ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Papa Bär » Mo 3. Jun 2019, 14:03

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:56
Wennst als gewöhnlicher user mit 2 accounts unterwegs bist wirst komplett gestanzt.
Du schreibst schon manchmal recht seltsame Postings. Du glaubst wirklich, dass es hier keine Doppelnicker gibt?
...süß ... ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » Mo 3. Jun 2019, 14:05

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:03
Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:56
Wennst als gewöhnlicher user mit 2 accounts unterwegs bist wirst komplett gestanzt.
Du schreibst schon manchmal recht seltsame Postings. Du glaubst wirklich, dass es hier keine Doppelnicker gibt?
...süß ... ;-)
Ich bin mir 100%ig sicher dass es hier doppler gibt. Allerdings bin ich mir auch 100%ig sicher dass diese durch die forenregeln untersagt sind. So von was sollte sein und was ist. ;)

und meine posts sind nur manchmal komisch? Ich muss mich echt mehr bemühen ;)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 14:08

DerDaniel hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:31
Sanktionen werden gegen Personen, nicht gegen Accounts ausgesprochen. Schließlich wird der Nutzungsvertrag zwischen dem PDSV und der Natürlichen/Juristischen Person und nicht dem Account geschlossen.
Das ist so nicht richtig, und das haben wir im Moderationsforum auch schon klargestellt. Wie sollen wir moderative Diskussionen auf verständlichen Wunsch der Moderatoren nicht im öffentlichen Bereich sondern im privaten Moderationsbereich diskutieren, wenn die Dinge die wir im Moderationsbereich schreiben, dann hier anders dargestellt werden?

Bitte einfach die Benützungsbestimmungen lesen.

Jeder Benutzer hat mit Anforderung seines Passwortes einen Benutzungsvertrag mit dem Betreiber. Der jeweilige Benützer verpflichtet sich die Regeln einzuhalten, der Betreiber verpflichtet sich die Infrastruktur bereit zu stellen.

Der Benutzer "gewo" ist eine natürliche Person. Er bezahlt hier nichts und nimmt wie einige hundert andere regelmässig am Forumsleben als Benutzer teil.

Der Benutzer "doubleaction" ist eine juristische Person. Die Firma zahlt regelmäßig Ihren Werbekostenbeitrag für das Posten von Angeboten. Welche Person diese Angebote einstellt ist nicht festgelegt, es gibt auch kein Verbot sich privat damit am Forumsleben zu beteiligen.

Für eine gemeinsame Behandlung dieser beiden Benutzer gab es nie einen Grund.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von The_Governor » Mo 3. Jun 2019, 14:12

Dann sollten Händleraccounts aber nur im Händlerbereich posten dürfen, ansonsten wird das Prinzip ad absurdum geführt, wie man gesehen hat.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 14:14

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:05
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:03
Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:56
Wennst als gewöhnlicher user mit 2 accounts unterwegs bist wirst komplett gestanzt.
Du schreibst schon manchmal recht seltsame Postings. Du glaubst wirklich, dass es hier keine Doppelnicker gibt?
...süß ... ;-)
Ich bin mir 100%ig sicher dass es hier doppler gibt. Allerdings bin ich mir auch 100%ig sicher dass diese durch die forenregeln untersagt sind. So von was sollte sein und was ist. ;)
Die Forumsregeln wurden 2011 von BigBen festgelegt. Es gibt für uns keinen Grund sie zu ändern. Die Verwendung von Mehrfachaccounts ist darin nicht verboten. Das wäre auch völlig sinnlos, da sich ja jeder Betroffene sofort wieder mit einem anderen Nick anmelden kann. Es ist auf Anraten der Community hier vor einigen Monaten nicht zu einer Identifizierungspflicht gekommen. Wir hätten das eigentlich befürwortet.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » Mo 3. Jun 2019, 14:16

Damit ist das das EINZIGE Forum auf der welt dass doppelaccounts nicht verbietet.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Balistix » Mo 3. Jun 2019, 14:18

Admin hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:14
Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:05
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:03

Du schreibst schon manchmal recht seltsame Postings. Du glaubst wirklich, dass es hier keine Doppelnicker gibt?
...süß ... ;-)
Ich bin mir 100%ig sicher dass es hier doppler gibt. Allerdings bin ich mir auch 100%ig sicher dass diese durch die forenregeln untersagt sind. So von was sollte sein und was ist. ;)
Die Forumsregeln wurden 2011 von BigBen festgelegt. Es gibt für uns keinen Grund sie zu ändern. Die Verwendung von Mehrfachaccounts ist darin nicht verboten. Das wäre auch völlig sinnlos, da sich ja jeder Betroffene sofort wieder mit einem anderen Nick anmelden kann. Es ist auf Anraten der Community hier vor einigen Monaten nicht zu einer Identifizierungspflicht gekommen. Wir hätten das eigentlich befürwortet.
Wieso jetzt hier, weil es genehm ist, eine jahrelang gelebte Praxis einfach wegargumentiert werden soll, erschließt sich mir nicht.

Siehe BigBen anno 2012: viewtopic.php?t=11268&start=80#p189805

Anno 2013: viewtopic.php?t=16389#p278236

Anno 2015: viewtopic.php?t=25892&start=15#p417616
Zuletzt geändert von Balistix am Mo 3. Jun 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Weissi » Mo 3. Jun 2019, 14:21

Danke Balistix, das ist korrekt und wird/wurde auch so gehandhabt. Mehrfachaccounts per se sind/waren meines Erachtens weder ausdrücklich verboten oder verpönt. Was nicht gerne gesehen war war, daß wenn sich jemand eine Auszeit eingehandelt hatte, unter neuem Account weitertrollt.

Grüße,

Weissi

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 14:22

The_Governor hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:12
Dann sollten Händleraccounts aber nur im Händlerbereich posten dürfen, ansonsten wird das Prinzip ad absurdum geführt, wie man gesehen hat.
Was genau soll das ändern?
Dann registriert sich der Benutzer "gewo" in so einem Fall als Benutzer "dego" an oder als "bego" oder als "ich-bin-nicht-der-gewo". Und was dann?

Man spricht Verbote nur aus wenn man sie auch durchsetzen kann.
Ansonsten lässt man es.

Und man moderiert nach festgelegten Regeln, und nicht nach "...hätte angenommen...", "...daraus wäre abzuleiten...", "...ist ja völlig logisch, daß...", "...kann man ja vermuten..." usw.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Balistix » Mo 3. Jun 2019, 14:28

Weissi hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:21
Was nicht gerne gesehen war war, daß wenn sich jemand eine Auszeit eingehandelt hatte, unter neuem Account weitertrollt.
Und genau da klingelt etwas bei mir. ;)

Man kann sich schon auf den Standpunkt stellen, dass es zwei separate Nutzungsverträge mit zwei nat/jur Personen gibt. Das wird aber durch die Personalunion zwischen nat Person und Betreuer des Firmenaccounts konterkariert.

Vielleicht wäre es klarer und verständlicher gewesen, wenn der Firmenaccount bis dato rein geschäftlich und insbesondere der Privataccount rein privat gepostet hätte und dann plötzlich private Postings des Firmenaccounts aufgetaucht wären. Die ständige Verquickung von geschäftlichen und privaten Informationen zwischen diesen Accounts macht die Situation etwas unübersichtlich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » Mo 3. Jun 2019, 14:32

im endeffekt gibt hier im verhältnis admins/mods zum rest: Cheffe sagen, Ali machen. Wenns so ist, dann ist es so. Auch wenn absolut unverständlich.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von m_a_d » Mo 3. Jun 2019, 14:37

Admin hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:22
The_Governor hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:12
Dann sollten Händleraccounts aber nur im Händlerbereich posten dürfen, ansonsten wird das Prinzip ad absurdum geführt, wie man gesehen hat.
Was genau soll das ändern?
Dann registriert sich der Benutzer "gewo" in so einem Fall als Benutzer "dego" an oder als "bego" oder als "ich-bin-nicht-der-gewo". Und was dann?

Man spricht Verbote nur aus wenn man sie auch durchsetzen kann.
Ansonsten lässt man es.

Und man moderiert nach festgelegten Regeln, und nicht nach "...hätte angenommen...", "...daraus wäre abzuleiten...", "...ist ja völlig logisch, daß...", "...kann man ja vermuten..." usw.
Dies bedeutet aber im Endeffekt, dass jegliche Verwarnung / Sperre sinnlos ist und Nutzer diese auch nicht mehr beachten / fürchten müssen, da ein Anlegen eines/mehrerer neuen parallelen Accounts sowieso sanktionslos bleibt? Was macht dann die Moderation? :think:
Es sind auch "im echten Leben" viele Dinge gem. Regeln / Gesetze verboten, die nicht immer zu 100% überprüft werden können, aber wenn man beim Verstoß erwischt wird, dann gibt es Sanktionen (beispielsweise zu schnell fahren etc)

ps: und nein, bin nicht dabei auf gewo einzuhauen - ich beteilige mich an der Diskussion um das Thema, welches durch seine Postings ausgelöst wurde aber ja nicht auf ihn zugeschnitten ist ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 14:41

Balistix hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:18
Admin hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:14
Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:05


Ich bin mir 100%ig sicher dass es hier doppler gibt. Allerdings bin ich mir auch 100%ig sicher dass diese durch die forenregeln untersagt sind. So von was sollte sein und was ist. ;)
Die Forumsregeln wurden 2011 von BigBen festgelegt. Es gibt für uns keinen Grund sie zu ändern. Die Verwendung von Mehrfachaccounts ist darin nicht verboten. Das wäre auch völlig sinnlos, da sich ja jeder Betroffene sofort wieder mit einem anderen Nick anmelden kann. Es ist auf Anraten der Community hier vor einigen Monaten nicht zu einer Identifizierungspflicht gekommen. Wir hätten das eigentlich befürwortet.
Wieso jetzt hier, weil es genehm ist, eine jahrelang gelebte Praxis einfach wegargumentiert werden soll, erschließt sich mir nicht.

Siehe BigBen anno 2012: viewtopic.php?t=11268&start=80#p189805

Anno 2013: viewtopic.php?t=16389#p278236
Anno 2015: viewtopic.php?t=25892&start=15#p417616
Es hat sich in beiden Fällen um das Hausrecht gehandelt, daß BigBen zu einem Zeitpunkt angewendet hat, als er noch der Eigentümer des Forums war. Die Anwendung des Hausrechtes verbietet sich für Moderatoren naturgemäß, da diese nicht die Eigentümer sind. Moderatoren moderieren unserem Verständnis nach, nach Regeln in Benützungsbestimmungen.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von 9x19 » Mo 3. Jun 2019, 14:48

Das Erkennen einer Person, die sich hinter einem Nick verbirgt, ist in der Regel doch recht leicht.
Wenn es nicht schon am "Wesen" des Postings, an der Intention oder im Kontext ersichtlich ist,
dann hilft ein Blick auf die IP- Adresse des Verfassers. Sollte die stark abweichen, weil irgendwelche
verschleiernde Maßnahmen ergriffen werden, so ist dies verstärkt ein Indiz.
:at1:

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von wetabi_old » Mo 3. Jun 2019, 14:57

Thema Doppelacount:
Ich hatte mal mein Passwort verlegt durch eine Neuinstallation des PC, habe mich dann einfach nochmal neu angemeldet und wurde daraufhin von Bigben sofort gesperrt da er wohl die IP filterte auch dann sah dass 2 Acounts vorhanden waren. Wäre jetzt ein doppelacount möglich?
Meine bessere Hälfte würde sich auch gerne anmelden, wir benutzen Einen PC, somit Eine IP, kann sie sich nun anmelden ohne dass die beiden Acounts gesperrt werden?
Gruß

Gesperrt