AUG Varianten sehrwohl versteht eh keiner...

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 8. Mai 2019, 21:06

Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:45
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:34
gewo hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:40


hier besteht ein grundsaetzliches missverstaendnis

nicht jedes AR dass nicht eingestuft ist ist automatisch illegal oder darf nicht verkauft werden
es sind nur jede AR unzulaessig die nicht zulaessig sind

und zur schuldfrage:
kein ahnung

ich neige dazu nur legale waffen an meine kunden zu verkaufen
keine ahnung wer schuld ist wenn wer das anders handhabt
Der Kunde kann das selbst gar nicht wissen, also wenn ich zum Waffendandler geh und sag ich hätt gern eine KAt B Halbautomatik als AR15 und der hat ein nicht eingestuftes und verkauft es mir als Kat B., dann kann ich doch gar nix dafür, da müsste eigentlich die Behörde den Händler anzeigen und verlangen er müsste alle Gewehre des Typs wieder zurücknehmen, oder?
Was ja mindestens genauso ärgerlich für beide wäre. Ein Vertrauenschutz mit Bestandsgarantie für den gutgläubigen Kunden wäre hier längst angesagt in meinen Augen.

Es ist nicht einsichtig, wieso bestimmte AR (bislang) zugelassen sind und andere wiederum nicht. Das gilt übrigens genauso für die ganze HA-Diskussion. Warum nämlich reine HA nicht schon die ganze Zeit über erlaubt waren, gewisse AR oder AUG Varianten sehrwohl versteht eh keiner...
Es gab glaub ich schon nen Fall wo ein Händler (weiß jetzt ned wers war) in Wien ein Gewehr als Kat B einstufen ließ und der Käufer hat dann von der BH einen Brief bekommen wo so sinngemäß drinnstand, dass sie ned glauben, dass das Gewehr KAt B is sonder Kat A und dann hats der Händler zurücknehmen müssen soweit ich weiß. Hoffe ich hab da nix verwechselt. Der Käufer ist aber eh geschützt, der Händler trägt da eh die Verantwortung. Die Norinco JW20 is auch KAt A soweit ich weiß (wegen Takedown) und trotzdem haben einige Leute die als KAt B auf der WBK drauf, im Zweifel, wenn die BH was sagt, muss mas halt an nen Waffenhändler wieder verkaufen, jedenfalls meine ich, dass das in nem alten Post paar Leute gsagt ham
I sexually identify as a .223 cartridge

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von mastercrash » Mi 8. Mai 2019, 21:15

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:38
mastercrash hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 22:40
Und ich würde ab dem Datum oder einige Monate später wenn sich die Händler auskennen auf ein HK243 S TAR hoffen...
Und ja, das trifft auch nach 90 Schüssen noch gleich präzise wie ein AR-15 oder Steyr AUG, auch wenn die deutsche Flinten-Uschi was anderes behauptet.
is das dann in .243 win?
Nein, eine 5,56er NATO bzw .223 REM.
Ist technisch ja nichts anderes als ein „gedrosseltes“ H&K G36 mit ein paar anderen Teilen wie tieferes Visier.
Wobei ich auch nicht verstehe, wieso es die H&K nicht baugleich mit dem G36 als Halbautomat macht. So müssen sie einige Teile fürs 243 S TAR extra anders herstellen, was sicher teurer ist als in Massenproduktion mit dem G36.

Hier die Seite:
https://www.heckler-koch.com/de/produkt ... ibung.html
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 8. Mai 2019, 21:31

mastercrash hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 21:15
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:38
mastercrash hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 22:40
Und ich würde ab dem Datum oder einige Monate später wenn sich die Händler auskennen auf ein HK243 S TAR hoffen...
Und ja, das trifft auch nach 90 Schüssen noch gleich präzise wie ein AR-15 oder Steyr AUG, auch wenn die deutsche Flinten-Uschi was anderes behauptet.
is das dann in .243 win?
Nein, eine 5,56er NATO bzw .223 REM.
Ist technisch ja nichts anderes als ein „gedrosseltes“ H&K G36 mit ein paar anderen Teilen wie tieferes Visier.
Wobei ich auch nicht verstehe, wieso es die H&K nicht baugleich mit dem G36 als Halbautomat macht. So müssen sie einige Teile fürs 243 S TAR extra anders herstellen, was sicher teurer ist als in Massenproduktion mit dem G36.

Hier die Seite:
https://www.heckler-koch.com/de/produkt ... ibung.html
aso, ich hab glaubt die is in 243 win wegen des Namens xD
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von martin » Mi 8. Mai 2019, 22:29

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 21:06
Die Norinco JW20 is auch KAt A soweit ich weiß (wegen Takedown) und trotzdem haben einige Leute die als KAt B auf der WBK drauf
davon gibt es auch Versionen die nicht (schnell) zerlegt werden können, dazu gibt es auch einen Schrieb vom BMI

https://auctions.springer-vienna.com/de ... 7_b/l/3272

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 8. Mai 2019, 22:51

IR84 hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 22:41
Auf meiner Wunschliste steht mal ein 30 M1 Carabine als Spaßgerät. Hab ich in Deutschland schon ausprobiert. Der sollte im Herbst dann auch erlaubt werden.
von Chiappa kommt eine Kopie davon raus in 9x19 in paar Wochen glaub ich
I sexually identify as a .223 cartridge

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Chris_82 » Mi 8. Mai 2019, 23:14

titan hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 11:51
Das L1A1 ist zwar halbautomatsch aber kompatibel und wurde von LuxDef umgebaut. Umbauten sind künftig jedoch Kat. A.
Wird das von LuxDefTec überhaupt noch hergestellt? Dachte die hätten auch aufgehört.
Die zölligen Commonwealth - L1A1 waren doch prinzipiell als HA konstruiert und keine bloßen Umbauten von VA-FALs, oder? VA war L2A1/C2A1.
https://de.wikipedia.org/wiki/L1_A1
Wenn eine Waffe als HA konzipiert wurde wird sie ab Dez. doch prinzipiell Kat.B, oder? Ein weiterer Umbau zum Zweck der Verhinderung einer Kompatibilität mit VA-Waffen ändern die Kat. nicht. Kat. B bleibt Kat. B und wird durch einen Umbau nicht zu Kat. A. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Ein AR15 besitzt ja auch Teilekompatibilität zu VA, deswegen der Austria-Umbau mit Stift und Verschlusswarze weg. Nach dieser Logik wären Austria-Versionen die eben keine Austauschbarkeit wesentlicher Waffenteile wegen dieses Umbaus haben dann ja auch Kat. A. Es geht doch darum dass du kein echtes FAL / STG58 durch Umbauten zu Kat. B machen kannst. Das ist ja logisch. Aber wenn die Waffe als HA konstruiert wurde und ohne umfassende Büchsenmacherarbeiten nicht zu einem Vollautomaten gemacht werden kann sollte sich ein Weg finden lassen. Denke ich halt.

Das DSA SA58 ist meines Wissens nach in der Standardversion heutzutage ein komplett in den USA gebauter HA der zwar kompatibel zu FAL-Teilen ist, laut falfiles-Forum jedoch nicht ohne Weiteres in einen Vollautomaten umgebaut werden kann da der Receiver unter anderem keinen sear-cut besitzt. Umbau soll mindestens so aufwändig wie bei zivilen AR15 sein. Man müsste also wohl Lauf und upper verstiften, wie es mit dem Verschluss aussieht weiß ich nicht, da müste man sich was einfallen lassen. Aber wie gesagt - rechtlich könnte die Sache möglicherweise machbar sein, nur - ich hätte noch nie gehört dass es ein DS Arms nach Deutschland geschafft hätte, vielleicht weiß jemand anderer mehr.

Die völlige Abwesenheit von FAL-Klonen und Zubehör am Deutschen Markt verheißt jedenfalls nix gutes. L1A1s werden einem in Europa ja auch nicht gerade nachgeschmissen soweit ich gesehen habe. Brownells USA hätte das SA58 in Programm aber nicht in D und damit wohl auch zukünftig nicht bei uns.
EDIT:
Luxguns bietet das DS Arms SA58 in Europa an also sollte ein Import prinzipiell möglich sein!

Naja, wir müssen sehen was der Herbst / Winter bringt.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Maddin » Do 9. Mai 2019, 00:30

Chris_82 hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 23:14
titan hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 11:51
Das L1A1 ist zwar halbautomatsch aber kompatibel und wurde von LuxDef umgebaut. Umbauten sind künftig jedoch Kat. A.
Wird das von LuxDefTec überhaupt noch hergestellt? Dachte die hätten auch aufgehört.
Die zölligen Commonwealth - L1A1 waren doch prinzipiell als HA konstruiert und keine bloßen Umbauten von VA-FALs, oder? VA war L2A1/C2A1.
https://de.wikipedia.org/wiki/L1_A1
Wenn eine Waffe als HA konzipiert wurde wird sie ab Dez. doch prinzipiell Kat.B, oder? Ein weiterer Umbau zum Zweck der Verhinderung einer Kompatibilität mit VA-Waffen ändern die Kat. nicht. Kat. B bleibt Kat. B und wird durch einen Umbau nicht zu Kat. A. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Ein AR15 besitzt ja auch Teilekompatibilität zu VA, deswegen der Austria-Umbau mit Stift und Verschlusswarze weg. Nach dieser Logik wären Austria-Versionen die eben keine Austauschbarkeit wesentlicher Waffenteile wegen dieses Umbaus haben dann ja auch Kat. A. Es geht doch darum dass du kein echtes FAL / STG58 durch Umbauten zu Kat. B machen kannst. Das ist ja logisch. Aber wenn die Waffe als HA konstruiert wurde und ohne umfassende Büchsenmacherarbeiten nicht zu einem Vollautomaten gemacht werden kann sollte sich ein Weg finden lassen. Denke ich halt.
Bis jetzt haben nichteinmal die Händler einen genauen Plan, also muss man noch vorsichtig sein. Von "haben wir schon lagernd" bis "wird nur in 9mm Versionen kommen" oder "nein, wird nix werden" hab ich schon alles gehört...

Soweit ich das verstanden habe ist lediglich fix, dass Waffen die reine HA sind (zB. M1) eindeutig Kat. B werden, während das bei AR 15 oder AK Versionen selbst dann nicht automatisch der Fall ist, auch wenn sie wirklich "von Grund auf" als HA gebaut wurden.

Ich befürchte wir werden ab 14.12. 2019 weit weniger neue HA haben als wir uns wünschen. Eine richtige Begründung dafür wirds eh wieder nicht geben...

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von haunclesam » Do 9. Mai 2019, 12:27

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:38
ich glaub das hat hier niemand erwähnt. Aber es gibt ein BAR MAtch Gewehr mit 20Schuss Magazin in .308 win, das vor einer Weile als KAt B eingestuft wurde und ich hab vor nem halben Jahr auch eins auf Waffengebraucht.at gesehen, das hat genauso wie das original ausgesehen, nur dass der Schaft aus Kunststoff war und das Gewehr in 308 is und ned .30-06Sprg
Achtung, für dieses Gerät habe ich auch mal interessiert, aber das bei uns erhältliche, als Kat B eingestufte, FN BAR im Sinne des halbautomatischen Jagd- und Sportgewehres mit abnehmbaren Magazin hat technisch nichts mit dem BAR M1918 Browning Automatic Rifle gemeinsam.
Es tauchen immer wieder FN BAR Match auf waffengebraucht etc. auf, aber allein schon die Magazine dürften neine Lawine kosten...

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Do 9. Mai 2019, 12:35

haunclesam hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:27
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:38
ich glaub das hat hier niemand erwähnt. Aber es gibt ein BAR MAtch Gewehr mit 20Schuss Magazin in .308 win, das vor einer Weile als KAt B eingestuft wurde und ich hab vor nem halben Jahr auch eins auf Waffengebraucht.at gesehen, das hat genauso wie das original ausgesehen, nur dass der Schaft aus Kunststoff war und das Gewehr in 308 is und ned .30-06Sprg
Achtung, für dieses Gerät habe ich auch mal interessiert, aber das bei uns erhältliche, als Kat B eingestufte, FN BAR im Sinne des halbautomatischen Jagd- und Sportgewehres mit abnehmbaren Magazin hat technisch nichts mit dem BAR M1918 Browning Automatic Rifle gemeinsam.
Es tauchen immer wieder FN BAR Match auf waffengebraucht etc. auf, aber allein schon die Magazine dürften neine Lawine kosten...
ja aber wenn mans unbedingt haben muss, der verschluss wird ne andere form eventuell haben aber es wird sicher ähnlich betrieben wie das original, oder war das originale BAR zuschießend?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von haunclesam » Fr 10. Mai 2019, 13:55

Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:35
haunclesam hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:27
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:38
ich glaub das hat hier niemand erwähnt. Aber es gibt ein BAR MAtch Gewehr mit 20Schuss Magazin in .308 win, das vor einer Weile als KAt B eingestuft wurde und ich hab vor nem halben Jahr auch eins auf Waffengebraucht.at gesehen, das hat genauso wie das original ausgesehen, nur dass der Schaft aus Kunststoff war und das Gewehr in 308 is und ned .30-06Sprg
Achtung, für dieses Gerät habe ich auch mal interessiert, aber das bei uns erhältliche, als Kat B eingestufte, FN BAR im Sinne des halbautomatischen Jagd- und Sportgewehres mit abnehmbaren Magazin hat technisch nichts mit dem BAR M1918 Browning Automatic Rifle gemeinsam.
Es tauchen immer wieder FN BAR Match auf waffengebraucht etc. auf, aber allein schon die Magazine dürften neine Lawine kosten...
ja aber wenn mans unbedingt haben muss, der verschluss wird ne andere form eventuell haben aber es wird sicher ähnlich betrieben wie das original, oder war das originale BAR zuschießend?
Kurz noch zur Aufklärung von Missverständnisse bezüglich BAR:
Wikipedia Artikel zum halbautomatischen Jagd/Sportgewehr:
Browning BAR
"The Browning BAR is a gas-operated, semi-automatic rifle produced by the Browning Arms Company in Belgium. The rifle loads from a detachable box magazine.[3] This rifle should not be confused with the M1918 military rifle, which is a completely different design, sharing no parts, though also referred to as the BAR."
https://en.wikipedia.org/wiki/Browning_BAR
Owners Manual / Handbuch:
http://www.browning.com/content/dam/bro ... manual.pdf
Ausschnitt Funktionsweise: Gas-operated piston, rotating bolt,

V.S.
M1918 Browning Automatic Rifle
https://en.wikipedia.org/wiki/M1918_Bro ... atic_Rifle
Ausschnitt Funktionsweise: Gas-operated, rising bolt lock

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: "Battle Rifle" in Österreich

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 10. Mai 2019, 14:08

haunclesam hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 13:55
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:35
haunclesam hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 12:27

Achtung, für dieses Gerät habe ich auch mal interessiert, aber das bei uns erhältliche, als Kat B eingestufte, FN BAR im Sinne des halbautomatischen Jagd- und Sportgewehres mit abnehmbaren Magazin hat technisch nichts mit dem BAR M1918 Browning Automatic Rifle gemeinsam.
Es tauchen immer wieder FN BAR Match auf waffengebraucht etc. auf, aber allein schon die Magazine dürften neine Lawine kosten...
ja aber wenn mans unbedingt haben muss, der verschluss wird ne andere form eventuell haben aber es wird sicher ähnlich betrieben wie das original, oder war das originale BAR zuschießend?
Kurz noch zur Aufklärung von Missverständnisse bezüglich BAR:
Wikipedia Artikel zum halbautomatischen Jagd/Sportgewehr:
Browning BAR
"The Browning BAR is a gas-operated, semi-automatic rifle produced by the Browning Arms Company in Belgium. The rifle loads from a detachable box magazine.[3] This rifle should not be confused with the M1918 military rifle, which is a completely different design, sharing no parts, though also referred to as the BAR."
https://en.wikipedia.org/wiki/Browning_BAR
Owners Manual / Handbuch:
http://www.browning.com/content/dam/bro ... manual.pdf
Ausschnitt Funktionsweise: Gas-operated piston, rotating bolt,

V.S.
M1918 Browning Automatic Rifle
https://en.wikipedia.org/wiki/M1918_Bro ... atic_Rifle
Ausschnitt Funktionsweise: Gas-operated, rising bolt lock
danke für die Aufklärung, das wusste ich gar nicht. Ich dachte es gäbe nur die Vollauto variante die nacher als Semiauto für den zivilen MArkt produziert wurde XD
I sexually identify as a .223 cartridge

Antworten