ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PCC für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: PCC für IPSC

Beitrag von m_w » Sa 10. Aug 2019, 23:59

Doppelt. Sorry

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sneipas omoh » So 11. Aug 2019, 08:14

m_w hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 22:16
Blödsinn!
Bisher bist ja in Handgun Division unterwegs.
Entscheide dich für EINE Division, mehrere beherrschen die wenigsten.
Ich hab das selber wieder gelassen, betreibe nur mehr Standard.

Wenn dir die Beretta nicht gefällt, bleibt dir (fast) nur der Weg über die AR Plattform.
Kostet halt gleich das doppelte als "Einheitsbrei"
Mir geht es nicht um das großartige "beherrschen" = immer vorne dabei zu sein. Da gibt es Leute dafür die sich so richtig hineinsteigern und die sollen auch gewinnen. Ich denke, dafür habe ich um viele Jahre zu spät mit Pistolenschießen angefangen. Ich möchte verschiedenes machen.
Mir geht es um den Spaß dabei. Ich habe auch mit meinen Jagdgewehren gerne geschossen, um ein vielfaches mehr am Schießstand (jägeruntypisch) als im Revier. Jedoch immer nur 100m aus 3 Schießpositionen auf den stehenden Bock (auf Papier) mit einem ZFR und einer Waffe wo vorbeischießen/nicht treffen unmöglich ist - ist halt seeeeehr langweilig. Darum auch Pistole, darum IPSC, darum jetzt auch PCC.

Ich möchte grundsätzlich eine Waffe die, so wie ich sie kaufe erstmal gut funktioniert, evtl. einige für mich nachvollziehbare Vorteile hat (z.B.: beidseitig bedienbar ist, die richtige Länge für enge Parcouraufbauten, Ladehebel an der richtigen Stelle, Ersatzteile gut und schnell verfügbar sind - so wie das ganze Ding) und in mein persönliches Empfinden von "Schönheit" passt.
Der Preis ist für mich nebensächlich - nicht weil ich so unglaublich reich bin, sondern weil mir manche Sachen eben den Preis wert sind - auch wenn's mal länger dauert bis man das Sümmchen zusammen hat. (wer billig kauft - kauft zweimal)
Da hat es natürlich einen großen Vorteil, wenn man in einem so spezialisierten Forum nachfragen kann!

LG - DVC
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » So 11. Aug 2019, 11:43

redstorm hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 21:00
impact hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 19:45
sneipas omoh hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 12:45

RRA gibt es nur in Einzelkomponenten wovon die meisten nicht verfügbar sind (brownells).
Kommen laufend nach, sind halt sehr beliebt und daher oft/schnell vergriffen. Selbst bei Vorbestellung solltest aber unter ~4 Monaten Lieferzeit bleiben.
wie meint ihre das ?
9mm AR in komponenten kaufen geht derzeit ja noch nicht
Ich bin davon ausgegangen, dass das RRA Wechselsystem damit gemeint war, und "nur in Einzelkomponenten" darauf bezogen war, dass man das RRA nicht als eigenständige Waffe eintragen kann sondern zum Betrieb eine AR15 Basiswaffe vonnöten ist.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: PCC für IPSC

Beitrag von m_a_d » So 11. Aug 2019, 20:05

Steinscheißer Karl hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 18:58
m_a_d hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 10:29
Wenn das Budget keine Grenze darstellt, nimm ein AR in 223 (zB Schmeisser Freischwinger in 16,75“, oder OA oder Hera), dazu ein RRA Wechselsystem in 9mm, dann einen passenden 9mm Lower (entscheide dich für Glock oder Uzi/Colt Magazine), dann noch ein CMMG Einsteck-Wechselsystem in .22 (verwendet den gleichen Upper/Lower wie das 223). Dann noch jeweils ca10 30er Magazine plus ein paar kleinere.

Optik:


Es kommt aber schon ein gewisser EUR-Betrag zusammen, wenn Du das Setup kaufst.
Was wäre denn der ca.-ca. Preis für die all-in-one Lösung?
Das wäre nämlich auch meine Wunschkonstellation...
Es verkauft jemand im Biete-Bereich soeben ein AR15 ... also den ersten Basis-Teil, falls Du wirklich auf das umfangreiche Setup aus bist

ps: nein, nicht verwandt / verschwägert / etc
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 316
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: PCC für IPSC

Beitrag von BR1 » Mo 12. Aug 2019, 07:07

Das (hoffentlich) kommende norlite USK wechselsystem für die glock könnte man hier auch erwähnen.
Es wird mittlerweile bei diversen deutschen shops für 1300,-- gelistet.
Wie sind die meinungen dazu?

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: PCC für IPSC

Beitrag von m_a_d » Mo 12. Aug 2019, 10:01

Bis auf die wenigen Infos die man in Netz findet, gibt es noch keine "belastbaren" Erfahrungsberichte - es ist noch zu neu und wie es tatsächlich funktioniert, wird man erst sehen müssen. Im Unterschied zu den ganzen "Einspannhilfen mit Schulterstütze" ist es aber mit Sicherheit ein deutlich interessanteres Konzept - bin selbst gespannt!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sportshooter » Mo 12. Aug 2019, 10:41

gunlove hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 09:45
@sneipas omoh
Die Auswahl an halbautomatischen Langwaffen mit Kurzwaffenkaliber ist in Österreich doch recht überschaubar. Da gibt es das AUG in 9mm, das WS von RRA für das AR, diverse Variatonen des OA-15 in 9mm, den Beretta CX4, dann gibt es da neuerdings noch das AR in 9mm von Luvo Arms und ältere Teile wie z. B. den Marlin Camp Carbine oder so Exoten wie den z. B. den Ruger PC9.
So weit ich es beurteilen kann, schießt der Großteil der PCC Fraktion mit dem AR, also RRA oder OA. Einen kenn ich, der hat das Luvo.

Bei der Lauflänge hast du mit Ausnahme vom AR ohnehin kaum bzw. gar keine Wahlmöglichkeit. Und punkto Optik kommt mMn. auch nur ein Red Dot in Frage. Und da wiederum nimm was dir persönlich am besten gefällt bzw. das mit dem du am besten klar kommst. Wenn der Kollege mit Aimpoint nicht klar kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass du damit nicht klar kommst.

HK SP5K vergessen... das teil ist ja nicht schlecht! nur der preis ist halt ein brocken...

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: PCC für IPSC

Beitrag von helmutk » Mo 12. Aug 2019, 15:32

Irgendwer hat letztens im Verein gemeint, die SP5K sei für's PCC gar net zugelassen, weil's als "Handgun" eingestuft ist, bei uns?
Ich bin da zZt. nicht so auf dem Laufenden - stimmt das?
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Unterförster » Mo 12. Aug 2019, 15:36

helmutk hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:32
Irgendwer hat letztens im Verein gemeint, die SP5K sei für's PCC gar net zugelassen, weil's als "Handgun" eingestuft ist, bei uns?
Ich bin da zZt. nicht so auf dem Laufenden - stimmt das?
Blödsinn, dann dürftest auch keine Roni odgl. beim PCC verwenden.

Schaft zum Anschlagen an der Schulter= PCC.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: PCC für IPSC

Beitrag von helmutk » Mo 12. Aug 2019, 15:44

Hab ich mir auch gedacht...
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: PCC für IPSC

Beitrag von rupi » Mo 12. Aug 2019, 17:45

es gibt manche Vereine die Roni und dergleichen in eine extra Wertung geben

wir MAHÖ zB

die schiessen dann getrennt von den echten Karabinern
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC für IPSC

Beitrag von gunlove » Mo 12. Aug 2019, 18:35

Wie das SP5K eingestuft ist? Ob es sei für PCC zugelassen ist oder nicht? Ehrlich, ich weiß es nicht, schließe jedoch nicht aus, dass es als "Handgun" eingestuft ist. Zumindest glaube ich das gelesen zu haben. Nur habe ich keine Ahnung wo ich es gelesen habe. Folglich bitte diese Aussage mit einem dicken Fragezeichen zu sehen. Und ob man mit einem Anschlagschaft starten kann/darf, ist mMn. in der Praxis vom jeweiligen Veranstalter bzw. der Ausschreibung abhängig, behaupte ich mal. :think:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Burgenlandy » Mo 12. Aug 2019, 19:24

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Coolhand1980 » Di 13. Aug 2019, 14:18

burner hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 16:18
Bei der Lauflänge wurde mir zu ca. 16" geraten, da dadurch der Hochschlag deutlich geringer sein soll als zB bei 10".

Ich bekomm demnächst ein "neues" System auf Basis von CMMG's Radial Delayed Blowback System:
https://m.youtube.com/watch?v=vXPqxC6Z4kI

Aimpoint Micro würd ich persönlich nicht empfehlen. C-More seit Jahrzehnten top, evtl. Trijicon RMR, Holosun soll auch ganz gut laufen.
Darf ich da nachfragen?
Was kann das besser als herkömmliche Massesysteme?
Hat das merklich weniger Rückstoß?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Myon » Di 13. Aug 2019, 15:53

Wird dir im Moment keiner in AT sagen können. Frag mich mal in ner Woche ca ;)

Antworten