ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von WüstenAdler » So 2. Jun 2019, 08:14

Und täglich grüßt das Murmeltier..... Ich habe solches Verhalten schon bei einigen Vereinen gesehen und miterlebt. Ergebnis: Spaltung, Teilung oder Auflösung und Neugründung eines Vereins.
Was ich verstehe:
Mods werden oft „angepisst“ weil dem Einen oder Anderen etwas nicht passt. Und in der heutigen Welt und der schönen Anonymität des Forums wird man sicher oft persönlich beleidigt. ABER!! Sowas ist heute leider normal und wer damit nicht umgehen kann, darf kein Mod sein!
Wer kennt nicht die ständigen Beleidigungen wenn man auf WG was verkauft?

Was nicht sein kann (meine Meinung und hinter dieser stehe ich, auch wenn ich gesperrt werde!):
Wenn ein Mod einen persönlichen (offensichtlich oder augenscheinlich) Rachefeldzug gegen ein (egal welches Mitglied) herbei- oder durchführt, dass sich die restlichen Mods und oder auch die Betreiber, ruhig verhalten und das ganze so eskalieren lassen!

Sanktionen gegen Mitglieder (egal ob zahlende oder nicht, oder PDVerein) sollten unter den Mods verhandelt und dann im Namen aller beschlossen und dann öffentlich gemacht werden. Ja, die Mods machen es in ihrer Freizeit und sie machen es meist sehr gut, aber wenn jemand ein solches „Amt“ übernimmt hat er eine Verantwortung!

Um eine solche Eskalation in Zukunft zu vermeiden, sollte ein verbotenes, oder umstrittenes, Thema von nun an zuerst mal gesperrt werden und erst nach einer Mod interneren Abstimmung, entsprechend gehandelt werden. Am besten mit einer kurzen sachlichen Darlegung. Damit würden solche Dinge in Zukunft nicht zu wilden Spekulationen führen und somit auch nicht soooo extrem eskalieren.

Demokratie und Diplomatie gehören zu jedem Verein, denn ein solcher bleibt nur bestehen wenn er Mitglieder hat. Und Streit, bzw. „aussitzen“ der Situation hat noch nie irgendwem geholfen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von HS911 » So 2. Jun 2019, 08:19

hier wurde vor "Deutschen Zuständen" gewarnt - in dieser Hinsicht würde ich empfehlen keine (ex-)Deutschen zu Mods zu machen. Man kanns drehen & wenden wie man will, es bestehen erhebliche Mentalitätsunterschiede und nahezu keine Integrationsfähigkeit bzw. -willigkeit.

Ob das auch beim aktuellen Moderationsteam zutrifft, kann ich nicht sagen, obwohl die Vermutung teilweise auf der Hand liegt.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von LTE » So 2. Jun 2019, 08:53

@Admin,
Die Moderation hat alles richtig gemacht. Die Mitläufer wurden verwarnt, der Anstifter gesperrt. Dazu die Warnung das 2 und 3 Accounts ?? (Wozu mehr als 2 accounts) nur für geschäftliches zu nutzen sind. Dazu zählen auch Rechtsauskünfte.
Wie war das mit dem Gott of Waffengebraucht? Da war man (nach meiner beanstandung) sehr schnell mit dem abdrehen des kompletten threads. Hier wird ein Theather erster güte gemacht, weil einer meint, er steht über den dingen? Die Ansage muss klar sein, Privat bist du ruhig bis zum xx.xx.xxxx, Geschäftlich kannst du gerne antworten. Etwas, das selbiger User übrigens genau nicht tut. Er verhält sich bockig!
Das eskalieren lassen der Diskussion im DA thread ist unschön, aber Doubleaction hätte HIER auch einfach sagen können. „Leute, müllt mir nicht den thread zu und machts euren eigenen“

Way to go, klare ansage an Gewo, das bis zum so und sovielten Sendepause herrscht. Alles was nicht auf Punkt und Komma dem Geschäftlichen unterliegt, ist zu unterlassen, ansonst 1 Monat oben drauf und für alle accounts.

Das thema Politik und Religion sind zu unterlassen, ansonst ist hier bald wirklich schicht im schacht.

Alternativ einfach das Forum für 1 Woche abdrehen, so als Vorgeschmack was los ist, wenn hier plötzlich über Politik diskutiert wird.

Wer wissentlich und mit voller Ansage eine Politische Disskusion vom Zaun bricht, der muss es lernen, da hilft alles schön reden nichts. BTW, auch nach wiedereinhaltung des Politikverbots dreht sich die Erde weiter.....

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Jagdmatch » So 2. Jun 2019, 09:31

@Admin, Vorschlag:
Gewährt sämtlichen Händleraccounts lediglich Schreibrechte im Händlerbereich (sofern die Software das verwalten kann), dann kann es auch keinen Missbrauch eines Händleraccounts im restlichen Forumsbereich geben.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von LTE » So 2. Jun 2019, 09:37

Jagdmatch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 09:31
@Admin, Vorschlag:
Gewährt sämtlichen Händleraccounts lediglich Schreibrechte im Händlerbereich (sofern die Software das verwalten kann), dann kann es auch keinen Missbrauch eines Händleraccounts im restlichen Forumsbereich geben.

lg
+1

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Incite » So 2. Jun 2019, 10:18

HS911 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:19
hier wurde vor "Deutschen Zuständen" gewarnt - in dieser Hinsicht würde ich empfehlen keine (ex-)Deutschen zu Mods zu machen. Man kanns drehen & wenden wie man will, es bestehen erhebliche Mentalitätsunterschiede und nahezu keine Integrationsfähigkeit bzw. -willigkeit.

Ob das auch beim aktuellen Moderationsteam zutrifft, kann ich nicht sagen, obwohl die Vermutung teilweise auf der Hand liegt.
Schau mal ins WO Forum was dort so "laufen gelassen" wird. ;)
Zuletzt geändert von Incite am So 2. Jun 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Papa Bär » So 2. Jun 2019, 10:45

Dass hier Fehler (interne) gemacht wurden ist mittlerweile klar, dass der Betreiber sich hier aber hinstellt und einen Mod zum trocknen raushängt (auch wenn seine Tätigkeit nicht korrekt war) soll jetzt WAS bewirken?
Sowas regelt man intern !!!
Es ist eigentlich unfassbar, dass hier der Schmutz einer internen Sache, öffentlich gewaschen wird.
Wie sehr will man sich in der Angelegenheit eigentlich noch selber schaden?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Steppenwolf » So 2. Jun 2019, 11:50

In dieser Angelegenheit wird es keinen Gewinner mehr geben.

Es geht jetzt einzig darum, diese gewachsene Eskalation zu beenden und den Regelbetrieb wieder auf zu nehmen. Das die Moderation auch in die Verantwortung genommen wird, hat schon seine Berechtigung auch wenn der Betreiber selbst auch nicht aus der Pflicht genommen werden kann. Aber untern Strich ist zu sagen „Wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler“. Das gewo eine Zeitsperre hat, hätte man durchaus früher bekannt geben können. Das hätte definitiv deeskalierend gewirkt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Nuss_95 » So 2. Jun 2019, 12:00

Steppenwolf hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:50
Das gewo eine Zeitsperre hat, hätte man durchaus früher bekannt geben können. Das hätte definitiv deeskalierend gewirkt.
War doch immer bekannt das es temporär war, oder nicht? Nur die genaue Länge der Sperre wurde nicht kommuniziert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Steppenwolf » So 2. Jun 2019, 12:02

War mir nicht bekannt, weder das es eine Zeitsperre war noch über das wie lange. Wo wurde das kundgegeben?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von DerDaniel » So 2. Jun 2019, 12:08

Lieber User,

ich halte nichts davon interne Themen in die Öffentlichkeit heraus zu tragen. Da dies jedoch nun geschehen ist, stelle ich mich gerne allen angemessenen Fragen und Vorwürfen die von Euch an mich hingetragen werden.
Die Fragen und Vorwürfe der Administration wurde bereits in der Vergangenheit im nicht öffentlichen Bereich beantwortet und ich bitte um Verständnis dafür, dass ich es auch zukünftig so machen werde.


Gleich zum Auftakt:
Steppenwolf hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:50
Das gewo eine Zeitsperre hat, hätte man durchaus früher bekannt geben können. Das hätte definitiv deeskalierend gewirkt.
Dies wurde unmittelbar nach dem die Sperre verhängt wurde getan, siehe viewtopic.php?f=20&t=45876&p=722049#p722049
Noch präsentere Bekanntgabe z.B. durch ein eigenen Thema oder Markierung als Wichtig käme n.M.n. einem öffentlichen "an den Pranger stellen" gleich und ist vollkommen inakzeptabel und hätte sicherlich keine deeskalierende Wirkung gehabt.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Dextera » So 2. Jun 2019, 12:18

HS911 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:19
hier wurde vor "Deutschen Zuständen" gewarnt - in dieser Hinsicht würde ich empfehlen keine (ex-)Deutschen zu Mods zu machen.
Wow ... in mir steigt grad so ein warmer Schwall "Mitleid" auf ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von AUG-andy » So 2. Jun 2019, 12:36

zusätzlich temporär gesperrt.


Hätte man Zeitsperre geschrieben, hätten es alle verstanden.
Sind nicht alle mit Maturaniveau gesegnet hier im Forum .
Manches hätte für viele leichter Verständlich geschrieben gehört,
ohne Fremdwörter oder gar Latein.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Dextera » So 2. Jun 2019, 13:08

Also wenn man an „temporär gesperrt“ scheitert dann ist man bereits ein paar Jahre vor Maturaniveau ausgestiegen :mrgreen:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von AUG-andy » So 2. Jun 2019, 13:16

Dextera hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:08
Also wenn man an „temporär gesperrt“ scheitert dann ist man bereits ein paar Jahre vor Maturaniveau ausgestiegen :mrgreen:
Du musst aber für alle verständlich schreiben.
Hier sind alle Bildungsschichten vertreten, von der Sonderschule bist zum Hochschulstudium oder zweifachen Doktor.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Gesperrt