ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass beantragen Vorgang

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Jungjäger1997 » So 23. Jun 2019, 16:13

Danke für die Beiträge...
Leider sehr off topic geworden.

Ich habe keine Fragen mehr zu diesem Thema, vielen Dank!

Meiner Meinung kann der Beitrag zu!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von yoda » So 23. Jun 2019, 17:59

AUG-andy hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 14:11
yoda hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:36
Diese ganzen Märchen von wegen mit politischen Kontakten bekommt man alles nerven ungemein. Wer kennt denn wirklich jemanden der in den letzten 10 Jahren eine private KM Ausnahmegenehmigung für einen Vollautomaten oder eine WBK mit 100 Plätzen bekommen hat ? Sowas bekommt aktuell niemand mehr, obwohl das eigentlich nicht dem Willen des damaligen Gesetzgebers entspricht, sonst wäre es im Gesetz auch nicht vorgesehen.
Du hast die letzten Beiträge nicht richtig gelesen. :doh:
Die Rede war von " in den sechziger und siebzigern " und nicht in der jüngeren Neuzeit. Das gab's damals wirkllich , die typische österreichische Freunderlwirtschaft . Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:
Wo hab ich geschrieben dass ich mich auf die letzten Beiträge beziehe ? Vielleicht versuchst du das nächste Mal meine Beiträge sinnerfassend zu lesen, bevor du irgendeinen Schwachsinn behauptest - ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen.

Abgesehen davon steht sogar in diesem Thread, dass es möglich wäre mit einem Spetzl auf der BH einen WP zu bekommen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von AUG-andy » So 23. Jun 2019, 19:56

Schlecht geschlafen? :lol:
Mit dem Spetzl geht heute gar nix mehr .
Ich weiß nicht wer hier mehr "Schwachsinn" schreibt , um bei deinen vulgären Ausdruck zu bleiben. Bist vielleicht der große Bruder vom Mauser .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von yoda » So 23. Jun 2019, 20:18

Ich tu mir wirklich schwer dir zu antworten, weils eh schon oben steht, bitte lern lesen. Du unterstellst mir Dinge die nachweislich nicht stimmen.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von hape » So 23. Jun 2019, 22:40

Ja das mag schon sein mit unbeschränkt und 100+ Plätzen. Aber die zwei Herrn hab es erst vor kurzen durchgezogen und nicht in den 60igern. Und früher lagen so Anträge und Bescheide irgendwo auf einer BH, heute ist das eine Datenbank für ganz Österreich und da sind solche Vorgänge schnell ausgewertet. Die Gschichten mit den Spetzln...naja

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Promo » Mo 24. Jun 2019, 10:47

Auf vier Seiten wurde viel diskutiert und neue Fragestellungen aufgeworfen, aber die Ursprungsfrage nicht wirklich beantwortet. Um daher diesen Job zu übernehmen: bitte teile uns mit, mit welcher Begründung du den WP erlangen willst. Dann kann dir auch jemand sagen, welche Dokumente du dazu ggf. als Beleg nachreichen solltest.

PS: es gibt WBK's mit über 100 Plätzen die in den letzten Jahren (auch in Wien) ausgestellt wurden, das waren aber Erweiterungen bestehender Sammlungen und sind mir auch persönlich bekannt. Ebenfalls gibt es auch neuzeitliche Bewilligungen von Kriegsmaterial, inklusive Vollautomaten. Hier ist aber stets die Begründung entscheidend, und diese ist immer einzelfallbezogen. Es gibt beispielsweise auch mit Kriegsmaterial bewaffneten Transport von Wertgegenständen in Österreich die von privaten Unternehmen durchgeführt werden. Aktuell wird es aber wohl sehr wenige Begründungen geben, die so etwas rechtfertigen, pauschal ausschließen kann man es aber nicht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von doc steel » Mo 24. Jun 2019, 12:22

+++edit+++

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von quildor82 » Mo 24. Jun 2019, 12:40

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 22:23
Mauser98Lover hat geschrieben:Ich hab glaubt

Hellprayer hat geschrieben:Vielleicht nimmt dich dann hier irgendwer ernst.
Weisst du wie oft ich schon auf Melden bei seinen Beiträgen gedrückt habe? Weissi muss mittlerweile glauben das es was persönliches ist :D


Bei Kommentaren wie sinngemäß ,,Der gehört gesperrt, weil der nicht meine Meinung hat" oder ,,Sperrts den, der ist sicher ein Troll" - wobei sich hier die Frage stellt, woher sich ein Waffenforum den Bezug zur nordischen Mythologie hernimmt - wunderts mich nicht, dass es in der heutigen Zeit dazu kommt, dass Leute gleich jeden Anzeigen und wegsperren wollen, weil er am Auto einen Aufkleber hat, der möglicherweise etwas unanständig oder einfach für manche blöd ist.

Dass es für persönliche Erfahrungen von mir oder Freunden, die einen waffenrechtlichen Bezug haben, nicht immer einen schriftlichen und unterzeichneten Bericht oder Artikel gibt, müsste den Leuten hier doch einleuchten, oder nicht? Schließlich könnt ihr selbst evaluieren ob das Geschriebene für euch glaubwürdig ist, ich würde Nichts schreiben, wenn ich nicht die Absicht hätte, etwas positives beizutragen. Ich glaub das versteht auch der liebe Weissi, deshalb blockiert er mich nicht nur, weil mir 2-3 Menschen hier nicht glauben.

Lieber Mauser,

halt dich einfach ein bisserl an die langjährigen Spielregeln hier. (Waffenrechtliche Themen belegen nicht "habe gehört, gedacht, gesehen,...)
Das einige hier nach Sperre schreien hast du dir selbst zuzuschreiben, ich persönlich hab das Gefühl das du Beratungsresistent bist.


2 Tipps für dich:

Überleg erstmal ob du was SINNVOLLES beitragen kannst und unterlass Spekulationen
Wenn du was geschrieben hast lass es 3-4 Minuten am Bildschirm, dann lies es nochmal vor dem abschicken durch.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von mrek78 » Mo 24. Jun 2019, 12:45

Eine WBK mit 100 oder mehr Plätzen gibt's nur für Sammler, das ist auch heutzutage ohne Freunderlwirtschaft möglich. Voraussetzungen dafür sind ein ernst gemeintes Sammelgebiet, Geld und Hartnäckigkeit!
Keine BH wird einfach so 100 Plätze genehmigen. Eine Erweiterung gibt's immer nur Schrittweise, Bsp. von 2 auf 4, wenn das Sammelgebiet und die Voraussetzungen der sicheren Verwahrung eingehalten wurden geht's dann weiter auf 8, usw.! Natürlich kostet jede Erweiterung Zeit, Nerven und Geld, da jemand vorbei kommen muss um die Verwahrungsmöglichkeiten zu kontrollieren und eine neue WBK ausgestellt wird. Gewisses Fachwissen wird auch überprüft, man sollte Fachliteratur besitzen und diese auch gelesen haben, ist aber keine Doktorarbeit.
Früher war die Erweiterung billiger, da auf der alten WBK einfach mit der Schreibmaschine die neue Stückzahlbeschränkung geschrieben wurde, mit der neuen WBK muss bei jedem Erweiterungsschritt eine neue gedruckt und bezahlt werden.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 24. Jun 2019, 14:56

mrek78 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 12:45
Eine WBK mit 100 oder mehr Plätzen gibt's nur für Sammler, das ist auch heutzutage ohne Freunderlwirtschaft möglich. Voraussetzungen dafür sind ein ernst gemeintes Sammelgebiet, Geld und Hartnäckigkeit!
Keine BH wird einfach so 100 Plätze genehmigen. Eine Erweiterung gibt's immer nur Schrittweise, Bsp. von 2 auf 4, wenn das Sammelgebiet und die Voraussetzungen der sicheren Verwahrung eingehalten wurden geht's dann weiter auf 8, usw.! Natürlich kostet jede Erweiterung Zeit, Nerven und Geld, da jemand vorbei kommen muss um die Verwahrungsmöglichkeiten zu kontrollieren und eine neue WBK ausgestellt wird. Gewisses Fachwissen wird auch überprüft, man sollte Fachliteratur besitzen und diese auch gelesen haben, ist aber keine Doktorarbeit.
Früher war die Erweiterung billiger, da auf der alten WBK einfach mit der Schreibmaschine die neue Stückzahlbeschränkung geschrieben wurde, mit der neuen WBK muss bei jedem Erweiterungsschritt eine neue gedruckt und bezahlt werden.
so kenn ich es auch. Die BH hat dann angeblich auch die Möglichkeit einen Sachverständigen zu verlangen, der dann auch das eigene Fachwissen, das man angibt zu besitzen, überprüft und die Fachbücher sehen will. Dass man genug Platz im Tresor haben muss ist eh klar, nur wenn man nur FFWs sammelt, dann dürft das wohl kein Problem sein. Der mir einzige spezifische Sammlerfall ist mit Glocks, wo jemand gefühlt ein dutzend Glocks aus jeder Generation hat und genau funktionstechnische und optische Merkmale verzeichnet und vergleicht.

Kennt jemand noch andere realistische Sammelmöglichkeiten bei Kat B Waffen jetzt wo wir schon bei dem Thema sind?
I sexually identify as a .223 cartridge

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Incite » Mo 24. Jun 2019, 15:13

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 14:56
mrek78 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 12:45
Eine WBK mit 100 oder mehr Plätzen gibt's nur für Sammler, das ist auch heutzutage ohne Freunderlwirtschaft möglich. Voraussetzungen dafür sind ein ernst gemeintes Sammelgebiet, Geld und Hartnäckigkeit!
Keine BH wird einfach so 100 Plätze genehmigen. Eine Erweiterung gibt's immer nur Schrittweise, Bsp. von 2 auf 4, wenn das Sammelgebiet und die Voraussetzungen der sicheren Verwahrung eingehalten wurden geht's dann weiter auf 8, usw.! Natürlich kostet jede Erweiterung Zeit, Nerven und Geld, da jemand vorbei kommen muss um die Verwahrungsmöglichkeiten zu kontrollieren und eine neue WBK ausgestellt wird. Gewisses Fachwissen wird auch überprüft, man sollte Fachliteratur besitzen und diese auch gelesen haben, ist aber keine Doktorarbeit.
Früher war die Erweiterung billiger, da auf der alten WBK einfach mit der Schreibmaschine die neue Stückzahlbeschränkung geschrieben wurde, mit der neuen WBK muss bei jedem Erweiterungsschritt eine neue gedruckt und bezahlt werden.
so kenn ich es auch. Die BH hat dann angeblich auch die Möglichkeit einen Sachverständigen zu verlangen, der dann auch das eigene Fachwissen, das man angibt zu besitzen, überprüft und die Fachbücher sehen will. Dass man genug Platz im Tresor haben muss ist eh klar, nur wenn man nur FFWs sammelt, dann dürft das wohl kein Problem sein. Der mir einzige spezifische Sammlerfall ist mit Glocks, wo jemand gefühlt ein dutzend Glocks aus jeder Generation hat und genau funktionstechnische und optische Merkmale verzeichnet und vergleicht.

Kennt jemand noch andere realistische Sammelmöglichkeiten bei Kat B Waffen jetzt wo wir schon bei dem Thema sind?
Ich habe so erweitert (Sammler): "i wü sammeln" und er auf da BH hat gfragt warum. Ich dann nur so "wei aso hoit". Hat gepasst. ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von mrek78 » Mo 24. Jun 2019, 15:14

Geschmäcker sind verschieden, Sammeln nach Hersteller ist natürlich der Klassiker, Bsp.: Glock, Smith&Wesson, Korth, usw.

Sammeln nach technischen Geschichten, Bsp.: Verschlusssysteme

Dienstwaffen

Ein tolles Sammelgebiet wären alle Waffen die ein Patent oder ein abgewandeltes Patent von John Moses Browning verwenden ;-)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Promo » Mo 24. Jun 2019, 17:28

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 14:56
so kenn ich es auch. Die BH hat dann angeblich auch die Möglichkeit einen Sachverständigen zu verlangen, der dann auch das eigene Fachwissen, das man angibt zu besitzen, überprüft und die Fachbücher sehen will. Dass man genug Platz im Tresor haben muss ist eh klar, nur wenn man nur FFWs sammelt, dann dürft das wohl kein Problem sein. Der mir einzige spezifische Sammlerfall ist mit Glocks, wo jemand gefühlt ein dutzend Glocks aus jeder Generation hat und genau funktionstechnische und optische Merkmale verzeichnet und vergleicht.
Diese Vorgehensweise ist dem Runderlass zu entnehmen. Wobei die Formulierung "hat die Möglichkeit einen SV zu verlangen" ein Blödsinn ist, weil es genau anders rum ist: der Runderlass besagt (sinngemäß), wenn die Behörde nicht in der Lage ist die Ernsthaftigkeit der Sammlerabsicht selbst zu beurteilen, dann muss sie sich eines SV bedienen.

Das Sammelgebiet zu definieren ist jedem selbst überlassen. Es soll klar eingegrenzt und nachvollziehbar sein. Wenn du nur Glock sammeln willst, ist es auch eingegrenzt und kann begründet werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Di 25. Jun 2019, 13:51

Promo hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 17:28
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 14:56
so kenn ich es auch. Die BH hat dann angeblich auch die Möglichkeit einen Sachverständigen zu verlangen, der dann auch das eigene Fachwissen, das man angibt zu besitzen, überprüft und die Fachbücher sehen will. Dass man genug Platz im Tresor haben muss ist eh klar, nur wenn man nur FFWs sammelt, dann dürft das wohl kein Problem sein. Der mir einzige spezifische Sammlerfall ist mit Glocks, wo jemand gefühlt ein dutzend Glocks aus jeder Generation hat und genau funktionstechnische und optische Merkmale verzeichnet und vergleicht.
Diese Vorgehensweise ist dem Runderlass zu entnehmen. Wobei die Formulierung "hat die Möglichkeit einen SV zu verlangen" ein Blödsinn ist, weil es genau anders rum ist: der Runderlass besagt (sinngemäß), wenn die Behörde nicht in der Lage ist die Ernsthaftigkeit der Sammlerabsicht selbst zu beurteilen, dann muss sie sich eines SV bedienen.

Das Sammelgebiet zu definieren ist jedem selbst überlassen. Es soll klar eingegrenzt und nachvollziehbar sein. Wenn du nur Glock sammeln willst, ist es auch eingegrenzt und kann begründet werden.
hey super danke für die klarstellung! Also wäre es auch möglich als Sammler zu erweitern um z.b. Mauspistolen von 22lr bis .32acp aus dem 1.WK, Zwischenkriegszeit und 2.wk? Also sprich man sammelt die europäischen Klassiker in dem bereich wie Steyr Pieper .25, FN pocket hammerless .32acp, PPK .32acp, etc...wäre das so möglich oder ist das schon zu umfangreich?
danke im Voraus schon mal!
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Di 25. Jun 2019, 13:53

mrek78 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:14
Geschmäcker sind verschieden, Sammeln nach Hersteller ist natürlich der Klassiker, Bsp.: Glock, Smith&Wesson, Korth, usw.

Sammeln nach technischen Geschichten, Bsp.: Verschlusssysteme

Dienstwaffen

Ein tolles Sammelgebiet wären alle Waffen die ein Patent oder ein abgewandeltes Patent von John Moses Browning verwenden ;-)
vom J.M.Browning is doch des short recoil system was jede 9mm pistole (oder stärker) heute hat, oder? Damit könnte man eigentlich ziemlich Waffen rechtfertigen :D
Falls ich mich irre korrigier mich bitte
I sexually identify as a .223 cartridge

Antworten