ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Norander » So 11. Aug 2019, 21:37

Ist es nicht eigentlich so, dass hier deine Versicherung einspringen muss. Für dich ist es letztlich egal wer zahlt aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal der Versicherung melden und zwar möglichst bald.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » So 11. Aug 2019, 22:10

Norander hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 21:37
Ist es nicht eigentlich so, dass hier deine Versicherung einspringen muss.
Ja wenn es bei ihm in der Wohnung passiert dann ist seine Versicherung zuständig.
Aber bei ihm ist offensichtlich der Verursacher der Mieter/Eigentümer der über ihm wohnt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » So 11. Aug 2019, 22:58

Alaskan454 hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 22:10
Norander hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 21:37
Ist es nicht eigentlich so, dass hier deine Versicherung einspringen muss.
Ja wenn es bei ihm in der Wohnung passiert dann ist seine Versicherung zuständig.
Aber bei ihm ist offensichtlich der Verursacher der Mieter/Eigentümer der über ihm wohnt.
so ist es
der „haftpflicht-anteil“ der haushaltsversicherung des oben wohnenden zahlt

wenn er eine haushaltsversicherung hat
hatte schon mal das vergnuegen sauber vierstellige sanierunskosten selbst zahlen zu duerfen weil der mieter oben mir ( pisa-generation ) keine haushaltsversicherung hatte ...

deine eigene HH versicherung zahlt da nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dobi » Mo 12. Aug 2019, 06:23

gewo hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 22:58
Alaskan454 hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 22:10
Norander hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 21:37
Ist es nicht eigentlich so, dass hier deine Versicherung einspringen muss.
Ja wenn es bei ihm in der Wohnung passiert dann ist seine Versicherung zuständig.
Aber bei ihm ist offensichtlich der Verursacher der Mieter/Eigentümer der über ihm wohnt.


so ist es
der „haftpflicht-anteil“ der haushaltsversicherung des oben wohnenden zahlt

wenn er eine haushaltsversicherung hat
hatte schon mal das vergnuegen sauber vierstellige sanierunskosten selbst zahlen zu duerfen weil der mieter oben mir ( pisa-generation ) keine haushaltsversicherung hatte ...

deine eigene HH versicherung zahlt da nicht
Ist es nicht so, dass hier - wenn der Schaden in der Leitung in der Wand entsteht - die Versicherung des Haubesitzers bzw. Vermieters zahlt?

Bei uns im Haus (Wien) ist das zumindest so!
Wir hatten vor 3 Jahren so einen Fall. Und als letztes Jahr bei uns der Abfluss nicht mehr abgeronnen ist, weil seit wir vor über 15 Jahren eingezogen sind nichts an den Leitungen gemacht wurde, kam auch der Hausinstallateur und die Rechnung ging direkt an den Vermieter,
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Mindfreeq » Mo 12. Aug 2019, 07:22

Hab mit dem Nachbarn nun geredet, bzw hat er das verschimmelte Kasterl vor der Wohnungstür gesehen und sich gemeldet. Habe ihm anscheinend Unrecht getan mit meinen Behauptungen er sei sich zu fein zum melden. Offenbar war ihm das Ausmaß nicht bewusst.
Arg ist nur das seiner Rede nach noch keiner bei ihm war etwas zu richten. Der Installateur darf nicht weil Fremdfirma. Gemeldet wurde es von mir der Hausverwaltung am 30.7.

@Gewo, warum sollt ich etwas zahlen müssen aus eigener Tasche nur weil ein Nachbar keine Haushaltsversicherung hat?
Wieso sollt ich für eine fahrlässige Nachlässigkeit , und das ist fahrlässig wenn man keine HHVersicherung hat, aufkommen? Ich melde das meiner Versicherung die bezahlt und fordert nachher dann Regress. Im blödesten Fall musst halt klagen, sollt mit einer guten Rechtschutzversicherung auch kein Problem sein.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 12. Aug 2019, 07:51

Ja dann probiere dein Glück jemanden zu Klagen dem man nichts weg nehmen kann.
Du hast dann einen Titel in der Hand der dir genau nichts bringt da nichts zu holen ist.

Die Versicherung legt dir das Geld aus für das Verschulden eines anderes um sich einen Rechtsstreit auszusetzen bei dem eventuell nichts raus schaut bzw "schenkt" dir das Geld für die Sanierung wenn sie es vielleicht nicht zurück bekommt?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 12. Aug 2019, 09:29

Dobi hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 06:23

Ist es nicht so, dass hier - wenn der Schaden in der Leitung in der Wand entsteht - die Versicherung des Haubesitzers bzw. Vermieters zahlt?
Da hast du im Prinzip recht, anders sieht's natürlich aus wenn du die Wasserleitung anbohrst oder irgendwie herumwerkst und du das Gebrechen verursachst. Dann gabs da auch mal was das es einem als fahrlässig ausgelegt würde wenn du längere Zeit (mehrere Tage) nicht anwesend warst und du hast den Hauptwasserhahn nicht gesperrt etc. Die Gründe können vielseitig sein nur ich wäre wie vorher schon geschrieben mit dem Wunschdenken nach Gerechtigkeit ein bisserl vorsichtig. Bei meinem Schwager hat einer 2 Stockwerke unter Wasser gesetzt inklusive dem Geschäft darunter.Der Verursacher das Herzerl hatte keine Haushaltsversicherung, dafür aber Schulden und einen Haufen Alimente zum zahlen und 2 Mal war er am Schmalz. Jetzt kannst du dir sicher denken wer von dem ein Geld bekommt sollte er jemals was arbeiten.
1)Die Kinder mind.18 Jahre
2)die Gläubiger der Reihe nach
wobei nur einer Gehalt pfänden darf und nicht alle gleichzeitig
3) nach ein paar Jahrzehnten wenn er ein Glück hat ein geschädigter so wie zb mindfreeq in dem Fall.
Blöd wäre halt nur wenn der dazwischen wieder beim AMS anheuert,bzw wenn es länger wie glaube ich 30 Jahre dauert,weil dann darfst wieder aufs Gericht gehen um einen neuen Titel zu erwirken.

Ein Schelm der böses denkt wenn er glaubt der Verursacher war mein Schwager. ;)
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Mo 12. Aug 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Mo 12. Aug 2019, 09:33

Dobi hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 06:23
gewo hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 22:58
Alaskan454 hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 22:10


Ja wenn es bei ihm in der Wohnung passiert dann ist seine Versicherung zuständig.
Aber bei ihm ist offensichtlich der Verursacher der Mieter/Eigentümer der über ihm wohnt.


so ist es
der „haftpflicht-anteil“ der haushaltsversicherung des oben wohnenden zahlt

wenn er eine haushaltsversicherung hat
hatte schon mal das vergnuegen sauber vierstellige sanierunskosten selbst zahlen zu duerfen weil der mieter oben mir ( pisa-generation ) keine haushaltsversicherung hatte ...

deine eigene HH versicherung zahlt da nicht
Ist es nicht so, dass hier - wenn der Schaden in der Leitung in der Wand entsteht - die Versicherung des Haubesitzers bzw. Vermieters zahlt?

Bei uns im Haus (Wien) ist das zumindest so!
Wir hatten vor 3 Jahren so einen Fall. Und als letztes Jahr bei uns der Abfluss nicht mehr abgeronnen ist, weil seit wir vor über 15 Jahren eingezogen sind nichts an den Leitungen gemacht wurde, kam auch der Hausinstallateur und die Rechnung ging direkt an den Vermieter,
es wird von der hauswasserversicherung der schaden am abfluss bezahlt
aufstemmen
erneuern
verputzen

aber nicht malerei bzw tapete
und nicht kaesten oder boeden ect
das gehoert in den bereich der haushaltsversicherung

und wenn wer keine hat dann viel erfolg bei der klage und den kosten
wenn nix zu holen ist hast dann auch noch die klagskosten zusaetzlich am hals
die sollten aber eigentlich von deiner rechtsschutz versicherung gedeckt sein..

regress der eigenen haushalt am anderen mieter?
nie gehoert

aber evt geht das ja ...
keine ahnung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 12. Aug 2019, 09:39

gewo hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 09:33



so ist es
der „haftpflicht-anteil“ der haushaltsversicherung des oben wohnenden zahlt

regress der eigenen haushalt am anderen mieter?
nie gehoert

aber evt geht das ja ...
keine ahnung
Die Versicherung müsste schön deppat sein wenn sie das macht....
Siehe mein Bsp oben.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dobi » Mo 12. Aug 2019, 11:05

gewo hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 22:58
es wird von der hauswasserversicherung der schaden am abfluss bezahlt
aufstemmen
erneuern
verputzen

aber nicht malerei bzw tapete
und nicht kaesten oder boeden ect
das gehoert in den bereich der haushaltsversicherung
Danke für die Info! Gut zu wissen!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Mo 12. Aug 2019, 11:28

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 09:39
gewo hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 09:33



so ist es
der „haftpflicht-anteil“ der haushaltsversicherung des oben wohnenden zahlt

regress der eigenen haushalt am anderen mieter?
nie gehoert

aber evt geht das ja ...
keine ahnung
Die Versicherung müsste schön deppat sein wenn sie das macht....
Siehe mein Bsp oben.
du ich kenn mich generell zwar ganz gut aus rechtlich
aber ich kenn jetzt ned jedes detail bei der HH versicherung
evt faellt das ja unter irgend eine art von haftung der eigenen HH
aber ich halte es fuer unwahrscheinlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von m_a_d » Mo 12. Aug 2019, 12:01

eine Meldung an die eigene HH-Versicherung würde ich auf jeden Fall zeitnah machen, dann wirst Du ja sehen, ob sie etwas tragen oder dich mit Verweis auf Deine ev nicht vorhandene Deckung aus der HH-Vers. an diesem Schaden an jemand anderes Verweisen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 12. Aug 2019, 12:05

Ja gewo ich weiß auch nicht alles.Aber große Wasserschaeden gehen massiv ins Geld. Ob da eine Versicherung für gut Glück mal zehntausende von Euro auslegt um sie dann möglicherweise nie oder über Jahre von jemandem zurück zu exekutieren was wieder Geld kostet und eventuell nicht Mal 1 € Retour kommt wage ich dennoch Stark zu bezweifeln.wenn der kleine Versicherte in kurzer Zeit 2-3 kleine Schäden hätte kann es passieren das er ohne Versicherung da steht und auf einmal würde es Versicherungen geben die für "Fremde" freiwillig auf ihr Risiko die Leistung der Haftpflicht übernehmen um sie dann muehsamst einzufordern. Möglich ist vieles aber ich kanns mir nicht vorstellen bzw mit dem Hausverstand erklären weil gewinnen muss immer die Bank(Versicherung) weil sonst muss sie zusperren.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von chita » Mo 12. Aug 2019, 12:10

Ich hatte in meiner Mietwohnung nen schleichenden Wasserschaden, da der Anschluss an einem Eckventil in der Küche gut versteckt hinter einem Kastl unter den Küchenblock getropft hat, wurde erst bemerkt, als sich der verklebte Parkettboden vorm Küchenblock abgehoben hat. Hab mich zuerst an meine Haushaltsversicherung gewendet, die hat mich an eine allfällige Leitungswasserversicherung des Eigentümers verwiesen, die hat dann auch den kompletten Schaden bezahlt. Waren so ca. 2m² Parkett zu erneuern, gesamten Raum ausräumen, schleifen, versiegeln und wieder einräumen.
Meine Haushaltsversicherung hätte den Schaden übernommen, wenn es keine andere Versicherung gegeben hätte.

Quintessenz: mal abklären, welche Versicherung vorhanden und zuständig, angeblich hat fast jedes Haus ne eigene Versicherung für Leitungswasserschäden. Die frühere Faustregel: in der Wand ist der Eigentümer zuständig, außerhalb der Wand der Mieter (mit seiner HHV) gilt anscheinend nicht mehr.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Aug 2019, 12:24

rupi hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 17:26

ein Teilaspekt den viele Neulinge vielleicht nicht sehen der aber nicht speziell gegen ihn als Einzelnen gerichtet ist:

das Anlernen eines Anfängers ist ein Haufen Aufwand an Zeit/Nerven und teilweise Geld für die "alten Hasen"

viele dieser halbwegs auf Vordermann gebrachten Anfänger tauchen nach 3 Monaten im Verein nie wieder auf und geben das Schießen aus Geld/Zeit/Lust/whatever Gründen auf

klingt vielleicht jetzt überheblich, aber mir ists schon mehrfach passiert dass ein herangezogener Anfänger einfach nicht mehr aufgetaucht ist und nie wieder gekommen ist
und das interessiert mich nicht mehr
Das ist mir auch nicht unbekannt, am öftesten passierts mir beim Krafftraining /Powerlifting, da pumpt man Wissen und Erfahrung in die Leute und kümmert sich um die wie um Pflanzenzöglinge und dann nach den ersten Anzeichen von Erfolgen verliert der Novize dann die Geduld, Motivation oder es kommt irgendwas permanentes dazwischen (Job, Familie) und das wars dann. Schad drum, macht mir aber ehrlich gesagt nicht soooo viel aus da für mich nur 1 guter Erfolg 10 Misserfolge aufhebt, emotional. :)
Und mir macht es auch Spass Leuten zu helfen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Gesperrt