ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschuss in Österreich erforderlich ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von yoda » Di 29. Nov 2011, 17:29

Varminter hat geschrieben:Wenn du schöne Fotos einer zerrissenen Steyr sehen möchtest, schau mal beim Lutz Möller rein.


Gibts da einen Link ? Finde es auf seiner Homepage nicht.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von martin01 » Di 29. Nov 2011, 20:13

Währe mal gut wenn einem der Büchser der einem sowas verkauft das auch sagen würde...
So ein A..., jetzt kann ich das Ding nach Wien schicken?

Ich hab das überhaupt noch nie gehört das ein "Beschuss" Gesetz ist. Hat mir noch KEIN EINZIGER Büchser gesagt...
Man lernt nie aus...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von yoda » Di 29. Nov 2011, 20:36

Schau mal ob irgendwo ein Beschusszeichen drauf ist, vielleicht auch von anderen Ländern.
Vielleicht hat noch keiner was gesagt weil die alle einen Beschuss hatten.
http://beschussamt.eu/beschussamt/haupt ... /index.php
http://beschussamt.eu/beschussamt/haupt ... p?lvl=2013

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Gumbar » Di 29. Nov 2011, 22:57

martin01 hat geschrieben:hre mal gut wenn einem der Büchser der einem sowas verkauft das auch sagen würde...


Wenn die Reifen eines Gebrauchtwagens ziemlich runter sind sagt Dir das der Autoverkäufer ja auch nicht extra und ohne Pickerl wird die Karre schwer verkäuflich.

Etwas mehr an Eigenverantwortung und Wissen sollte man bei einem Waffenkäufer doch voraussetzen können.

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Mi 30. Nov 2011, 03:03

martin01 hat geschrieben:Währe mal gut wenn einem der Büchser der einem sowas verkauft das auch sagen würde...
So ein A..., jetzt kann ich das Ding nach Wien schicken?

Ich hab das überhaupt noch nie gehört das ein "Beschuss" Gesetz ist. Hat mir noch KEIN EINZIGER Büchser gesagt...
Man lernt nie aus...




Hat dir schon einmal ein Polizist gesagt, dass es ein Strafgesetzbuch gibt? :roll:

Oder ein Bauunternehmer, dass es eine Bauordnung gibt? :roll:

Warum sollte dir also ein Büchsenmacher einen Vortrag über das Beschussgesetz halten?

Man geht davon aus, dass erwachsene, mündige Staatsbürger wissen, dass es Gesetze gibt, die fast alle Lebensbereiche regeln und gerade als Waffenbesitzer braucht man eben gewisse Grundkenntnisse über die unser gemeinsames Hobby betreffende Waffengesetze und Verordnungen.

Mehr als Gesetze beschliessen und öffentlich verlautbaren kann der Staat auch nicht tun.

Diese Gesetze sind eigentlich dank Internet ziemlich leicht zu finden.

Hier:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10011273

kannst du die gesetzlichen Grundlagen für den Beschuss nachlesen.

Hoffe, der Gesetzestext erklärt dir die Notwendigkeit des Beschusses.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Marc » Mi 30. Nov 2011, 03:27

Hallo!

Na ja, falls der Büchser der erste war der den Prügel in Österreich in Umlauf gebracht hat (also nach Österreich importiert hat) dann hätte er den Beschuss durchführen lassen müssen und hat somit eine Verwaltungsübertretung (?) begangen.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von trenck » Mi 30. Nov 2011, 10:18

Varminter hat geschrieben:Man geht davon aus, dass erwachsene, mündige Staatsbürger wissen, dass es Gesetze gibt, die fast alle Lebensbereiche regeln und gerade als Waffenbesitzer braucht man eben gewisse Grundkenntnisse über die unser gemeinsames Hobby betreffende Waffengesetze und Verordnungen.


Stimmt alles, dennoch ist es bei seriösen Waffenhändlern Usus, darauf hinzuweisen, wenn eine der angebotenen Waffen keinen gültigen Beschuss aufweist und daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur als Sammlerstück taugt. Der Salberger in Lavamünd ist ein gutes Beispiel dafür:
http://www.salberger.at/Waffen/Preislisten/Militaersammlerwaffen.pdf

Bei manchen Sammlerwaffen kann das Nicht-Vorhandensein eines modernen Beschuss-Stempels ja durchaus wertsteigernd sein.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 10:52

Marc hat geschrieben:Na ja, falls der Büchser der erste war der den Prügel in Österreich in Umlauf gebracht hat (also nach Österreich importiert hat) dann hätte er den Beschuss durchführen lassen müssen und hat somit eine Verwaltungsübertretung (?) begangen.


im prinzip völlig korrekt.
insbesondere ein gewerblicher ist explizit in der pflicht:

Bundesgesetz vom 20. Juni 1951 über die obligatorische Erprobung aller Handfeuerwaffen und Patronen (Beschußgesetz)
§ 1. (1) Im Inland hergestellte Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen sind, bevor sie in den Verkehr gebracht werden, auf ihre Sicherheit zu erproben. Die Prüfungen sind grundsätzlich Einzelprüfungen. [...]
(2) Ebenso sind Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen, die bereits im Verkehr stehen, aber kein gültiges Beschußzeichen aufweisen, zu erproben. Das gleiche gilt für die aus dem Ausland eingeführten Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchten Teile von Handfeuerwaffen, sofern sie nicht mit einem dem inländischen gleichzuachtenden ausländischen Beschußzeichen versehen sind.[...]

§ 3. Zur Vorlage der in § 1 angegebenen Gegenstände sind Erzeuger und Händler von Handfeuerwaffen verpflichtet.

§ 18. (1) Zuwiderhandlungen gegen jene Bestimmungen dieses Bundesgesetzes oder der auf Grund desselben ergangenen Verordnungen oder Bescheide, die die obligatorische Vorlage von Handfeuerwaffen, höchstbeanspruchter Teile von Handfeuerwaffen und die Vorschriften über Funktionssicherheit, Gasdruck, Maßhaltigkeit, Kennzeichnung und Verpackung von Patronen für Handfeuerwaffen zum Gegenstande haben, werden, sofern nicht ein gerichtlich strafbarer Tatbestand vorliegt, von der Bezirksverwaltungsbehörde als Verwaltungsübertretung mit Geld bis zu 218 € oder mit Arrest bis zu vier Wochen bestraft, auch wenn es beim Versuch geblieben ist. Hat der Täter vorsätzlich gehandelt oder wurde er wegen Übertretung der Bestimmungen dieses Bundesgesetzes oder der auf Grund dieses Bundesgesetzes ergangenen Verordnungen oder Bescheide wiederholt bestraft, so können beide Strafarten nebeneinander zur Anwendung kommen.

(2) Die den Gegenstand der strafbaren Handlung bildenden Gegenstände können ohne Rücksicht darauf, wem sie gehören, für verfallen erklärt werden.


wertsteigernd oder nicht, seriöser hinweis-usus oder nicht, ein händler der unbeschossene ware vertreibt steht mit einem fuß im kriminal und die ware ist von der beschlagnahmung bedroht.

aus irgend einem grund ist das aber wohl eher totes recht, hab noch von keinem fall gehört.
vielleicht weil die strafbarkeit noch nicht so lange in kraft ist? (oder wurde sie per 2002 nur von schilling in euro umgerechnet?)
§ 18 Abs. 1 in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 136/2001 tritt mit 1. Jänner 2002 in Kraft.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von yoda » Mi 30. Nov 2011, 14:19

Der Seidler hat einen 98k im Angebot da steht dabei "ohne gültigen Beschuß, rechtlich nur zu Sammel- oder für Dekorationszwecke erlaubt"

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 14:40

ich weiß, sowas wird oft geschrieben.
ich kenne allerdings keine rechtsnorm nach der das irgendwie gültig wäre.

eine waffe ist entweder gebrauchsfähig dann hat sie beschossen zu sein, egal ob du sie tatsächlich benutzt oder nicht. du könntest ja jederzeit. verantwortlich ist der der sie dir verkauft (oder beim eigenimport du selbst). oder sie ist tatsächlich zur deko umgebaut und somit keine waffe mehr, dann entfällt die beschusspflicht.

sollte jemand eine andere gesetzesstelle/verordnung kennen - lasse mich gerne eines besseren belehren.
zitate von händlerangeboten gelten nicht als rechtsnorm :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 17. Mai 2019, 18:11

Varminter hat geschrieben:
Di 29. Nov 2011, 11:33
martin01 hat geschrieben:Wien UND Ferlach sind leider nicht grade ums Eck... schade

Das ändert nichts an den waffenrechtlichen Grundlagen, man kann Waffen auch zum Beschussamt schicken.

Wer nicht akzeptiert, dass beim Schiessen ein gültiger Beschuss Vorschrift ist, handelt wie jemand, der ein Auto ohne gültige Prüfplakete fährt und muss dann eben die rechtlichen Konsequenzen tragen.

MEIN Problem ist es dann nicht :!:
verstößt man nun also gegen das Waffengesetz oder ein anderes in diesem Falle relevantes Gesetz, wenn man eine unbeschoßene Waffe hat, mit der man nicht schießt?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 17. Mai 2019, 18:12

yoda hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2011, 14:19
Der Seidler hat einen 98k im Angebot da steht dabei "ohne gültigen Beschuß, rechtlich nur zu Sammel- oder für Dekorationszwecke erlaubt"
folglich also kann man den ja im Schrank stehen haben ohne gegen ein GEsetz zu verstoßen
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 17. Mai 2019, 18:17

Marc hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2011, 03:27
Hallo!

Na ja, falls der Büchser der erste war der den Prügel in Österreich in Umlauf gebracht hat (also nach Österreich importiert hat) dann hätte er den Beschuss durchführen lassen müssen und hat somit eine Verwaltungsübertretung (?) begangen.

Grüsse,

Marc
Ich glaube da reicht Typenbeschuß, also wenn der 50 Mosin Nagant 91/30 gewehre importiert, dann kann er einen beschießen lassen und damit hat sichs erledigt. Wenn ich mich irre bessert mich aus
I sexually identify as a .223 cartridge

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von gewo » Fr 17. Mai 2019, 20:17

Mauser98Lover hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 18:17
Marc hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2011, 03:27
Hallo!

Na ja, falls der Büchser der erste war der den Prügel in Österreich in Umlauf gebracht hat (also nach Österreich importiert hat) dann hätte er den Beschuss durchführen lassen müssen und hat somit eine Verwaltungsübertretung (?) begangen.

Grüsse,

Marc
Ich glaube da reicht Typenbeschuß, also wenn der 50 Mosin Nagant 91/30 gewehre importiert, dann kann er einen beschießen lassen und damit hat sichs erledigt. Wenn ich mich irre bessert mich aus
Selbst wenn das so waere muss jede einzelne Waffe bestempelt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von cal22 » Fr 17. Mai 2019, 20:42

Eine Waffe beschießen lassen? Wozu? Das Risiko geht wohl kaum eine Importeur ein. Wenns die anderen 49 theoretisch zerfetzen kann (wird wohl nicht der Fall sein) aber rein Rechtlich wird er wohl abgesichert sein wenn der die Waffen beschießen lasst.

Antworten