ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von yoda » So 15. Sep 2019, 16:53

@LTE
Ich denke er ist kein Troll, er will das Zeug einfach nur bewerben/verscherbeln.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 15. Sep 2019, 17:02

338LmHunter hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 20:50
Lt. BüMa macht jeder halbwegs vernünftiger Lauf Hersteller mir für die Waffe einen neun Lauf wenn ich mal einen brauche.
Der Preis ist wie bei allen Waffen mit der Dimension gleich (keine mehr kosten).
Die Picatinny Schiene ist bei der SLX und SX1 fix mit dem Lauf verbunden. Wenn die Läufe eines anderen Herstellers dasselbe können, finde ich es schon beruhigend. Aber für mich es ist wohl noch etwas zu früh, darüber zu spekulieren-habe gerade mal 200 Stk. durch.

PS: falls jemand wirklich Interesse an Originalfotos haben sollte, kann ich welche machen. Müsst mir nur sagen, was ihr sehen wollt

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Ares » So 15. Sep 2019, 20:22

Steinscheißer Karl hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:02
338LmHunter hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 20:50
Lt. BüMa macht jeder halbwegs vernünftiger Lauf Hersteller mir für die Waffe einen neun Lauf wenn ich mal einen brauche.
Der Preis ist wie bei allen Waffen mit der Dimension gleich (keine mehr kosten).
Die Picatinny Schiene ist bei der SLX und SX1 fix mit dem Lauf verbunden. Wenn die Läufe eines anderen Herstellers dasselbe können, finde ich es schon beruhigend. Aber für mich es ist wohl noch etwas zu früh, darüber zu spekulieren-habe gerade mal 200 Stk. durch.

PS: falls jemand wirklich Interesse an Originalfotos haben sollte, kann ich welche machen. Müsst mir nur sagen, was ihr sehen wollt
Hi
Bitte Fotos vom Innenlauf - Von der Mündung Richtung Verschluss und umgekehrt.
Danke im Voraus
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 15. Sep 2019, 21:01

Gerne, kann ich machen.
Wird nur bissl dauern-komme aber wahsch. morgen dazu - muss vorher die MüBr runternehmen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von LTE » So 15. Sep 2019, 22:51

quote=yoda post_id=741179 time=1568559199 user_id=1165]
@LTE
Ich denke er ist kein Troll, er will das Zeug einfach nur bewerben/verscherbeln.
[/quote]

Ein Troll ist auch jemand, der genau das möchte, nämlich sein Zeug unter Vorgabe falscher Tatsachen (Alternativen Fakten) zu Lobpreisen.

Wer dagegen ist oder spricht wird als was auch immer bezeichnet.

Ja ich stehe dazu, ich bin ein Harzer, kriege Monat für Monat meine 100 Schuss in .338 vom Amt und meine X3 wurde auch vom Amt gesponsert :D

Mein Baby in 308 mit Wechsellauf in 338 ist bekannt hier und der eine oder andere hat auch damit schon geschossen.

Also ganz klar, das es mich schier vor Neid auf die R&S zerreißt. Soviel zu den Alternativen Fakten.

Greifbarer sind da schon die beigefügten Fotos.
.338 im Magazin mit 300gr SMK Geschoss und OAL von 95mm... ich könnte das Geschoß auch einfach so ins Magazin legen, vor die leere Hülse und es wäre noch Platz... auch soviel zum Thema Neid.

Der TE ist ein Gschaftlhuber, ein Dampfplauderer und Wichtigmacher und seltsamer weise fallen eben einige darauf rein.
Plappert nach was der Händler ihm (angeblich) sagt, glänzt mit Halbwissen, Anschuldigungen gegenüber renommierten Herstellern und konnte bis dato nichts beweisen.

Ich leg da lieber eine Schussgruppe vom Sa. in Konstanz hin. 11mm SK Kaliberbereinigt, des passt. 10-15mm sind mit dieser einen Ladung und mit 300gr SMK bei 830m/s reproduzierbar gut möglich.
Fallen solche Ladungen vom Himmel? Nein, die erarbeitet man sich, mal geht's von Anfang an Super, mal eben nicht, gerade die 300gr SMK waren ein schönes stück Arbeit, die 250gr SMK sind da viel umgänglicher.
Der Lauf war zu dem Zeitpunkt nicht geputzt, es ist auch nur ein Knopfgezogener Lauf und nur von Lothar Walther. Trotzdem oder gerade weil Lothar Walther das schon ein paar Tage macht, schießt das ding sehr gut.

Natürlich kann ich solche Gruppen auch fälschen, keine frage, aber da mache ich mich nur lächerlich, denn der eine oder andere kennt mich aus außerhalb des Forums und einer macht mir gerade in 308 mit seiner Tikka das Leben sehr schwer (Jagdlicher Schaft, nicht Taktische Ausführung, alles Original).

Der TE hingegen Fantasiert von Jagdlichen Entfernungen über 300m, ja solls geben, Gebirge, Hochgebirge und wenn es mal gar nicht anders geht, aber wer schleppt ins Hochgebirge eine Zimmerflack, oder anders gefragt für wie blöd hält der TE die Leute den?

Dazu die aussage das bei verbogener Kunststoffspitze er ein cm Abweichung hat, auf was? Auf 100m auf 300m auf 1000m? Weil bei 100m 1cm Abweichung bei leicht angedetschter Spitze, gilt obere Frage. Ich hab Hornys nämlich da und schnell eine geopfert, wisst ihr überhaupt wie fest man gegen den Tresor klopfen muss, dass es die Spitze auch nur etwas deformiert? Nö woher auch. Glaubt mir einfach, kompletter und absoluter Blödsinn ,dass es die Spitzen so zerdeppert, das du auf 100m 1cm Abweichung hast.
Da liegt es viel näher, dass es dem TE (so er den überhaupt ladet) die Geschosse weiter rein drückt weil er zu wenig festen Geschoßsitz hat und er somit einen Höheren Druck/V0 hat.

Wer übrigens schon mal eine Haenel R9 befingern konnte, der tauscht nicht gegen ein Totes Pferd ala R&S, nur so nebenbei gesagt.

All das, die Art und weise, das Großspurige auftreten (dann stell ich mir die Haenel als Wertanlage in den Schrank usw.) sind Klassische Troll Merkmale, früher hat man auch Stammtischschwätzer dazu gesagt.

Bild

Bild

Wie die Amis immer sagen Picture, or it never happened!

Warum ich mir das überhaupt antue, hier in einem Troll feed zu schreiben?

Weil unkommentierter BS nun einmal als Wahrheit angesehen wird, gerade von Leuten die sich erst in das Thema einarbeiten.
Der nächste kommt und sagt die Erde ist eine Scheibe oder wie?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von yoda » Mo 16. Sep 2019, 07:46

LTE hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 22:51
...Warum ich mir das überhaupt antue, hier in einem Troll feed zu schreiben?

Weil unkommentierter BS nun einmal als Wahrheit angesehen wird, gerade von Leuten die sich erst in das Thema einarbeiten.
Der nächste kommt und sagt die Erde ist eine Scheibe oder wie?
Deswegen auch meine Posts :D

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 16. Sep 2019, 10:53

Ares hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 20:22
Steinscheißer Karl hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:02
338LmHunter hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 20:50
Lt. BüMa macht jeder halbwegs vernünftiger Lauf Hersteller mir für die Waffe einen neun Lauf wenn ich mal einen brauche.
Der Preis ist wie bei allen Waffen mit der Dimension gleich (keine mehr kosten).
Die Picatinny Schiene ist bei der SLX und SX1 fix mit dem Lauf verbunden. Wenn die Läufe eines anderen Herstellers dasselbe können, finde ich es schon beruhigend. Aber für mich es ist wohl noch etwas zu früh, darüber zu spekulieren-habe gerade mal 200 Stk. durch.

PS: falls jemand wirklich Interesse an Originalfotos haben sollte, kann ich welche machen. Müsst mir nur sagen, was ihr sehen wollt
Hi
Bitte Fotos vom Innenlauf - Von der Mündung Richtung Verschluss und umgekehrt.
Danke im Voraus
lg
Ares
Bitteschön.
Sorry für die miserable Bildqualität- Handyfotos, halt.

Außerdem ist es echt schwierig, vom Verschluss Richtung Mündung zu fotografieren.

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Ares » Mo 16. Sep 2019, 14:28

Servus,
Danke für die aussagekräftigen Bilder. Schaut für mich nicht nach "totem Pferd" aus, bin aber auch kein Experte.
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 16. Sep 2019, 14:40

Gerne.
Worauf hast du geachtet? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

Btw: hatte ich damals eh schon gepostet, aber nochmal hier:

Meine bisherige Bestleistung (gleich in der 1. Woche).
10x Federal Sierra Matchking 168 grs auf 100m.
Vorn Zweibein, hinten meine Hand.

Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Ares » Mo 16. Sep 2019, 14:56

Wollte sehen ob es da ein Pitting im Bereich des Patronenlagers gibt, bzw. ein scharfes Feld/Zug Profil bei der Mündung erkennbar ist.
Das sind ja lt. div. Threads die Kriterien, nach dem der Lauf einer Waffe die im Gebrauch steht, beurteilt wird. So habe ich das zumindest verstanden.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von LTE » Mo 16. Sep 2019, 15:33

Ares hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 14:28
Servus,
Danke für die aussagekräftigen Bilder. Schaut für mich nicht nach "totem Pferd" aus, bin aber auch kein Experte.
lg
Ares
Servus,

Das Tote Pferd war auf die gelobte .338 bezogen.
Die Aussage, jeder kann dir den Laufherstellen ist schon mal kompletter Mist aus zweierlei gründen:

A: Verriegelungshülse --> hat der Lauf keine sondern es ist die Verriegelung in den Lauf integriert.
Bei allen meinen Waffen könnte ich mir den Lauf sogar selber aus einem Rohstück herstellen so der Hersteller pleite ginge, oder an Lothar schicken, der nimmt mir die Verriegelungshülse runter, baut den Lauf nach und Montiert mir die Verriegelungshülse wieder.
Beim RS ist das aus einem Guss, da hast du ein ordentliches Problem. Natürlich lässt sich das auch Fertigungstechnisch lösen, aber um welchen Preis?

B: Was sitzt den da so wunderschön oben am Lauf, richtig die Pica Schiene. Grundsätzlich eine Top Idee, keine Setzschüsse mehr wie ich sie z.b. selbst mit Drehmomentschlüssel machen muss. Schön vom Blaser abgeschaut.
Nur wer baut euch das den das auf den Lauf auf? Mit der Garantie das sich der Haltepunkt nicht verschiebt usw.?

RS ist Tod und aus die Maus, schießen solange der Lauf und Verschluss nix haben, was bei der 308 locker 10-20.000 Schuss sein können.
Danach fortwerfen und sagen schön wars, das ist die bittere Realität.

Bei der gelobten .338 schießt man entweder sparsam oder du hast einfach nach so und so viel Schuss fertig.
Btw. gerade die .338 ist nicht mit der .308 zu vergleichen, hier eine Ladung zu finden kann mühsam werden. Die Schussbilder die ich kenne und hier wiederhole ich mich, sind nicht gerade berauschend. Entweder wurde nicht sauber die Ladung entwickelt oder der Lauf ist doch nicht so ein über drüber Teil.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 16. Sep 2019, 16:23

LTE hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:33
RS ist Tod und aus die Maus, schießen solange der Lauf und Verschluss nix haben, was bei der 308 locker 10-20.000 Schuss sein können.
Danach fortwerfen und sagen schön wars, das ist die bittere Realität.
Genau meine Einstellung!

Hätte damals auch eine SX1 in .338 nehmen können, hab mich aber GsD dagegen entschieden:

1. bin ich kein Wiederlader und gute Werksmuni um 5-7 EUR je Schuss war und ist mir einfach viel zu teuer.
2. bin ich Weana. Und als solcher, unterfordere ich selbst die .308 regelmäßig, mangels 300+m Möglchkeiten, deren Besuch für Normalsterbliche möglich ist und keine Weltreise bedeutet (bzw. 1x jährlich bei richtiger Planetenkonstellation und erfolgreich absolviertem Regentanz stattfindet).

Ja, und wenn der Lauf mal hin ist - schau ich wie es um die Töchter der anderen Büxnmütter bestellt ist :D

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Trommler » Mi 11. Mär 2020, 15:16

Ich habe vorher von der Marke noch nie was gehört. Neulich hatte in Leobersdorf mein Standnachbar so eine Waffe, keine Ahnung welches Modell, in 338 LM und 308 Wechsellauf. Ins Gespräch bin ich mit ihm gekommen, weil er mit SD schoss und ich bin dem ziiiiisch fasziniert war. Er lies mich dann netter Weise schießen, das Ding ist wirklich präzise ohne Ende. Die 338 LM schießt butterweich und Loch in Loch. Unglaublich!
Aber kaufen würde ich sie auch nicht wegen erwähnter Ersatzteilversorgung.
Si vis pacem para bellum

Barrett MRAD
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:27

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Barrett MRAD » Mi 29. Apr 2020, 22:41

Nabend Gemeinde

Meine Familie schießt Long Range und meine Tochter besitzt eine RuS SX 1 MTR
Meine Frau schießt eine Sako Trg 42 und ich eine Barrett MRAD alle im Kaliber 338 LM.
Das heisst ich kann hier von Erfahrung sprechen,das Wundergerät ist wirklich die SX 1 ,sie ist nicht zu toppen, bis 1000m unschlagbar im Streukreis,darauf folgt die Sako , bei Ihr macht sich der Lange Lauf sehr positiv bemerkbar und nur unwesentlich schlechter im Streukreis wie die SX1.Nur absorbiert die Sako den Rückstoss nicht so gut ,da sie sehr leicht ist .
Ersatzteile für die RuS ist nicht ganz so schwierig wie hier beschrieben,da in Österreich 2 Händler die Lager und Rückstandsware aus der Insolvenzmasse gekauft haben .Ich würde sofort nochmal zuschlagen wenn wieder eine auf dem Markt ist .

hugo965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 12:19
Wohnort: kärnten

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von hugo965 » Do 30. Apr 2020, 17:19

....und wie schauts mit der fortmeier aus?

Antworten