ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

e scooter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: e scooter

Beitrag von the_law » Di 9. Apr 2019, 21:00

Bin heut in der Dämmerung noch a schnelle Testrunde mit meinem frisch geholten Ninebot ES2 übern Radweg gebrettert :mrgreen: , ist schon herrlich das Ding...
Mit der Federung vorne und hinten merkt man grobe Strassenoberflächen nicht so hart durch wie bei einem ungefederten Scooter, dennoch spürt man die Unregelmäßigkeiten bei sehr groben , schnell gefahrenen Asphalt recht deutlich, normaler Strassenbelag ist sehr angenehm zu befahren.
Die Beschleunigung ist sehr gut und einmal in Fahrt treibt der 300 Watt Motor meine 80kg Astral Körpermasser :lol: problemlos und beständig die Bahn runter.

Die Wirbelstrombremse funktioniert....an die Verzögerung muss man sich erst gewöhnen und zur Unterstützung hat man ja noch die Trittbremse die ihren Dienst auch gut macht.

Was das befahren von Steigungen angeht, die 25 Meter lange Auffahrt meiner Tiefgarage mit 9°Steigung, was 15,8% Steigung entspricht, ließ sich nur mit Anschupfen bewältigen.
Kleiner Steigungswinkel von 5° (~8,5%) sind problemlos möglich.

Die ca. 7 Kilometer lange Runde wurde mit gut 40% Akkuverbrauch bei fast durchgehend 25 km/h abgespult, wobei ich bei der halben Strecke deutlich spürbaren Gegenwind hatte.

Die Unterbodenbeleuchtung ist a nette Spielerei, braucht man jetzt nicht unbedingt, das verbaute Frontlicht hingegen ist sehr gut und hat die Fahrbahn bei der vortgeschrittenen Dämmerung recht gut ausgeleuchtet. Da gibt's Fahrradlamperln die deutlich schlechter sind.

Alles in allem bin ich mit dem Ninebot sehr zufrieden, ein ausgiebiges testen gibt's dann mal wenn's Wetter besser ist.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: e scooter

Beitrag von Peanut » Di 9. Apr 2019, 22:24

the_law hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 21:00
Bin heut in der Dämmerung noch a schnelle Testrunde mit meinem frisch geholten Ninebot ES2 übern Radweg gebrettert :mrgreen: , ist schon herrlich das Ding...
Mit der Federung vorne und hinten merkt man grobe Strassenoberflächen nicht so hart durch wie bei einem ungefederten Scooter, dennoch spürt man die Unregelmäßigkeiten bei sehr groben , schnell gefahrenen Asphalt recht deutlich, normaler Strassenbelag ist sehr angenehm zu befahren.
Die Beschleunigung ist sehr gut und einmal in Fahrt treibt der 300 Watt Motor meine 80kg Astral Körpermasser :lol: problemlos und beständig die Bahn runter.

Die Wirbelstrombremse funktioniert....an die Verzögerung muss man sich erst gewöhnen und zur Unterstützung hat man ja noch die Trittbremse die ihren Dienst auch gut macht.

Was das befahren von Steigungen angeht, die 25 Meter lange Auffahrt meiner Tiefgarage mit 9°Steigung, was 15,8% Steigung entspricht, ließ sich nur mit Anschupfen bewältigen.
Kleiner Steigungswinkel von 5° (~8,5%) sind problemlos möglich.

Die ca. 7 Kilometer lange Runde wurde mit gut 40% Akkuverbrauch bei fast durchgehend 25 km/h abgespult, wobei ich bei der halben Strecke deutlich spürbaren Gegenwind hatte.

Die Unterbodenbeleuchtung ist a nette Spielerei, braucht man jetzt nicht unbedingt, das verbaute Frontlicht hingegen ist sehr gut und hat die Fahrbahn bei der vortgeschrittenen Dämmerung recht gut ausgeleuchtet. Da gibt's Fahrradlamperln die deutlich schlechter sind.

Alles in allem bin ich mit dem Ninebot sehr zufrieden, ein ausgiebiges testen gibt's dann mal wenn's Wetter besser ist.
Vielen Dank für deinen Bericht . Und aufpassen beim düsen :)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: e scooter

Beitrag von the_law » Mo 3. Jun 2019, 17:08

Ich darf hier eine kleine Aktualisierung zu dem Ninebot ES2 abgeben da es ja den ein oder anderen interessierten für diese Art der Mobilität gibt.
Jetzt nach gut 2 Monaten Nutzung und ~140km Fahrleistung bin ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, es macht das was es soll und das nicht schlecht.
Grad heute bei herrlichstem Wetter die 18km von der Arbeit übern Radweg nach Hause gefahren in etwa 36 Minuten-gleich schnell als der üblicherweise verwendete Bus und nur 9 Minuten langsamer als mit´n Auto.
Der inzwischen angeschaffte Zusatz Akku schafft hierbei noch genug Reserven, um auch weiterzukommen, auf den 18 Kilometern hatte benötigte der E-Scooter etwa 60 % Kapazität bei durchgehender Volllast mit 85 Kg Fahrergewicht auf ebener Strecke mit gelegentlich kleineren Hügeln.
Sehr positiv bei dem zusätzlichen Akku ist die deutliche Kraftsteigerung des Motors, konnte vorher eine 10° Steigung nur mit Mühe und Anschupfen befahren werden ist es jetzt problemlos möglich selbige mit stetig 25km/h zu bewältigen.
Allerdings benötigt der Motor hierfür ordendlich Akkuleistung, der genannte Anstieg befindet sich direkt vor meinem Haus und ist etwa 75 Meter lang, bei 100 % Ladung losgefahren waren es bereits nach dieser Strecke nur mehr 95 %.

Bei gerader Strecke ohne Steigung werden pro Kilometer etwa 2,5-3 % Akkuleistung verbraucht-im Sportmodus.

Ich hatte nach der heutigen Fahrt auf beide Akkus noch eine Restkapazität von 38 % (bei 95 % losgefahren) mit einer angegebenen Restreichweite von 16 Kilometer.
Die propagierten 40 Kilometer Reichweite erreicht man im Sportmodus definitiv nicht, eher so 30.

Zu "bemängeln" hätte ich nur die nicht optimale Bremsleistung der Wirbelstrom Bremse, diese ist bei Bremsmanöver aus voller Fahrt einfach nicht stark genug, aber dazu gibt es ja noch die mechanische Hinterrad Trittbremse.
Aufpassen sollte man bei der Rekuperation, fährt man ein Gefälle runter und ist hier schneller, als 30-32 km/h greift die Energierückgewinnung teilweise stark und unvermittelt ein und bremst das Vorderrad zusätzlich so ab das man nicht schneller fährt.
Es klappert oder Wackelt bis dato auch nichts wirklich, der Klappmechanismus geht super.

Mal schauen wie sich der Roller bis Ende des Jahres schlägt.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: e scooter

Beitrag von m_a_d » Di 4. Jun 2019, 00:08

the_law hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 17:08
... mit 85 Kg Fahrergewicht ...
war das im letzten Review nicht noch weniger? ;-) :mrgreen: SCNR

Und ja Du hast recht ... ich darf nicht mit Steinen werfen, da ich im Glashaus sitze ... Suche ja einen E-Scooter der bis inkl. >100kg bzw sogar 120kg gut kann. Mit mir und dem ganzen Gepäck, das ich immer dabei hab (Laptoptasche, Rucksack, etc) brauche ich ein wenig Reserve
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: e scooter

Beitrag von Dextera » Di 4. Jun 2019, 00:16

Hab meiner Frau den Xiaomi M365 geholt - aber die wollte das Geschenk einfach nicht haben :D Und bei mir trifft dann auch die Gewichtsbeschränkung hart zu, daher hab ich das gute Stück retournieren müssen :lol: Hätt mich sonst schon gereizt. Pro-Display kam am selben Tag aus China an als ich den Karton wieder zur Post gebracht hab, wollt den noch fein umbauen ... schade drum. Aber die 380€ waren echt erstaunlich gut ausgereizt, ich fand das Gerät gut verarbeitet.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: e scooter

Beitrag von Chris Mannix » Di 4. Jun 2019, 00:30

@the_law super Bericht !


Hab dann nen Händler auf Alibaba gefunden der mir so ein Teil mit kleinem Musteraufpreis einzeln verkauft hat.

Aktuell ist er noch irgendwo zwischen China und Ö :lol: 8.5 is das Versandtiket erstellt worden. (bahnversand) :lol:

hoffe mal auf nächste Woche :think:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: e scooter

Beitrag von the_law » Di 4. Jun 2019, 09:46

m_a_d hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 00:08
the_law hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 17:08
... mit 85 Kg Fahrergewicht ...
war das im letzten Review nicht noch weniger? ;-) :mrgreen: SCNR
...
...Hatte schwere Schuhe an und einen Rucksack mit und der Helm hat auch sein Gewicht :lol:

Sehr angenehm finde ich die Größe des ganzen im zusammen gekappten Zustand....
damit ist eigentlich immer Platz in Öffis....

Bild

und lässt sich auch einhändig gut schieben oder ziehen...

Bild

Die Warnung des Herstellers den Scooter nicht bei Regen zu verwenden sollte man ernst nehmen, die zu sehende Bodennässe auf dem obrigen Bild ist so grad das was noch geht auf Asphalt, glatte Gullideckel, Kopfsteinpflaster und Zebrastreifen bei Nässe sollte man dann aber eher meiden, die Hartgummi Reifen neigen hier deutlich zum Rutschen.

Was der Scooter nicht so gern mag ist das flotte überfahren von Querrillen im Bodenbelag, Gulligitter, etc. die breiter als 4 und/oder tiefer als 2 cm sind, hier kann es mitunter vorkommen das der Federweg der hinteren Federung, je nach Fahrergewicht, durch die Vorspannung schon so viel aufgebraucht ist das hier die Bodenplatte anschlägt.
Dies wurde auch schon in einigen Videos bemängelt, allerdings waren die Fahrer, bei denen das passierte, ein wenig.....bis ziemlich drüber was das maximale Fahrergewicht angeht :roll:

Ich habe den Scooter in der letzten Zeit vermehrt zu schätzen gelernt was die Wegstrecken in der Stadt angeht, versuch mal in der Stadt zu gewissen Uhrzeiten überhaupt rein zu kommen mit dem Auto (die Innsbrucker wissen leidig was ich meine :evil: ) und dann auch noch einen Parkplatz zu finden.
So kann ich mein Auto etwas ausserhalb fein abstellen, den Scooter aus´n Kofferraum nehmen und gemütlich innerhalb kurzer Zeit eigendlich den ganzen Innerstädtischen Bereich erreichen

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: e scooter

Beitrag von m_a_d » Di 4. Jun 2019, 11:09

eine Frage an die Runde hier - hat jemand den Bluewheel IX7 und den Bluewheel IX300 schon probiert?

was mir an denen gefällt:
.) hohe Belastung
.) verhältnismäßig geringes Gewicht
.) nicht allzuhoher Preis
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: e scooter

Beitrag von Peanut » Di 4. Jun 2019, 20:29

Ich hab mir den SXT light Plus geholt , fährt im Schnitt ca. 30 km/h Akku schafft ca 30km. Laufleistung bisher 200km .
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: e scooter

Beitrag von Chris Mannix » Mi 5. Jun 2019, 00:19

m_a_d hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:09
eine Frage an die Runde hier - hat jemand den Bluewheel IX7 und den Bluewheel IX300 schon probiert?

was mir an denen gefällt:
.) hohe Belastung
.) verhältnismäßig geringes Gewicht
.) nicht allzuhoher Preis
hi

wenn, dann den Bluewheel IX300 mit 8zoll!

der ix7 mit den 6 inch Rädern :naughty: und 250W! wie schwer bist du, 60kg !?! :mrgreen:

sag ich, ohne einen davon probiert zu haben!

bin aber schon mal nen SXT light Plus mit 8" und ein 10" gerät gefahren
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: e scooter

Beitrag von m_a_d » Mi 5. Jun 2019, 12:43

Peanut hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 20:29
Ich hab mir den SXT light Plus geholt , fährt im Schnitt ca. 30 km/h Akku schafft ca 30km. Laufleistung bisher 200km .
welche Zuladung mutest Du ihm zu? schaut vielversprechend aus
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: e scooter

Beitrag von Peanut » Mi 5. Jun 2019, 15:08

Bis 90-100kg ca.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: e scooter

Beitrag von m_a_d » Do 6. Jun 2019, 01:22

Danke. Ist schon bestellt
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: e scooter

Beitrag von DoubleA » Do 6. Jun 2019, 16:54

Vielleicht bin ich altmodisch, aber es gibt da eine neue Erfindung die sie Fahrrad nennen. Ich meine die Variante, bei der man noch selber treten muss. Kann man zur Not auch problemlos im Regen fahren, kommt ohne Strom aus. Daher große Reichweite.

Total angenehmer Nebeneffekt: Benutzt man das Gerät regelmäßig, werden aus 100 kg Eigenfettmasse flott 80 kg gesunde Muskeln.

Auch super: Mit dem Plus an Kondition und Muckis könnt Ihr dann Eure Waffen wieder selbst halten und müsst keine elektrischen Stützapparate dazu hernehmen :-)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: e scooter

Beitrag von Robiwan » Do 6. Jun 2019, 17:05

DoubleA hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 16:54
Vielleicht bin ich altmodisch, aber es gibt da eine neue Erfindung die sie Fahrrad nennen. Ich meine die Variante, bei der man noch selber treten muss. Kann man zur Not auch problemlos im Regen fahren, kommt ohne Strom aus. Daher große Reichweite.

Total angenehmer Nebeneffekt: Benutzt man das Gerät regelmäßig, werden aus 100 kg Eigenfettmasse flott 80 kg gesunde Muskeln.

Auch super: Mit dem Plus an Kondition und Muckis könnt Ihr dann Eure Waffen wieder selbst halten und müsst keine elektrischen Stützapparate dazu hernehmen :-)
Warum in einem Haus wohnen wenn es auch eine Höhle tut...

Ich finde es praktisch: man kommt nicht verschwitzt ins Büro (od. nach Hause), kann - wo vorhanden - die Fahrradinfrastruktur verwenden, muss sich nicht durch Staus quälen, und ist nicht vom Fahrplan der Öffis abhängig.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten