ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Di 2. Jul 2019, 12:17

zeroflow hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 11:57
So, heute wars bei mir so weit.

WBK seit ca. 1 1/2 Jahren
Antrag von 2 auf 8 mit 53 Listen
Buchstabe A

Der Antrag selbst war sehr schmerzfrei, lediglich das Zubehör ohne Seriennummer hat ein wenig gedauert, allerdings hatte ich eine Mail der LPD Wien dabei, in der steht, dass es auch ohne Seriennummer geht, wenn ich Basiswaffe + WS/Lauf + Kaliber weiß.

Bei der Anzahl der Plätze gings so:
PI: Auf wieviele wollens denn erweitern?
Ich: 8 Plätze, bitte
PI: 8, na da kann ich ihnen nicht garantieren dass Sie alle bekommen, aber ja

Ansonsten kam dann nur die Info dazu, dass es "ein wenig" dauern kann - aber davon steht hier ja schon genug

Zum Antrag dazu hab ich folgendes abgegeben:
* Schreiben meines Vereins
- Bestätigung Sportschütze nach §11b
- Nennung der gewünschten Waffen incl. kurzer Rechtfertigung
* Motivationsschreiben von mir selbst, 3 Seiten
- Basics (2xKat B, Training, Bewerbe)
- Welche Listen mit welcher Waffe geschossen wurden (Eigen + Leih)
- Warum ich erweitern will (Trainig, besser mit der eigenen, Aufwand, ...)
- welche Waffen (Modell & Kaliber) ich kaufen möchte und warum
- Zubehöreintrag (Basiswaffe, Was, Kaliber)
- Verwahrungsmöglichkeiten der Waffen
* 53 Listen
- Nach Waffe zusammengefasst mit Deckblatt (Waffe, Kaliber, Anzahl)
- Name in der Liste hervorgehoben
- 13+14 Listen mit den existierenden Waffen
- 5+4+8+4+5+0 mit den gewünschten (Leih-)Waffen
* Foto der Verwahrungsmöglichkeiten
* E-Mail der LPD, in der steht, dass ich für den Zubehör-Eintrag keine Seriennummer brauche
* Passfoto

Sobald ich mehr weiß, poste ich gerne mein Motivationsschreiben als Vorlage, vorher eher ungern falls das doch nicht so gut ankam.
Dann viel Glück!
Sechs Plätze sollten es auf alle Fälle werden. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von zeroflow » Di 2. Jul 2019, 12:24

AUG-andy hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 12:17
Dann viel Glück!
Sechs Plätze sollten es auf alle Fälle werden. :clap:
Danke! Genau das war ja der Plan.

Geplant war eigentlich 2->4, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass mit einer annehmbaren Zahl an Listen mehr geht, hab ich dann geschaut, dass ich auch Listen mit anderen Waffen hab die ich dann anführen kann.

Aktuell: G17, AR15
Geplant: .357 Revolver, 9mm Ganzstahl Pistole, .45 ACP Pistole, .22 lr Pistole (ohne Listen), AUG Z, OA10

Mit 2->8 rechne ich fast nicht, weil ich eben für die .22lr Pistole keine Listen habe. 2->7 auch eher nicht, aber 2->6 hoffe ich schon.

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von k20D » Do 4. Jul 2019, 20:16

Leute, ich geb´s zu, ich kenn´ mich nimmer aus. Ich möchte nur die Erweiterung von 2 auf 5 Plätze (WBK seit 40 Jahren). Brauch ich jetzt auch Ergebnislisten und Bestätigungen, weil es in Wean halt so Usus ist, od. genügt die Argumentation mit dem neuen Passus im Gesetz?
DANKE
K20d

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von baetmaen » Do 4. Jul 2019, 20:18

k20D hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 20:16
Leute, ich geb´s zu, ich kenn´ mich nimmer aus. Ich möchte nur die Erweiterung von 2 auf 5 Plätze (WBK seit 40 Jahren). Brauch ich jetzt auch Ergebnislisten und Bestätigungen, weil es in Wean halt so Usus ist, od. genügt die Argumentation mit dem neuen Passus im Gesetz?
DANKE
K20d
Hallo,

ich habe auch von 2 auf 5 Plätze erweitert ohne Ergebnislisten und dergl.
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von rupi » Do 4. Jul 2019, 20:39

k20D hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 20:16
Leute, ich geb´s zu, ich kenn´ mich nimmer aus. Ich möchte nur die Erweiterung von 2 auf 5 Plätze (WBK seit 40 Jahren). Brauch ich jetzt auch Ergebnislisten und Bestätigungen, weil es in Wean halt so Usus ist, od. genügt die Argumentation mit dem neuen Passus im Gesetz?
DANKE
K20d
du brauchst ein aktuelles Foto und eventuell einen aktuellen Waffenführerschein
plus eventuell Platz daheim wo die 3 zusätzlichen Kanonen reinpassen könnten
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von AUG-andy » Do 4. Jul 2019, 20:43

Hier zum Nachlesen

viewtopic.php?f=20&t=44057
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von voodoo-medic » Do 4. Jul 2019, 22:45

Am Donnerstag vor einer Woche habe ich den Antrag von 2 auf 5 in 1120 Wien abgegeben. (WBK seit 10+ Jahren)

Mit einem Foto und der Begründung „lt WaffG Par 23(a)“ - fertig.
Gestern kam der Anruf dass ich einzahlen „darf“ - fertig!

Hab zwischenzeitlich in dem Thread auch nicht mehr durchgeblickt.

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von k20D » Fr 5. Jul 2019, 11:37

Ich danke Euch für die Infos! Dann geh´ ich´s am Montag gleich an!
DANKE
K20d

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von SSG308 » Fr 5. Jul 2019, 11:57

Bei mir gings diesmal auch flott (6 auf 14 +Zubehör), Antrag am 17.6. abgegeben und auch am Mittwoch der Anruf zum Einzahlen.

I :D LPD Wien

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Do 11. Jul 2019, 16:01

Und hier meine Story... bisserl was zum schmunzeln vielleicht...

hab meine WBK seit knapp 4 Jahren (Ende Juli hat die Kleine "Geburtstag") und wollte in Zuge dieses threads:
viewtopic.php?f=7&t=36889&p=717236#p717236
eigentlich einen Zubehöreintrag machen lassen - das 1 Jahr Wartezeit von 2 --> 5 war mir jetzt auch schon fast egal.

Bin mit allen notwendigen Dokumenten zur Behörde hingedackelt und wollte alles abgeben. Die Sachbearbeiterin war total freundlich und irgendwie herzig überdreht und hat mich mit ihrer Art geradezu überredet, doch gleich die Erweiterung zu beantragen. Ich natürlich weder Motivationsschreiben oder sonst was vorbereitet, hab halt handschriftlich ein bisserl blabla von mir gegeben. Wurscht dachte ich... will eigentlich eh nur den Zubehör Eintrag - wenn der Schmarrn mit der Erweiterung durchgeht, soll es mir auch recht sein. Muss irgendwie um den 30. April gewesen sein.
3 Wochen später der - wieder total freundliche - Anruf, dass sie das so irgendwie nicht bearbeiten kann; hab ihr die Story von der "Überredung" erzählt und dass ich ursprünglich nur den Zubehör Eintrag wollte - sie fand es witzig, wie es in der damaligen Situation surreal war.
Hab ihr dann am Tag drauf den Scan meines "Schießbuches" (immer mit Stand-Unterschriften sowie Kommentaren ob die Kanone geborgt war oder nicht) geschickt sowie an die 10 Listen innerhalb der letzten paar Jahre; net ewig viel aber besser als nix.

Dann war mal Sendepause bis vorgestern; dann hab ich mal per Tel nachgefragt, wie es denn aussieht.
Jo, email ist irgendwo im System verschwunden - nie so richtig am Ziel angekommen (wenngleich bei der richtigen Abteilung). War dann aber eh leicht zu finden. Wieder sehr nett geplaudert, bisserl geblödelt und das Versprechen bekommen, dass ich bald ne Antwort bekäme...

Voilà - heute der Anruf, ich möge einzahlen - YESSS!!!! :dance: :dance: :dance:

jetzt brauch ich nur noch nen größeren Tresor - jemand Tipps? mein Tresor mit 25cm Höhe wird dann knapp für 6 Kanonen (eine ist Perkussion, daher eins mehr als 5 Plätze) samt Muni... :mrgreen:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Do 11. Jul 2019, 16:05

Gratuliere! Klingt witzig.
Bezirk, Anfangsbuchstabe Nachname? Listen mit Leihwaffen oder eigenen?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Do 11. Jul 2019, 16:57

cas81 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:05
Gratuliere! Klingt witzig.
Bezirk, Anfangsbuchstabe Nachname? Listen mit Leihwaffen oder eigenen?
Danke :)
War es auch

War das Kommissariat in 1120; Anfangsbuchstabe D
Ergebnislisten waren nur eigene Waffen (bis auf eine obwohl ich da theoretisch was eigenes habe aber die geborgte 22er war schlichtweg präziser zu schießen als mein Cattleman Nachbau); Die normalen Standbesuche waren immer wieder mal mit Leihwaffen; hab das irgendwie ignoriert, dass der Seidler (da schieß ich meistens) die Dinger nicht nur herborgt sondern dass man die dann eigentlich auch für Bewerbe verwenden könnte... :doh:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von cas81 » Do 11. Jul 2019, 16:59

Joewood hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:57
War das Kommissariat in 1120; Anfangsbuchstabe D
Verdammt! :lol:
Naja, so viel Glück braucht man erst mal. Großartig! Viel Spaß mit den zukünftigen Waffen inkl Zubehör und danke für die Erklärungen
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Joewood » Do 11. Jul 2019, 17:13

cas81 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:59
Joewood hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:57
War das Kommissariat in 1120; Anfangsbuchstabe D
Verdammt! :lol:
Naja, so viel Glück braucht man erst mal. Großartig! Viel Spaß mit den zukünftigen Waffen inkl Zubehör und danke für die Erklärungen
Danke :)
WBK ist somit eh schon wieder voll...
eine FN Baby und eine Walther PPK von meinem Großvater (Dienst- und Privatwaffe aus (Vor)Kriegszeiten), die derzeit beim Seidler im Tresor liegen und die ich nicht deaktivieren wollte sowie die S&W .357 von meinem Vater, die ich mir derzeit immer wieder borge...
Bin mir nur nicht sicher, was ich mit dem 22. Peacemaker machen soll... behalten oder gegen was besseres zum Scheibenschießen ersetzen? Umgekehrt passt er so gut zu meiner 22er Marlin Unterhebel... 8-)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Lexman1 » Do 11. Jul 2019, 17:50

Wenn du die Waffen im Zuge einer Erbes bekommst und deine Karte voll ist - bekommst du für die geerbten Waffen neue Plätze.
From My Cold, Dead Hands

Antworten